Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schwarze Zähne

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 11:23    Schwarze Zähne Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auf Dörfern in vn sieht man sehr oft ältere Menschen mit schwarzen Zähnen, ich hab mir sagen lassen, dass kommt von einem Kau-Zeug. Dieses soll gut sein für den Erhalt der Zähne? Wie ist der viet. Namen von dem Zeug?

Danke für Infos..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist meist eine Paste von der Betelnuss. Wird in Blätter gerollt und benutzt wie Kautabak. Die Färbung der Zähne kann man nicht wieder rückgängig mächen. Anfangs sind es eher rötliche Töne,die später ins Schwarze übergehen. Die Färbung soll einen gewissen Schutz vor Karies bilden.

In Hanoi sollte ich ahnungslos auch so etwas probieren und meine Frau hatte mich zum Glück rechtzeitig gewarnt. Lachen

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aha. Ok. Vielen Dank. Wenn jetzt noch jemand mit dem viet. Namen helfen kann?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

cau = Betelnuss

Die Betelnuss (Areca-Nuss) kommt in vielen vietnamesischen Gedichten und Mythen vor.

Guten Appetit, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine wunderschoene alte und etwas traurige Geschichte dazu auf vietnamesisch und englisch , Chuyện Trầu Cau (The Story of Betel and Areca Nut), " Betel sei aller Gespraeche Anfang" :

http://www.vietnameseculture.org/index.php?option=com_content&view=article&id=248:chuyen-trau-cau&catid=39:truyenthuyet&Itemid=77

Leicht zu lernen :

Kauen - cau

Gut kauen : Catinat

Online    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 16:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antworten. Alles Fragen geklärt.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Arecanuss-Kauen eroeffnete traditionell das Gespraech zwischen den Eltern eines jungen Paares ueber die Hochzeit . Die Unzertrennbarkeit von Areca-Nuss und Betel-Blatt soll die Ehe idealisiert darstellen. Die Arecapalme kommt noch oft in Vietnam vor, so zum Beispiel in dem Resort in MuiNe, in dem ich uebermorgen bin. Ich bin jahrelang achtlos daran vorbeigegangen, bis mich ein Bekannter aus Malaysia darauf aufmerksam machte. Die schoenen Bilder aus Vietnam-Beauty.com moegen das aeussere Erscheinungsbild der Pflanze dokumentieren :

http://www.vietnam-beauty.com/vietnamese-culture/vietnam-culture-value/13-vietnam-culture-value/183-vietnamese-custom-of-betel-chewing.html

Gruesse, Catinat

Online    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 03:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Catinat

Du fährst zu spät!!!
Traurig

Oder wird es nur ein 3 Tagestrip???


.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 07:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Betelnuss, mal nicht vietnamesisch (Gedicht von Keshav Das, 1555 – 1617, frei uebersetzt von Rudolph Bauer in (Quelle:) www.sujet-druck.de , Friesenstrasse 9, 28203 Bremen ; Buch : Lotusfrau Mondlicht) :


“ Die Hingebungsvolle
Sie erhebt sich vom stuhl
als ihr geliebter erscheint
ihn bittet sie platz zu nehmen
wasser bringt sie und waescht seine Fuesse
Eine betelnuss bietet sie an
nimmt einen faecher dann
faechelt ihm kuehlung zu
er
ueberwaeltigt geruehrt
nimmt ihre zarte hand
und fluestert
beduerfen meine verfehlungen
geliebte
so zahlreiche strafen “


Doch, Carsten, morgen abend werde ich definitiv dort am Betelnussbaum sein, mir nach Waschen meiner Fuesse eine Betelnuss (cau) pfluecken LASSEN, mir Kuehlung zufaecheln LASSEN und wenigstes eine ganze Woche so oder aehnlich im Resort meines Vertrauens verbringen. Versprochen !


Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin erwaehnt in ihrem Blog am 15.06.2010 im Zusammenhang mit einer interessanten Vorstellung des kleinen Volkes der La Ha “in den nordwestvietnamesischen Provinzen Sơn La und Lào Cai“ : „Beliebt sind das Schwaerzen der Zaehne und das Kauen von Betel.“

Liebe Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mảng , Maisanbau ? Betel und Koka

Verwundert hat mich bei diesem sehr zurueckgezogen lebenden Volk der Mảng , dass sie neben Reis auch Mais anbauen. Weil Mais doch die Kulturpflanze Suedamerikanischer Voelker war, und der Maisanbau in Suedchina und Nordwestvietnam wodurch und durch wen auch immer zusaetzlich eingefuehrt wurde.

In Suedamerika gibt es ja auch kein Betel, dafuer aber das Koka-Blaetter-Kauen.

Gruesse, Catinat

Online    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 01:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hier eine geschichte, weniger schwarze zaehne, weniger lustig, und sicher mit viel mehr hintergrund, als zugegeben, aber es ist da,s was mir zu schwarzen zaehnen einfaellt und mich seit einigen monaten immer wieder laecheln laesst:
ich sitze in der bar und ein australischer typ drinkt sein bier, hastig und haelt eine recht versteckte position. er erzaehlt den grund: ein maedel mit schwarzen zaehenen verfolge ihn hartnaeckig, seit tagen. sie verlangt einen buffalo fuer ihre mutter (ja und das sofort und auf der stelle). dann koenne er sie mitnehmen und mit ihr alles tun- jetzt sofort und auf der stelle - wir sind fast mitten in nha trang-ich bin hier schon lange, habe aber noch nie einen buffalo hier gesehen-nicht mal auf dem markt, kiloweise.

Online    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tak1963 » hat folgendes geschrieben:
...wir sind fast mitten in nha trang-ich bin hier schon lange, habe aber noch nie einen buffalo hier gesehen-nicht mal auf dem markt, kiloweise.


Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - auch für einen Büffel! Smilie

Cetan

Online    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 13:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cetan » hat folgendes geschrieben:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - auch für einen Büffel! :)

Cetan


ich habe das maedel gott sei danke weder gehen noch getroffen. ich suche schon fast 1 jahr nach einem der hiesiegen haengebauchschweine(ferkel) und habe immer noch keins.
wenn es wenigstens bargeld oder was normal kauefliches, aber der buffalo - ich muss immer noch grinsen

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 07:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Saigoner Saengerin Huong Thanh hat auf ihrem Album “Dragonfly” (Libelle) ein Lied “Betel tray”.


Das Betel-Besteck zeigte den Status einer Familie an. Es besteht aus drei Dosen für die Arecablaetter, die Kalkpaste und die Betelfrüchte. Es ist aus Silber für die Vornehmen oder einfach aus Rattan. Eine Art Zange gehört zum Öffnen der Nüsse dazu.

Ebenso gehörten die Spucknäpfe aus Kupfer mit Glasur für das Ausspucken der zerkauten Masse zur Wohnungsausstattung.


Im Augenblick befinde ich mich in einem Resort, das geprägt ist von einer Vielzahl von Arecapalmen. Die Früchte befinden sich in Büscheln etwa in der Mitte des Stammes zwischen Wurzel und Palmkrone. Sie sind tiefrot und daneben die noch grünen.

Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0349s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]