Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sprachprobleme, ich bitte vietnamesen um Hilfe.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 06:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sprachproblem

Ich bitte Vietnamesen und Vietnamesinnen die schon seit längerer Zeit in Deutschland leben und mit der Deutschen Mentalität vertraut sind um Hilfe.

Ich lebe seit 10 Monaten in VN aber bin mit der Sprache noch relativ wenig vertraut. Meine Frau, deren Vater und sämtliche Geschwister und Schwäger reden immer nur Englisch mit mir. Ich habe sogar manchmal das Gefühl das meine Frau gar nicht möchte das ich vietnamesisch kann und dann alles verstehe.

Meine Frau übersetzt von sich aus so gut wie nie etwas für mich. Wenn ich dann frage was gerade gesprochen wird dann übersetzt sie lediglich den letzten Satz und dies auch nur wenn es irgendetwas mit mir zu tun hat. Wenn ich dann nicht wieder erneut nachfrage dann wird auch nicht mehr weiter übersetzt. Dies ist doch recht mühsam wenn man nach jedem Satz wieder erneut nachfragen muss. Wenn ich mal nicht frage was gerade geredet wird dann kann es passieren das ich mit der Familie in einer Runde sitze und man sich angeregt unterhält und ich 1 Stunde daneben sitze ohne irgendetwas übersetzt zu bekommen.
Mittlerweile reicht mein vietnamesisch aus um grob das Thema zu verstehen über das geredet wird. Dies macht mich aber um so neugieriger um mehr zu verstehen. Ich habe es nun satt ständig nachzufragen was geredet wird.
Meine Frau kann absolut nicht verstehen wenn ich auch übersetzt haben will wenn es mal nicht um mich geht. Wenn die Mutter meiner Frau mit der Schwester meiner Frau redet dann übersetzt mir das meine Frau nicht. Sie fragt mich warum ich das wissen will und meint das geht mich nichts an. Ich finde aber sehr wohl das ich das auch erfahren darf was in der Familie vor sich geht.
Wenn ihr gleicher Meinung seid dann bitte ich nun darum eine Email in vietnamesischer Sprache an meine Frau zu schicken und ihr zu erklären weshalb ich daran interessiert bin auch etwas übersetzt zu bekommen wenn es mal nicht um mich geht und das ich auch das Recht habe dies zu erfahren. Auch das es nicht akzeptabel ist jeden Satz einzeln aus der Nase ziehen zu müssen.
Ich habe meiner Frau ja ein gutes Beispiel in Deutschland gegeben. Wenn wir einen Freund von mir getroffen haben der Englisch konnte, dann habe ich mit ihm Englisch gesprochen damit meine Frau etwas verstand. Wenn nicht dann habe ich jemand auf Deutsch etwas gefragt und noch bevor dieser antworten konnte auf Englisch meiner Frau gesagt was ich gefragt habe. Wenn dann die Antwort kam habe ich sie gleich wieder auf Englisch wiederholt. Dies ging recht gut. Wenn ich nun meine Frau daran erinnere dann meint sie nur das sie das meiste ja gar nichts anging und gar nicht hören wollte. Nur wenn es etwas mit ihr zu tun hatte, hätte ich übersetzen müssen.

Hier die Emailadresse meiner Frau:
Ich bitte Heiratsvermittlungsinstitute darum sich nicht an diese Adresse zu wenden!!!

Gruss, Thomas


[Editiert durch haig ein Freitag, 23. Mai 2003 @ 22:20]

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 07:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

was Du vorhast ist absolut hoffnungslos. Es ist keine Unhöflichkeit Dir gegenüber. Dieses Verhalten, welches Du schilderst ist allen Vietnamesen eigen. Sie denken sich nichts schlimmes dabei. Ich gebe zu, dass mich das in der Vergangenheit ebenfalls sehr geärgert hatte.

1.
Es ist unabdingbar, dass Du die vietnamesische Sprache lernst wie auch immer.

2.
Ich hoffe niemand wird an Deine Frau eine E-Mail schreiben. Sie wird Dir garantiert sehr böse sein und verdammt sauer. Denn in ihrem Verständnis haben persönliche Dinge nichts in fremde Ohren zu suchen.

Viele Grüsse
haig

Online    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Thomas,
ich kann Deine Frau verstehen und ich kann Deine Situation auch verstehen, aber wie Haig gesagt hat, stimmt es so: es ist unmöglich jede Übersetzung zu bekommen. Es ist eben nur die Mentalität, wenn man glaubt, es sei Dir unwichtig, dann hätte man selbst keine Veranlassung, alles zu übersetzen. Ich habe als Dolmetscher gearbeitet und ich fand es in manchen Situationen sehr mühsam und überflüssig (meiner meinung nach)alles bis ins kleinste Detail in andere Sprache wiederzugeben. Und der deutsche Kollege hat zu viel gefragt. Die Vietnamesen untereinander, die quatschen einfach sehr viel. Z.B: ....die Frau von Cousin meines Onkel in der Familie meiner Mutter hat ein neues Geschäft eröffnet.....Smilie).
Also, wenn Du schon mit Deinen Sprachkenntnissen schon ahnen kannst, worüber man redet, dann wird es sehr schnell gehen, dass Du bald mal alles selbst verstehen kannst. Es ist doch am schönsten, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

ich würde das nicht so sehr als Problem sehen. Vermutlich ist das dauernde Übersetzen nur lästig. Und höchstwahrscheinlich ist es wirklich nicht so weltbewegend, was da alles bequatscht wird. Ich kann mich dem Rat von Haig nur anschließen: Besser, es mischt sich kein Fremder ein. Das kann mehr schaden als nützen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Ich kann mich nur an Haig, Spatz und Heide anschliessen.

Deine Frau hat bestimmt nichts zu verbergen und sie hat bestimmt keine Angst, dass Du vietnamesisch kannst. Ich denke mir, sie wird sich umso mehr darüber freuen, wenn Du später mit ihrer anderen Familienmitglieder auf vietnamesisch unterhalten kannst. Nur dieses immer A und O zu übersetzen ist m.E. sehr lästig.

Ich habe auch Freunden unter Chinesen, wenn wir (Vietnamesen) zusammen mit denen sind, dann haben wir auch immer auf deutsch geredet, damit sie auch mitbekommen.

Ärgere Dich nicht so sehr.

Gruß
AnhHamburg;)

Online    
DrSnuggles






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Du hast mir ja auch meine Fragen so toll beantwortet bezueglich VN Informationen. Dafür will ich Dir mal was aus meinem Nähkästchen und meiner Spracherfahrungen erzählen.

Ich habe 2.5 Jahre in South Africa gelebt, bin mit einer Durbanite verheiratet. (Meine Frau kommt aus Durban). Ich habe viel mit den Natives gearbeitet. Die Sprachen zumeist Zulu, Xhosa, Sotho, Venda, pedi, u name it.

Nimm Zulu, Zulu hörte sich für mich genau so fremdlich an, wie für Dich vietnamesisch. Als erstes musst Du dich an den Sound gewöhnen, die Stufe hast Du ja schon hinter Dir. Dann solltest Du Dir ganz bestimmte Vokabeln zulegen.
Nenne sie Eckvokabeln, weil dieses Schlüsselwörter sind, die Dir den Sinn eines Gespräches geben, welchem Du gerade zuhörst.

Die Vokabeln, so wie Wasser,Feuer, oben, unten, draussen, drinnen,heiss, kalt, holen, oder auch phrasen, wie "was sagst Du ?" "Ich nicht", und so weiter.
Wenn Du diese Vokabeln in einem Gespräch entdeckst, dann bist Du schon wesentlich weiter. Und frag Deine Frau nicht, was sie gesagt hat, sondern frag sie,die neu entdeckten phrasen, was +++ heisst , oder ***. Verstehst Du ?
Also mit Zulu hat das geklappt.

Aber trotzdem habe ich mit meiner Frau nur Englisch gesprochen und auf Afrikaans geflucht:D

An Haig:
Du als Administrator solltest doch in der Lage sein Thomas Mail addy aus dem Beitrag zu eleminieren , um ihn vor weiterem Schaden zu bewahren ?

Umile Gachle (Zulu: stay well)

David

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bruce Lee






Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

meine persönliche Meinung:

Ich finde es total sch... von dir, dass du die Mailadresse deiner Frau bekanntgegeben hast. Man könnte doch Vietnamesisch an DEINE Mailadresse schreiben, und du es danach deiner Frau zeigst, oder nicht?

Das Verhalten deiner Frau finde ich auch nicht in Ordnung. Du sollst natürlich versuchen, die vietn. Sprache zu erlernen, und deine Frau soll dir dabei helfen und nicht dich davon abhalten.

Du sollst selber die Mailadresse deiner Frau im Beitrag löschen.

Im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner sehe ich große Probleme in deiner Ehe, die schwer zu lösen sind ÜberraschtÜberraschtÜberrascht
Das ist aber nur eine persönliche Meinung.

Ich wünsche dir und Yen viel Glück!

BL


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo David,

das könnte Thomas selbst und aufgrund unserer Antworten dachte ich er würde das noch tun. Aber vielleicht kann er nicht so oft hier rein schauen, deshalb hast Du recht mit Deinem Hinweis. Letztendlich bin ich auch verantwortlich dafür unsere Freunde vor Schaden zu schützen. Ich habe den Eintrag dahingehend editiert, dass die E-Mail nicht mehr zu lesen ist.

Gruss
haig

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Nimm es nicht persönlich, wenn Dir nicht alles übersetzt wird. Es ist sicher nicht böse gemeint. Bei Zusammenkünften der Familie meiner Frau wurde auch immer stundenlang nur auf Vietnamesisch gequatscht und ich habe kaum etwas mitbekommen. Am Anfang habe ich meine Frau noch gebeten, etwas für mich zu übersetzen - mit dem gleichen Ergebnis, welches Du beschrieben hast.:p Toll war das für mich nicht, aber unserer inzwischen fast 13 Jahre andauernden und sehr glücklichen Beziehung hat das auch nicht wirklich geschadet.Winken

Und da Du dauerhaft in Vietnam lebst, kann Deine Frau von Dir erwarten, daß Du die Landessprache erlernst. Wenn Du das unterläßt und deshalb nicht an jeder (beiläufigen?) Unterhaltung teilhaben kannst, kann Deine Frau wirklich nichts dafür. Im Übrigen kannst Du froh sein, daß die (ganze?) Familie überhaupt Englisch mit Dir sprechen kann.

Vielmehr solltest Du Deine Einstellung prüfen - glaubst Du wirklich, daß es Deine Frau toll findet, wenn Du solche Differenzen nicht nur in die Öffenlichkeit trägst, sondern auch noch Fremde aufforderst, ihr gegenüber dazu Stellung zu nehmen?! Ich würde mich an der Stelle Deiner Frau total herabgesetzt fühlen.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Freitag, 23. Mai 2003 @ 22:34]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
DrSnuggles






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 23.05.2003, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig,

Danke für das editieren.

Über die Ehe Situation werde ich mich absolut nicht äussern, so wie meine Vorredner gewagt haben. Ich bin kein Psychologe oder Eheberater. Ich kenne den Film überhaupt nicht.

Alles was ich weiss, ist das meine Frau (Wendy , the Durbanite) und ich sind ein unschlagbares Team.

hamba gachle (zulu: go well)

David

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
TeePee






Anmeldungsdatum: 18.05.2003
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt, Germany



BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 08:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thomas,
kaum ein Hilferuf, und schon wirst Du mit Ratschlaegen und Kritik bombardiert. Deshalb moechte ich hier vermeiden, Dir Ratschlaege zu erteilen oder Kritik auszuueben.
Wie das Leben in VN ist, wie die Menschen sind, die Sprache, die Situation in Deiner grossen Familie... weiss Du doch selbst.
Ich will hier nur ein kleines Kommentar zu Deinem Mail abgeben und hoffe, dass die Sache damit ein kleines bisschen klarer wird.
Technisch gesehen ist es fuer einen Laien, sehr schwierig ein Gespraech mit mehreren Teilnehmern in eine andere Sprache zu uebersetzen, zwar so dass der "Auslaender" nicht falsch versteht und das Gespraech immer mitverfolgen kann. Deine Frau nimmt an dem Gespraech nicht als Uebersetzerin, sondern als Gespraechpartnerin teil. Auch sie moechte auch mitreden. Ich kann sehr gut nachvollziehen. An dieser Stelle ein kurzes Wort zu unseren Freunden auf dieser Seite, die gleich alles, was sie nicht verstehen oder nicht Ihrer Vorstellung entspricht, in die Schublade "Mentalitaet" schieben.
Die Problematik von Thomas hat meines Erachtens gar nicht mit der vietnamesischen Mentalitaet zu tun. Was Ihr da mal gemacht habt, fuer Eure Frauen mal in Deutschland bei Gespraechsrunden etwas zu uebersetzen, sind ehe nur kurze, gelegentliche Gespraeche. Was Thomas da erlebt, ist ein dauerhafter Aufenthalt. Tageins tagaus trifft er irgendwelche Verwandte von seiner Frau. Das ist doch verstaendlich, dass sie nicht immer Lust hat, bis ins letzte Detail zu uebersetzen. Das Problem von Thomas ist nur ein technisches Problem, mit dem man konfrontiert ist, wenn man in einem fremden Land lebt.
Die erste Huerde ist immer die Sprache. Den Anfang hast Du ja schon gemacht, Thomas. Du sagst, mittlerweile kannst Du schon ein wenig verstehen. D.h. fuer mich, Du hast den Anlauf genommen, Lauf in Richtung Huerde. Jetzt muss Du nur den Atem anhalten, den Willen zeigen und ueber die Huerde springen. Das kannst nur Du machen, nicht Deine Frau. Du lebst ja dauerhaft in VN oder. Die Chance, Vietnamesisch zu lernen und es auch im Alltagsleben zu praktizieren, hast Du ja.
Ich glaube nicht, dass Deine Frau Dir gegenueber irgendwas verbergen will. Du lebst mit ihr und ihren Angehoerigen zusammen. Du kannst doch selbst sehen, wenn auch Du die Sprache nur wenig verstehst. Was ist denn noch geheim.
Die einzige Loesung fuer Dein Problem ist die Sprache zu erlernen.
Viel Spass
TP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 24.05.2003, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas, hallo VN-Freunde,
oje, ihr habt dem armen Thomas aber gegeben.
Ich finde es toll, daß auf diesem Forum die Teilnehmer wirklich Gedanken über Probleme der Gesprächspartner machen und dadurch ein wirklich interessantes und konstruktives Gespräch ermöglichen.
Ich schließe mich voll und ganz der Auffassung anderer "Redner" vor mir an und muß K. Yen in Schutz nehmen. Thomas hatte bisher sehr viel hoch interessante Berichte veröffentlicht( für mich besonders,da die alltägliche Dinge nun mal aus ganz anderer Perspektiv geschildert werden). Das ist ihm sicherlich nur möglich weil seine Frau und ihre Familie ihn mit einbezogen hatte und ihm vieles erzählten.
Es gibt wirklich kein Alternativ als vietnamesisch zu lernen. TeePee hat recht, es ist einfach unzumutbar,alles und ständig übersetzen zu müssen.

"Ein geistigeres und innigeres Element als die Sprache hat ein Volk nicht." Ernst Moritz Arndt

Versuche mal , mit deiner Familie 2 Tage in der Woche nur vietnamesisch zu sprechen. Am Anfang könnt ihr einander nicht sehr viel bis überhaupt nicht mit einander sprechen. Du wirst sehr schnell raukriegen welche Wörter du unbedingt brauchst, um den Alltag zu gestalten( aus deiner Sicht). Schreibe diese Wörter in Engl. auf und fragst deine Frau am nächsten Tag( wenn englisch wieder erlaubt ist, welche vietnam. Wörter das sind). Nach 2 Wochen siehst du an diese Liste wie groß dein Wortschatz schon ist. Da glückliche Eheleute aber trotz fehlende Wörter mit einander kommunizieren wollen werdet ihr euch am Anfang sehr viel Komplimente machen:-). Weil du

z.B. nich sagen kannst daß die Farbe der Bluse deiner Frau gut steht , sagst du einfach " em hom nay xinh lam , was ungefähr " du siehst heute sehr hübsch aus" bedeutet.
Um deiner Frau deine Situation deutlich zu machen , kannst du ihr deutsch beibringen, und zwar an den Tagen wo englisch "verboten" ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß es für deine Frau schön ist, wenn sie deine Familie in Deutschland kennenlernst, etwas deutsch sprechen zu können.
Ich weiß das es sehr schwer ist, zu mal man noch arbeiten, Kinder betreuen, etc... muß. Oder du mußt wirklich Unterricht nehmen, was nicht billig ist. In Hanoi kostet eine Stunde Einzelunterricht 4US$ an der Uni, privat 3.
Aber ich glaube daran daß du es schaffst, wie du bisher das für dich sicherlich total fremde Leben gemeister hast.

Schöne Grüße nach Hoi an

Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 06:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, da hat sich ja ganz schön was getan in meinem „Hilferuf“

Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.
Ich denke die Tips von pinie und von DrSnuggles um besser vietnamesisch zu lernen werde ich ausprobieren.

Haig hat recht, ich komme nur selten dazu die Seiten des Forums auf meinem Laptop auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe jetzt auch gar nicht die Zeit auf die vielen Beiträge einzugehen.

Eigentlich bin ich froh darüber das ich die ganzen Beiträge erst heute gelesen habe. Ich hätte mich sonst sicher sehr unwohl gegenüber meiner Frau gefühlt weil ich dieses private Problem an die Öffentlichkeit getragen habe.
Es wäre dann vielleicht auch gar nicht zu einer sehr wichtigen Diskussion zwischen meiner Frau und mir gekommen.

An dieser Stelle möchte ich Em Hoa danken die ein sehr liebes Mail an meine Frau geschickt hat.
Meine Frau hat es mir nach unserer Diskussion sogar von sich aus übersetzt.

Aufgrund dieser Mail kam es zu einer langen Diskussion. Am Ende hat sich herausgestellt das meine Frau Angst hat das es mir hier nicht mehr gefallen könnte wenn ich mehr mitbekomme als ich jetzt schon mitbekomme.
Sie hat Angst davor das ich nach Deutschland zurück gehe wenn ich mitbekomme wie es wirklich hier ist. Ich verstehe jetzt auch den Grund für die vielen kleinen Lügen.

Ich mußte neulich z.B. am Moped Luft nachfüllen. Ich wußte aus meiner Rucksack Touristen Zeit das dies bei 500 Dong liegt. Als ich meine Frau fragte was es wohl kosten wird sagte sie 2000 Dong. Als ich sie dann damit konfrontierte das ich das letzte mal 500 Dong bezahlt hatte meinte sie nur das sei der Vietnamesische Preis. Sie erklärte mir dann, wenn sie zu mir 500 Dong sagt und ich muß dann den Touristenpreis von 2000 Dong bezahlen, dann wäre ich verärgert und mir würde es dann vielleicht nicht mehr gefallen in VN.

Ich habe meiner Frau dann erklärt das ich sehr wohl über die ganzen Schattenseiten von VN informiert bin und es mir dennoch sehr gut hier gefällt. Dabei war sie sehr überrascht was ich ihr da alles aufführen konnte und ich merkte das sie nicht damit gerechnet hat das ich schon so viel hier mitbekommen habe. Sie fragte mich woher ich das alles weiß. Ich denke sie versteht nicht das ich nur durch sehen und mir darüber Gedanken machen, vieles mitbekomme.

Ich werde aber dennoch die Ratschläge annehmen und nicht ständig nachbohren und hoffe das ich nun doch einiges mehr übersetzt bekomme als zuvor. Ich denke das es jetzt sogar möglich ist mit meiner Frau gemeinsam vietnamesisch zu lernen.

Danke!

Viele Grüße, Thomas

P.s. Heidi, deine Email ist immer noch nicht angekommen.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 07:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

erstmal schön von Dir zu hören. Es ist immer das beste miteinander ruhig zu reden. Da sollte man auch mal seinen Stolz vergessen bzw. Ärger runterschlucken. Wegen Deinem Problem, es ist wirklich die einzige Möglichkeit, daß Du nach und nach Vietnamesisch lernst. Und es ist schön, daß Dir Deine Frau das beibringen möchte. Noch dazu, wenn Du in Vietnam lebst, sollte es Dir mit der Zeit nicht so schwerfallen. Und damit erledigt sich die Sache mit dem Übersetzen mehr oder weniger ebenfalls mit der Zeit.

Viele Grüsse an Euch Beide
haig

Online    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thomas, ich schreib sie dir diese woche noch einmal, du weisst ja, wenn ich sie abgeschickt habe ist sie weg. ich habe hier den totalen stress, seit ich aus vietnam zurück bin. ich sehne mich beinahe nach einer ruhigen baumstammbesichtigungstour oder ähnlichem (du weisst schon was ich meine:-))). allerdings haben mir meine erlebnisse in vietnam, gerade die auf dem dorf und mit dir in hoi an bewirkt, dass ich alles nicht mehr so ernst nehme. aber die zeit fehlt mir trotzdem.
zu deinem sprachproblem: habt ihr das gegenseitige lernen etwa wieder aufgeben?Smilie))))
es ist wirklich total wichtig, dass du die sprache lernst, sonst wirst du nie wirklich dazugehören.
denen die dich so kritisiert haben, möchte ich sagen: es ist nicht einfach, als deutscher in einer vollkommen anderen umgebung zu leben, dass ist nicht damit zu vergleichen, wenn man hier mit einer ausländerin lebt. ich kann dazu vielleicht ein wenig was sagen, weil ich thomas situation ja kennengelernt habe.
der einheimische und muttersprachler ist immer in der besseren situation. kim yen hat ja auch schon verstanden, warum er den hilferuf losgelassen hat. wenns dazu geholfen hat, dass die beiden offen reden, ist ja alles gut. mit der offenheit ist es aus den von thomas genannten gründen in vietnam etwas schwierig: viele vietnamesen glauben, sie dürften uns ausländern nur die besten seiten zeigen, sonst würden wir schlecht über das land und die menschen denken.
nun, sie waren in der vergangenheit von ausländern ja auch nicht viel gutes gewöhnt. nur sehr gebildete vietnamesen, die sich und ihre situation reflektieren, äussern sich von sich aus kritisch. aber dann so kritisch, dass ich oft geradezu verteidigungsreden gehalten habe. das war dann manchmal sehr lustig.
thomas, bitte, bitte: vietnamesisch lernen!!!! such dir ev. einen lehrer, der sich eine stunde am tag mit dir unterhält. in der familie ist so was immer sehr schwer. ich kenne hier einen vietnamesen, der mit einer deutschen verheiratet ist. er hat ihr in 20 jahren keine vietnamesisch beigebracht, ist ihm zu mühselig. mir bringt er es aber sehr gerne bei. es ist oft so, dass man mit den nächsten angehörigen eher ungeduldig ist. deshalb sind eltern auch selten gute lehrer ihrer kinder.
also, thomas, ich schreib dir bald. möchte unbedingt wissen, wie es anh hung und anh toan geht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0872s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]