Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bücher über Vietnams Geschichte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lomion






Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 16.07.2003, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch über die allgemeine Geschichte Vietnams seit seiner Entstehung bzw. den ersten Ursprüngen. Doch sämtliche Bücher auf dem Markt scheinen sich entweder mit dem Vietnam Krieg der 60er Jahre oder Einzelschicksalen zu beschäftigen. Kennt jemand ein allgemeineres Buch über Vietnams Geschichte?

Danke im Voraus,
Lomion

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tayho
Gast










BeitragVerfasst am: 28.07.2003, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lomion,
unter Suchegriff "tran trong kim "und dann unter " Geschichte/Feudalismus/DaiViet-DaiNam/Deutsch " findest du die Übersetzung des Werkes " Die vietnamesische Geschichte " von TT Kim.
Tran Trong Kim ( 1882-1953) war ein hochgeschätzter Gelehrte. Sein Werk beinhaltete die Geschichte VN´s von 2897 vor Ch. bis 1902 nach Ch. Das Werk wurde im Jahr 1921 erstmalig veröffentlich und seitdem mehrmals sowohl im Norden als auch im Süden verlegt, auch vor 1975.
TT Kim hatte in den 40er Jahren und ins. im Jahr 1945 mit den Japanern kooperiert, was ihn als Persönlichkeit sehr geschadet hatte, da die vietn. patriotische Oberschicht ihn ( zu recht) sehr übelnahm ... Sein Verdienst in der Wissenschaft wird aber weiterhin anerkannt.
Die Übersetzung im Net wurde redaktionell überarbeitet und hat noch einen kleinen Anhang für die Zeit von 1945 bis 1975.
Wenn du vietnamesisch oder französisch lesen kannst kann ich dir eine Bücherliste schicken.
Interessierst du dich nur privat hier für oder aus beruflichen Gründen ?
In der Staatsbibliothek in Berlin sowie in der Uni- Bibl. der Humboldt- Uni zu Bln. dürfte es auch viele Bücher über VN geben.
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Tay Ho

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 06:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Tat hat man manchmal den Eindruck, dass für die westliche Welt die Geschichte Vietnams erst im 20. Jahrhundert beginnt. Ich würde Dir empfehlen auch im englischsprachigen Bereich zu suchen. Oftmals gibt es mehr englischsprachige Publikationen als deutsche. Hier ein Link zum kurzen informieren:

http://www.forum-online.lu/textarchiv/220geschichte_vietnams.html

Gruss
haig


[Editiert durch haig ein Samstag, 2. August 2003 @ 11:05]

Online    
Lomion






Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 02.08.2003, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte entschuldige, tayho, dass ich mich erst jetzt für deine Hilfe bedanke. Ich wollte mir eigentlich erst die Übersetzung von Tran Trong Kims Werk näher ansehen, bevor ich antworte, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Jedenfalls sieht die Übersetzung auf den ersten Blick etwas unübersichtlich aus, mal sehen, was ich so herauslesen kann. Lieber wäre mir natürlich immer noch, wenn ich irgendetwas in Buchform finden könnte, denn ganze Bücher am Bildschirm zu lesen ist nicht gerade eine meiner Vorlieben. Leider kann ich weder vietnamesisch, noch französisch (mehrere Jahre in der Schule und etwa 2 Wörter gelernt). Für das Thema interessiere ich mich rein privat. Noch einmal vielen Dank, tayho!

Danke auch an haig für den Link! Das sieht schon mal sehr brauchbar aus; ich werd's mir noch durchlesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tayho
Gast










BeitragVerfasst am: 03.08.2003, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lomion,
von Le thanh Khoi sind 2 Bücher in deutsch zu haben:

3000 Jahre Vietnam, München 1968

3000 Jahre Vietnam. Schicksal und Kultur eines Landes, München, kindler 1969
Diese Bücher habe ich aber noch nicht gelesen.
Gruß
Tay Ho

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 03.08.2003, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tayho,

"3000 Jahre Vietnam. Schicksal und Kultur eines Landes" klingt vielversprechend. Ist das der Originaltitel? Kannst Du hier etwas darüber schreiben? Wird das immer noch in Deutschland verlegt? 1969 war bestimmt das Jahr der Erstauflage.

Gruss
haig

Online    
Lomion






Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3



BeitragVerfasst am: 03.08.2003, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke nochmals, Tay Ho! Ich werd mich demnächst mal in den Bücherhallen und evtl. in ein paar Läden auf die Suche nach diesem Buch machen. Im Netz hab ich's jedenfalls auf Anhieb nur in Literaturverzeichnissen und Bibliotheksbeständen gefunden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tayho
Gast










BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig, hallo Lomion,
durch Bücher und Gespräche im Elternhaus ist mir (schon in meiner Schulzeit) Le Thanh Khoi dem Namen nach als ein zeitgenössischer, überwiegend französischschreibende Autor und Historiker bekannt. Ich habe jedoch kein seiner Bücher gelesen. In einem anderen Zusammenhang habe ich zufällig seinen Name im Net gesehen und dann die genannten Titeln seiner Bücher entdeckt.
Nun versuche ich auch die Bücher aufzutreiben, um (m)eine Meinung über ihn und seine Arbeit bilden zu können.
Ich nehme an daß es sich um die deutsche Übersetzungen seiner Bücher handelt, und zwar aus dem Französischen. Ebenfalls gehe ich davon aus, daß diese Bücher nach 1968 bzw. 1969 nicht noch ein mal verlegt wurden.
Ich kann mir vorstellen, daß die Werke von Tran Trong Khiem oder Dao Duy Anh für Laien etwas unübersichtlich , weil sie sehr faktenreich sind. Aber diese Werke sind die Kanons der modernen Forschung über die vietnamesischen Geschichte und Kultur und sie lassen sich nach und nach auch ganz gut lesen. Die Geschichte eines Landes sollte man auch nicht nach einer Woche oder so " duchgeackert" haben, besonders dann nicht wenn man das als Hobby betreibt und nicht in Eile ist ,oder ?

Würde mich freuen wenn wir uns etwas öfter über Vietnam und seine Geschichte unterhalten können.

Schöne Grüsse
Tay Ho

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 04.08.2003, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tayho,

bitte informiere uns hier an dieser Stelle über Deine Recherchen und Erkenntnise hinsichtlich der von Dir genannten Bücher. Ich bin sehr interessiert und ich denke andere ebenfalls. Was die detailliertheit betrifft so spricht das eigentlich, meiner Meinung nach, eher für diese Bücher. Bisher entdeckte ich lediglich Literatur bzw. Abhandlungen der Geschichte Vietnams des 20. Jahrhunderts oder mehr oberflächliger Natur. Wie Du, halte ich dieses Thema auch für eine interessante und diskussionswürdige Angelegenheit.

Grüsse
haig

Online    
tayho
Gast










BeitragVerfasst am: 17.08.2003, 21:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig,
ich hatte eine E-Mail an den Kindler- Verlag geschickt, und werde mich melden wenn die Antwort vorliegt.
Unter " sfb.at" hatte ich bisher oft Glück, alte Bücher zu bekommen. Mal sehen, ob es dieses Mal auch klappt.

Gruß

Tay Ho

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo tayho,

da bin ich schon sehr gespannt und wenn Du Dich schon kümmerst, dann warte ich einfach auf das Resultat.

Gruss
haig

Online    
tayho
Gast










BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig, hallo Lomion,
zwei Nachrichten habe ich. Die gute zuerst. Ich habe ( naja eigentlich mein lieber Mann) das buch gefunden. Die weniger gute Nachricht ist, daß es nur noch ein Exemplar gibt für euch beiden. Mein Mann hatte bei ZVAB ( http://www.zvab.com) gesucht. In 2 Antiquariaten konnte man die Bücher kaufen. Eins hatte er gleich für uns geordert.
Das andere Exemplar ist im
Antiquariat Michael Benz
Türkenstr. 27a
80799 München
Tel. 089/28787922
BenzMunich@aol.com
noch zu haben. Es kostet 37,5 € ( 35,oo € für das Buch und 2,50 Versandkosten).
Ich rechne damit, daß ich in ein paar Tagen mein Exemplar bekomme.
Mein Bruder mailte mir vor einigen Tagen, daß meine Eltern die französische Erstausgabe mit Widmung vom L.T.Khoi noch haben und würden mir zuschicken, wenn ich schnell haben möchte. Aber ich würde mir erstmal die deutsche Übersetzung ansehen. Die franz. Originalausgabe hat den Titel " LE VIETNAM,HISTOIRE ET CIVILSATION ".
Informiet mich, wenn ihr das Buch bekommen bzw. gelesen habt, ja ? Ich würde mich freuen.

Tay Ho

Online    
tayho
Gast










BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig, hallo Lomion,
zwei Nachrichten habe ich. Die gute zuerst. Ich habe ( naja eigentlich mein lieber Mann) das buch gefunden. Die weniger gute Nachricht ist, daß es nur noch ein Exemplar gibt für euch beiden. Mein Mann hatte bei ZVAB ( http://www.zvab.com) gesucht. In 2 Antiquariaten konnte man die Bücher kaufen. Eins hatte er gleich für uns geordert.
Das andere Exemplar ist im
Antiquariat Michael Benz
Türkenstr. 27a
80799 München
Tel. 089/28787922
BenzMunich@aol.com
noch zu haben. Es kostet 37,5 € ( 35,oo € für das Buch und 2,50 Versandkosten).
Ich rechne damit, daß ich in ein paar Tagen mein Exemplar bekomme.
Mein Bruder mailte mir vor einigen Tagen, daß meine Eltern die französische Erstausgabe mit Widmung vom L.T.Khoi noch haben und würden mir zuschicken, wenn ich schnell haben möchte. Aber ich würde mir erstmal die deutsche Übersetzung ansehen. Die franz. Originalausgabe hat den Titel " LE VIETNAM,HISTOIRE ET CIVILSATION ".
Informiet mich, wenn ihr das Buch bekommen bzw. gelesen habt, ja ? Ich würde mich freuen.

Tay Ho

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0487s (PHP: 41% - SQL: 59%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]