Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausreise aus Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rainer
Gast










BeitragVerfasst am: 31.03.2003, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Vietnamfreunde!

Ich bin neu hier und hab gleich einen Sack voller Fragen. Doch erst die Antworten: Meine vietnamesische Freundin möchte mich in Deutschland besuchen. Sie hat einen vietnamesischen Pass. Von mir bekommt sie das Antragsformular für die deutsche Botschaft, ein Einladungsschreiben und die Verpflichtungserklärung nach § 84 Ausländergesetz. Wir wollen weder heiraten noch soll sie hier arbeiten.
Nun habe ich aber gehört, dass ein ausreisewilliger Vietnamese Vermögen nachweisen müsse. Außerdem werde die ganze Aktion in Vietnam von einem "Service" übernommen, der sich das mit 1.000 bis 2.000 $ bezahlen lasse. Nun bin ich total verunsichert. Ist da etwas dran? Gibt es Ausreisevorschriften für Vietnamesen? Und wie läuft das? Oder ist alles nur ein Missverständnis? Wer weiß Rat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Rainer

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2003, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainer,

die Ausreise aus Vietnam ist wohl kaum das Problem (sofern Deine Freundin einen Reisepaß besitzt), sondern eher die Einreise nach Deutschland. Falls Deine Freundin keinen Reisepaß hat, kann sie diesen beim Büro des vietnamesischen Innenministeriums beantragen (Adresse siehe Seite "Heiraten in Deutschland", Unterseite "Adressen").

Von einigen deutschen Auslandsvertretungen (also Botschaft oder Generalkonsulat) wird die Vergabe von Touristenvisa an ledige Frauen im heiratsfähigen Alter sehr restriktiv gehandhabt. Hierbei sind insbesondere Länder betroffen, in denen der Heiratstourismus blüht, also auch Vietnam.

Ich würde hierzu einmal die Lektüre des Merkblattes auf der Homepage der Deutschen Botschaft Hanoi empfehlen: http://www.germanembhanoi.org.vn/de/willkommen/visa/visamerkblatt_familienbesuch.html

Bei der Entscheidung, ob eine Sicherheitsleistung verlangt wird, werden die Gesamtumstände berücksichtigt, z.B.: Alter, Familienstand, Arbeitsplatz, ob Angehörige mitreisen etc. Es wird immer im Hinblick auf eine mögliche "Festsetzung" im Bundesgebiet (z.B. legal durch Heirat oder illegal durch Untertauchen) entschieden, die bei Touristen natürlich nicht erwünscht ist. Eine eventuelle Sicherheitsleistung wird natürlich von der Botschaft zurückgezahlt, wenn Deine Freundin nach Vietnam zurückkehrt.

Zur Beantragung eines Visums für die Bundesrepublik braucht man keinen "Service", schon gar keinen, der 1.000 oder 2.000$ kostet. Das kannst Du alles selbst vorbereiten, indem Du den Antrag aus dem Internet herunterlädst, ausfüllst und Deiner Verlobten zuschickst. Das Visum selbst kostet nur 25 bis 30 Euro.

Vielleicht geben hier ja noch ein paar Leute weitere Tipps, die Erfahrungswerte bei der Beantragung von Touristenvisa haben. Theoretisch könnte Deine Freundin auch ein Visum eines anderen Schengen-Staates beantragen, wenn sie Dich wirklich nur besuchen will.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Montag, 31. März 2003 @ 22:22]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

- Für einen Besuch in Deutschland muss der Tourist eine Bürgschaft bzw. sein Vermögen in Höhe von ca. 200 Mio VND ~ 13.000 Euro in Vietnam vorweisen.

- ODER dieser Tourist wird im Falle des Besuches in BEGLEITUNG einer älteren Person (ich schätze mal ab 60 Jahre). d.h. Man macht einen Antrag für die ältere Person, da diese Person schon alt ist und deswegen nicht selbstständig auf eigene Faust ausreisen kann, wird eine begleitende Person benötigt.

Dies verlangt die deutsche Behörde! Ansonsten hat der Tourist kaum Möglichkeit nach Deutschland zu kommen.

Gruß
AnhHamburg

Online    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 08:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch was vergessen.....

Sowie HHFux gesagt hat, wenn dieser Tourist nicht mehr nach VN zurückkehrt, wird sein Vermögen beschlagnahmt.

Im 2. Fall hat man nichts zu verlieren, man muss nur zusätzlich ein Flugticket für die ältere Person kaufen.

Gruß
AnhHamburg

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@AnhHamburg: Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Vermögen in VN beschlagnahmt wird. Wie soll das gehen?

Eher wird wohl die Sicherheitsleistung einbehalten.

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux,

bevor man nach Deutschland geht, muss man ein Formular ausfüllen, in dem drin steht: "Ich versichere hiermit, im Falle der Nicht-Wiederkehr, habe ich keinen Anspruch auf mein Geld in Höhe von xxx".

D.h. Wenn man diesen Weg gewählt hat, muss man vorher sein Vermögen (bzw. die dazugehörige Papiere) oder liquide Mitteln der deutschen Behörde abgeben.

Die Tante meiner Frau hat den anderen Weg gewählt, sie war mit ihrer Mutter hier und schließlich ist nur die Mutter wieder nach VN gekehrt, somit haben sie nichts verloren.

Gruß
AnhHamburg

Online    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 01.04.2003, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HHFux,

Das Vermögen meinte ich damit als "Sicherheitsleistung"...diese ist in Höhe von 200 Mio VND.

Sorry für das Missverständnis.

Gruß
AnhHamburg

Online    
Bruce Lee






Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 11



BeitragVerfasst am: 02.04.2003, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainer,

die Wahrscheinlichkeit, dass deine Freundin ein Visum, um dich zu besuchen, bekommt, ist ~ 0, schätz ich. Die Botschaft wird den Visumantrag einfach ablehnen ohne dass ein Grund dafür genannt wird. Und es gibt keinen Sinn, dagegen etwas zu unternehmen.

Die Sicherheitsleistung beträgt in der Regel ca. 2.000,- US Dollar (also 200 Mio VND wären übertrieben, denke ich). Ich glaube, sie könnte für die Kosten einer möglichen Abschiebung des Ausländers, falls dieser nach Ablauf des Visums nicht freiwillig zurückkehrt, verwendet werden. Wenn ich gut informiert bin, dann verlangt die Botschaft seit geraumer Zeit keine Sicherheitsleistung mehr, sie lehnt lieber die Visumsanträge ab.

Wenn deine Freundin Verwandschaft in den anderen Ländern, wie z. B. Frankreich, Örterreich, etc., hat, kann sie versuchen, Visum für diese Länder zu bekommen, und sie kann dich dann auch besuchen.

Viel Glück!

LG

BL

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 03.04.2003, 08:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lee,

vor kurzem ca. 3 Monate war eine Freundin von mir aus VN nach Deutschland gekommen, sie war in Begleitung ihres Vaters, das mit 200 Mio haben mir schon einige Leute erzählt.

Gruß
AnhHamburg

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 03.04.2003, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Rainer,

ich würde Dir davon abraten einer Agentur soviel Geld dafür zu bezahlen. Alles was die dafür machen können ist deiner Freundin dabei behilflich zu sein an den vietnamesischen Türstehern vorbeizukommen und ihr ein paar allgemeine Ratschläge geben. Für diese Summe wird wohl kaum ein deutscher Botschaftsangehöriger bestechen lassen und ein Visum ausstellen das er anders nicht erteilt hääte. Meines Erachtens nutzen diese Leute bloß die Unerfahrenheit ihrer vietnamesischen Landsleute aus.

Und wenn Du Pech hast bekommt Deine Freundin das Visum nicht und das Geld ist auch noch weg.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
muctom






Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Muenchen



BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
also mein vietnamesischer freund hat das touristenvisum bekommen, wenn auch nur fuer 12 tage, da er nur so lange urlaub hat (aber besser als gar nicht!). wir mussten ueberhaupt keine sicherheiten hinterlegen und irgendwelche geldmengen angeben. lediglich die ueblichen formulare (verpflichtungserklaerung, krankenversicherung, antrag auf schengen-visa, reisepass, bestaetigung des vietnamesischen arbeitgebers) mussten wir am schalter der deutschen botschaft in saigon abgeben, bereits nach 2 tagen hatten wir das o. k.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0362s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]