Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Facharbeit: Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
namiboy
Gast





Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 21:36    Facharbeit: Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hey Forum,

im Moment stecke ich mitten in den Planungen für meine Facharbeit (Jg12) im Fach Geschichte. Das Thema ist dabei natürlich naheliegend, allerdings kaum auf 12 Seiten zu fassen. Um das Thema einzugrenzen wählte ich als Leitfrage: "Warum kam es zum Vietnam-Krieg?"
Doch auch dabei merkte ich schnell, dass die Frage noch viel zu breit gefächert ist. Rein theoretisch müsste man ja 20 Jahre vor dem eigentlichen Krieg einstiegen.

Also ich merkt schon, so recht weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Bin ziemlich ratlos, ob bei Diem oder NLF?

Hätte vielleicht jemand eine Idee wie ich meine Facharbeit aufziehen soll ?
Tips, Anregungen, dafür wäre ich sehr dankbar;)

Das wars, bye!

P.s. ich will keine fertige facharbeit o.ä. ! Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

du hast es richtig erkannt, anfangen muss man 1945, und zwar vor dem Ende des 2. Weltkrieges.
Das allerbeste, was ich zu dem Thema je gesehen habe, ist die dreiteilige Serie "Vietnam - Der Weg in die Hölle" vom Discovery Channel. Leider scheint es so, das es die Serie nicht auf DVD oder Video gibt, nichteinmal im US-Shop von Discovery Channel.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ber Noi






Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo namiboy,

ein Konzept fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein, aber die Vietnam-Reiseführer von Reise-KnowHow und vom Stefan-Loose-Verlag (orangene Bände) enthalten gute und kompakte Geschichtsteile mit Kapiteln zu den beiden Kriegen (französischer und amerikanischer) sowie zu deren Vorgeschichten.

Empfehlenswert ist m.E. auch der kleine Band "Der Vietnamkrieg" aus der Reihe Fischer-Kompendium von Rolf Steininger (2004 im S.Fischer-Verlag).

Die in der Beck´schen Reihe als Taschenbuch erschienene "Geschichte des Vietnamkrieges" ist zwar sehr gut, aber für Deinen Zweck wahrscheinlich zu ausführlich, es sei denn, Du interessierst Dich auch über Deine Facharbeit hinaus für dieses Thema.

Falls Letzteres der Fall sein sollte, wollte ich die DVD-Doku "Apokalypse Vietnam" an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen; die gibt es bei Zweitausendeins (falls Du einen solchen Laden in Deiner Nähe hast, ansonsten dort bestellbar).

Ich denke, von diesen Werken müssten zumindest die beiden o.g. Reiseführer Reiseführer in den Bibliotheken zu finden sein.

Inhaltlich würde ich auch mit dem 2. Weltkrieg anfangen, wie garfield2008 schon ganz richtig schreibt. Die französisch-japanische Doppelbesatzung und die damit verbundenen Leiden der Bevölkerung im heutigen Vietnam waren die letzten Auslöser für alle folgenden Entwicklungen.

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Tips etwas anfangen,
Gruß
Ber Noi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thiên Thanh
Gast





Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde sogar ab der französischen Kolonialherrschaft anfangen (natürlich kurz), aber das erklärt die französische Vormachtstellung in Vietnam vor dem Zweiten Weltkrieg...
Die historischen Fakten einerseits, aber vergiß nicht, die politischen Hintergründe und die Rolle Vietnam in Südostasien zu erwähnen!

_________________
Das Glück kommt nur zu dem, der ihm entgegenkommt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0351s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]