Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Viele Fragen für 1 Jahr Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
oli2106
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 10:59    Viele Fragen für 1 Jahr Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal,
bin ganz neu in dem forum und habe gleich ein paar fragen zu vietnam.
also ich habe vor im Sommer diesen Jahres für 1jahr nach vietnam zu fliegen...möchte dort so eine art work & travel jahr machen...
für den anfang kann ich in dem Hotel von bekannten in hanoi wohnen durch die ich auch auf vietnam gekommen bin.
konnte mich leider noch nicht sehr gut vorbereiten und hoffe jetzt das ihr mir meine fragen beantworten könnt
jetzt meine fragen die mir noch im Kopf rumschwirren:
1. ist es überhaupt möglich ein Visum über 1 jahr zu bekommen oder gibt es da probleme?... würde eine aus-und einreise reichen um das visum zu erneuern?
2. welches ist der beste weg sein geld zu "bunkern"? am besten bar oder per visa card? oder ein konto eröffnen?
3. ist es für impfungen nötig einen tropenarzt aufzusuchen? oder reicht der normale hausarzt?
4. muss ich mich in D abmelden?
5. muss ich ausser der krankenversicherung noch andere abschliessen oder sind welche zu empfehlen??

für sonstige tipps bin ich natürlich offen =))

ich wies es sind viele fragen... aber für ein paar antworten wäre ich sehr dankbar
mfg der oli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus Zeitmangel auch fuer dich nur ein paar kurze Antworten.
1. Ein Visum bekommt man fuer maximal 6 Monate. Dieses Visum kann aber im Lande selbst verlaengert werden, so dass man dazu nicht ausreisen muss.
2. Fuer ein Jahr macht die Eroeffnung eines Kontos sicherlich Sinn, auch wenn sie mit viel buerokratischen Aufwand verbunden ist. Ich habe ein Euro-Konto bei der Vietcom-Bank mit ziemlich guten Zinsen (die haengen aber auch vom Kontostand ab) und kann mir meine Dong ueberall kostenfrei aus dem Automaten ziehen. Die Verrechnung erfolgt zum aktuell gueltigen Tageskurs.
3. Ausser Hepatitis sind keine besonderen Impfungen fuer Vietnam noetig.
4. keine Ahnung
5. Ich habe nicht mal eine Krankenversicherung.

Viele Gruesse
Cathrin

PS. Wie funktioniert Work and Travel in Vietnam? Davon habe ich noch nie etwas gehoert.

Online    
oli2106
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank erstmal für die schnelle antwort,

also ich wollte eine art travel and work jahr in vietnam machen...
ich weis nicht ob es möglich und realistisch ist...
eine bekannte die lange in hanoi gelebt habt meinte es ist sehr schwer in hanoi arbeit zu finden...
mein traum wäre es durch das ganze land, von nord nach süd, zu reisen und überall ein paar wochen/monate zu bleiben.. dort für eine kurze zeit eine arbeit finden und dann weiterzureisen...
liebe grüße oli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
pitchaaa
Gast



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 27.12.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Erlangen-Höchstadt


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, ob Work&Travel oder Working Holidays a la Australien und Neuseeland auch in Vietnam funktioneren, kann ich mir schwer vorstellen.
Find es aber generell interessant dein Vorhaben. Smilie Hatte selber mal Interesse, das in Neuseeland zu machen, bin mit 31 jetzt aber "zu alt" für ein Working Holiday-Visa und hab gewisse Verpflichtungen, die das nicht mehr ermöglichen. Du bist 19, da kann man noch viel ausprobieren. Winken
Im Internet findet man Infos über "Freiwilligenarbeit"-Programme, aber die kosten alle ordentlich und sind nur auf ein paar Wochen ausgelegt.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, das du dort mit den typischen Work&Travel-Jobs a la Bedienung oder Farmhelfer das Geld verdienen kannst, um in Vietnam über die Runden zu kommen, ohne die eigenen Reserven ordentlich anzuzapfen. Ich schätz mal, du wirst in erster Linie eher als Tourist behandelt werden.
Aber laß dich nicht entmutigen und probiers - es klingt auf jeden Fall toll, wenns klappen sollte. Ich drück dir die Daumen und freu mich auf deine Erfahrungsberichte. Winken

Greets Günni

_________________
Das Ziel in der Verbindung ist nicht, gleich zu denken, aber zusammen zu denken.
GLÜCK, GESUNDHEIT, LANGES LEBEN UND LIEBE.
http://my.opera.com/Anni2705/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« oli2106 » hat folgendes geschrieben:
mein traum wäre es durch das ganze land, von nord nach süd, zu reisen und überall ein paar wochen/monate zu bleiben.. dort für eine kurze zeit eine arbeit finden und dann weiterzureisen...


Ich will dir deinen Traum nicht zerstoeren, aber das funktioniert in Vietnam und eigentlich in ganz Suedostasien nicht. Du benoetigst fuer jeden Job eine Arbeitserlaubnis und die bekommst du nur, wenn dein Arbeitgeber nachweisen kann, dass dafuer kein Einheimischer zur Verfuegung steht.

Ob sich dir irgendwo unterwegs die Gelegenheit bietet, auf illegale Art und Weise an Arbeit zu kommen, kann ich schlecht einschaetzen. Aber in einem Land, wo der Mindestlohn bei 50 Euro im Monat liegt, wirst du damit sicher nicht ueberleben.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
oli2106
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 13:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das hört sich ja nicht gut an...
angenommen ich würde durch das land reisen...
mit wieviel ausgaben pro tag muss ich rechnen wenn ich mich auf ein einfaches leben beschränke??
denkt ihr denn es gibt keine möglichkeiten in hotels restaurants usw. mit hohem touristenanteil zu arbeiten? oder irgendwoanders für kost & logie etwas zu tun?
brauche ich denn für diese arbeitserlaubnis einen festen wohnsitz und ein arbeitsvisum?
was heist denn wenn kein einheimischer zu verfügung steht??
vielen dank nochmal für die hilfe
lieben gruß oli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
altedame
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 24


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 05:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich schaetze mit ca. 20-30 Eur pro Tag (ohne Unterkunft) solltest du schon prima auskommen. Aber es kommt auch drauf an, wo bzw. was du so machst. Wenn du grad nur an einem Ort bist und nur arbeiten (falls du Arbeit hast) brauchst, dann ists einfach. Essen und getraenke sind in Vietnam sicher viel billiger als du gewohnt bist, es sei denn du frequentierst gern in Bars und Discos. Bei Hin- und herreisen durchs Land und eventuellem Besichtigen kommen sicher noch zusaetzliche Kosten dazu.

Finde dein Vorhaben auch interessant, allerdings auch ziemlich riskant. Wenn du nicht gut vorbereitet bist solltest du's doch lieber lassen. Am besten du hast gute Bekannten, die sich vor Ort auch gut auskennen. Wenn du viellt mal in Hanoi bist, kann ich dir gern etwas behilflich sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Aus Zeitmangel auch fuer dich nur ein paar kurze Antworten.
1. Ein Visum bekommt man fuer maximal 6 Monate. Dieses Visum kann aber im Lande selbst verlaengert werden, so dass man dazu nicht ausreisen muss.
2. Fuer ein Jahr macht die Eroeffnung eines Kontos sicherlich Sinn, auch wenn sie mit viel buerokratischen Aufwand verbunden ist. Ich habe ein Euro-Konto bei der Vietcom-Bank mit ziemlich guten Zinsen (die haengen aber auch vom Kontostand ab) und kann mir meine Dong ueberall kostenfrei aus dem Automaten ziehen. Die Verrechnung erfolgt zum aktuell gueltigen Tageskurs.


Kleine Ergaenzung/Korrektur: Ein neues Visum is fuer hoechstens 6 Monate, eine Verlaengerung gibt es auch fuer ein Jahr.

Valuta Konto in der Vietcombank: Reisepass, Adresse (kein Hote) und mindestens 15 Dollar Gegenwert. 3 x Mal das gleiche Papier beschreiben. Falls man nicht abgedraegelt wird dauert es nicht mehr als 5 Minuten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« oli2106 » hat folgendes geschrieben:
das hört sich ja nicht gut an...
angenommen ich würde durch das land reisen...
mit wieviel ausgaben pro tag muss ich rechnen wenn ich mich auf ein einfaches leben beschränke??
denkt ihr denn es gibt keine möglichkeiten in hotels restaurants usw. mit hohem touristenanteil zu arbeiten? oder irgendwoanders für kost & logie etwas zu tun?
brauche ich denn für diese arbeitserlaubnis einen festen wohnsitz und ein arbeitsvisum?
was heist denn wenn kein einheimischer zu verfügung steht??
vielen dank nochmal für die hilfe
lieben gruß oli


es kommt darauf an, was einfaches leben ist. vietnamese koennen mit weniger als einem dollar pro tag ueberleben. auslaender benoetigen erfahrungsgemaess das 20 fache aufwaerts.
du musst preise erhandeln, ungeuebt kostet alles mindestens das doppelte, auch das 20 fache ist im bereich des moeglichen.
wie gross ist der ekel vor dem blutenden huhn auf dem markt?
arbeiten mit einem touristenvisum? kann sehr unagenehm werden. leute hier arbeiten, gerade im catering, 60 stunden wochen fuer weniger als 80 dollar im monat - bitte davon transport, berufskleidung und auch arbeitsfehler abziehen. ein zerbrochenes glas kann schnell mal den tageslohn kosten.
wie wuerdest du deine vietnamesischen chef begruessen?
auch tischsitten sind hier etwas anders.

in deutschland wuerde man sagen, die vietnamesen kaempfen um ein lokalverbot

aussser du hast vorher arbeit gebucht und bekommen, halte ich es fuer nicht realistisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Leben und Arbeiten ,sofern man nicht direkt für eine Firma beschäftigt ist, gestaltet sich in Vietnam für Ausländer nicht sehr einfach. Ein Arbeitsvisum ist so gut wie aussichtslos.

Die Lebenshaltungskosten sind für Ausländer meist höher,weil sie manchmal aus Unkenntnis höhere Preise zahlen. Deswegen empfehle ich lieber in den regulären Supermärkten einzukaufen. In Hanoi meist Citymarket oder Supermarket. Dort hast du zumindest den Preis am Regal. Ansonsten ist handeln angesagt oder einfach zusammen mit dem Vietnamesen deines Vertrauens einzukaufen.

Bei Taxi nutze ich meist Hanoi Taxi oder Taxi CP. Bei diesen beiden kannst du dir relativ sicher sein,das die Taxameter auch das berechnen,was denen zusteht Lachen Busverbindungen sind auch relativ günstig. Firmen sind Hanoi Bus, Transerco(Fernbusse) sowie einige Open Tour Anbieter. Teilweise fahren noch alte russische Modelle privater Anbieter rum..die würde ich lieber nicht benutzen. Die großen Busunternehmen haben meist sehr moderne Busse mit Klima und guten Sitzkomfort. Lediglich die sogenannten Schlafbusse behagten mir nicht(bin 180cm groß Lachen )

Zum Geld: Einige Banken in DE bieten eine sogenannte Prepaid-Visa-Card an. Diese funktioniert genau wie eine richtige Visacard,aber ohne Möglichkeit der Überziehung. Sie bietet vor allem den Vorteil,deine Angehörigen in DE könnten diese Card aufladen,wenn du jemanden eine Kontovollmacht erstellst. Finde ich persönlich besser als ein Konto in Vietnam. Die Karte kostet im Schnitt 40 Euro im Jahr. Diese Prepaid wird auch bei negativer Schufa ausgestellt,ein weiterer sehr guter Vorteil.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0345s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]