Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Südivietnam bis 1975: Religionsfreiheit und Demokratie?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 18:15    ??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Uneingeweihter könnte meinen, daß 1975 eine Musterdemokratie zugrundegerichtet wurde. Egal wie man zum heutigen Staat steht, Fakt ist: Im Süden herrschten nach 1954 Diktaturen.
Und bezüglich der Religion: Daß dort Buddhisten verfolgt wurden und es deswegen Selbstverbrennungen gab, wißt Ihr alle.

Gibt es hier Jemand, dessen Familie auch vor 75 oppositionell war?
(Gestattet mir diese Frage, obwohl ich kein Vietnamese bin.)

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Micha,

danke, dass Du mich noch dran erinnert hast Sehr glücklich
Genau was Ähnliches hab ich auch schon mal im alten Forum gesagt!
Ngo Dinh Diem hat z.B. den Aufstand der Buddhisten in ganz Südvietnam niedergeschlagen! Und sein Bruder Ngo Dinh Thuc hat den Klostern und Pagoden verboten, andere (buddihistischen) Fahnen aufzuhängen. Die durften nur diese gelbe Fahne mit 3 Streifen aufhängen!

Soviel zum Thema Religionsfreiheit usw. im Süden!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt kommt die Religionsfreiheit zur Tagesordnung.
Wir sollen nicht vergessen, dass nach 1963, Ermordung NDD, gab es bis 1975 Religionsfreiheit. Und in Norden ??? Warum sind fast alle Katholiken von Norden nach Süden geflüchtet (1954) ??
Und was hat man gemacht nach 1975 ? Buddhismus ?, Cao Dai ? Hoa Hao ? Christentum ?
Nennst Du wirklich Freiheit ? Warum sind Mönche und Prister eingesperrt ? Warum darf Thich Nhat Hanh nicht nach VN ? Wäahrend des Krieges war er gegen die Süd-Regierung. Er setzt sich so viel ein, sammelt Spende und darf nicht zurück ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxchau
Gab es bis 1975 wirklich Religionsfreiheit in Südvietnam?Das ist doch nicht Dein Ernst oder?

Und die Katholiken 1954? Viele sind nach Süden geflohen, weil die durch die falsche Propaganda(Kommunisten wären Bestien, kennen keinen Gott usw...) ein völlig falsches Bild von der anderen Seite hatten.

Und Leute, die im Norden geblieben sind, haben doch keine Probleme bekommen, weil die einer religion angehörten. Die Kirchen oder Pagoden existierten doch weiterhin!

Und nach 1975?Ich wollte nicht sagen, dass alles perfekt ist! Natürlich gab es und gibt es immer noch ab und zu mal Problemfälle. Aber es ist nicht an der Tagesordnung!
Mönche und Priester eingesperrt? Weil sie Verbrechen begangen haben!Darf man denn nicht bestraft werden, weil man Priester oder Mönch ist?
Was mit Thich Nhat Hanh ist, weiss ich nicht ganz genau, deshalb möchte ich zunächst recherchieren, bevor ich dazu einen Kommentar abgebe!

Denk mal nach und verteidig nicht immer die Diktaturen von gestern!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tosse, Es ist schon merkwürdig, dass du dich bezüglich VN mit allem auskennst, nur nicht mit dem Thema Menschenrechte.

Verhaftung von Mönchen und aktiven Gläubigen nicht die Regel? Dazu wil ich dir folgendes als Information mitgeben (lese bitte hierzu auch den Thread ‚Menschenrechte in VN’ von Patrick). Laut AI (Amnesty International) dürfen katholische Priester in den Kirchen nur predigen, wenn ihre Predig vorab schriftlich durch die KP ‚abgesegnet’ wurde. Die ‚freie’ Religionsausübung wirdt nur geduldet, wenn sie dem KP nicht allzu krititisch gegenüber steht. Manche Priester predigen halt doch, ohne voher von der K-Partei zensieren zu lassen. Das ist laut dem vnmesischen Gesetz ein Verbrechen! Dafür wandern sie ins Gefängnis oder bekommen Predigverbot. Oder glaubst du, dass unzählige Priester wegen Fahradklau oder Mundraub in den Knast wandern?

Wenn du, lieber Tosse dies auch als Verbrechen siehst, dann frage ich mich wieder, aus welchem Grund du bei den Grünen bist? Ich wähle seit Jahren überzeugt Grün. Deine Kommentare hier im Forum stehen diametral zu den grundsätzen der Grünen.

Co Hai

Online    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tosse
Ja, es gab vor 1975 Religionsfreiheit in SÜden.
Kirchen und Pagoden waren sogar politisch aktiv, öfter waren sie die Rettung für Demonstranten. So etwas gab es auch in Norden? Kannst du mir aufklären ?

Du sagst, dass nach 1975 gab es ab und an Probleme , komisch, gab es nicht im Norden weil die Religionen schon mundtot gemacht wurden ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0795s (PHP: 26% - SQL: 74%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]