Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auslandsemester in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 19:39    Auslandsemester in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo

Ich bin fast täglich am überlegen wie ich es anstelle wieder einmal nach Vietnam zu kommen.
Mich hat es total erwischt mit dem Fernweh. Furchtbar was dieses Land mit einem machen kann. Traurig

Jetzt stellt sich mir die Möglichkeit eines Auslandsemesters. Und da kommt mir natürlich sofort in den Sinn. Warum nicht nach Hanoi?

Ich bin mir unsicher ob das geht. Deshalb meine Frage an euch. Kennt ihr Leute die ein Semester in Vietnam studiert haben?

Ein paar Daten zu mir:
Ich bin Deutscher, spreche ein bisschen Vietnamesisch. Sicherlich aber nicht gut genug um in der Sprache zu studieren. Englisch läuft da schon besser. Andererseits besteht mein Studium eh fast nur aus Zahlen.

Mein Studium: Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Elektrotechnik. Gibt es etwas Vergleichbares?

Habt ihr Infos von der Technischen Universität in Hanoi? Ich glaube, dass sie einen guten Ruf hat. Dooferweise hab ich mir die Uni noch nie angeschaut.

Einige Freunde von mir studieren in Vietnam. Die hab ich natürlich alle mal angeschrieben aber ich habe den Eindruck, als ob sie mit dem "Projekt" Auslandsemester nicht vertraut sind. Es scheint mir, dass etwas vergleichbares nicht existiert für Vietnamesen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schon einmal. :wink:


Kleiner Nachtrag: Die zuständigen Leute in meiner Uni hab ich bereits angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Ich bin gerade auf die Seite der Technischen Universität Hanoi gestoßen. Dort klicke ich mich mal durch.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ngoc-Quang
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Düsseldorf


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2009, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo dep trai,

zu deiner Anfrage rate ich dir eher ab. Leute in meinen Umkreis die vergleichbares studieren, würden für Ihre Karriere nen Stein tuen wenn der Weg nach Vietnam führen würde. Mit einer Wachstumsrate von 7%, ist dieses Land ganz weit oben was die Entwicklung angeht, aber auch nur durch Hilfe der angehende Länder, die aus dieser Situation Profit schlagen möchten. Erfahrung selbs in diesen Bereichen, holen sich die Vietnamesischenmitstreiter selbs aus dem Ausland, womit ich Dir raten würde daher auch einen anderen Ort zu wählen für dein Auslandsemester.

Vietnam wirds du spätestens nach dem Studium oft genug zu Gesicht bekommen. Schweizer/Österreichische Unternehmen expandieren die nächsten Jahre sehr stark in Vietnam, womit man als Wirtschaftsingenieur noch oft genug die Möglichkeit geboten bekommt dorthin aus beruflichen Gründen zu reisen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@deptrai,
- hat deine Universität ein vietnamesische Partnertuniversität ?
- Hast du über die Anerkennung des Auslandsemesters informiert?
- die Technische Universität Hanoi hält die Vorlesung in Englisch ?

Alternativ :

Vietnamese German University in Saigon

Falls du nach deinem Studium in Ostasien arbeiten möchtest. Liest das und machst Gedanken davon


Ostasiatische Wirtschaftsunion

http://www.handelsblatt.com/politik/handelsblatt-kommentar/asiens-neuer-ehrgeiz;2467701

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2009, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ngoc Quang

Ich möchte nur ein Semester in Vietnam studieren (6 Monate). d.h. meinen Abschluss mache ich in Deutschland.

Hi Chi Linh

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
@deptrai,
- hat deine Universität ein vietnamesische Partnertuniversität ?


Ich habe das ganze Netz durchforstet aber bisher noch keine vietnamesische Partneruni/hochschule gefunden.
Ich studiere in Leipzig an der HTWK. Die Uni Leipzig hat wohl eine Partneruni in VN aber das bringt mir ja nichts Smilie

« linhchi » hat folgendes geschrieben:

- Hast du über die Anerkennung des Auslandsemesters informiert?
- die Technische Universität Hanoi hält die Vorlesung in Englisch ?


Mit der Anerkennung sieht es schlecht aus bzw. mit der Anrechnung der erbrachten Leistungen. Das ist nicht so schlimm. Dann muss ich in Dt. halt ein bisschen härter arbeiten um die fehlenden Scheine zu bestehen Smilie
Es gibt Vorlesungen auf Englisch aber wie bereits erwähnt besteht mein Studium fast nur aus Zahlen. Wenn ich mich reinhäng dann spreche ich bis dahin gut genug, um dem Unterricht zu folgen.


« linhchi » hat folgendes geschrieben:

Vietnamese German University in Saigon


Saigon kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte unbedingt nach Hanoi Verlegen

Danke für den Link - ich schau ihn mir gleich mal durch

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0371s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]