Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ethnische Minderheiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Scully
Gast










BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

wer kann mir Auskunft über die Minderheiten Vietnams geben?

Angeblich sollen dort 54 Minderheiten existieren, z.B. Meo oder Cham und Khmer.

Scully

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Scully,

ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich alles andere als ein Experte bin. Aber bis Dir andere nähere Auskünfte geben können einige Basisinfos unter: http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/ethnische_minderheiten.html.

Gruss
haig

Online    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.vietnamtourism.de
findest du alles Was du braucht

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
met moi






Anmeldungsdatum: 08.08.2003
Beiträge: 33



BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier findest du ne auflistung aller 54.

human right watch ist in dem zusammenhang auch interessant.

hier könntest du selber suchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
patrick






Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fantastisch! Es wird hier auch gesprochen über Menschenrechte in VN. Gratulation!

Weiterhin viel Mut!

Patrick


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
patrick






Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Information hat zwar nicht direkt mit Minderheiten in VN zu tun, zeigt aber wie es dort momentan aussieht mit der Menschenrechtssituation.

Hier ein kurzer Auszug aus dem bericht des 'Human rights Watch' (siehe auch beitrag von met moi):

Herr Pham Hong Son wurde am 26.08.03 zu 5Jahren Gefängnis (!) plus 3 Jahre Hausarrest verurteilt. Grund: Er hatte einen Artikel vom amerikanischen Auswärtigen Amt ins Vietnamesische übersetzt und diese seinen Freunden geschickt. Das Thema des Artikels lautete: 'Was bedeutet Demokratie'

mehr hierzu: http://www.hrw.org/advocacy/internet/dissidents/6.htm

Ich würde gerne mit euch Vietnamesen, die in Deutschland leben und den Schutz der hiesigen Demokratie geniessen, über dieses Thema diskutieren. Auch Interessierte Deutsche sind natürlich willkommen.

Gruss patrick


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Scully
Gast










BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Patrick,

gerade habe ich die interessante Internetseite, welche du erwähnt hast, begonnen zu übersetzen. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht besonders gut.
Würdest du so nett sein und bei Gelegenheit einige Abschnitte übersetzen?
http://www.hrw.org/advocacy/internet/dissidents/6.htm

Scully

P.S. Früher arbeitete ich mit dem Babylontranslater, der nun leider nicht mehr frei im Internet zur Verfügung steht.


Online    
patrick






Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe(r) Scully, Hier die Übersetzung:

..Nach einem halbtägigen Gerichtsverhandlung unter Asschluss der Öffentlichkeit wurde Pham Hong Son wegen Spionage gemäss des Artikels 80 des Vietnamesischen Strafgesetzbuches zu 13 Jahren Haft und 3 Jahren Hausarrest verurteilt….
….Internationale Beobachter und Jounalisten aus mehr als 8 Ländern wurden von der Gerichtsverhandlung ausgeschlossen. Der Oberste Gerichtshof verkürzte die Strafe von 13 auf 5 Jahren Haft zuzüglich 3 Jahren Hausarrest.

(Gegestand der Anklage sieh bitte meinen letzten Beitrag)

In July 2003 wurde Pham Hong Son die ‘Hellman/Hammnett Stiftung’ zu Teil als Anerkennung für seinen Mut mit dem er dieser politischen Verfolgung entgegen trat.

Gruss, Pat

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 16.09.2003, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo To,
ich hatte die Seite " vietnamtourism" angeklickt und den Artikel über Hanoi in der deutschen Sprache gelesen. Dort stand , daß Hanoi 10 000 Jahre alt ist. Sicherlich ein Schreibfehler oder Übersetzungsfehler, eine 0 zu viel. Meine Versuche, per E Mail das Infobüro darauf aufmerksam zu machen gingen fehl. Weiß nicht warum, daß dort Empfang nicht möglich ist. Kennst du eine Adresse?

Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 06:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo met moi,

die Liste auf genannter Seite ist gut. Aber leider nicht aktuell. Ich kannte mal hier eine Vietnamesin, die einer Minderheit angehört. Wenn ich mich nicht irre der Minderheit der Mong. Sie beklagte oft, dass den Minderheiten in Vietnam wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dadurch kam ich damals auf die Idee eine Seite dazu zu schreiben. Weil ich aber zu wenig darüber weiss und es dazu sehr wenig und meistens nur bruchstückartige Informationen im www gibt, konnte ich bisher auch nur ein paar Basisinfos dazu schreiben. Dem Tip von Tay Ho folgend habe ich mir das Buch 3000 Jahre Vietnam von Le Thanh Khoi gekauft. Demnächst werde ich es intensiv lesen und ich bin sicher, dass darin viel über die Völker der Minderheiten in Vietnam zu erfahren sein wird. Jedenfalls aus historischer Sicht. Kennst Du noch gute Quellen im www mit ausführlichen Informationen zum Thema? Allerdings ist mein Englisch auch fast nicht vorhanden.

Gruss
haig

Online    
HTML
Gast










BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 07:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier auf dieser Seite gibt es interessante Fotos und Berichte über die Black Hmong, leider alles in English...
http://www.pacross.net/Countries/Vietnam.htm

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HTML, danke für den Tip. Smilie Bei vielen englischsprachigen Seiten hilft der Google-Translator. So war auch in diesem Fall die Website gut in Deutsch lesbar. Tolle Fotos, aber leider auch keine detaillierten Informationen zur Thematik.

Gruss
haig

Online    
patrick






Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 10



BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Fall des Buddhistischen Mönchs Thich Tri Luc

“ Der Fall Thich Tri Luc, ein buddhistischer Mönch, steht für zahlreiche Misshandlungen die die Vietnamesische Regierung routinemässig begeht. Grobe Unterdrückung eines Gläubigen, Entführung, Verhaftung eines Dissidenten und Komplizenschaft an Verstössen gegen das internationalen Recht für Flüchtlinge sind nur ein Teil eines weitverbreiteten Musters in Vietnam. Diese Praktiken müssen afhören”.
“Nach jahrelanger Verfolgung durch die vietnamesische Behörden floh Thich Tri Luc aus VN nach Kambodscha in April 2002 , um dort Asyl zu suchen. In Juni wurde ihm Asyl durch die UNHCR gwährt. Am 25.07.02 ‘verschwand’ der Mönch nach dem er von einem unidentifizierten Mann aus seinem Verbleib in Phnom Penh eskortiert wurde.”
“Vietnamesische Behörden hatten zuvor geleugnet über den Verbleib de Mönches nach dessen Verschwinden in Juli 2002. Seine Familie wussten nicht, ob er noch am Leben war, bis letzte Woche als die vietnamesische Regierung Journalisten mitteilten, Thich Tri Luc sei an der kambodschanischen Grenze verhaftet worden.”

Mehr hierzu siehe den unterstehenden Link:

http://www.hrw.org/press/2003/09/vietnam091703.htm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 17.09.2003, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo patrick,

irgend etwas geht hier durcheinander. Die ursprüngliche Frage galt Informationen zu den Minderheiten in Vietnam. Wenn Du Menschenrechte in Vietnam besprechen möchtest bietet sich ein anderer Thread an. Oder zählen die von Dir genannten Personen, deren Geschichte ich im übrigen schon gehört habe, einer dieser Minderheiten an? Es geht also nur darum, dass hier zwei Themen durcheinander diskutiert werden.

Gruss
haig

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0514s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]