Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Paket verschollen-Was noch tun??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Foreigner1
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 11:00    Paket verschollen-Was noch tun?? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein für uns wichtiges Paket liegt wohl am Zoll in Hanoi oder Saigon. Traurig Genau weiss das keiner. In Vietnam angekommen ist es lt. der vietn. Post wohl definitiv. Gibts da irgendeine Hotline für den Zoll o. ä. ?? Es sind nur Artikel für Kinder im Paket, also wirklich nichts sonderlich wichtiges (für den Zoll-für uns ist es wichtig, weil endlich mal Post von den Omas drin ist). Deklariert wurde es als Geschenksendung.

Ich bitte um ernstgemeinte Tipps!! Danke!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das kann auch 4 Wochen dauern - hatte mal nen Paket mit ner Hunde Hals Krause aus D,
Von D nach Vietnam - 2 Wochen,
In Vietnam werden die dann irgendwie "vor" verteilt -etwa alle 2 Wochen geht es Richtung Provinz, danach dann nochmal "vor" verteilt , je nach zustaendigen Postbureu

Und wenn es dann auf deiner Post - dann geht der Spass erst los Smilie

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.impressvietnam.com/vietnam_travel_info/Post.html : “Auch nur ein kleines Paeckchen von Uebersee zu bekommen, kann Kopfschmerzen verursachen , und ein grosses Paket : Migraene. Falls das Paket Buecher, Dokumente , CDs ….. enthaelt, ist es moeglich, dass eine laengere Inspektion erforderlich wird, die irgendwie ein paar Tage bis zu ein paar Wochen dauern kann.” (priv. Uebers., keine Gewaehr).


Wenn die beiliegenden Briefe in den Augen des Zolls zunaechst als “Dokumente” betrachtet werden, kann es zu der Verzoegerung kommen. Selbst Bilderbuecher …


Zur “Beruhigung” : wir erwarteten in Vietnam dringend ein Paeckchen mit Medizin und Beipackzetteln aus Deutschland. Wir erhielten es nach drei Monaten ausgehaendigt.


Dringender Rat an alle : Vietnamesen geben auf dem Umschlag oder Paeckchen zu der Empfaengeradresse auch deren TELEFONNUMMER an.
Der Zoll gibt das Paeckchen nach erfolgter Inspektion ja an die oertliche vietnamesische Post zurueck, damit die es zustellen bzw. abholen lassen kann.

Also : bei der Post melden, das ist schon richtig. Und dabei die Telefonnummer zur Benachrichtigung hinterlegen.

Viel Glueck und etwas Geduld, Catinat

Online    
Foreigner1
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tak1963 » hat folgendes geschrieben:
Ja, das kann auch 4 Wochen dauern - hatte mal nen Paket mit ner Hunde Hals Krause aus D,
Von D nach Vietnam - 2 Wochen,
In Vietnam werden die dann irgendwie "vor" verteilt -etwa alle 2 Wochen geht es Richtung Provinz, danach dann nochmal "vor" verteilt , je nach zustaendigen Postbureu

Und wenn es dann auf deiner Post - dann geht der Spass erst los Smilie


Naja, eigentl. hab ich ja unser Hotel als Empfängeradresse angegeben. Ich hab jetzt auch ne vietn. Kollegin drauf angesetzt. Bin mal gespannt, ob das was bringt... Das Paket ist jetzt fast genau 4 Wochen unterwegs. Am 15.07. hats D verlassen. Ich hoffe jetzt einfach auf baldige Zustellung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Foreigner1
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
http://www.impressvietnam.com/vietnam_travel_info/Post.html : “Auch nur ein kleines Paeckchen von Uebersee zu bekommen, kann Kopfschmerzen verursachen , und ein grosses Paket : Migraene. Falls das Paket Buecher, Dokumente , CDs ….. enthaelt, ist es moeglich, dass eine laengere Inspektion erforderlich wird, die irgendwie ein paar Tage bis zu ein paar Wochen dauern kann.” (priv. Uebers., keine Gewaehr).


Wenn die beiliegenden Briefe in den Augen des Zolls zunaechst als “Dokumente” betrachtet werden, kann es zu der Verzoegerung kommen. Selbst Bilderbuecher …


Zur “Beruhigung” : wir erwarteten in Vietnam dringend ein Paeckchen mit Medizin und Beipackzetteln aus Deutschland. Wir erhielten es nach drei Monaten ausgehaendigt.


Dringender Rat an alle : Vietnamesen geben auf dem Umschlag oder Paeckchen zu der Empfaengeradresse auch deren TELEFONNUMMER an.
Der Zoll gibt das Paeckchen nach erfolgter Inspektion ja an die oertliche vietnamesische Post zurueck, damit die es zustellen bzw. abholen lassen kann.

Also : bei der Post melden, das ist schon richtig. Und dabei die Telefonnummer zur Benachrichtigung hinterlegen.

Viel Glueck und etwas Geduld, Catinat


Also Briefe sind nicht drin. Es ist aber 1 Bilderbuch drin. Danke für Deine Tipps!!! Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Inspektion bald vorbei ist!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben vor etwa 3 Jahren ein Paket mit Prospekten nach Saigon geschickt. Ein Jahr war es verschollen. Dann tauchte es in Deutschland wieder auf.

Es war in Saigon, das beweisen Stempel und Aufkleber vom Postamt an der Kirche in Quan 1.

Der Onkel an den das Paket war, ist oin der Zwischenzeit umgezogen von Quan 1 nach Quan 6.

In Deutschland kann man angeben auf der Paketkarte was geschehen soll wenn unzustellbar. Wir haben angekreutzt wegschmeissen. Aber durch die vielen Stempel und Aufkleber war nichts mehr zu lesen. Meine Schwiegermutter hat wenn ich mich recht erinnere nochmal 10 € bezahlt wegen der Rücksendung nach D. Zusätzlich zu den 37 € Porto ein Jahr vorher.

Es ist wie Lotto spielen, manche Zöllner wollen sich vieleicht was dazu verdienen wenn Pakete aus Europa oder aus den USA ankommen.

MfG

Matthias und Phuong

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

manche?

das ist DER traumberuf in vietnam

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist schwierig etwas zu einem Paket zu sagen. Nach "nur" einem Monat würde ich mir noch keine so grossen Sorgen machen.

Je nachdem wie wertvoll der Inhalt ist, kann vieles passieren. Vielleicht kommt es morgen schon an. Vielleicht hat ein Zöllner auch Verwendung für den Inhalt, oder man wartet das jemand kommt und das Paket gegen etwas Bargeld auslöst.

Vielleicht ist auch die Adresse nicht ganz OK oder man prüft halt beim Zoll den Inhalt. CD, DVD, Speicherkarten, Fotos, was weiss ich.

Bei uns waren es Kataloge und Prospekte mit Möbeln. Ein Teil fehlte nach einem Jahr als es wieder in Deutscchland war.

MfG

Matthias und Phuong

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Foreigner1
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:
Es ist schwierig etwas zu einem Paket zu sagen. Nach "nur" einem Monat würde ich mir noch keine so grossen Sorgen machen.

Je nachdem wie wertvoll der Inhalt ist, kann vieles passieren. Vielleicht kommt es morgen schon an. Vielleicht hat ein Zöllner auch Verwendung für den Inhalt, oder man wartet das jemand kommt und das Paket gegen etwas Bargeld auslöst.

Vielleicht ist auch die Adresse nicht ganz OK oder man prüft halt beim Zoll den Inhalt. CD, DVD, Speicherkarten, Fotos, was weiss ich.

Bei uns waren es Kataloge und Prospekte mit Möbeln. Ein Teil fehlte nach einem Jahr als es wieder in Deutscchland war.

MfG

Matthias und Phuong


Na, dann hoffe ich mal, dass keiner Verwendung für die Sachen hat. Wenn da was fehlen würde, dass würde mich echt schmerzen! Traurig Es sind weder, DVDs, Speicherkarten, Fotos noch sonst was in der Art drin. Es sind ein Kirschkernkissen drin (ist ein Geschenk), ein Töpfchen, ein Bilderbuch, ein Greifring für Babys, 2 Paar Schuhe für ein Kleinkind sowie Make Up und Shampoo. Was hat daran aus Deiner Sicht soviel Wert, dass es aufgehalten wird?? Die Adresse war so auf der Karte des Hotelmanagers sowie auf der HP drauf. Dann wird sie schon stimmen. Name von meinem Mann sowie Zimmer-Nr. sind auch drauf.

@ all: Gibts irgendeinen Paketdienst mit dem man es verschicken kann, der zuverlässig ist?? Habt Ihr schon mal versucht mit DHL direkt zu versenden oder gings immer über die Post? Bei DHL sagte man uns nämlich, dass man es bloss nicht auf dem Postamt in D abgeben soll, sondern lieber von DHL abholen lassen soll. Bei Abgabe beim Postamt in D wirds näml. mit der vietn. Post weiterbefördert, bei Abgabe / Abholung bei DHL wirds direkt per DHL auch in VN befördert. Hat da irgendwer schon einen Unterschied feststellen können?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin Deutscher und kein vietnamesischer Zöllner. Aber bei uns hatten die Kataloge auch keinen materiellen Wert. Trotzdem haben welche gefehlt als das Paket nach 1 Jahr wieder in Deutschland ankahm.

Die andere Seite ist, das jede Menge Leute jede Menge Pakete oder auch Briefe von D nach VN schicken und die auch ankommen.

Man kann meiner Meinung nach nichts sagen, ob und wann was ankommt oder nicht.

Das beste ist, jemanden suchen, Vietnamese der fliesend vietnamesisch spricht, mit dem bei der Post vorsprechen. Freundlich bleiben. Die Post sollte auch ne Nummer vom Zoll haben denke ich mal.

Andererseits ist der Onkel meiner Frau Vietnamese, an den war das Paket damals. Der hat wöchentlich nachgefragt, 3 oder 4 Monate lang, die Post wusste von nichts.

MfG

Matthias und Phuong

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 05:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich kann Eure Erfahrungen zum Glueck nicht bestaetigen!

Alleine im letzten Jahr habe ich sieben Pakete mit je 20 kg nach Saigon und nach Phu Quoc geschickt. Drin war alles moegliche, Buecher, Zeitschriften, CD's, Suessigkeiten, eine Eismaschine, eine Mikrowelle,Salami, Kleidung, e.t.c.

Alle Pakete kamen nach 2-3 Wochen einwandfrei an, zwei Pakete waren geoeffnet worden, Einfuhrzoll wurde keiner faellig. Als ich bei der Post nachgefragt habe, warum das so schnell geht (ich hatte Seefracht gewaehlt) haben sie mir gesagt, dass die Pakete trotzdem per Luftfracht versandt werden, da dies weniger Verwaltungsaufwand sei.

Niko

Online    
alphajet
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 69


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pakete werden meistens geöffnet vom vietnam. Zoll in Hanoi.
Ich persönlich schicke nie ein Paket nach Vietnam.Lieber etwas Geld und das reicht.
Seife oder Handcreme können die vietnam. Bürger sich selbst kaufen. Oder im Metro Markt gehen und schon haste alles!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 08:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich persönlich schicke nie ein Paket nach Vietnam.Lieber etwas Geld und das reicht.

Aber falls du Geld mit der Post schickst kommt das doch sicher auch nicht an.
Bei mir kamen selbst normale Briefe (noch) nicht an:
Die Empfaengerin wartet seit 2006 bzw 2007 drauf.
Naja und umgekehrt:
Von den Postkarten die ich 2004 von Vietnam nach Deutschland geschickt habe...
Da stehen noch mindestens 50% aus...

Fazit: Der Post in Vietnam vertraue ich NULL.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Foreigner1
Gast





Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 10:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« alphajet » hat folgendes geschrieben:
Pakete werden meistens geöffnet vom vietnam. Zoll in Hanoi.
Ich persönlich schicke nie ein Paket nach Vietnam.Lieber etwas Geld und das reicht.
Seife oder Handcreme können die vietnam. Bürger sich selbst kaufen. Oder im Metro Markt gehen und schon haste alles!


Ja, ja, ist klar, hier gibts alles was es in Deutschland auch gibt. Es gibt einfach Dinge, die möchte ich gerne aus Deutschland haben, weil ich sie gewohnt bin. Diese Dinge hab ich auch auf meinem Container drauf. Nur leider komm ich da grad nicht dran und deshalb hab ich mir halt ein paar Kleinigkeiten noch schicken lassen... Aber danke für die Info!! Ich wusste nicht, dass der Zoll in Hanoi quasi zentral agiert i. S. Paketen. Vielleicht lässt sich damit ja was rausfinden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VN2008
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 167


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 13:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Foreigner1, ist dein Paket jetzt in Vietnam angekommt?
Ich hatte zwei mal erst 1 Paket und zweites mal ein Päckchen aber als Brief nach Vietnam geschickt, und zwar ganz nach Norden Laichau. Beide waren beim Bekannten angekommen. Aber jetzt vor 5 Wochen hatte ich zum Geburtstag ein Päckchen geschickt, ist leider bis heute nicht angekommen.
Ich glaube langsam, dass das Päckchen bestimmt nie ankommt. Da es keine Nr. wie bei Einschreiben oder Paket hat, damit man bei der Post auch nach ckecken lassen kann. Ich würde nie mehr normale Päckchen nach Vietnam verschicken. Traurig

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]