Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Arbeitserlaubnis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 02:13    Arbeitserlaubnis Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
Su-Tu hat mal wieder nervige Fragen..sorry, aber ich komm nicht weiter weil sich mal wieder niemand in meiner Umgebung auskennt. (einschließlich mir!) Mit den Augen rollen Das Internet hat mir zwar im Prinzip schon eine Antwort auf meine Frage gegeben aber ich wollte wissen ob es doch irgendwelche Ausnahmen gibt.
Es geht um die Arbeitserlaubnis in Vietnam.
Wie sieht es aus mit recht jungen Leuten die erst einige Jahre Berufserfahrung in Deutschland gemacht haben? Schulabschluss, dann 2-3Jahre in einem Betrieb und dann nach Vietnam. Hat diese Personengruppe dann nie eine Chance auf eine Arbeitserlaubnis? Somit entfällt auch die Chance irgendwann eine Residence Card zu erhalten? Die Sachlage bleibt vermutlich die selbe wenn man mit einem Vietnamesen/einer Vietnamesin verheiratet ist. Und nach dem aktuellen Visumsstand kann ich jetzt ein 3Monatsvisa beantragen und dieses nochmal um 30 Tage verlängern und muss dann ausreisen um ein neues Visa zu erhalten? Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Herr Fledermaus
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 01:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo. Ich würde gerne wissen ob man in Vietnam arbeiten darf wenn man nur ein 6 Monatiges Visum hat, und wenn Ja, was man dafür beachten muss.

2. Ich will (vorerst) die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht aufgeben, weil ich nicht weiss ob ich für immer in vietnam bleiben werde oder nicht. Muss ich jedesmal nach 6 Monaten das Land kurz verlassen und wieder einreisen um ein neues Visum zu bekommen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein Visum zu verlängern?

3. Ist ein permanenter Aufenthalt in Vietnam per Visum nur max. 6 Monate möglich oder geht das auch noch länger ?

Ich habe noch Abschlusszeugnisse meiner Berufsausbildung.
Kann man das beglaubigt mit Stempel übersetzen lassen ?
gibt es sowas ?

Danke im Vorraus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Herr Fledermaus » hat folgendes geschrieben:
2. Ich will (vorerst) die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht aufgeben


Das würde ich unter keinen Umständen machen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Herr Fledermaus
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok gut zu wissen. Vielen Dank,
Aber dann muss ich jedesmal das land Verlassen und neues Visum beantragen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Herr Fledermaus
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hat sich erledigt. Habe grade erfahren, dass Vietnam seit 2008 eine Doppelstaatsbürgerschaft erlaubt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Joar Vietnam schon. Allerdings hast du im Prinzip keine Chance darauf das du die dt. nicht aufgeben musst, wenn du die Vietn. annimmst. Die Erlauben die doppelte nämlich nur einer ganz bestimmten Personengruppe. Hab mich da schon erkundigt..
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne ein paar Landsleute die die Aufgabe ihrer dt. Staatsbürgerschaft im Alter mächtig bereut haben. Medienwirksam berühmt geworden ist ein deutscher Metzgermeister in Thailand. Nach 25 Jahren Aufenthalt in dem Land hat er die thail. Staatsbügrerschaft erworben. Wie weiss niemand, denn Einbürgerungen sind in Thailand eigentlich nicht vorgesehen. Nun denn, nach 30 Jahren ging seine Ehe in die Brüche und er verlor dadurch seine Lebensgrundlage, denn die zwei Metzgereien, ein Hotel und ein Restaurant liefen, aus der Zeit als er noch nicht Thai war, auf den Namen der Ehefrau.

Als er zurück nach Deutschland wollte, gingen seine Probleme erst richtig los.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich will hier mal einen Link posten aus dem Jahr 2008.

http://www.viettradecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=127&Itemid=1

Ich verstehe manchmal nicht wirklich,was einige dazu bewegt einfach mal so auszuwandern. Das mag in Europa kein Problem zu sein.In Vietnam ist es schon schwieriger. Die meisten vietnamesischen Firmen versuchen ihr Personal zuerst aus dem eigenen Potenzial aufzufüllen. Fachkräfte aus dem Ausland werden meist dazu benutzt,um das KnowHow zu kopieren. Das ist gängige Praxis. Der oft beworbene Fachkräftemangel ist zwar da,aber kosten soll es auch nichts.Da sind schon viele Expats auf die Nase gefallen,auch im Ausland lebende Vietnamesen.

Meine Frau wollte damals auch für mich eine Stelle finden. Sie hat aber auch sehr schnell gemerkt,das sie ihren eigenen Landsleuten nicht vertrauen kann. Wenn sie hier in DE von zukünftigen Expats um Rat gefragt wird empfiehlt sie nicht gerade Vietnam....bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Das war jetzt kein Plädoyer für Deutschland. Aber die wenigsten Leute machen sich ernsthaft Gedanken,wenn sie in andere Länder gehen wollen. Das kostet gerade in Vietnam durchaus eine ganze Menge Nerven und Bürokratie. Wer in Deutschland schon kein Kämpfertyp mit harten Ellbogen ist brauch es woanders gar nicht versuchen.

Nebenbei emfinde ich die ganze Fragerei nach Jobs in Vietnam hier im Forum als Zeichen gewisser Hilflosigkeit. Es gibt im Internet wirklich sehr viele Webseiten zum Thema Leben und Arbeiten in Vietnam auch viele authentische Blogs dazu. Manchmal sollte man einfach mal Google bemühen. ;)

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Herr Fledermaus
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« » hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe manchmal nicht wirklich,was einige dazu bewegt einfach mal so auszuwandern.


Ich bin in Vietnam geboren und Lebe schon seit dem ich 5 Jahre bin, also 25 Jahren in DE --> es bleiben kaum noch erinnerungen übrig. Ich denke mal, dass man auch die Erfahrung machen soll zu wissen wie es in seinem eigenen Heimatland zugeht, ob man sich dort wohlfühlt oder nicht.

Aber ist mir doch zu gefährlich gleich die Deutsche Bürgerschaft aufzugeben.
Deswegen bleibe ich entweder Ausländer (im der eigenen Heimat) oder wenn möglich die doppelte Staatsbürgerschaft.

« » hat folgendes geschrieben:
Manchmal sollte man einfach mal Google bemühen. Winken
MfG Bo

Und dann gibt mir Google meistens den Link zu Forum-vietnam.de Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Herr Fledermaus » hat folgendes geschrieben:

Muss ich jedesmal nach 6 Monaten das Land kurz verlassen und wieder einreisen um ein neues Visum zu bekommen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten ein Visum zu verlängern?

Hallo,
Du musst nicht jedes Mal wieder ausreisen. Es gibt die Möglichkeit, vor Ort ein Business-Visum zu beantragen. Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren über ein vietnamesisches Reisebüro in Vietnam so ein Visum beantragt. Er musste nicht ausreisen und das Visum wurde immer wieder verlängert.

« Herr Fledermaus » hat folgendes geschrieben:

3. Ist ein permanenter Aufenthalt in Vietnam per Visum nur max. 6 Monate möglich oder geht das auch noch länger ?

Man kann das Visum verlängern lassen. Nach einem Jahr kannst Du versuchen, eine Residence Card zu beantragen. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=4646 .

« Herr Fledermaus » hat folgendes geschrieben:

Ich habe noch Abschlusszeugnisse meiner Berufsausbildung.
Kann man das beglaubigt mit Stempel übersetzen lassen ?
gibt es sowas ?

Man kann Zeugnisse übersetzen lassen. Wenn Du sie in Vietnam verwenden willst, dann empfehle ich Dir die Übersetzung von einem Übersetzer in Vietnam.
Ich weiß allerdings nicht, ob Du deine Zeugnisse vorher von der vietnamesischen Botschaft legalisieren lassen musst. Vielleicht weiß das ein anderer hier im Forum.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Herr Fledermaus
Gast





Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien. Danke für den Link und Tipps.
Danke für eure Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1066s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]