Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Überweisung Deutschland - Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
jan






Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 18:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Achim » hat folgendes geschrieben:
Oder kennst jemanden der bei der Citi Bank eins hat. Lachen

Ich hatte mal eins. Überweisungen haben damals (2002) noch mehr gekostet und waren online nicht möglich.
Damals hatte ich ne Citibank-Visa-Karte. Abhebungen sollten nicht kostenlos sein, und so dachte ich mir, heh, am Hoan Kiem gibt´s doch ne Citibank. Wenn ich dorthin gehe, sind die Konditionen sicher besser als bei ner Fremdbank. Vielleicht kann ich auch am Schalter Geld bekommen. Pustekuchen, statt dessen wurde ich von der Citibank zur ANZ-Bank geschickt. Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 02:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Tipp. Mir haben sie gesagt, online ginge nicht bei USD-Konto, nur VND. Von EUR-Konto habe ich noch nie was gehört, werd mal fragen.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
oli2106
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2009, 12:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nochmals danke für die große beteiligung.
also ich denke ich werde ein konto bei der postbank eröffnen und das geld von dort dann online auf ein vietcom konto überweisen. sollte ich dann lieber ein euro konto nehmen oder usd? ist das streng getrennt oder kann man da relativ frei variieren? ich werde zwar anfangs in hanoi sein aber irgendwann auch richtung süden reisen.. wie ist es dann mit automaten bzw fialen auf dem weg? sind dort euro/usd konten ein problem oder ist das in jeder provinz geläufig?
ist der wechselkurs auf dem konto genauso wie der wenn ich das geld bar bei der bank wechsel?

ich wandere nicht aus werde aber ca. 1jahr dort verbringen. habe eine viet. bekannte und sie hat nie etwas gesagt das touristen kein konto eröffnen können.. wieweit muss ich mich denn ausweisen? brauche ich eine feste adresse usw.?
mal wieder vielen dank an alle

mfg oli

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 03:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube ein VND-Konto ist flexibler als Euro oder USD. Ich kann auf mein Euro-Konto z.b. nichts einzahlen (nur aus dem Ausland drauf überweisen), ich hab auch keine Automatenkarte bekommen. Geld abheben sollte kein Unterschied sein, das geht auch überall von allen Filialen... Aber so ganz durchschaut hab ich die Bedingungen nicht. Am besten nimmst dir bisschen Zeit, und lässt dir das alles in Ruhe erklären (und von jemandem übersetzen).
Ich kann micht nicht mehr richtig erinnern was ich alles vorzeigen musst, aber ich glaube es ist schon notwendig hier registriert zu sein, nicht nur als Tourist.

Allerdings würde ich für nur ein Jahr doch eher empfehlen, dir ein Konto bei einer deutschen Bank zu besorgen, wo du eine Kreditkarte zum kostenfreien abheben bekommst (zb. Diba). Das ist unterm Strich wesentlich unkomplizierter, da du bei jedem Automaten Geld ziehen kannst. Viel teurer als Bankkonto ists auch nicht...

Bei der VCB ist das schon alles recht umständlich und langwierig. In meiner Filiale hier in Dalat kennen sie mich und es geht einigermassen schnell, aber wehe ich will mal in einer anderen Stadt was abheben oder überweisen, da wird jede Unterschrift 5-Mal geprüft, ich hab da schon Stunden verbracht...

Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« oli2106 » hat folgendes geschrieben:
(...) ich denke ich werde ein konto bei der postbank eröffnen (...)


Hi,

ich wollte auch mal aus dem Grund ein Konto bei der Postbank eroeffnen, vor allem weil in der Werbung immer von "gebuehrenfreiem Konto" die Rede ist. Das gilt aber nur, wenn monatlich regelmaessig eine bestimmte Summe eingeht. Das war fuer mich dann ungeeignet. Sollte man also beruecksichtigen!

Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 04:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, zum Einrichten des Kontos bei der VCB prüfen und kopieren sie Deinen Reisepass. Du musst auch eine Adresse angeben, aber überprüft wird die nicht.

Beim Geldabheben musst Du immer den Reisepass vorlegen und dieses unsägliche Formular "withdrawal slip" ausfüllen. Da gewöhnst Du Dich aber dran und wenn Du ein Blankoformular schon zuhause ausfüllst, geht das Abheben in 5 Minuten. Manchmal kopieren sie wieder den Pass.
Seid doch froh, dass Ihr nicht in Venezuela sein. Dort steht ihr eine Stunde an, allerdings durch schwer Bewaffnete gut geschützt. Da müsst Ihr dann noch den Fingerabdruck geben, dann wird noch ein Foto gemacht und dann erst gibt es Geld. Wenn welches da ist.

Noch eines. Wenn ich ein Konto in VND wollte, würde ich es nicht bei der VCB anlegen, sondern bei einer, die mehr Filialen hat, Sacombank fällt mir da ein. ATM ist gut, aber noch besser, wenn er in einer Filiale steht, weil dann die Reklamation nicht so kompliziert ist, falls die Millionen mal alle sind ...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2009, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denk VCB hat landesweit die meisten Filialen. Sacombank ist nur im Süden gut vertreten, aber die sind schon auch ganz gut.
Aber wie gesagt, wenns nur für 1 Jahr ist, und nur um sich selber mit Geld zu versorgen (also nur abheben, nicht überweisen), würd ich mir das Konto sparen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stengah
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid, wenn ich mal so völlig unbeleckt frage: Ich beabsichtige für zwei Jahre beruflich nach VN zu gehen.

Wie läuft eigentlich die Zahlung der Miete für die Wohnung in VN, Bar oder per Überweisung. Die Mieten werden ja überall in Dollar ausgewiesen. Dann erwarten die wohl auch eine Zahlung in Dollar, richtig?

Was ist praktischer: Ein Dollar-Konto oder ein Euro-Konto. Ich meine, ich will ja dort kein Geld anlegen. Wenn in VN der Dollar offenbar doch deutlich bevorzugt wird, wird wohl ein Dollar-Konto besser sein.

Bei der Bank scheinen sich hier die meisten für die Vietcombank auszusprechen.

Ein Konto bei der DKB Bank für Bargeld am Automaten habe ich bereits.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 03:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Miete wird meist in USD in bar bezahlt, meist ist aber VND auch ok.
Was für ein Konto am geeignesten ist, kommt auch drauf an woher du dein Geld beziehst. Auf ein Euro oder Dollar Konto kann man soviel ich weiss nur aus dem Ausland drauf Geld überweisen, dh. das ist sinnvoll wenn den Gehalt aus dem Aushland überwiesen wird. Die Banken geben zeitweise ungern USD aus, daher ist ein VND-Konto durchaus sinnvoll.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stengah
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 06:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Florian, das Gehalt bekomme ich übrigens in D. Ich überweise dann also monatlich Geld auf das Dollarkonto bei der Vietcombank und beziehe Bargeld in VN entweder mit viel Geduld am Bankschalter oder am Automaten über die DKB-Kreditkarte. Scheint wohl so die beste Lösung zu sein, wenn örtlich sich nicht doch etwas anderes ergibt.

Ich habe doch noch eine Frage: Warum haben eigentlich viele hier im Forum ein Eurokonto?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob Dollar- oder Eurokonto ist eigentlich egal. Ich habe mein Geld so nach und nach direkt in Hanoi in bar eingezahlt. Mit der vietnamesischen Geldkarte kann ich landesweit kostenlos Dong aus dem ATM ziehen, die zum jeweils aktuellen Tageskurs abgerechnet werden. Meine Karte funktioniert auch in Kambodscha und in China.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du von einem Euro-Konto auf dein Dollar-Konto überweist, dann kassieren die Banken für die Währungsumrechnung einen kleinen Teil. Wenn du dann in Vietnam in VND abhebst, dann nochmal. Also wenn du ein Euro-Konto in Vietnam hast, dann hast du nur einmals die Währungsumrechnung und Gebühren.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Stengah
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Cathrin und Florian, ihr habt mir wirklich geholfen. Netter Blog übrigens, Cathrin.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Gebühren sind. Ich habe für eine Überweisung von 20.000,- Euro im April 2008 noch eine Gebühr von 45,- Euro gezahlt. Ärgerlich.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
gui lin
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 60


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir geld aus europa ueberweisen lassen Western union 1400 $ 45 € gebuehrebn das war okey , ich habe das geld bei saigon bank am western union schalter dort abgeholt , es hat nur eine viertelstunde gedauert , man kann ohne probleme ein konto eroeffnen aber in vnd atm karte 100.000 vnd jahres gebuehr, visa 150.000vnd jahres gebuehr
es dauert genauso lange wie in anderen laender bis man die karte bekommt bis dahin holt man das geld am schalter seiner bank ab.ps es gibt auch dollar konten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.034s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]