Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verfolgung im Ausland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 03.10.2003, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.taz.de/pt/2003/07/28/a0186.nf/text
Zitat:

Der lange Arm Hanois

Der Vertrieb der in Warschau erscheinenden unabhängigen vietnamesischen Zeitschrift für Auslandsvietnamesen, Dan Chim Viet (Vietnamesische Vogelschar), wird nach Angaben der Redaktion in Prag seit Monaten durch Sicherheitsbeamte der vietnamesischen Botschaft behindert. Bereits im Mai, so berichtet der Prager Vertreter der Zeitschrift, Nguyen Dang Dao, habe der vietnamesische Betreiber des Asia-Marktes "Sapa" den dortigen Händlern mit Repressalien durch die vietnamesische Botschaft gedroht, falls sie die Zeitschrift weiter im Angebot hätten. Als solche Repressalien seien etwa Probleme beim Außenhandel mit Vietnam denkbar. Seitdem verweist die Marktleitung den Prager Vertreter des Blattes nach dessen Angaben aus dem Markt, in dem er Händler beliefern will. Im Ergebnis ging der Freiverkauf der Zeitschrift in Prag zurück. Weil die Nachfrage nach wie vor bestand, stiegen die Preise. Chefredaktuer Le Dien Duc gegenüber dem Berliner Sender "Radio Multikulti": "Uns haben Händler gesagt, die Botschaft stehe hinter der Behinderung des Verkaufs."

Ende Mai hatten vietnamesische Händler im Sapa-Markt gegen eine Mieterhöhung gestreikt und dabei auch gefordert, das Journal, mit dem sie Gewinne erwirtschaftet hatten, wieder verkaufen zu dürfen. Die Marktleitung hätte nach Angaben der Warschauer Redaktion eingelenkt. "Als die Juniausgabe beliefert wurde, soll der Verkauf zunächst einige Tage gelaufen sein", berichtet Vu Quoc Dung von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

"Dann, so wurde mir berichtet, hätten Soldaten der Mafia die Restexemplare konfisziert." Die Warschauer Redaktion spricht von 500 konfiszierten Exemplaren. Hingegen sei der Verkauf in Polen und den Asiamärkten in den tschechischen Städten Plzn und Liberec reibungslos gelaufen. Gegenüber der britischen BBC hatte die vietnamesische Botschaft in Prag den Vorwurf zurückgewiesen. Ein Botschaftssprecher erklärte: "Wenn eine Zeitschrift schlecht ist, kann die vietnamesische Gemeinde in Prag entscheiden, sie nicht zu verbreiten."

Dan Chim Viet ist eine publikumsorientierte Monatszeitschrift, die von Vietnamesen in 14 Staaten gelesen wird. Hauptverbreitungsgebiete sind Tschechien und Polen, ferner Russland, Weißrussland, die Slowakei und Frankreich. Die politischen Berichte aus Vietnam setzen mit den Themen Kontraste zu denen des staatlichen vietnamesischen Fernsehens, das man in Europa empfangen kann, indem sie etwa Menschenrechtsfragen thematisieren. Dabei berichtet das Blatt ausgewogen und nicht im Stil einer Exilzeitschrift. Viele ihrer Lesenr wurden schließlich von der Hanoier Regierung in den 80er-Jahren als Vertragsarbeiter in die "sozialistischen Bruderländer" entsandt und stehen der vietnamesischen Regierung eher wohlwollend gegenüber.

Daneben bedient die professionell gemachte Hochglanzzeitschrift die Themen Lifestyle, Sport und berichtet über die vietnamesischen Gemeinden in Osteuropa. Dan Chim Viet ist die einzige von der Hanoier Regierung unabhängige vietnamesische Zeitschrift, die in einem ehemals sozialistischen Staat erscheint. Die Behinderung des Verkaufs in Prag ist nicht die erste Repressalie, die Dan Chim Viet erfuhr.

Nach Redaktionsangaben wird in Russland der Verkauf seit Jahren behindert. Der stellvertretende Chefredakteur Tran Ngoc Thanh wurde nach eigenen Angaben von der vietnamesischen Sicherheitspolizei auf dem Hanoier Flughafen festgenommen, als er letztes Jahr nach einer Vietnamreise wieder nach Polen zurückkehren wollte. Erst nach einem offizielles Einschreiten der polnischen Botschaft in Hanoi kam der in Polen eingebürgerte Mann frei. Die Prager Wochenzeitung Respekt sprach von einer "rücksichtslosen und brutalen Verletzung der Pressefreiheit durch die Geheimpolizei der vietnamesischen Regierung in einem freien und demokratischen Staat, der tschechischen Republik" und beklagt, dass die Prager Behörden die Vorfälle bislang ignorierten. Für Vu Quoc Dung von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte liegt zwar ein "Angriffsversuch auf die Pressefreiheit mit illegalen Mitteln" vor, jedoch noch kein Gesetzesverstoß.

"Derzeit kann man an einigen Handelsplätzen in Prag die Zeitschrift noch unter dem Ladentisch bekommen. Wir beobachten die Situation jedoch weiter," sagt er gegenüber der taz. Das nicht nur in Prag, sondern in Zukunft auch in Ostdeutschland.

Der Grund: Die Redaktion hat angekündigt, ab Juli auch die Asiamärkte in Berlin, später in Leipzig, Dresden, Chemnitz, Magdeburg und Erfurt zu beliefern. Dung: "Ich fürchte, in Deutschland sind die Asiamärkte noch stärker von der vietnamesischen Botschaft abhängig als in Prag, so dass sie sich dem Verkauf verweigern werden." Das zeigten in den letzten Jahren zaghafte Erfahrungen, die Exilblätter der westdeutschen Boatpeople in diesen Märkten anzubieten. "Die Händler sagten uns, sie hätten Angst vor Repressalien der Botschaft."

In Ostdeutschland und Tschechien arbeiten viele Vietnamesen in starken Subwirtschaften, die von der Mehrheitsökonomie relativ abgekoppelt sind. Das macht sie untereinander und von vietnamesischen Behörden abhängig. Die vietnamesischen Händler müssten, so Dung, Probleme für ihre Handelsbeziehungen befürchten, wenn sie sich einem Ansinnen der vietnamesischen Botschaft widersetzen sollten.

taz Nr. 7115 vom 28.7.2003, Seite 18, 181 Zeilen (TAZ-Bericht), MARINA MAI

Die Zeitschrift (in Vietnamesisch) kann abonniert werden unter:
http://www.danchimviet.com

@HHFux: Habe den Text hierher kopieren müssen, für den Fall, daß der Link nicht funktioniert.

[Editiert durch buon ein Freitag, 3. Oktober 2003 @ 11:07]



[Editiert durch buon ein Samstag, 4. Oktober 2003 @ 10:39]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich den Link anklicke, funktioniert es nicht. Aber wenn ich ihn kopiere, geht es.

Auf jeden Fall ein interessanter Artikel. Aber auf lange Sicht dürfte sich die Verbreitung einer solchen Zeitschrift gar nicht verhindern lassen. Wer sie lesen will, wird sie auch bekommen. Oder die Artikel werden ins Internet gestellt. Gerade in den osteuropäischen Ländern, die der EU beitreten wollen, ist das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht mehr so ohne weiteres einzuschränken. Über kurz der lang werden sich die Genossen damit abfinden müssen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
halg
Gast










BeitragVerfasst am: 04.10.2003, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist unhaltbar wie Vietnamesische Regierung hier beschuldigt wird. Die Botschaft hat sicher genug wichtige Aufgabe und keine Zeit sich um das Blat zu beschäftigen.
Könte es sein, das das Blat nicht verkauft wird und so ein Interesse gewekt werden sol? Nach solchen ankündigungen steigen die Umsatzzahlen wie jeder weiß!

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Halg (oder Hals ? HHFux hatte Dir ja einen neuen Namen verpaßt),
hast vollkommen Recht. Wie bei Dieter Bohlen, nur wegen der Auflage.

nguoiban

(ganz leise) Arbeitest Du bei der Botschaft ?

Online    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hello nguoiban,

schau doch mal, der halg kann gar nicht antworten, denn er existiert nicht mehr. Also, Verteidigung und Antwort, in diesem Fall, nicht mehr möglich...
Dieter Bohlen - wow - hast du das 2. Buch bekommen? Ich war leider zu langsam, aber bei Ebay kannst du es für 200 Euro ersteigern. Das erste Buch war super "Nichts als die Wahrheit" genauso wie hier....spannend bis zu letzten Minute.

Gruß
Lara


Online    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 01.04.2005, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« halg » hat folgendes geschrieben:
Es ist unhaltbar wie Vietnamesische Regierung hier beschuldigt wird. Die Botschaft hat sicher genug wichtige Aufgabe und keine Zeit sich um das Blat zu beschäftigen.
Könte es sein, das das Blat nicht verkauft wird und so ein Interesse gewekt werden sol? Nach solchen ankündigungen steigen die Umsatzzahlen wie jeder weiß!


Halg hat Recht, die Botschaftenangehörigen von Vietnam in Prag haben ja voller Hände zu tun mit Handeln von Schmuggelwaren und Beschaffung von Drogen und sogar Prostituierten. Voher haben sie denn noch die Zeit für ihre Landsleute ?!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hoa Mi: Gibt's für diese Anschuldigungen Deinerseits irgendwelche Belege oder ist das lediglich Phantasie?

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HHFux
Ich war während meines Studiums anfanngs 90er Jahre nebenbei als Dolmetscher und Übersetzer beim Bundesamt für Asylangelegenheiten tätig. Damals sind viele Gastarbeiter des ehemaligen Ostblocks -darunter auch viele aus Tschechen- nach dem Fall der Berliner Mauer nach West-Deutschland geflüchtet.
Bei der Anhörung erzählten sie, wie ihr Leben dort und in Vietnam war, aber auch die Aktivitäten der Angehörigen der Vietnamesischen Botschaft.
In den Anhörungsprotokollen beim Bundesamt könntest du alles nachlesen.
Gruß
Hoa Mi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hoa Mi: Nicht, daß ich dem Personal der vietnamesischen Auslandsvertretungen besonders viel Vertrauen schenken würde, aber die von Dir erhobenen Anschuldigungen (Menschenhandel, Schmuggel etc.) sind ja schon ziemlich gravierend.

Insofern reicht mir für solch pauschale Vorwürfe die bloße Behauptung, daß irgendwelche Asylbewerber irgendwann Anfang der 90er Jahre so etwas gesagt haben sollen, nicht aus. Der Verweis, daß man das in irgendwelchen Anhörungsprotokollen nachlesen könnte, fruchtet ebenfalls nicht. Denn erstens sind solche Protokolle nicht einfach irgendwo abrufbar und zweitens unterliegen auch Asylverfahren dem Datenschutz.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden; natürlich nehme ich Kriminelle nicht in Schutz - schon gar nicht wenn sie Staatsbedienstete sind. Andererseits hat sich dieses Forum in den vergangenen Jahren eine gewisse Seriosität mühsam erarbeitet und hat keine politische Schlagseite - weder in die eine noch in die andere Richtung. Das soll auch so bleiben.

Noch ein Hinweis zu Deinen anderen Beiträgen: Es ist kein guter Stil, beliebige Sachthemen politisch auszuschlachten. Jeder kann hier seine Meinung schreiben, aber bitte themenbezogen und im Rahmen der Boardregeln. Gegebenenfalls einfach ein neues Thema eröffnen. Auch das Einfärben des kompletten Beitrags in blau, grün oder lila erhöht nicht die Qualität, sondern verschlechtert nur die Lesbarkeit.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hoa Mi
Gast





Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 350



BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux,
Danke für deinen Hinweis bzgl. der themenbezogen Beiträge. Ich bin hier neu, muss mir deshalb erstmal die verschiedenen Themenbereiche angucken. Viele Themen wurden bereits behandelt, deshalb versuchte ich meine Beträge in manche bereits existierende Bereiche einfach drein zu "quetschen". Tschuldigung!

Was ich in meinem Beitrag zu dem Thema mit dem Botschaftspersonal geschrieben hatte, war keine Anschuldigung. Es ist nur Tatsache, die jeder Vietnamese dort und hier kennt und weiß. Wenn du aber von mir verlangt, dass ich für jede Aussage einen Beweis legen muss, dann würde ich sagen, das hier ist ein Forum und kein Gericht. Außerdem muss man im Leben in manchen Bereichen bestimmte Dinge als Tatsache hinnehmen, ohne den Beweis zu kennen, wie die Aussage in der Mathematik Pi = 3,14. Wenn man so misstrauisch jeder Aussage gegenüber ist, dann sollte man wirklich keinem Forum Vertrauen schenken.
Ich könnte weitergehen und sage nicht nur das Botschaftspersonal in Tschechen sondern auch das von Deutschland in Schmuggelgeschäften verwickelt ist (war), dann würdest du sagen, Hoa Mi du spinnst. Ich verstehe, denn so etwas übersteigt jede menschliche Vorstellungsvermögen, und gerade nicht von Vietnam!
Du erinnerst dich sicherlich an die Situationen in den 90er Jahren in Ostdeutschland nach dem Mauerfall, oder? Da erfuhr man täglich in den Zeitungen über die grausamen Tötungsmethoden der vietnamesischen Mafiabande, um das lukrative Geschäft mit den Zigaretten für sich allein zu behaupten. Ich musste mich jedes Mal dafür schämen, wenn Kommilitonen mich darüber angesprochen. Und was glaubst du wer dahinter steckt(e)? Dreimal darfst du raten. Ich will hier nicht zu viele Informationen preisgeben, aber wie du bereits in anderen Beiträgen von mir gelesen hast, war ich während meines Studiums zufällig nebenbei mit Dolmetscher- und Übersetzertätigkeit mein Geld verdiente, u.a. auch bei Gerichten, Polizei und beim Zoll, und zwar bundesweit. Bei einem solchen Job bekommt man schon einiges direkt und ΄life΄ mit. Irgendjemand hat in diesem Forum den Bericht von einem ARD-Korrespondent über das Geschäft mit der Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern aus Vietnam mit Hilfe des Botschaftspersonals durch Verkauf von gefälschten Pässen, zitiert. Du hast die Sendung sicherlich auch gesehen oder? So etwas meine ich mit ΄life΄.
Ich bin selber Vietnamese und deshalb wenn jemand schlecht über Vietnam redet, fühle ich mich ganz traurig und beschämend drüber. Und wenn ich selber schlecht über mein Land erzähle, dann geht es mir so, wie man sich selber in eigenes Fleisch schneidet. Glaubt mir. Ich will damit nur erreichen, dass die für Vietnam interessierten Menschen auch die andere Seite von der jetzigen Vietnam kennen, und die Leute die der Macht- und Geldgier wegen das Land und das Vietnamesische Volk in den Dreck gezogen haben, aufhören sollen, dies weiter zu tun.
Darüber würde ich gerne noch mit dir diskusstieren, wenn die Gelegenheit noch gibt.
Gruß
Hoa Mi

PS. Es gibt so viele Methoden um herauszufinden, wie korrupt das Personal in den vietnamesischen Botschaften Berlin und Bonn ist. Wenn du nicht von alleine darauf kommst und dich wirklich dafür interessierst, kann ich dir gerne einpaar Tipps geben Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hoa Mi,

zunächst einmal freue ich mich, daß Du nicht gleich beleidigt, sondern zu einer sachlichen Diskussion bereit bist. Smilie

Natürlich ist dieses Forum keine Gerichtsverhandlung und deshalb müssen auch keine Beweise vorgelegt werden. Winken So etwas würde ja jede Diskussion im Keim ersticken.

Vergleichen wir es doch einmal mit einer seriösen Zeitung oder Zeitschrift. Auch dort wird über vieles berichtet, ohne daß jedes Detail bewiesen werden muß bzw. kann. Doch ein seriöser Journalist stellt nicht einfach pauschale Anschuldigungen in den Raum. Vielmehr werden Mißstände anhand konkreter Einzelfälle "belegt".

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Du hier konkrete Einzelfälle schilderst. Aber Aussagen nach dem Motto: "Alle Botschaftsangestellten sind Zuhälter, Schmuggler und Drogenhändler - das weiß doch jeder!" gehen mir zu weit und sind unter Umständen auch von rechtlicher Relevanz.

Übrigens sehe ich meinen Job auch nicht darin, Deine Pauschalbehauptungen anhand nebulöser "Tipps" zu überprüfen. Vielmehr stelle ich in meiner knappen Freizeit mit dem Forum-Vietnam.de eine Plattform zur Verfügung, auf der sich Interessierte zum Thema Vietnam frei austauschen können.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.036s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]