Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 12:33    dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Habe etwas gesucht und auch gegoogelt, bin aber nicht so richtig detailliert fündig geworden.
Bevor ich mich bei meinen Arbeitskollegen mit einer "blöden" Frage blamiere, möchte ich es lieber hier bei Euch im Forum tun:

Kann mir jemand einen hilfreichen Link oder andere Infos geben, was nötig ist um in Vietnam ein sogenannter "Permanent Resident" zu werden? Wie würde es denn ablaufen?

Vielen Dank im voraus!

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sandy,

wenn du mindestens ein Jahr lang ununterbrochen deinen Wohnsitz in Vietnam hattest, kannst du bei der zustaendigen Immigrationsbehoerde (Hanoi, Da Nang oder Saigon) eine Residence Card beantragen. Diese wird zunaechst fuer ein bis drei Jahre befristet, spaeter dann unbefristet ausgestellt. Dabei sind bestimmte Voraissetzungen zu erfuellen, die von Fall zu Fall unterschiedlich sein koennen. Bei mir hat die Immatrikulationsbescheinigung von der Uni ausgereicht, du brauchst ganz sicher Arbeitserlaubnis und regelmaessiges Einkommen. Dazu kommen dann noch beglaubigte Uebersetzungen und Kopien von diversen anderen Dokumenten wie Reisepass mit bisherigen Visa.

Fuer drei Jahre habe ich im Juli 2006 in Hanoi umgerechnet 100 Dollar plus 30.000 Dong Bearbeitungsgebuehr bezahlt. Ich hoffe, dass es in diesem Juli mit der unbefristeten Residence Card genauso gut klappt.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dank Dir für diese Infos!!!

Was heißt jetzt genau ununterbrochener Wohnsitz?
Ich habe eine Arbeitsstelle hier für 5 Jahre zunächst, verlängerbar (manche Kollegen sind bereits >15 Jahre hier), aber nur Visum für 6 Monate. Das heißt, daß ich alle 6 Monate aus- und wieder einreise, um dann mit einem "Briefchen" von der Firma mein Visum zu verlängern. Das sei so wohl am einfachsten für sie, sagte man mir. Zwischendurch bin ich eh manchmal auf Urlaub in D, habe aber einen durchgängigen Wohnsitz in Vietnam, der ja antürlich auch angemeldet ist. Im Rahmen meines Arbeitsplatzes auch ein regelmäßiges Einkommen.

Reicht das? Wo gehe ich in Saigon für den Antrag hin? Oder ist das in Hanoi?

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Was heißt jetzt genau ununterbrochener Wohnsitz?

Das bedeutet einfach nur, dass du ein Jahr ohne Unterbrechung in Vietnam gemeldet sein musst.
« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Das heißt, daß ich alle 6 Monate aus- und wieder einreise, um dann mit einem "Briefchen" von der Firma mein Visum zu verlängern. Das sei so wohl am einfachsten für sie, sagte man mir.
Das verstehe ich nicht. Man kann doch das Visum direkt in Vietnam ohne Probleme verlaengern lassen. So habe ich es doch im ersten Jahr auch gemacht.
« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Reicht das?
Keine Ahnung. Du kannst nur direkt bei der Behoerde erfahren, was in deinem Fall fuer Unterlagen noetig sind.

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Wo gehe ich in Saigon für den Antrag hin
Zur Immigrationsbehoerde, Nguyen Du Strasse 116. Die Adresse habe ich jetzt aber auch nur aus einem Reisefuehrer. Bis nach Hanoi musst du dafuer jedenbfalls nicht.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dank Dir.
Ja, ich weiß, daß es viele einfachere Wege geben mag, ein Visum zu verlängern, aber meine Firma macht es halt so, es ist für sie am einfachsten und mir egal, weil es mit der Arbeit so einhergeht. Ich bekomme einen Brief mit und bekomme bei der erneuten Einreise nach Vietnam ein neues Visumfür 6 Monate.

Ich werde es dann, wenn ein Jahr verstrichen ist, einmal an der dortigen Stelle versuchen und werde sehen, ob sie mehr Dinge von mir verlangen.

Danke schön für die Infos!!

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
du musst ziemlich sicher nicht jedesmal ausreisen, um ein neues Visum zu bekommen. Wie Cathrin sagt, mit den Papieren von der Firma auf die Immigrationsbehörde in Saigon gehen, dort bekommst du die Verlängerung deines Visums. Ich hab bisher immer ein Jahresvisum bekommen (in Dalat), das sollte eigentlich bei dir auch klappen.
Aber wenn du einen 5-Jahres Vertrag hast, dann kriegst du mit bisschen mehr Aufwand vielleicht auch die Residence Card, was dir ja dann doch den jährlichen Gang zur Behörde und Gebühren sparen würde...
Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 03:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Florian,
ja das mit der Resident Card werde ich auf jeden Fall versuchen zu beantragen.
Und klar, natürlich gibt es die Visa auch woanders, aber über die Firma machen wir das halt über die Immigration am Flughafen. Da muß ich eh jedesmal durch, das ist mein Job. Also ist es für mich viel schneller und angenehmer auf diesem Weg als wenn ich zur Behörde laufen müßte. Das sind 2 Fliegen mit einer Klappe: Auf dem weg zum Feierabend bekomme ich mein neues Visum, für 6 Monate leider jedesmal.
Hoffentlich kann ich das mit der Resident Card auch so beantragen wie ich es mir vorstelle, das wäre schon sehr angenehm.

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 03:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na wenn du eh jeden Tag durch die Kontrolle musst, ist das ja wirklich der praktischere Weg. Ich dachte du müsstest extra ausreisen Smilie

Was arbeitest du denn auf dem Flughafen, falls man fragen darf?
Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0366s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]