Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Vietnam By Night" the 1st Edition in Berlin &

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super. Da kämen wir dann mit. Ich mag (auch) „mein täglich“ Portiönchen Kitsch. Hmmmmmhhh. Bis mir schlecht davon wird. Macht nichts. Und Herr Rösler ? Ich deutete es schon an : wieder jemand zum Lachen. Welch ein Politiker heute wirkt nicht lächerlich bzw. peinlich ? Trotz oder wegen unsäglicher Talkshow-Auftritte zum Vorführen von Möchtegern-Gestalten zur Weltgeschichte. Beim derzeitigen Außenminister und seiner fachfremden Umtriebigkeit bleibt mir das Lachen allerdings fast im Halse stecken. Vielleicht aber erscheint gerade der zu „Vietnam by Night“ in Berlin zu Besuch. Das ist halt Demokratie – und die fördert in manchen Epochen gerade Mittelmaß. Doch noch ein m.E. positives menschliches Beispiel, an das ich mich mal festklammere : Antje Vollmer hat eine denkwürdige Kolumne in der Zeit verfasst. Über Margot Käßmann. Und über andere!
Liebe Grüße, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Warum kann einem ein Grusswort unseres Bundesgesundheitsministers mit den massgeschneiderten Anzuegen so Trauriges zu denken geben ?

Das liegt einzig und allein an der mir sehr unsymphatischen Person Roesler und der Politik, die er vertritt.


Als persönliche Abneigung, wie hier bekundet, kann man das akzeptieren, sofern sie nicht überhöht als allgemeingültige Wahrheit daherkommt.
Objektiv bedenklich wäre sein Auftritt nicht, weil er dort ganz sicher keine Politik machen wird. Im Gegenteil. Allein seine Gegenwart nützt Vietnam.

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:

"Paris by Night" ....Aber die Herz-Schmerz-Geliebte Heimat-Welle von Paris by Night ist wohl an Kitsch kaum noch zu ueberbieten. Typisch asiatisch eben. Sehr glücklich

Waere ich am 10. April in Berlin, wuerde ich mir die Veranstaltung trotzdem nicht entgehen lassen. Vor allem wegen My Linh, die ich persoenlich kenne und die wirklich eine phantastische Saengerin ist.


Mit dem ersten 2 Sätzen stimme ich völlig überein... wirklich typisch asiatisch.
Tatsächlich sind alle derartigen Veranstaltungen kitschig.

Im Gegensatz dazu dann wieder diese demonstrative gut-schlecht-Einteilung anhand des politischen Weltbildes. Was persönlich paßt wird willkürlich für gut erkärt, was nicht paßt, für schlecht.
Dabei gleichen sich beide Seiten. Daß die in der Heimal lebenden Kulturschaffenden Paris by Night als Vorbild haben, ist allzu offensichtlich, wird schon im Titel ihrer Veranstaltung offenbar. Bei einer unvoreingenommenen Betrachtung ist das klar.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe lediglich geschrieben, dass My Linh eine phantastische Saengerin ist. Meiner Meinung nach ist sie sogar mit Abstand die beste vietnamesische Saengerin. Diese Einschaetzung muss ja niemand teilen, aber wo liesst du da bitte eine
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
demonstrative gut-schlecht-Einteilung anhand des politischen Weltbildes.
heraus? Das wuerde mich jetzt wirklich interessieren.

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 11:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

My Linh erscheint lediglich im Nachsatz. Daher mein Eindruck.

Andernfalls dürften wir uns einig sein, daß eine unterschiedliche Einschätzung der Veranstaltungen künstlerisch nicht zu begründen ist, nicht zuletzt weil die eine die andere zum Vorbild hat.

Die alleinige Präsenz des Herrn Rösler aber würde Vietnam ganz sicher nutzen, während ein Nachteil nicht zu erkennen ist - bei unvoreingenommener Betrachtung.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Gegensatz zu den Beitragleistenden hier versteh ich von Musik rein gar nichts.In Musik in der Schule immer eine "4", unverdient, weil der Musikdirektor im Kulturverein Kostproben seines von mir belaechelten Koennens geben wollte - und mein Vater war dort Leiter des Kulturamtes. Obwohl an der 5 oder 6 vorbeigeschrammt, hoere ich ganz gerne zu und bewege beim Deutschlandlied die Lippen. Ich wollte mich mal schlau machen zu My Linh und kann nur empfehlen : http://www.youtube.com/watch?v=tCAjfClv8Rg . Nur die Strubbelhaare gefallen mir nicht.
Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine unbefangen frische Begeisterung ueber My Linh stiess soeben bei der Saigoner Familie hier keineswegs auf Ablehnung, aber auf eine mir vertraute Verhaltenheit, “Ach die da, aus Hanoi, hm.” Ich habe ja meine eigene Meinung, und jetzt gerade erst recht : her mit My Linh ! Nach Berlin! Gruesse, Catinat
Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 11:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

My Linh ist vor Jahren als wohl erste aus dem allgemeinen, sentimentalen Musikangebot durch erfrischende Interpretationen hervorgetreten. Ihre relativ tiefe Stimme ermöglichte dabei auch Sachen in Richtung Jazz. Dazu paßten auch für vietnamesische Verhältnisse gewagte Coverfotos, eine fast kultige Kurzhaarfrisur und eine bis dahin kaum erreichte Aufnahmequalität.
Aber es folgte eine Rückbesinnung auf Konventionelles. Über die Gründe kann man spekulieren. Kann sein, daß Experimente weniger gefragt und die Verkaufszahlen damit niedriger waren. Oder der internationale Erfolg entsprach nicht den Erwartungen (Ein längerer, musikalischer USA-Aufenthalt verlief ziemlich ergebnislos. Wenn ich richtig informiert bin, ging es nicht in erster Linie um Auftritte vor Vietnamesen, sondern um Aufnahmen in Englisch).

Trotzdem würde ich sie gern einmal live hören und lege ab und zu die CDs auf, welche mir gefallen.

Thanh Lam, eine hanoier Sängerin ähnlichen Formats haben wir kürzlich in Leipzig live erlebt.
Die ist in der Vergangenheit z. B. beim dänischen Roskilde-Festival aufgetreten und hat eine internationale CD mit westlichen Jazzern gemacht. Aber auch da folgte ein "Rückzug".

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 15:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
“Back in the SR Vietnam …” again, und erst mal gluecklich dort, interessiert mich in all meiner Unschuld doch :
1. Welches (politische) Konzept steckt hinter den Veranstaltern von “Vietnam by Night” ?
2. Welches politische Konzept steckt hinter dem Verein der vietnamesischen Fluechtlinge Hamburg e.V?
3. Gehoert der Verein der vietnamesischen Fluechtlinge Hamburg e.V. einem Dachverband an ? Und was fuehrt der im Schilde ?
4. Warum kann einem ein Grusswort unseres Bundesgesundheitsministers mit den massgeschneiderten Anzuegen so Trauriges zu denken geben ?
(Vielleicht ist auch stichwortartiges Antworten ohne Links moeglich ? Ich glaube auch so hier fast allen fast alles).
Ganz vielen Dank im voraus, Catinat


1. Meiner Meingung nach sollte diese Veranstaltung einem Zweck dienen. Propaganda für das kommunistische Regime in Vietnam.

2. die vietn. Flüchtlingen wollen damit zeigen, dass sie weiterhin nicht mit einem diktaturischen Regime zusammenarbeiten. Wer das tut, unterstützt indirekt oder direkt eine Regierung, die eigenes Volk unterdrückt.

3. so wie ich weiß, zu keinem. Sie wollen den Menschen bewußt machen dass die kommunistische Regierung Vietnam immerhin mit eisener Hand herrscht und keine Menschenrechte kennt.

Zur Infos: Es ist nicht so wie viele Menschen denken. Vietnam wurde und wird weiterhin von einem diktaturische Regierung unterdrückt. Freie Markwirtschaft bedeutet nicht dass die Menschen freier werden. Es bedeutet nur das die Menschen eigenes Brot verdienen (dürfen). Die Gesamtwirtschaft von Vietnam wird immer noch von der komm. Regierung und deren Angehörigen unter sich aufgeteilt und kontrolliert bzw. gesteuert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 16:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es mitunter patriotisch zugeht, sind das Unterhaltungssendungen.

Das "südliche" Paris by Night wird trotz der bei dem Emigranten verständlichen Hintergrundes als das wahrgenommen, was es ist - eine Unterhaltungsshow. Ein Indiz dafür ist, daß alle Folgen auch von Vietnamesen mit entgegengesetztem Hintergrund mit Begeisterung gesehen werden (DVDs werden massenhaft verliehen und bei jedwedem Treffen wird gefragt, ob man schon die aktuelle Nummer hat). Zudem hat es dabei schon Gastmusiker aus dem Heimatland gegeben.
Die Wirkung ist so groß, daß es seit einiger Zeit in Vietnam Shows gibt, die das Konzept nachmachen.

Die Verbitterung bei vielen ehemaligen Bootsflüchtlingen ist immer noch so groß, daß sie alle Ensembles ablehnen, die aus Vietnam anreisen.
Die damaligen Sieger können natürlich gelassener und großzügiger sein, wenn sie sich "Paris by Night" ansehen.

Gruß

Micha


Michal
Es ist nicht immer harmlos wie es aussieht. Für dich ist es noch eine stinknormale Unterhaltungssendung. Für die KP ! ist es ein Zeichen erfolgreicher Propaganda.

Es gibt "natürlich" auch verbitterte ehem. Bootflüchtlingen, die strikt gegen alles was nach Kommunisten riecht. Diese haben allerdings nicht mehr großen Einfluss auf das Community.

Die Mehrheit wollen jedoch ein Zeichen setzen, dass sie weiterhin nicht auf der Seite des Kommunistischen Regime sind und für mehr als 80 Millionen Menschen in Vietnam. Die dieses Recht nicht haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Sachen Probaganda steht keine Seite nach.

Deine Kritik könnte ich verstehen, wenn das Saigoner Regime ein demokratisch-humanistischer Staat gewesen wäre. Das war ebenso eine Diktatur, gegen die nicht nur Kommunisten kämpften. Über Studenten, Buddhisten, staatliche Gewalt und putschierende Generäle usw. muß ich Dir nichts sagen.
Wer europäische demokratische Maßstäbe am heutigen Vietnam ansetzt, sollte das auch bei der Republik Südvietnam tun.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
In Sachen Probaganda steht keine Seite nach.

Deine Kritik könnte ich verstehen, wenn das Saigoner Regime ein demokratisch-humanistischer Staat gewesen wäre. Das war ebenso eine Diktatur, gegen die nicht nur Kommunisten kämpften. Über Studenten, Buddhisten, staatliche Gewalt und putschierende Generäle usw. muß ich Dir nichts sagen.
Wer europäische demokratische Maßstäbe am heutigen Vietnam ansetzt, sollte das auch bei der Republik Südvietnam tun.


Lieber Micha,

nicht jeder, der das Kommunistische Regime in VN kritisiert, ist ein ehem. Anhänger der Südvietn. Regierung. Man soll diese doch nicht aufwerten.

Wer einbißchen Menschlichkeit und Vernunft hat, wird auf gar keinen Fall eine Diktatur unterstützen und bzw. befürworten , Egal wie sie alle heißen und hießen. Ich gehöre bestimmt nicht zur den Südviet. Bande bzw. Saigoner Regime.

Es gibt außer Kommunistischen Diktaturen und militärjunta (zum Glück) die Demokratie.

Irgendwie denken viele reflexartig an Südvietn. Anhänger sobald sie Kritik an das kommunistische Regime hört. Komisch. Viele demonkratische Länder haben die Menschenrechteverletzung sowie die Diktatur in VN kritisiert. Gehören all dieser Länder auch zu Südvietn. Anhänger ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da bitte ich um Entschuldigung und bitte um Nachsicht, weil die von mir beschriebene demagogische Haltung häufig anzutreffen ist, auch anders herum.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0464s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]