Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Leukämie-was nun???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 15:59    Leukämie-was nun??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich dieses Problem hier im Forum öffentlich stellen kann... aber zur Zeit komme ich nicht weiter und ein Menschenleben hängt dran.

Wenn jemand in Vietnam schwer erkrankt ist, ist es sein Todesurteil-zumindest wenn er arm ist. Krankenhauskosten, -versorgung muss alles selber gezahlt werden, es ist leider nicht so gut, sicher und angenehm wie hier in Deutschland. Bei einem jungen Verwandten von mir ist vor 4 Tagen Leukämie festgestellt worden (akute Leukämie, näheres konnte ich noch nicht erfahren), die Kosten für Chemo werden ca. bei 50 TEuro liegen, Knochenmarkstransplantation nochmal soviel (ist das überhaupt richtig???).

Ist im Forum hier ein Mediziner oder kennt jemand sich in der Behandlung von Leukämie in Vietnam aus? Wie sehen die Chancen für ein Krankenhausbehandlung in Deutschland aus, d.h. wenn man ihn hierher rüberfliegt. Wie hoch wären hier die Kosten? Ist das bezahlbar? Gibt es 3.Welt Programme/Institutionen, die ich um Hilfe bitten kann? Er ist doch gerade 31 Jahre alt, verh. und ein Kind! Was nun?

Für jeden Hinweis sehr dankbar! Es ist dringend und Zeit ist knapp!

Vielen Dank und Grüsse
Ong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cuong,

ein boeses thema, ganz besonders, wenn man selbst davon betroffen ist.
medizinische versorgung in vietnam(wo?) ist generell fast nicht existieren, ausser in wenigen internationalen kliniken.
eine nacht im krankenkasu fuer einen vietnamesen ist - ohne versicherung so um 400 000 vnd, also 25-30 US$, fuer auslaender, mindestens das doppelte + medizinische versorgung + verpflegung + versorgung

zumindest einige der militaerkrankenhaueser geben behandlung auch fuer fuer auslaender -IM 1 PREISSYSTEM - d.h. als auslaender bezahlst du genausosoviel wie ein vietnamese, allerdings mit einem haken. die lassen keinen auslaender in ihrem bereich sterben, d.h. der patient wird abgschoben, sobald sich dieser punkt naehert.

wenn er deutscher ist : es gibt einen trickreichen (um)weg um in europa, auch in D eine aeztliche bahndlung zu "erswingen", diese hat aaber auch aussermdizinisch nebenwirkungen

Kostenkalkulation fuer krankenhaus hier in VN:

60 000 vnd -einzelzimmer + pflegelosten, medizin, behandlung - macht mindestens 1.5 mio vnd pro tag - in einem militaerkranjenhaus

einen dr. kann man sich privat "mieten", von etwa 400 000 vnd pro tag und in einem gasthaus/daheim bleiben

ansonsten gibt es eventuell von der botschaft des heimatlandes unterstuetzung, sicher aber nicht von der deutschen botschaft (ich kenne inen fall, wo die hollaendische awar nicht mit geld, aber zur kontakt aufnahme mit mir unbaknnten fmailienmitgliedern geholfen hat, so dass ich eionem freund helfen konnte ( da ging es um zucker in verbindung mit einer kuenstlichen niere) , dort waren die kosten (ohne pflege und versorgung), aber einschliessliche medizin, station, : pro tag 5 mio im militaerkrankenhaus und 14 mio im internationalen rankenhaus in saigon.

in einem offentliche krankenhaus waeren das: 8 mio vnd gewesen pro tag -allerdings ohne abschiebungsrisiko.

die militaerkrankenhaueser ubernehmen auch keine langzitpatienten (ueber 3 wochen), danach ist auch ABSCHIEBUNG

Viel glueck mit deiner aufgabe. es wird schwer.
wegen dem weg ueber D etwas machen zu koenne, musst du mir PM, kann das hier nicht oeffentlich ausplaudern.

Tak

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es sind Themen und Momente wie diese, die ich nur schwer ertragen kann. Es ist dieses Gefühl der Hilflosigkeit und der Ohnmacht. Ich erninnere mich an Programme in Deutschland im Anschluss an das Reaktorunglück von Tschernobyl. Da wurden Kinder aus der Ukraine zur Behandlung nach Deutschland geholt.

Wer weiß, ob es solche Programmme auch für andere Nationen gibt, und ob es auch ohne Katastrophe möglich ist? Bleibt die Frage nach dem Alter des Patienten.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 22:19    Re: Leukämie-was nun??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cuong,
wenn es sich um eine akute Leukämie handelt, wird Dein Verwandter eine Akute Lymphatische Leukämie (ALL) oder Akute Myeloische Leukämie (AML) haben. Auf folgenden Seiten findest Du einige Infos über die Krankheitsbilder und deren Behandlung
http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/content/patienten/leukaemien/leukaemieformen/all/all_info/

http://www.leukemia-net.org/content/e77/e4342/e4343/e4417/infoboxContent4959/Pat_Manual_ALL_deutsch.pdf

http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/content/patienten/leukaemien/leukaemieformen/aml/aml_info/

Bei beiden Krankheiten beginnt man mit einer Chemotherapie. Nicht alle Patienten müssen transplantiert werden.
Wie hoch die Kosten in Vietnam sind, weiß ich nicht. Die Uniklinik Cho Ray in Ho Chi Minh City hat eine Hämatologie. Es könnte sein, dass sie auch Leukämien behandeln. Am besten rufst Du dort an und fragst nach. Die werden dir bestimmt dann auch sagen können, was die Behandlung kosten würde.
http://www.choray.org.vn/huyethoc_eng.asp

« Cuong » hat folgendes geschrieben:

Wie sehen die Chancen für ein Krankenhausbehandlung in Deutschland aus, d.h. wenn man ihn hierher rüberfliegt. Wie hoch wären hier die Kosten? Ist das bezahlbar?

Dieser Link hilft dir vielleicht weiter...
http://haema-cbf.charite.de/klinik/haematologische_ambulanz/
Ruf dort an und frag nach. Vielleicht können die dir auch sagen, ob es Hilfsprogramme gibt.

Eine Behandlung in Deutschland ist natürlich die beste Alternative. Das Problem ist allerdings, dass Dein Verwandter erstmal ein Besuchsvisum für Deutschland braucht. Besuchsvisa sind aber nur 3 Monate gültig. Eine Leukämiebehandlung dauert aber mehrere Monate bis Jahre.
Lässt er sich in Vietnam behandeln, achtet darauf, dass die Ärzte sich auf dem Gebiet auskennen, denn es bringt nichts, zu einem internationalen Arzt zu gehen, der von Hämatologie keine Ahnung hat. Eine Chemotherapie sollte schon von jemandem durchgeführt werden, der sich auskennt.
Ich wünsche, dass Dein Verwandter die Behandlung gut und erfolgreich übersteht und dass keine Transplantation notwendig ist!
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

für die Links und Antworten erst Mal vielen Dank. Ich werde alles abarbeiten und hoffe, dass alles gut geht.

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 09:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

mein Verwandter ist jetzt in Ho Chi Minh City in der "Benh Vien Huyet Hoc" Klinik untergebracht, kennt jemand die Klinik? Link: http://demo.dtn.com.vn/wp/vhh/vn/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Er hat die vietn. Staatsbürgerschaft, d.h. er kann nicht ohne weiteres nach Deutschland kommen. Desweiteren habe ich gerade von einem Assistenzarzt erfahren (er schafft in der Onkologie in Heidelberg http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Innere-Medizin-V-Haematologie-Onkologie-und-Rheumatologie-.106656.0.html) dass es in seinem Krankenhaus keine Programme für solche Fälle hat und man alle Kosten selbst auslegen muss. In Vietnam tun wir grad alles mobil machen um die Kosten zusammenzutragen aber wir sind jetzt alle verzweifelt.

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cuong,
die Stiftung Leukämie http://www.stiftung-leukaemie.de/content/aktuelles/willkommen/ stellt Gelder für die Forschung bereit. Vielleicht solltest Du dort mal nachfragen, ob es für Deinen Verwandten eine Möglichkeit gibt, dass ein Teil der Behandlungskosten übernommen wird. Oder vielleicht wissen die, an wen man sich wenden kann.

Die Klinik "Benh Vien Huyet Hoc" ist auf Hämatologie spezialisiert, was schon mal sehr gut ist. Ich hatte gestern im Internet nach so einer Klinik gesucht. Leider wird es sehr schwierig sein, etwas über die Qualität dieser Klinik sagen zu können bzw. herauszufinden. Meist hängt es auch von den behandelnden Ärzten ab. Und diese Klinik verlangt für die Chemotherapie 50 000€?

Bitte verzweifelt nicht! Ihr werdet das schon schaffen!
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 22:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hien,

vielen Dank nochmals für Eure liebe Anteilnahme!
In der Klinik hatte man uns gesagt, dass die Ärzte gut ausgebildet sind und in Singapur "gelernt" haben. Die Chemopräparate, die sie verwenden sind nach deren Aussagen von internationalen Standard. Was für Medikamente und welche Art von Therapie und Details kann ich aus der Ferne nicht genau sagen, da die Verwandten uns am Telefon auch nur das wiedergeben konnten, was die Ärzte ihnen mitgeteilt haben, bzw. was sie verstanden haben, halt ohne Fachbegriffe. Direkt mit einem Arzt konnte ich nicht sprechen. Die Therapie ist nach deren Aussagen sehr kostspielig, über 500-700 Mio. Dong ist die Rede, die Transplantation, falls überhaupt nötig nochmals 700-800 Mio. Dong zusätzlich. Aber eine gute Nachricht habe ich zumindest und hoffe dass sie stimmt! Die Familie hat irgendwie eine "Kranken"-Versicherung (4jährig, gerade verlängert), aber die trägt irgendwie nur 20-30%. Wenn das stimmt, so hoffe ich, dass die Chancen sehr hoch stehen.

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cuong,
das mit der Krankenversicherung hört sich sehr gut an. Habe damals von einem Arzt in Vietnam erklärt bekommen, dass die Krankenversicherung in Vietnam nicht alles zahlt, sondern nur einen kleinen Teil. Zu der Zeit konnte ich nicht verstehen, wieso man dann eine Krankenversicherung abschließen sollte, wenn nur ein kleiner Teil der Kosten übernommen wird. Nachdem ich das mit deinem Verwandten erfahren habe, kann ich mir das inzwischen sehr gut vorstellen. Bei 500 Mio. Dong wären es immerhin ca. 150 Mio Dong, die die Krankenversicherung übernehmen würde. Hoffentlich klappt es!
Viele Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

dringende Anfrage nach Spender/Leuten, die sich gerade in Saigon Ho Chi Minh City befinden und Blutspenden möchten mit Blutgruppe 0. Hier die Anfrage auf Vietnamesisch:
Chào cả nhà! Ông Anh ruột của Xái bị Ung thư máu đang điều trị tại BV Truyền máu huyết học. Hiện nay ngân hàng máu đang thiếu nguồn tiểu cầu nhóm máu O. Nếu bạn nào có nhóm máu O thì cho Xái xin để xét nghiệm và dự phòng.Việc tách tiểu cầu rất đơn giản: *Đến BV TMHH lấy giấy chỉ định cho tiểu cầu (5 phút) *Sang ngân hàng máu làm hồ sơ và xét nghiệm (15 phút) *Khi cần lấy thì vào lại Ngân hàng máu rút máu lấy tiểu cầu và truyền trả lại phần còn lại vào cơ thể mình (việc này mất khoảng 1 giờ) Cần sự giúp sức của các bạn, mọi chi phí Xái sẽ chịu hoàn toàn và đi cùng mọi người. DT:0913858919 Trần Xái

Bitte ruft dort 0913858919 Herr Trần Xái an. Vielen Dank Euch allen!

Meine Frau und meine Kinder sind gestern abgeflogen, hoffe alles geht gut.

Viele Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wünsche Euch viel Glück.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 21.05.2010, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bin zu weit weg. aber ich wuensche euch auch viel glueck.
Online    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 09:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich wollte nur Entwarnung geben und schreiben, dass wir Spenderblut gefunden haben. Alles wird gut.

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hello Cuong ,

das isnd och mal gute neuigkeiten

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0594s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]