Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wohnen,Schule,Med. Versorgung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Andreas






Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Münsterland



BeitragVerfasst am: 23.08.2003, 08:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde Vietnams,
Ich bin grad in der Situation beruflich, demnächst für längere Zeit mit meiner Familie, nach Vietnam,Hanoi zu reisen.
Wir haben selbst 3 Kids, 8/6/5 und suchen im Augenblick Infos über
a) Schulen
b) Häuser/Mieten und Nebenkosten
c) medizinische Versorgung, besonders für Kids.

a) Ich bin im Vorfeld auf drei internationale Schulen in Hanoi gestoßen. Allerdings sind diese nicht grade preiswert. Eine deutsche Schule unterrichtet wohl zur Zeit nicht. Schade. Im Internet wird von www.ils.de speziel für Familien rund um den Globus ein Schulprogramm angeboten. Allerdings im Sinne eines Fernlehrgangs und ab der 5. Klasse. Vielleicht kennt jemand diesen Servis und kann mir etwas dazu schreiben. Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen.

b) Für mich und meiner Familie suche ich ein Haus. Wie sind in Hanoi die Preise? Gibt es bestimmte Wohn-Ortsteile für Ausländer, Deutsch/International, never mind. Gibt es Agenturen die diesen Servis anbieten? Wie ist es mit Angestellten, Kindermädchen, ect.

c) Wie sieht die Medizinische Versorgung aus, speziel für Kids.

Ich würde mich freuen wenn Ihr zu dem einen oder anderem Thema ein paar Zeilen schreibt.
In diesem Sinne viele Grüße
Andreas
Smilie

(Link korrigiert v. Webmaster)

[Editiert durch haig ein Samstag, 23. August 2003 @ 09:11]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2003, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielleicht solltest Du Dich mit der deutschen Botschaft in Hanoi in Verbindung setzen. Die können Dir bestimmt weiterhelfen in vielen Fragen, vor allem was die Schulausbildung Deiner Kinder betrifft.
Die medizinische Versorgung der Menschen oder Kinder ist ganz OK, find ich.Es gibt ein internationales Hospital. Dort entspricht der Standard auch den europäischen Ansprüchen.
Was das Haus angeht,ist auch schwierig eine Antwort zu finden. Es gibt keine bestimmte Stadtteile für Ausländer. Es gibt sehr viele Wohnungen und Häuser zu vermieten. Die Preise sind auch unterschiedlich.
Wir haben ein Haus im Stadtviertel von der Technischen Universität Hanoi. Als ich im April das letzte Mal dort war, wollte ein Bekannter sein 3stöckiges Haus (auch im selben Stadtteil) für 800 USD pro Monat vermieten. Wäre das vielleicht was für Euch?In der Gegend leben auch recht viele Ausländer.
Du muss aber sagen,wo Du das Haus haben willst und wieviel Miete Du Dir leisten kannst. Dann kann ich mich für Dich erkundigen.Ich fliege nämlich nächste Woche nach Vietnam.

Viele Grüße!


[Editiert durch iTOSSE ein Samstag, 23. August 2003 @ 21:24]

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,
ich lebe selbst seit gut zwei Jahren in Hanoi und soweit ich es ueberblicke ist der Wohnungsmarkt derzeit recht gut, sprich es ist kein grosses Problem was zu finden (in den letzten Jahren gabs nen ziemlichen Bauboom. Es gibt sowohl reine Auslaenderviertel, die dann aber auch deutlich teurer sind, als auch gemischte Wohnviertel wo man adaequate Haeuser (mit Aircon usw. was wir westlichen Weicheier hier schon brauchen)zwischen vietnamesisch bewohnten findet. Die Preise gehen wie ueberall von bis.... Es faengt bei nem Haus fuer ne Familie so bei 500 Dollar pro Monat an, fuer was vernuenftiges koennen es aber auch leicht mal 800 bis 1000 werden. Nach oben sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Es gibt durchaus Leute die 3500 Dollar zahlen (meist dann aber nicht selbst, sondern die Firma). Ich wuerde mir an Deiner Stelle nach der Ankunft die einzelnen Stadtviertel erst mal anschauen und gucken wo Du gerne wohnen moechtest. Wenn Du mit Kindern kommst ist es im Zweifel ja auch wichtig, dass ein paar andere auslaendische Kinder in der Naehe wohnen. Natuerlich sollte man auch Entfernung zu Schule Arbeitsplatz usw. beruecksichtigen, der Verkehr in Hanoi kann grade zu den Stosszeiten ganz schoen nervig und zeitraubend sein. Ueblicherweise werden Haeuser hier von Maklern (gibt es jede Menge) vermittelt, die - anders als in Deutschland - aber nicht von Dir als Mieter sondern vom Vermieter bezahlt werden. Allerdings schlaegt sich das auf den Mietpreis nieder, von daher schadet es auch nichts, sich einfach mal bei Kollegen, Bekannten etc umzuhoeren, ob jemand was weiss, dann wird die Miete im Zweifel billiger. Ansonsten gibts ne ganze Menge Sachen auf die man achten muss, (z.B. Termitenbefall, nicht schliessende Fenster die schnell kleinere Ueberschwemmungen zur Folge haben usw.) Das alles aufzufuehren wuerde hier zu weit fuehren. Du kannst Dich aber gern fuer weitere Tips an mich wenden.
An Nebenkosten kommen Strom, Wasser/Abwasser/Telefon/Strassenreinigung bzw. Muellabfuhr dazu. Der teuerste Posten ist dabei der Strom, vor allem wenn Du die Aircons haeufig nutzt. Das koennen bei Familien dann schon mal 200 Dollar im Monat werden.
Es gibt in der Tat nur die teuren Internationalen Schulen und keine Deutsche. Die meisten die ich kenne bekommen allerdings den groesseren Teil des Schulgeldes von Ihren Arbeitgebern erstattet (da solltest Du ggf. noch mal nachverhandeln, denn die Preise sind in der Tat gesalzen). Die Qualitaet der Schulen scheint aber o.k. zu sein.
Die medizinische Versorgung ist ein wenig problematisch und alles in allem nicht mit deutschem Standard zu vergleichen. Es gibt zwar in der Tat eine internationale Klinik (die mittlerweile French Hospital und nicht mehr international hospital heisst), das war leider die, wo der erste SARS Fall in Hanoi aufgetreten ist, deshalb war sie jetzt monatelang geschlossen, wird aber gerade wieder eroeffnet. Dies war die einzig halbwegs akzeptable stationaere Versorgungsmoeglichkeit. Fuer die ambulante Versorgung ist die Family Practice nicht schlecht (gehoert einem israelischen Arzt), wenn ich mich recht entsinne gibts dort auch nen extra Kinderarzt. Daneben gibts noch die SOS Klinik (die aber auch nur ambulante Versorgung macht, suendhaft teuer und qualitativ sehr unterschiedlich ist, je nachdem an welchen Arzt man grade geraet.
Alles in allem ist die Situation so, dass man durchaus mit Kindern hierherziehen kann, eine gewisse Grundversorgung ist gegeben, aber man sollte sich drauf einstellen bei schwerwiegenderen Sachen im Zweifel nach Singapur, Bangkok oder Deutschland zu fliegen. (Hat mir zumindest bei meiner Ankunft die Botschaft so gesagt und wuerde ich heute aus eigener Erfahrung so bestaetigen.) Es gibt in der Tat auch sehr faehige vietnamesische Aerzte, nur hat man da oft, wenn sie nicht grade an einer der genannten Einrichtungen arbeiten ein Sprachproblem und muss nen Dolmetscher mitnehmen. Ich selbst wuerde hier wenn es sich irgendwie vermeiden laesst zumindest keine Operation an mir vornehmen lassen, sondern wenn dazu noch die Moeglichkeit besteht vorher ausfliegen.
Ansonsten kann ich nur sagen, Du wirst s sicher nicht bereuen Hanoi fuer einen Auslandsaufenthalt gewaelt zu haben. Es ist wenn man sich ein bischen an das was Anfangs als Chaos erscheint gewoehnt hat einfach eine tolle Stadt mit einem hohen Mass an Lebensqualitaet und viel Charme.
Freu Dich drauf!
Gruss Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein kleiner Nachtrag:
Habe gerade vergessen die Frage nach Angestellten usw. zu beantworten. Personal ist hier recht preiswert und von daher ist es fuer Auslaender eigentlich ueblich eine maid zu haben. Problem ist hier oft vor allem die Verstaendigung. Also jemanden zu finden der ausreichend english kann. Die Monatsloehne fangen so bei 60 Dollar an, wenn Du mehr investierst, bekommst Du mit ein bischen Glueck die Universalfee, die kocht putzt, waescht, einkauft und auch noch auf die Kinder aufpasst und zudem noch englisch kann. Fuer so jemanden wirst Du dann aber schon so 100 bis 120 Dollar hinlegen muessen, was dieser Luxus aber sicher auch Wert ist. Auch hier ist es am besten sich vor Ort umzuhoeren, ob jemand jemanden kennt, denn sonst ist die Zuverlaessigkeit und die Qualitaet der Arbeit schwer einzuschaetzen. Ich habe meine Perle damals von Freunden die gerade aus Hanoi weggingen uebernommen und hab das nie bereut.
(obwohl unsere Auffasungen wann eine Bluse gut genug gebuegelt ist nach wie vor auseinandergehen und meine aufgeschlagenen Buecher immer noch zugeklappt werden, obwohl ich das hasse - aber das sind halt so die kleinen Schicksalsschlaege des Alltags im luxurioesen Leben mit Hausangestellten, die man einfach locker nehmen muss).
Gruss aus Hanoi
Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow,Heike,
Du kennst Dich aber wirklich gut aus in unserer Hauptstadt:-)
Wie lange bleibst Du noch in Hanoi?

Viele Grüße

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

voraussichtlich bis Ende 2004, danach werd ich wohl mal wieder nach Deutschland muessen...
Gruss Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach Deutschland ist so ein schönes Land:)
Mir gefällt's gut hier!Und das schon seit 1992:)
Ich bin demnächst wieder in Hanoi.
Vielleicht sieht man sich dort irgendwo auf den Straßen;)
Ciao

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Andreas






Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Münsterland



BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Angestellte sind schon so eine Sache, aber mit einer gewissen portion Toleranz und Humor kommt man ganz gut zurecht. Kenne ich noch aus meiner Zeit in Indonesien.
Da fällt mir ein, das es doch bestimmt eine Menge live music geben muß. Außerdem findet doch bestimmt ein Oktoberfest statt, oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Live Music?
Und Oktoberfest?
Was meinst Du damit,Andreas?
Also Live music gibts immer und überall...
Aber von einem Oktooberfest in Hanoi hab ich noch nie gehört!

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 11:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oktoberfest gibts doch jährlich in Hanoi,in Nikko Hotel. Das echte Bier sowie Live Band kommen direkt aus Deutschland mit der Investition von Siemens.

Zu der Haushalthilfe: Ich persönlich finde es nicht fair, wenn man die Hausangestellten als ein Schmuckstück oder Sklave bestrachtet.
Ich habe in Hanoi einpaar Hausmädchen getroffen, die haben sogar Hochschulabschluss, sie machen diese Arbeit halt, weil sie nach ihrem Studium noch keine andere Arbeit finden. Aber auf jeden Fall beruht die Arbeit auf einen gleichberechtigen Arbeitsvertrag, nicht auf Sklaverei.

Die Haushalthilfe sollte man hoch schätzen, auch wenn sie in Vietnam günstig ist. Es bedeutet nicht, dass man Menschen, die diese Arbeit für den Unterhalt ihrer Familie machen müssen, von oben herab geringschätzig betrachtet, nur weil man sich auf Grund des Geldes in einer Position der Macht befindet.




OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas






Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Münsterland



BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Smilie Die Deutschen haben so eine Angewohnheit immer und Überall zu feiern. In allen Großstädten Asiens die ich bisher gesehen habe gab es mindestens (weil am bekanntesten) ein Oktoberfest.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Andreas






Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Münsterland



BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Spatz,

Hausangestellte sollten auf keinen Fall als Schmuckstück oder gar als Eigentum oder "Sklave" angesehen werden. Dieser Eindruck war hier nicht beabsichtigt. Ich bin der Meinung, das ich als "Ausländer" in solchen Ländern immer ein Gast bin, auch wenn ich schon lange dort lebe. Während meiner langjährigen Aufenthalte in Asien bin ich auch in den Genuß eines Fahrers, Kindermädchen und Hausangstellte gekommen. Mann, konnte die gut Kochen. Sogar Europäisch. Es war ein angenehmes Verhältnis und jeder kannte seine Aufgabe.Smilie Aber jeder hatte seine eigene Art und es gab schon das eine oder andere mal wo man schmunzeln mußte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha Spatz,

danke für die Information übers Oktoberfest!
Find ich echt interessant!

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Spatz,
ich glaube da hat Du etwas voellig falsch verstanden. Der Ausdruck "Perle" war keinesfalls geringschaetzend gemeint, sondern ganz im Gegenteil! Ich wollte damit gerade meine Wertschaetzung ihr gegenueber ausdruecken und Perle schien mir da netter als einfach nur maid oder Dienstmaedchen. (Ein Schmuckstueck ist schliesslich etwas, das man liebt, bewahrt, vorsichtig behandelt und auf das man besonders acht gibt - wo ist das negative?)Ich bin mir des besonderen Luxus den ich hier im Vergleich zu Deutschland habe voll bewusst und das ist zum grossen Teil ein Verdienst meiner Hausangestellten (oder auch Perle). Schliesslich hat die gute Frau gerade am Anfang mein ganzes Leben hier organisiert, ich haette doch erst mal keine Ahnung gehabt wie man in Hanoi ein Telefon anmeldet oder Strom usw. Also: ich bin keinesfalls ein bornierter Sklaventreiber sondern schaetze meine Angestellte sehr. Ich habe einen gut bezahlten Arbeitsplatz geschaffen, meine maid hat viele Freiheiten (z.B. hat sie bei gleichem Gehalt wie vorher schon seit acht Monaten jeden Nachmittag frei um einen Weiterbildungskurs zu machen) und arbeitet sehr gerne fuer mich. Ich geniesse die Freiheiten die ich dadurch dass ich nicht selber kochen, waschen, putzen muss. Ist doch wunderbar. Trotzdem ist es ganz normal (wie Andreas schon geschrieben hat) , das es wie an jedem anderen Arbeitsplatz auch mal kleine Missverstaendnisse gibt.(ich finde es sehr viel netter wenn ich darueber schmunzeln kann und sie nicht jedesmal wenn was schiefgeht ausschimpfe).
Schoene Gruesse von einer ob des Anschisses tief getroffenen Heike
(hab mich bis heute immer fuer nen recht netten und umgaenglichen Menschen gehalten)

Hallo iTosse
wenn Du in den Strassen und Gassen von Hanoi nach mir Ausschau haelst: ich bin die kleine Blonde mit dem grossen (nach vietnamesischen Massstaeben nicht nach deutschen), roten Motorrad, also leicht zu erkennen Winken
Wenn Dus nicht auf den Zufall ankommen lassen willst kann ich Dir auch mal meine Telefonnummer schicken...
See you
Heike


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2003, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Heike,

ja klasse:)Ich werd Dich bestimmt erkennen können:)
Aber ich möchte auf Nummer Sicher gehen. Also wär echt net schlecht, wenn Du mir per Email Deine Nummer geben könntest, falls Du sie nicht hier im Forum veröffentlichen willst;)

Viele Grüße (noch) aus Deutschland!

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0567s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]