Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Le Roi des Sédangs - Der Koenig der Sédang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 15:23    Le Roi des Sédangs - Der Koenig der Sédang Antworten mit ZitatNach oben

Die Geschichte des Marie-Charles David de Mayréna und seines Koenigreiches Sédang gehoert zu den skurilsten und sonderbarsten Episoden waehrend der franzoesischen Kolonialherrschaft in Vietnam. Das ominoese Koenigreich taucht auf keiner historischen Karte auf, hatte es doch nicht einmal zwei Jahre Bestand.

Der Abenteurer und Hochstapler Mayréna fuehrte ein sehr bewegtes Leben. Geboren 1842 in Toulon, machte er seine ersten Asienerfahrungen als Angehoeriger der franzoesischen Armee. Nachdem er fuer einige Jahre nach Frankreich zurueckgekehrt war und sich erfolglos als Banker versuchte, machte er sich in den 1880er Jahren erneut nach Indochina auf und liess sich in der Naehe von Bà Rịa als Pflanzer nieder. 1888 erhielt er vom amtierenden Gouverneur den Auftrag, das Hochland zu erforschen, ein Gebiet, welches die franzoesische Verwaltung bis dato gemieden hatte.

Am 21. April 1888 machte sich Mayréna von Quy Nhơn aus mit einem Dolmetscher, einem Koch, vier chinesischen Dienern und etwa 80 Traegern und Soldaten auf den Weg. Als er Kon Tum erreichte, war von seiner Begleitung nur noch ein junger Franzose namens Mercurol uebrig. Durch die in Kon Tum stationierten franzoesischen Missionare war Mayréna in der Lage, Zusammenkuenfte mit den Haeuptlingen der oertlichen Bergstaemme zu arrangieren. Es dauert nicht lange, bis die Stammesfuehrer dem Zauber seiner "blauen Augen" und seines "kuehnen, zuversichtlichen Blickes" erlagen.

Kurzerhand rief sich Mayréna am 3. Juni 1888 selbst als Koenig Marie der Erste von Sédang aus. Sédang ist die franzoesische Schreibweise des Volkes der Xơ Đăng, das ich vor kurzem in meinem Blog vorgestellt habe. Drei Monate lang regierte er von einer Bambushuette aus, ueber der nicht nur die von ihm erfundene Nationalflagge, sondern auch seine persoenliche Standarte mit den drei Gaensebluemchen auf blauem Grund wehte. Er erliess Gesetzte, kreierte Orden und Ehrenzeichen, stellte eine Armee aus 1.000 Mann auf und erklaerte sogar den Nachbarvoelkern den Krieg. Obwohl seine 25.000 Untertanen in den 44 Doerfern seines Herrschaftsbereiches Analphabeten waren, fuehrte er ein Postwesen mit eigenen Briefmarken ein.

Als die franzoesischen Behoerden die Anerkennung versagten, drohte Mayréna, Kontakt zu Siam (heute Thailand) aufzunehmen, dem damals Expansionsabsichten nachgesagt wurden. Da er es aber mehr auf Geld abgesehen hatte als auf Herrschaftsansprueche, brach er nach drei Monaten seine Zelte im Hochland ab und machte sich, in der Hoffnung aus seinem "Titel" Kapital schlagen zu koennen, auf die Weiterreise. Er quartierte sich zunaechst fuer einige Tage im Continental Hotel in Saigon ein. Als Bezahlung erhielt der Hotelchef lediglich einen nur fuer Dekorationszwecke geeigneten Orden des Koenigreiches der Sédang. Wenig spaeter tauchte er in Hongkong auf und versuchte, den Briten sein Koenigreich zum Kauf anzubieten. Die zeigten sich allerdings nicht interessiert, so dass Mayréna weiter nach Europa reiste. Zwecks Beschaffung von Geld widmete er sich dort dem Verkauf frei erfundener Titel, falscher Bergbaukonzessionen und damals wertloser, aber heute bei Sammlern sehr begehrten, Briefmarken seines Koenigreiches.

Als seine windigen Geschaefte aufflogen, floh er erneut nach Suedostasien. Da ihn die franzoesischen Behoerden als unerwuenschte Person betrachteten und seine Rueckkehr nach Vietnam zu verhindern suchten, machte er auf der malayischen Insel Tioman Station. Dort kam Mayréna am 11. November 1890 unter mysterioesen Umstaenden ums Leben. Ueber die Ursache seines Todes gibt es mehrere Versionen. Die wahrscheinlichste ist ein Schlangenbiss. Andere Quellen berichten, Mayréna sei bei einem Duell zu Tode gekommen, wieder andere, er sei vergiftet worden bzw. habe sich selbst vergiftet. Er wurde auf dem malayischen Friedhof in dem Dorf Kampong Jaiver auf der Insel Tioman bestattet. So endete die Geschichte des Koenigreiches der Sédang, kaum dass sie richtig begonnen hatte.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super ! Mal "Weltgeschichte" tragikomisch. Ich kannte die Story noch nicht. Viele Gruesse, Catinat
Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geht mir auch so. Habe noch nie davon gehört. Ich hatte allerdings schon mal die Idee Helgoland zu besetzen in in die Unabhängigkeit zu führen. Cool
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Appell an AndyNguyen : Bitte hilf mir doch, meine Heimatstadt , die “Freie und Hansestadt Danzig” , nur dem Voelkerbund und eigentlich den Vereinten Nationen verpflichtet, gewaltlos zu “befreien” und den nie vertragsmaessig geloeschten Staatsstatus praktisch wieder zu erlangen. Unter mir ist noch der Posten des Justizministers frei !

So koennten auch wir, erfolgreicher noch als Marie-Charles David de Mayréna, dieser aber auch gewissermassen als Vorbild, in die Geschichte eingehen.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 19:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sah er aus, und darunter seine Briefmarken :

http://www.imperial-collection.net/sedang.html

Die Schrulligkeiten um ihn gehen ja noch weiter, es gibt die Nachfolgeorganisation,

http://www.sedang.org/

Sedang Royalist Assembly in Canada, die sich um Wiederherstellung des Koenigreichs bemueht. Ich erklaere, dass ich mit deren An- und Absichten nichts zu tun habe und sie entschieden ablehne Böse .

Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0387s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]