Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lesenswerte Bücher über Vietnamesen in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
CitizenKane
Gast





Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 10


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 12:40    Lesenswerte Bücher über Vietnamesen in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Da ich mich währends des Studiums durch Seminararbeiten und auch am Ende des Studiums in meiner BA-Arbeit mich mit Vietnamesen beschäftige, erlaube ich mir hier eine kleine Empfehlung von Bücher, die lesenswert sind. Für viele Leute, die sich immer wieder die Fragen stellen wie z.B.: "Wo soll ich eine Vietnamesin heiraten?" - "Wie soll ich mich am Tisch benehmen?" oder - "Meine Eltern hassen meine deutschen Freunde!" wird es KEINE Antwort geben.

Hier eine Auflistung von interessanten Werken:

Beuchling, Olaf (2003): Vom Bootsflüchtling zum Bundesbürger. Migration, Integration und schulischer Erfolg in einer vietnamesischen Exilgemeinschaft. (Interkulturelle Bildungsforschung, Bd. 11). Münster u.a.: Waxmann
Schwierigkeisgrad für nicht-Akademiker ist mittel bis hoch komplex einzustufen, wobei auch viele plastische und zum Teil sehr frische Kommentare zu finden sind, wenn die Interviewten zu wort kommen. Mehr oder weniger dramatisch und teilweise zum Schmunzeln sind die Schilderungen der Lebenssituationen zu Anfangszeiten. Insgesamt sehr empfehlenswert und mittlerweile in Akademikerkreisen als Quelle durchaus häufig genutzt.


Bui, Pipo (2001): Envisioning Vietnamese Migrants in Germany. Ethnic stigma, immigrant origin narratives and partial masking. Münster.

Das Buch ist auf Englisch geschrieben. Wer keine oder nur wenig Englischkenntnisse hat, wirds nicht verstehen. Wer allerdings Englisch kann, wird viel Spaß haben. Der amerikanische Stil ist nicht so "hart" und sehr Praxisnah umschrieben. Es gibt sogar ein Kapitel "Chinapfanne" Smilie Grundlagen für dieses Buch sind u.a. Zeitungsrecherche von bekannten Tageszeitungen die über Vietnamesen berichten.

Nguyen, D.V. (2009): "Führe dein Leben so, dass du den Kindern Tugenden hinterlässt!" Seelsorge unter Vietnamesen in Ostdeutschland und Osteuropa aus pastoralpsychologischer Perspektive. Nettetal.

Themen: Leidern, Trauer, Mitleid, Seele, Tod, Religion. Sprachlich eher einfach geschrieben und wenig Fachwörter. Viele vietnamesische Quellen und daher sehr empfehlenswert. Insgesamt ist der vietnamesische Einschlag nicht zu übersehen. Hier kann man erkennen wie die vietnamesische Art zu schreiben auf Deutsch funktioniert :)


Weiss, K./Dennis, M. (2005): Erfolg in der Nische? Die Vietnamesen in der DDR und in Ostdeutschland.

Themen: Ausländerfeindlichkeit, Zigarettenschmuggel, Arbeitsleben, soziale Beziehungen. Komplexität ist mittel, sprachlich einfach zu lesen. Allerdings bleiben Emotionen und Gefühle etwas auf der Strecke. Dennoch empfehlenswert um zu verstehen, was die Leute von Ost und West in ihrer Geschichte unterscheidet.

Schöningh, W.I. (2009): Kulturell und sprachlich determinierte Wahrnehmungs- und Denkmuster vietnamesischer Migrantinnen und Migraten in Deutschland. München.

Ein Lektüre die sehr leicht und plastisch geschrieben ist. Komplexität reicht von einfach bis hoch komplex. Die Themen (Kultur, Sprache, Identität, Gefühle) sind sehr alltagsnah und verständlich. Eines der besten Werke, wenn man als Anfänger die Vietnamesen verstehen möchte, aber weniger geeignet um Phänomene zu erklären.

Weiss, K./Kindelberger, H. (2007): Zuwanderung und Integration in den neuen Bundesländern. Zwischen Transferexistenz und Bildungserfolg. Freiburg: Lambertus. S.72-96

Es gibt ein deskriptives analytisches Kapitel über Vietnamesen in Ostdeutschland. Relativ einfach zu lesen. Hier wird auch der Bildungserfolg der jüngeren Generation thematisiert, aber nicht ursächlich erklärt.


Quilitzsch, F. (2002): Hanoi - Berlin - Nha Trang. Vietnamesische Lebenslinien. München.

Ein Buch zum verschlingen. Auch für Anfänger und Jugendliche geeignet. Romanartig geschrieben.


Weitere interessante Werke werden fortlaufend vorgestellt, wenn ich alle mal durchgelesen habe :)

Zur Einleitung und Bildungssituation habe ich selbst einen Beitrag in Form einer Hausarbeit verfasst : kostenlos hier:

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/125438.html

Leider nicht ganz Lesefreundlich geschrieben, da für akademische Zwecke.

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mehrsprachigkeit
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 03.11.2009
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2009, 15:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super Hinweise!
Gerne mehr davon...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0336s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]