Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ein paar Monate in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Skeptiker
Gast





Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 03:46    Ein paar Monate in Vietnam? Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frage ist recht einfach:

Ich habe im Moment etwas freie Zeit und auch ein bißchen Geld übrig.

Also würde ich gerne mal ein paar Monate im Ausland verbringen. Von den Lebenshaltungskosten und der Sicherheitslage scheint Vietnam optimal zu sein.

Das Auswärtige Amt schreibt in seinen Reise und Sicherheitshinweisen ja: "Vietnam ist ein sehr sichere Land ".

Aber viel weiß ich nicht über Vietnam.

Deshalb die Frage: Ist es möglich und macht auch Spaß ein halbes Jahr oder so in Vietnam zu leben ? Ich hätte geld für den Flug/Rückflug und dann ungefähr noch 400 Euro im Monat, wenn das Geld ein halbes Jahr reichen soll.

Ist das machbar irgendwo auf dem Land? Ist das sicher? Kommt man dann auch mit Vietnamesen in Kontakt? Oder wird das teuerer. Oder bleibt man für sich allein, ohne Kentnisse der Sprache auf dem Land.

Oder kann man von diesen 400 Euro auch in einer Stadt leben? Vielleicht als Untermieter bei einer vietnamesischen Familie, oder auch bei einem Deutschen der dort dauerhaft wohnt? was wären die ungefähren Kosten,und wieiviel würde dann noch für andere Dinge beiben. Ausflüge ans Meer usw...

Das sind so meine Fragen. ich würde mich über ausfürhliche Infos sehr freuen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 05:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo skeptiker Smilie
viele fragen und genauso viele verschieden antworten auf jede frage wirst du wohl erhalten.
- ja, vietnam ist sicher - wir ziehen mal die gewaltkriminalitaet in betracht, die kleinkriminalitaet existiert hier in einem ausmass, dass ich vorher 19 laendern nicht zusammen erlebt habe.(taschendiebstaehle, doppelpreise, falschgeld, amnipulierte rechnungen)
- ja, mit 400 € kann man recht gut (ueber)leben, je weiter ausserhalb der grossen staedte wie saigon, um so besser, in saigon selbst wird es nur (knapp) zum ueberleben reichen
- je weiter ausserhalb: da sollte man sich integrieren (sprache-gebraeuche... und man muss die angst vor dem preis verhandeln ablegen, vietnamesisches essen) , ........ aber, du wirst wenig anschluss an expats finden haben.
expats gibt es fast ueberall, aber expats leben teuer- wenn sie sich treffen.
die miete wird sicher deine groesste position innerhalb der zeit.
ich bezahle keine miete - kann mit meiner verlobten mit 100 € im monat (ueber) leben, aber keine grossen spruenge machen. allein haettest du damit etwa das 4 fache zum verleben- es geht, aber wird knapp
internet : 40 $ im monat, strom etwa 20 $, wasser 3 $, essen vom markt (selbst kochen 15 $ pro woche fuer 2 personen + hund), miete ist verhandlungssache, aber 200$ ist schon super billig, kommt ein auslaender fast nicht ran und ohne oertlich kenntnisse .. nie im leben) visa 100 pro monat.
also-es geht, musst aber halt schauen, wo/wie. gut vorbereiten

Online    
Skeptiker
Gast





Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 06:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Einerseit schreibst du_

visa 100 Euro pro Monat???? 200 Euro Miete.

Alles in Allem: 400 Euro wird sehr sehr knapp.

Dann schreibst du aber auch das ihr zu zweit von 100 Euro im Monat lebt.

Ich nehme an deine Verlobte ist Vietnamesin, und brauch kein Visum zahlen.

Aber dennoch. Wie macht ihr das mit 100 Euro???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 06:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Skeptiker » hat folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Einerseit schreibst du_

visa 100 Euro pro Monat???? 200 Euro Miete.

Alles in Allem: 400 Euro wird sehr sehr knapp.

Dann schreibst du aber auch das ihr zu zweit von 100 Euro im Monat lebt.

Ich nehme an deine Verlobte ist Vietnamesin, und brauch kein Visum zahlen.

Aber dennoch. Wie macht ihr das mit 100 Euro???


preise sind US$,

ja, ich wohne in einem kleinem doerfchennahe der stadt, im eigenen haus, also, keine miete, sie geht arbeiten, ich arbeite. wir kaufen auf dem oertlichen markt oder direkt. visum ? nein-residenzkarte.
wir verdienen auch manchmal etwas mehr Smilie aber du wolltest ja die kosten wissen und nicht das einkommen

Online    
Skeptiker
Gast





Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 07:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm.....

Ich bin ein sehr sparsamer Mensch. Und wenn ihr zu zweit von 100 Euro lebt, da denke ich mir doch glatt; da sollte ich mit dem vierfachen schon hinkommen.

Die größten Posten sind das Visum. Wirklich 100 pro Monat? Das finde ich ziemlich heftig. Gibt es da keine Möglichkeiten das zu drücken? Vielleicht schon in Dtl ein Visum für 6 Monate bei der Botschaft beantragen oder so?

Und natürlich die Wohnung. Da ging mein Plan aber ja eh' in Richtung Untermiete. ich weiß natürlich nicht wie das in Vietnam gehandhabt wird. Aber ich dachte mir, es gibt doch bestimmt Familien die ein Zimmer übrig haben. Und über 100 Euro im Monat mehr würden die sich doch vielleicht freuen. Und ich würde die Hälfte sparen und hätte gleich Kontakt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, untermiete, eine idee. muss halt umgesetzt werden. es geht, ich kenne einige, die sowas machen, da die mieten doch recht heftig sein koennen. falls du zufaellig in meine gegen kommst, kann ich dier sogar ein ganzes haus dafuer vermieten, allerdings unmoebliert.
viosa: ja -offiziell sind es wohl nur 95, am besten auf der botschaft anfragen, 6 monate gibt es eh wohl nicht mehr, aber auch darueber gibt es unterschiedliche aussagen hier im forum, gut reinlesen, und derjenige, der sagt, es gibt, ainfach anfragen, wie es geht

Online    
VN2008
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 167


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Skeptiker,
ich habe Verwandten in Tay Ninh, also ca. 70 km von Saigon entfernt. Ich könnte fragen, ob sie dich bei sich aufnhemen. Aber ich weiß nicht, ob man dort ein Ausländer als Besuch anmelden kann. Kann aber für dich fragen. Wenn du interessiert bist, dann schreib´mir pn. Aber die können kein Deutsch, kein Englisch! Smilie

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Parodien
Gast





Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Hilden



BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,das Visa kostet für 3 Monate 100,00 Euro. http://vietnam-destination.de/deutsch/ schaue auch mal unter dieser Seite für Visa,hier holen wir immer unserer Visa.Gruß Parodien
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Parodien » hat folgendes geschrieben:
Hallo,das Visa kostet für 3 Monate 100,00 Euro. http://vietnam-destination.de/deutsch/ schaue auch mal unter dieser Seite für Visa,hier holen wir immer unserer Visa.Gruß Parodien


wow, sieht gut aus, aber ich habe zweifel an der aktualitaet. mein letztes 3 monate visum war auch nur USD50.00, aber mit 60 USD stempelgebuehren und einer ausreise verbinden, und im maerz, also vergangenen monat ab es wohl eine saftige erhoehung. meine verlobte- sie arbeitet taeglich mit visa hat mir gerade bestaetigt, dass die reine stempelgebuehr fuer 1 1 monats verlaengerung USD 70.00 ist.das ist der preis, der im reisepass eingestempelt ist. dazu kommt das visa + kosten fuer entweder den service oder die reise

Online    
Skeptiker
Gast





Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal danke für die Angebote.

Zwei Fragen:

1. Also mit dem Visum ist das jetzt so, dass ich hier bei der Botschaft nur ein Visum für 3 Monate bekomme? Kosten dafür sind 100 Euro. Und dann müßte ich in Vietnam ür jeden weiteren Monat verlängern. Kosten dafür aktuell USD. 70.00. Habe ich das richtig verstanden.

2. Ein Freund von mir hat, als er von meinem Plänen gehört hat, Interesse angemeldet mitzumachen. Aber er ist halber Amerikaner ( Vater Ami, Mutter Deutsch ), er hat zwar die deutsche Staatsbürgerschaft, aber man sieht das er Ami ist. Vater ist ein Schwarzer. Gibt das aufgrund der Geschichte Probleme? Oder könnte er mitkommen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 19:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1. Also mit dem Visum ist das jetzt so, dass ich hier bei der Botschaft nur ein Visum für 3 Monate bekomme? Kosten dafür sind 100 Euro. Und dann müßte ich in Vietnam ür jeden weiteren Monat verlängern. Kosten dafür aktuell USD. 70.00. Habe ich das richtig verstanden.


Irgendwie machen sie in der Botschaft Preise wie auf einem Markt. Ich habe letztes Jahr für 6 Monate Multi-Entry 100 Euro bezahlt,Verlängerungen in Hanoi kosteten mich 25 Dollar direkt bei der Immigrationsbehörde. Vielleicht solltest du einen Vietnamesen die Visa-Angelegenheiten machen lassen ?
Lachen

Zu deiner zweiten Frage kann ich dich beruhigen. Die Vietnamesen sind nicht so nachtragend,was die Geschichte betrifft. Immerhin reisen ja US-Veteranen jedes Jahr nach Vietnam für diverse Projekte. Wir Deutschen dürften ja auch nicht nach Polen und Russland bloß weil wir mal vor 60 Jahren Feinde waren.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Skeptiker
Gast





Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

1.Für 6 Monate 100 Euro? Das klingt viel viel besser, als 100 Euro pro Monat. Ich kenne aber keinen Vietnamesen, der für mich die Visa- Angelegenheiten regeln könnte. Aber vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

2.Das die Vietnamesen da nicht nachtragend sind, finde ich enorm beeindruckend. Die Amis haben ihnen ja doch eine Unmenge Leid gebracht. Auch wenn mein Freund selbst natürlich nichts dafür kann. Es ist bei ihm aber noch nicht hundert Prozent sicher ob er die Zeit findet.

Aber zu zweit würde es aufjedenfall lustiger werden .Einfach schon deshalb, weil es ganz gut ist jemand zu haben mit dem man in Deutsch reden kann, und dem man vertraut, weil man ihn schon lange kennt. Naja, und außerdem kann er natürlich perfekt Englisch, während ich eher radebreche. Das ist wohl auch sehr von Vorteil.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

zu 1. - es gibt sehr viele, sehr wiederspruechliche aussagen. daher solltest DU DEINE TATSAECHLICHEN ERFAHRUNGEN DAZU auch veroeffentlichen. die regeln haben wohl 2 mal innerlab der vergangenen 4 monate gewechselt, ABER, jeder hier in vn weiss, dass gesetze je nach provinz, stsus des beamten und persoenlichen anschaffungsplaenen der beamten ausgelegt werden, und es wohl bis zu 10 jahren dauern kann, bis diese "neuen" gesetze auch in die letzte beamtenstube einzug erhalten

zu 2.: die antwort ist eindeutig JAEIN, vuetnam ist nicht rassistisch, betenfalls"selektiev".
ja, ich habe auch schon, wenn auch wenige "schwarze" touristen gesehen. probleme haben wohl nur die nicht-touristen, bei denen kein pass, geld oder visum existiert

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Saigon ist jeder willkommen, der zahlt. Man macht keine Unterschiede. Dafuer ist die Stadt viel zu “materialistisch”. Man sieht viele Schwarze. Es gibt nach Aussagen von Saigonern zwei Gruppen von Schwarzen. Eine Gruppe sieht man , auch Nachts, in den Parks. Gelegentlich kuemmert sich eine protestantische Gemeinde um sie. Diese Schwarzen sind nicht so beliebt, darum meist unter sich. Sie sprechen kein Englisch und kein Spanisch untereinander.
Die “amerikanisch” wirkenden Schwarzen , als Touristen, sind voll akzeptiert und genauso gerne gesehen wie “Weisse”. Man guckt ihnen in Saigon nicht einmal hinterher, was in Deutschland leider manchmal eher der Fall ist.
Saigoner koennen diese beiden Gruppen von Schwarzen gut unterscheiden.
Heute erlebte ich auf der Strasse vor einem Geschaeft allerdings einen lebhaften Disput zwischen einem Schwarzen, der ihn ausloeste, wohl ueber Preise, mit einer Saigoner Geschaeftsinhaberin. Im Grunde : auch ein Indiz fuer ganz normale Zustaende.
Historisch : die Zeit der Vorbehalte gegenueber Schwarzen ist in den Staedten vorbei, auf dem Lande weiss ich nicht. Historisch beruhten sie auf einer Niedertraechtigkeit der Kolonialfranzosen. Diese schickten bewusst Regimenter mit baumlangen Senegalesen als Truppen nach Indochina, die Vietnamesen verpruegeln und mit Doggen hetzen sollten. Auch ein gewisser Grosshunde-Vorbehalt war vor 10 Jahren in Vietnam noch zu spueren. Aber : die Franzosenzeit ist lange her.
Bonjours, Catinat

Online    
Skeptiker
Gast





Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 8


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sicher ist ja noch gar nicht, dass mein Amifreund mitkommt. Aber es ist gut zu wissen, dass es keine Probleme gäbe. Ein "richtiger" Schwarzer ist er ja auch nicht. Ein ziemlich heller Mischling eben.

Ich nehme an, dass wird sich in den nächsten 4 Wochen herausstellen, ob ich nun alleine oder mit ihm zusammen fliege.

Ich plane so ab November. Wie ist das jetzt mit diesen Visaangelgenheiten. Hier die Botschaft anrufen, und nach einem Visum für 3 Monate fragen? Unten dann zusehen, dass ein Vietnamese mir bei der Verlängerung hilft?

Dann wäre noch die Frage nach dem günstigsten Flug. Und nunja, dass mit der Unterkunft würde ich natürlich auch schon gerne von Dtl ausregeln. Da spielt es aber natürlich eine Rolle ob ich alleine fliege, oder ob wir zu zweit zu sind.

Eigentlich wäre mir ja Saigon selbst am Liebsten, aber das scheint bei meinem Budget ja nicht drin zu sein. Auf dem Land? Hmm keine Ahnung, ob mir ( oder uns ) das auf Dauer zusagt.

VN2008 hat mir ja schon geschrieben, dass er vielleicht was hätte. Bei Verwandten in Thay Ninh.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0343s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]