Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 wie soll ich mich verhalten? neuverliebt und planlos...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hulluman
Gast





Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 04:11    wie soll ich mich verhalten? neuverliebt und planlos... Antworten mit ZitatNach oben

hallo erst mal an alle,

eigentlich bin ich ja nicht der typ der sich mit seinen problemen an die öffentlichkeit wendet, aber unter dem deckmantel der anonymität des internets, hab ich mich doch noch getraut.

ich bin mitte 20 und meine freundin (vietnamesin) ist anfang 20. wir sind seit ca. 5 wochen erst zusammen (gearbeitet haben wir schon ca. 2 monate miteinander und da fing auch alles an) aber mich hat es so schwer getroffen wie noch nie. geboren ist sie in vietnam, dort aufgewachsen, dort in die schule gegangen. Sie selbst erzählte mir, dass sie sehr streng und traditionell erzogen worden sei, was ich aber absolut (als 50% deutsch 50% italienisch) nicht sehr nachvollziehen kann, da ich es nicht verstehe was den tradtion und strenge in vietnam eigentlich bedeutet.
Sie ist noch nicht sehr lange in deutschland und hat jetzt, nach jede menge deutsch lernen, angefangen zu studieren. Sie ist so verdammt sensibel und versteht, glaube ich, auch nicht wirklich alles was ich ihr sage. sie vermisst ihre freunde und ihre familie sehr dort. ich könnte eigentlich ein buch über sie schreiben warum ich mich in sie verliebt habe und genau das ist das problem warum ich hier schreibe...

wie gesagt, ich bin weder traditionell aufgewachsen noch hat man mich streng erzogen. ich kenne von vietnam nicht sehr viel, weiss gerade mal dass die hauptstadt hanoi heißt, es noch eine stadt gibt die saigon (oder so ähnlich) heißt, und natürlich dass dort einmal ein krieg stattfand vor gar nicht langer zeit...

sie hatte noch nie einen freund und weis daher auch nicht wirklich wie sie sich gegenüber mir verhalten soll. ich habe mir vorgenommen sie niemals zu bedrängen oder sie traurig zu machen. nach der dritten woche habe ich sie geküsst, was vermutlich ihr erster kuss war, wie sie angedeutet hat. ich konnte nicht anders, sie ist mir sehr ans herz gewachsen.

Das mag wohl alles von weit her klingen, mag sich der ein oder andere denken, da wir erst seit 5 wochen zusammen sind. aber bei gott, ich scherze nicht, kann sein dass ich vorher noch nie richtig verliebt war oder ähnliches, da ich jetzt diesen text hier schreibe, und ich hatte schon eininge beziehungen, aber diesmal hat es mich wohl erwischt wie noch nie.

mein problem ist, dass ich denke, dass ich sie nicht glücklich machen kann, da ich sie selbst und ihr land nicht verstehe. können die kulturellen unterschiede wirklich so groß sein? sie möchte mich ihren eltern (die in vietnam wohnen) erst in den nächsten semesterferien vorstellen, da sie zeigen möchte dass sie studium, freund und arbeit unter einem hut bringen kann.

sie hat mich einmal gefragt wieviele freundinen ich schon hatte. ich hatte angst ihr zu sagen wieviele, da sie sonst denken könnte, dass sie eine von vielen ist, was sie aber für mich überhaupt nicht ist. War das falsch? was für ein bild hat sie jetzt wohl von mir nachdem ich ihr die antwort zu ihrer frage verwehrt habe? seitdem hat sie mich nie wieder gefragt... soll ich ehrlich sein und es nochmal ansprechen???

mein problem ist, dass ich gar nichts weis. wie soll ich sie behandeln? am liebsten wie eine prinzessin, aber sie lässt mich nichtmal die rechnung im restaurant immer bezahlen, obwohl ich vielmehr als sie verdiene...

kann ich offen mit ihr über all meine probleme reden? finanzielle, gesundheitliche, berufliche, private, familiäre? Gibt es tabuthemen die man nicht ansprechen sollte, die sie verletzen?

das thema sex werde ich erstmal ganz außen vor lassen, da traue ich mich bei ihr überhaupt nicht ran, da warte ich lieber erstmal noch ein oder zwei jahre und lebe in enthaltsamkeit.

ich war noch nie so verklemmt in einer beziehung und ich möchte sie nicht verlieren, vergraulen bevor ich sie überhaupt richtig gehabt habe...

sie ist einfach so perfekt von dem was ich während der arbeit und dann in unserer beziehung von ihr erfahren und gelernt habe.

eigentlich ist eine beziehung ja was schönes, ist es ja auch, sie hat aber auch zweifel mit mir zusammen zu sein, was daran liegt, dass die tante, bei der sie hier lebt, von ihrem deutschen mann verlassen wurde. sie glaubt jetzt, dass deutsche männer nur eine beziehung auf 1-2 jahre möchten... wie kann ich ihr diesen unsinn nur wieder ausreden? es gibt nun mal solche und solche menschen. und was in 2 jahren ist weis nun mal kein mensch.

natürlich weis ich, dass es keinen leitfaden oder FAQ für meinen kleinen engel gibt. allerdings wäre ich froh wenn ihr mir sagen könntet, auf was man besonders achten sollte und eben auf meine fragen eingeht. gibt es feiertage die man kennen sollte? was erwartet eine vietnamesische frau? die sache mit dem roten briefkuvert mit einer dollarnote und einem bild war interessant die ich hier im forum gelesen habe, die man zu neujahr schenkt. Gibt es noch mehr solcher Traditionen um es ihr hier so einfach wie möglich zu machen?

ich möchte einfach den augenblick an dem sowas stattfindet ihr zeigen, dass es jemanden hier gibt und an sie denkt und sich darum bemüht es ihr hier so heimlich zu machen wie es nur menschenmöglich ist.
sie hat zu mir gesagt, dass ich ihr hier die wärme gebe, die sie in vietnam bei ihren eltern gelassen hat, und genau das will ich ihr auch weiterhin geben, ohne irgendeine intolerante ader zu entwickeln, nicht zu wissen das hier mal der hauch eines momentes war, an dem ich ihr ein lächeln hätte entlocken können...

so, jetzt könnt ihr über mich lachen (haha, nach 5 wochen) oder auf dem zweiten blick mir helfen und zu sagen was eine streng und traditionell erzogene junge wunderschöne dame aus vietnam von einem wie mir erwartet und wie ich ihr das heimweh etwas lindern kann.

zu unserem 1monatigem hat sie mir etwas geschenkt, ein kleines selbstgebasteltest herz aus einer vietnamesischen geldnote und noch einen gürtel, da mir meine hose immer rutscht. ich habe ihr nichts geschenkt, ich kam mir so dämlich vor...

ps: lerne schon etwas vietnamesisch, allerdings hab ich keine gute literatur darüber gefunden, kennt ihr gutes lernmaterial? möchte mich auf den tag an dem sie mich ihren eltern in vietnam vorstellt (wir haben schon den urlaub in planung) wenigstens etwas vorbereiten...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hulluman,

dein Beitrag berührt mein Herz.Es ist lieb, wie du dir Gedanken über eure Beziehung machst, das zeigt auch, wie verliebt du wirklich bist, auch wenn du schon einige Beziehungen hinter dir hattest.
Es ist bekanntlich, dass die Liebe das Herz erweitert.Wenn man verliebt ist, möchte man besser sein..und das ist gut so.

Was in Vietnam Tradition heißt, bedeutet auch nicht anders, als ein Mädchen Sex "nur" nach der Hochzeit haben darf..dass man ältere Menschen achtet, dass man Respekt gegenüber anderen Menschen haben soll..eben alles, was Menschen überall auf der Welt lernen müssen, um gute Menschen zu sein.
Sexualität ist in Vietnam ein Tabu-Thema..es ist heutzutage nicht mehr so schlimm..aber es ist immer noch sehr aktuell.

Mit 20 ist man natürlich noch sehr jung..und wenn man erstes Mal so richtig verliebt ist, wie du jetzt bist..natürlich hat man Angst, etwas verkehrt zu machen.
Ich finde, du hast bis jetzt alles richtig gemacht.

Den Kulturenunterschied gibt es ganz bestimmt.Schließlich lebst du in Europa und sie erst neu hier..aber wenn ihr beide zueinander stehen, kann es gar nicht schief gehen...und ich sage es dir nicht nur so..ich habe das alles selbst erlebt.
Als ich hierher kam und meinen Mann kennenlernte, war ich 17..er auch.Er hat mir die Wärme die ich brauchte, gegeben..und jetzt sind wir immer noch glücklich zusammen..nach 20 Jahren sind wir immer noch ein Team,nur etwas größer mit unseren Kindern.

Sei immer ehrlich ,auch wenn es um deine Ex-Beziehungen geht..denn es gibt nichts schlimmeres, als das Gefühl von dem liebsten Mensch hintergegangen zu sein.
Sag ihr, was du uns geschrieben hast..dass du schon 2-3 Beziehungen hattest..aber dass du noch nie das Gefühl hast, wie du es für sie empfindest.
Sei ehrlich, trage nicht zu dick auf und mache dir keine Sorgen, sie wird alles verstehen.

Du kannst mit ihr natürlich über alles reden..zeig deine Interesse an ihre Familie, ihre Interesse..und denke daran, dass die Familie und die Eltern für uns Vietnamesen das Wichtigste in unserem Leben sind. Wenn es geht, stelle ihr deine Familie vor und zeige allen, was du für sie empfindest und wie ernst du mit ihr meinst.

Niemand lacht über dich oder deine Liebe,das bin ich mir sicher.
Man kann nie sagen, wann die Liebe einem trifft..nach 5 Wochen..5 Monaten oder nach 5 Sekunden..es gibt so unterschiedliche Situationen ..und deshalb ist das Leben auch so vielfältig und so bunt.
Dass du deine Freundin liebt und ihr Geborgenheit schenkst,das spricht für dich.
Geschenke braucht eine Frau manchmal, auch wenn viele sagen, dass es nicht nötig wäre.
Es muß nicht teuer sein, muß aber deine Interesse und deine Liebe widerspiegeln.Eine Rose..ein Buch was sie für die Schule gerade braucht...warme Socken für die kalte Wintertage..die Fantasie ist unbegrenzt..Schaue mal, sie hat dir einen Gürtel geschenkt, weil deine Hose immer rutscht..Lerne das von ihr..gehe aufmerksam mit ihr um..wir Frauen spüren sowas.

Ich wünsche dir vom Herzen viel Glück!
Alles andere regeln sich schon von allein.

MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0465s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]