Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Steuerabgaben in Vietnam Praxis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rong-Germany
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 13:18    Steuerabgaben in Vietnam Praxis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vietnam-Freunde,

ich werde demnächst für ein deutsches Unternehmen in Vietnam (Saigon) arbeiten, und dort länger als 183 Tage im Jahr ansässig sein.
Meine Frage an Euch, wer von Euch kann mir sagen, wie man dort Einkommenssteuer und soziale Abgaben verrichtet. Ich bekomme mein Gehalt als Brutto, und soll mich um die Abgaben in Vietnam selbst kümmern.
Es geht mir eher um die Praxis.
Wo anmelden? Wie werden die Abgaben entrichtet (bargeldlos?, monatlich oder jährlich) ?
Oder soll man sich lieber einen Steuerbearter (deutschen oder vietnamesischen) zur Hilfe holen, was würde dieser kosten.
Für jeden Tip und Rat bin ich Euch dankbar!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich dachte bisher immer dass der Arbeitgeber die Steuern abführen muss, aber ganz sicher weiss ich das leider nicht. Eigentlich sollte dir deine Firma zumindest dabei helfen, oder bist du der erste Mitarbeiter deiner Firma in Vietnam?
Zum Thema Einkommenssteuer gibt es hier hilfreiche Broschüren : http://www.lorenz.co.th/component/option,com_docman/task,cat_view/gid,18/Itemid,6/lang,en/, weiss aber nicht ob die Antwort zu deiner Frage auch dabei ist.

Grüße, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rong-Germany
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Info:
- Es ist ein Repräsentanzbüro.
- Ich bin Country Manager Vietnam und der erste Mitarbeiter aus Deutschland, der länger als 183 Tage dort arbeitet und lebt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, dann wirst du das selber herausfinden müssen. Ein Anwalt/Steuerberater ist da sicher das beste, wobei ich zunächst auch denke dass das nicht deine Privataufgabe sein sollte, sondern dass das deine Firma (bzw. du auf Kosten der Fa.) klären sollte. Aber das ist nur meine Vermutung.
Erste Infos können ggf. die German Business Association oder die AHK in Saigon geben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

üblicherweise kümmert sich die Firma bei der Entsendung von Expats um solche Sachen, d.h. Flugticket, Umzug etc. und stellt einem schon in Deutschland einen Steuerberater zur Seite. Das würde ich mal dezent bei Deinem Arbeitgeber ansprechen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen Dir einen Steuerberater vor Ort zu nehmen. Große Unternehmen wie Ernst & Young haben in Saigon ein Büro.
Alternativ einen Spezialisten für das Thema Relocation: http://www.santaferelo.com/ecs/index.jsp

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhde
Gast





Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 62



BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein Bekanter arbeitet für US Firma in Hanoi,sie hat erzählt: alle bekommen zwei Lohnzettel, eine für Reallohn und eine viel niedrige für Steuer, allerding sie ist Vietnammesin. Deutsche Steuerberater hilft nicht da du über 183 tage in Ausland und zahlt kein Steuer in Deutschland.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0546s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]