Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ein jahr in vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bang






Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Potsdam



BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
eine nette seite, die ihr da aufgebaut habt, die diskussionen sind wirklich interessant. aber nun zu meiner eigentlichen frage. ich habe eben mein abi abgeschlossen wollte jetzt versuchen, für mindestens ein halbes jahr oder auch länger nach vietnam zu reisen, um mein "heimatland" kennenzulernen (vor allem die sprache), in dem ich nun seit 11 jahren nicht mehr gewesen bin (von einem 2wöchigen aufenthalt beim tet-fest vor 4 jahren mal abgesehen, aber das reicht wohl nicht ganz, um alles wiederzuentdecken). das hinreisen ist nicht das eigentliche problem, und wohnen könnte ich auch bei meiner familie (glaub ich zumindest), es liegt eher daran, dass ich meiner familie in vietnam nicht zur last fallen will und deswegen eine beschäftigung für dieses eine jahr brauche. da mein vietnamesisch auch nicht unbedingt perfekt (mit deutschem akzent, sagt man, und schreiben habe ich leider auch verlernt) ist, fällt einfaches rumfragen nach einem job, wenn ich angekommen bin, wohl aus (auch zweifelhaft, wenn ich richtig vietnamesisch könnte). am besten wäre da wohl doch erst einmal eine "ausländische" organisation... es würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand in dieser hinsicht weiterhelfen.

bis dann

Bang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bang,
deine Absicht, nach dem Abitur ein Jahr in VN die Muttersprache zu vervollkommen ist wirklich sehr gut. Wohnst du dann in Hanoi?
Empfehlenswert ist das Studium an der Hanoier nationalen Universität( Dai hoc Quoc gia, in der Nähe von Dai hoc Bach khoa). Es kostet ca. 4 US$ pro Stunde. DU hast dort die Möglichkeiten andere im Ausland lebenden und ausl. Jugendlichen , die auch vietnamesisch lernen kennenzulernen. Private Unterricht ist billiger, aber es macht nicht so viel Spaß allein zu lernen.
Nun zu deinem Anliegen. Der Arbeitsmarkt in VN ist sehr sehr hart.Praktisch ist es unmöglich, eine Arbeit zu bekommen, um nebenbei Geld zu verdienen.
Da du aber sicherlich sehr gut deutsch sprichst ist es denkbar, als Deutschlehrer zu arbeiten. Das Hanoier Goethe-Institut beschäftigt öfter Aushilfelehrkräfte. Du bekommst dann etwa 10 US$ pro Stunde. Allerdings kannst in der Regel nur 3-4 Stunde/Woche geben. Es reicht aber wenn du damit als Kostgeld bei der Familie abgibst. Das Gehalt von 3 anderen Wochen kannst du für Reise ... im Lande ausgeben.
Wenn du aber "mit der Tür ins Haus fällst" und dort ( also beim GI ) nur nach einer Arbeit fragst,gäbe es natürlich keine.
Versuche mal so :
Du gehst hin ( das GI ist in der Hang Duong Str., Nr 5 glaube ich).
Dort sitzt eine sehr nette Vietnamesin ( heißt Thuy wie Wasser). Stelle dich vor und frage nach einem Praktikum- Platz für Schüler. Der Praktikant bekommt keine Bezahlung .Dennoch ist das Praktikum beim GI im Ausland bei Studenten in Deutschland sehr begehrt. Da du kein Geld haben möchtest, gibt es kein Papierkram, und man nimmt dich in der Regel. Du wirst einem Mitarbeiter dort zugeteilt und man nimmt dich überall mit. Dadurch bekommst eine Menge Kontakte mit verschiedenen intern. Organisationen.Wenn du auch noch gut englisch sprichst, und dich dann in HN etwas auskennst, und vor allem zeigst, daß du dich wirklich einbringen willst, dauert es nicht lange, daß verschiedenen Leute dich fragen, ob du am bestimmten Projekt mit machen möchtest ( Ausstellunen organisieren,..,), dafür gibt es Geld oder den Unterricht übernimmst.Das Praktikum dauert in der Regel 1 Monat, aber du bist nun dort bekannt und bei Bedarf ruft man dich an. Du wirst dann auch vom GI eingeladen zu Veranstaltungen. Wenn du später Politik oder Kulturwissenschaft studieren willst, macht eine gute Beurteilung des GI sehr viel her.

Viel Spaß und Erfolg wünscht dir

Pinie

( Ich bin bald auch wieder in HN und werde beim GI auch mal reinschauen, darauf freue ich mich auch schon)
Gru

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du, liebe cô Pinie,

besuchst Du mal das Goethe Institut Hanoi, bitte sende Thuy viele Grüsse von eine ihrer Freundinnen, die in Dresden lebt:D(Sie weiss bestimmt Bescheid;))

ich danke Dir Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 16.06.2003, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Spatz,
das tu ich gern. Und dann werde ich rätseln, ob ich dich schon mal im GI gesehen hatte.
Da deutsch für mich ehe " Hobbysprache "ist und ich viele Leute kenne, die mit der deutschen Sprache zu tun haben, besuche ich ab und zu das GI. Herr Augustin & Co bauen z. Z. das neue Gebäude. Duch den günstigen Kurs der € besteht die Chance, den Bau noch schöner zu machen als es geplant ist.
Gute Nacht

P.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bang






Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Potsdam



BeitragVerfasst am: 17.06.2003, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey,
danke für den tip, pinie. nachdem ich gestern den beitrag fürs forum gemacht habe, schrieb ich sogar von mir selber eine anfrage fürs praktikum an das GI.. mal schauen, ob jemand antwortet...

bis dann

bang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0727s (PHP: 40% - SQL: 60%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]