Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Überprüfung von Papieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
martinge






Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Sollerup



BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
wir stellen immer wieder fest das die deutsche Botschaft in Hanoi und das deutsche Konsulat in Ho Chi Minh City ( Saigon ) sehr unterschiedlich arbeiten.
da geht es haubtsächlich um die Überprüfüng von vietnamesischen Papieren zum zwecke der Eheschließung in Deutschland.
Wir haben zur Zeit 4 Fälle , die völlig unterschiedlich sind.
Wir brauchen Informationen über diese Überprüfungen.
Wir wissen auch das Personal , welches auf der Botschaft bzw. Konsulat korupte Geschäfte machen.
Wir möchten diese Informationen sammel um dann eine offizelle Beschwerde bei dem auswertigen Amt einzulegen.
Keine Angst , wir werden keine Namen nennen.
Unter dieser Aktion stehen wir nicht alleine , sondern haben auch ein Prof. Dr. , der Erfahrungen mit bringt dahinter.
Liebe Grüße
Ngoc Lan + Martin[email]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.02.2003, 22:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

Du erhebst schwere Vorwürfe. Ich habe eine vietnamesische Bekannte, die laut Ausländerbehörde ebenfalls einen Vertrauensanwalt der Botschaft bemühen soll, um die Gültigkeit ihrer vietnamesischen Eheurkunde beglaubigen / prüfen zu lassen. (Kostenpunkt ab 250 € aufwärts / 10 - 12 Wochen Bearbeitungszeit) Da ich weiss, dass seit einigen Jahren keine Bestätigung der vietnamesischen Urkunden mehr durchgeführt wird, erstaunt mich diese Auskunft sehr. Gut, ich werde mal abwarten warum man zu so einer Praxis gewechselt hat und was es damit auf sich hat. Gleich von Korruption in der Deutschen Botschaft zu sprechen ist ein grosser Vorwurf, dem Du selbst aber auch gewachsen sein musst. Jedenfalls wenn es sich hierbei um deutsches Personal / Staatsbürger handeln sollte. Sollten die vietnamesischen die korrupten Mitarbeiter der Botschaft sein, so denke ich kann man das sehr schnell klären (Beweise vorausgesetzt).

Gruss
haig

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2003, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Martin, bist Du wirklich sicher, daß auf deutscher Seite Korruption im Spiel ist? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Was für Schwierigkeiten gibt es denn? In Bezug auf das Visum zwecks Eheschließung müßte doch die Vorbeglaubigung der Urkunden (insbes. Ehefähigkeitszeugnis) durch das vietnamesische Außenministerium und anschließende Übersetzung durch vereidigten Dolmetscher ausreichen. Was muß denn da noch weiter überprüft werden?

Oder geht es um "150%ige" Standesbeamte in Deutschland, die Urkunden zur Echtheitsprüfung an die Botschaft/Vertrauensanwälte schicken? (siehe auch Thread Heiratsvisum - Fortsetzung)

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2003, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist leider so, das keine vietnamesischen Urkunden in Deutschland ohne Legalisation anerkannt werden. Das ganze kann man hier genau nachlesen http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/konsulat/urkundenverkehr_html#m.
Die dazugehörigen Merkblätter der Botschaft hab ich hier http://tboettch.bei.t-online.de/Vietnam/Mb-echt.doc http://tboettch.bei.t-online.de/Vietnam/Vollmacht.tif.
Ich habe mich mit dem ganzen Mist das ganze letzte Jahr herumgeärgert, hatte dreimal die Papiere aus Vietnam bekommen und garnicht erst auf dem Standesamt abgebeben, da die Ledigkeitsbescheinigung beim Eingang im OLG noch gültig sein muß. Da die Überprüfung schon mindestens drei Monate dauert ist das mit einer Gültigkeit der Bescheinigung von drei Monaten leider nicht möglich. Ich war dazu auf mehreren Standesämtern, leider sagten alle das gleiche, das es da Verwaltungsvorschriften gibt, von denen sie in diesem Fall auf keinen Fall abzuweichen hätten. Auch eine Nachfrage in der zuständigen Abteilung des OLG's nach einer Ausnahme brachte nur einen negativen Bescheid. Sowohl Standesamt als auch das OLG verwies nur auf den Beschluß vom Auswärtigen Amt.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 16.02.2003, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garfield 2008,

es gibt die Möglichkeit sich vom Oberlandesgerichtspräsidenten eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis zu holen. Da Deine Papiere ja ansonsten in Ordnung sind und nur wegen der langen Bearbeitungszeit ungültig geworden sind ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2003, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau diese Befreiung vom Ehefähigkeitszeugniss will unser OLG nicht machen. Ist mir inzwischen auch egal, da wir in Dänemark geheiratet haben Sehr glücklich
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@garfiled2008: Dein Posting hört sich so an, als ob es unmöglich wäre, seinen vietnamesischen Partner in Deutschland zu heiraten. Das ist aber nicht so, wie viele Beiträge hier im Forum und auch meine eigene Erfahrung bestätigen. Auch die Echtheitsbestätigung der vietnamesischen Urkunden ist nicht überall eine Voraussetzung für die Eheschließung (siehe insbesondere mein erstes Posting zum Thread "Heiratsvisum (Fortsetzung)"). Die Echtheitsprüfung (früher Legalisation) ist nicht zu verwechseln mit der häufig notwendigen [u]Vorbeglaubigung[/u] der Urkunden durch das vietnamesische Außenministerium.

In dem von Dir geposteten PDF-Link der Deutschen Botschaft Hanoi steht ja ausdrücklich: "Daher wurde die Legalisation mit Billigung des Auswärtigen Amts eingestellt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Echtheit und inhaltliche Richtigkeit vietnamesischer Urkunden zu überprüfen, [b]falls dies eine Behörde in Deutschland für ihre Arbeit im Inland für notwendig hält.[/b]"

Der letzte Halbsatz ist das Entscheidende. Es hängt also allein vom Standesamt bzw. dem OLG-Präsidenten ab, ob man dort eine Echtheitsprüfung der vietnamesischen Urkunden für notwendig hält. Und das wird definitiv nicht von allen Standesämtern/OLG-Präsidenten für erforderlich gehalten. Smilie

Aber der Weg über Dänemark ist wohl sinnvoll, wenn man es einrichten kann und sich die ganzen Diskussionen mit den Behörden sparen will.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Montag, 17. Februar 2003 @ 12:24]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinge






Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Sollerup



BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von garfield2008
Es ist leider so, das keine vietnamesischen Urkunden in Deutschland ohne Legalisation anerkannt werden. Das ganze kann man hier genau nachlesen http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/konsulat/urkundenverkehr_html#m.
Die dazugehörigen Merkblätter der Botschaft hab ich hier http://tboettch.bei.t-online.de/Vietnam/Mb-echt.doc http://tboettch.bei.t-online.de/Vietnam/Vollmacht.tif.
Ich habe mich mit dem ganzen Mist das ganze letzte Jahr herumgeärgert, hatte dreimal die Papiere aus Vietnam bekommen und garnicht erst auf dem Standesamt abgebeben, da die Ledigkeitsbescheinigung beim Eingang im OLG noch gültig sein muß. Da die Überprüfung schon mindestens drei Monate dauert ist das mit einer Gültigkeit der Bescheinigung von drei Monaten leider nicht möglich. Ich war dazu auf mehreren Standesämtern, leider sagten alle das gleiche, das es da Verwaltungsvorschriften gibt, von denen sie in diesem Fall auf keinen Fall abzuweichen hätten. Auch eine Nachfrage in der zuständigen Abteilung des OLG's nach einer Ausnahme brachte nur einen negativen Bescheid. Sowohl Standesamt als auch das OLG verwies nur auf den Beschluß vom Auswärtigen Amt.



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinge






Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Sollerup



BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von garfield2008
Es ist leider so, das keine vietnamesischen Urkunden in Deutschland ohne Legalisation anerkannt werden. Das ganze kann man hier genau nachlesen http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/konsulat/urkundenverkehr_html#m.
Die dazugehörigen Merkblätter der Botschaft hab ich hier http://tboettch.bei.t-online.de/Vietnam/Mb-echt.doc http://tboettch.bei.t-online.de/Vietnam/Vollmacht.tif.
Ich habe mich mit dem ganzen Mist das ganze letzte Jahr herumgeärgert, hatte dreimal die Papiere aus Vietnam bekommen und garnicht erst auf dem Standesamt abgebeben, da die Ledigkeitsbescheinigung beim Eingang im OLG noch gültig sein muß. Da die Überprüfung schon mindestens drei Monate dauert ist das mit einer Gültigkeit der Bescheinigung von drei Monaten leider nicht möglich. Ich war dazu auf mehreren Standesämtern, leider sagten alle das gleiche, das es da Verwaltungsvorschriften gibt, von denen sie in diesem Fall auf keinen Fall abzuweichen hätten. Auch eine Nachfrage in der zuständigen Abteilung des OLG's nach einer Ausnahme brachte nur einen negativen Bescheid. Sowohl Standesamt als auch das OLG verwies nur auf den Beschluß vom Auswärtigen Amt.


Ich frage mich doch da , wie kann man auf eine 3 Monate Gültigkeit verweisen , wenn eine Bearbeiteung schon wesentlich länger dauert.
Gruß
Martin


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinge






Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Sollerup



BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von HHFux
Martin, bist Du wirklich sicher, daß auf deutscher Seite Korruption im Spiel ist? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Was für Schwierigkeiten gibt es denn? In Bezug auf das Visum zwecks Eheschließung müßte doch die Vorbeglaubigung der Urkunden (insbes. Ehefähigkeitszeugnis) durch das vietnamesische Außenministerium und anschließende Übersetzung durch vereidigten Dolmetscher ausreichen. Was muß denn da noch weiter überprüft werden?

Oder geht es um "150%ige" Standesbeamte in Deutschland, die Urkunden zur Echtheitsprüfung an die Botschaft/Vertrauensanwälte schicken? (siehe auch Thread Heiratsvisum - Fortsetzung)

Gruß Hansefux


Ich sage nicht das es bewußt durch das deutsche Personal geschieht , aber es arbeiten dort auch andere Personen , am Tor steht kein Deutscher , aber wieso darf der Personen abweisen ??
Gruß
Martin


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinge






Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Sollerup



BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von alfmuc
Hallo Garfield 2008,

es gibt die Möglichkeit sich vom Oberlandesgerichtspräsidenten eine Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis zu holen. Da Deine Papiere ja ansonsten in Ordnung sind und nur wegen der langen Bearbeitungszeit ungültig geworden sind ist das vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß Alfmuc


Würde mich mal interesieren warum nicht , den da hatte ich keine Problem , aber ich hatte auch keine Überprüften Papiere.
Gruß
Martin


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinge






Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Sollerup



BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von haig
Hallo Martin,

Du erhebst schwere Vorwürfe. Ich habe eine vietnamesische Bekannte, die laut Ausländerbehörde ebenfalls einen Vertrauensanwalt der Botschaft bemühen soll, um die Gültigkeit ihrer vietnamesischen Eheurkunde beglaubigen / prüfen zu lassen. (Kostenpunkt ab 250 € aufwärts / 10 - 12 Wochen Bearbeitungszeit) Da ich weiss, dass seit einigen Jahren keine Bestätigung der vietnamesischen Urkunden mehr durchgeführt wird, erstaunt mich diese Auskunft sehr. Gut, ich werde mal abwarten warum man zu so einer Praxis gewechselt hat und was es damit auf sich hat. Gleich von Korruption in der Deutschen Botschaft zu sprechen ist ein grosser Vorwurf, dem Du selbst aber auch gewachsen sein musst. Jedenfalls wenn es sich hierbei um deutsches Personal / Staatsbürger handeln sollte. Sollten die vietnamesischen die korrupten Mitarbeiter der Botschaft sein, so denke ich kann man das sehr schnell klären (Beweise vorausgesetzt).

Gruss
haig


Hallo haig ,
Du hast naturlich recht , aber ich habe einen konkreten Fall , alle Papiere habe ich als Kopie hier , ich kann in keiner Weise verstehen das man mit diesen Papieren nicht einmal auf das Gelände gelassen wird.
Lan und ich hatte da viel weniger an Papieren.
Eines kann ich auch bestätigen es scheint da ein Unterschied zu geben zwische der Bearbeitung in Hanoi dauert es wesentlich länger als in Ho Chi Minh City , warum ??????
Gruß
Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 17.02.2003, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

ich habe auch in den vergangenen Jahren erfahren müssen, dass in den deutschen Vertretungen Vietnamesen vom vietnamesischen Personal abgewiesen wurden. Das ging von: "sie dürfen das Botschaftsgelände nicht betreten, ... ist verboten" bis anmassendes und arrogantes Verhalten von Vietnamesen, welche sich wahrscheinlich im Klaren sind einen Traumjob gefunden zu haben und Macht über ihre Landsleute auszuüben. Solltest Du Beweise darüber haben, dass dort vietnamesisches Personal nur vernünftig tätig wird wenn sie einen "Bonus" erhalten, dann würde ich darüber (mit Beweise) die deutsche Botschaftsleitung in Kenntnis setzen. Bisher habe ich von einer Bestechlichkeit deutschen Botschaftspersonals in Vietnam noch nie etwas gehört.

Mich und eine vietnamesische Begleiterin wollte vor vielen Jahren mal ein vietnamesischer Polizist am Betreten des Konsulats in Saigon hindern. Ich bin rabiat geworden und er hatte sich dann nicht mehr dagegen gewehrt.

Grüsse
haig


Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 10:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwischenzeitlich habe ich 'mal mit Thanh Phuong über die Korruptionsvorwürfe gesprochen. Sie meinte, daß es vor 20 Jahren Praxis war, das vietnamesische Botschaftspersonal zu bestechen. Sie selbst war aber nicht dort, sondern ihr Vater. Die in der Botschaft tätigen deutschen Beamten wüßten davon wohl nichts.

Vermutlich trauen sich die vietnamesischen Botschaftsangestellten bei Deutschen (vor allem mit weißer Hautfarbe) nicht, entsprechende Forderungen zu stellen. Die Inlands-Vietnamesen sind es hingegen gewöhnt, bei offiziellen Stellen Bestechungsgelder zu zahlen. Die "Traumjob"-Theorie von haig scheint mir sehr plausibel.

Es scheint sich hier um ein speziell vietnamesisches Problem zu handeln. Z.B. arbeiten bei der Deutschen Botschaft Bangkok auch viele Thais. Die waren aber immer freundlich, absolut korrekt und sogar hilfsbereit. Unsere Nichte (Thai) ist immer allein dort hingegangen und hat definitiv niemanden geschmiert.

@martinge: Die "Zitat"-Funktion ist sicher nützlich, man sollte es aber damit nicht übertreiben und komplette Postings zitieren. Das macht den ganzen Thread extrem unübersichtlich und man entdeckt Deine eigenen Beiträge kaum noch.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Dienstag, 18. Februar 2003 @ 10:23]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich in dem deutschen Konsulat in Saigon war, wurde unter meinen Augen einige Menschen von dem vietnamesichen Mitarbeiter am Toreingang den Zutritt zu dem deutschen Konsulat verweigert, mit der Begründung "Wartet mal draussen, wenn der Warteraum wieder leer ist, lasse ich Euch dann rein". So müssten einige Leute ewig warten, in einzelnen Fällen müssen sie am nächsten Tag wieder kommen, es tun den Leuten leid, die aus dem Lande kommen und in Saigon übernachten müssen, natürlich dadurch eine höhere Kosten entstanden sind.

Meine Frau hat mir gesagt " Der Türsteher schaut aufs Gesicht der Leuten, wenn es ihm gefällt, dann lässt er sie rein, wenn nicht, dann warten".
Aber Korruption kann ich mir aus dieser Situation nicht vorstellen, weil das Risiko für den Türsteher dann sehr gross wird, dass er entlassen wird. Und diese (seine) Stelle ist "Goldwert" und mit sehr viel Mühe durch Beziehung und Kosten zu bekommen.

Gruß
AnhHamburg

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0512s (PHP: 52% - SQL: 48%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]