Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gewuerze?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
arabianlover
Gast





Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 18:47    Gewuerze? Antworten mit ZitatNach oben

Ich packe meine Frage mal hier in den Bereich, obwohl ich nicht weiss, ob es die richtige Stelle ist.

Mein Freund -Vietnamese- kocht fuer uns ab und zu vietnamesisch. Dabei hat er letztens 2 Gewuerze verwendet, die ich noch nie gesehen habe. Er konnte mir auch nicht die deutsche Bedeutung/Aequivalent sagen. Beschriftet waren die Gefaesse etwa so: Duong und My Chink (wobei beim letzteren ber dem y ein "`" und ber dem n ein "" war). Das letztgenannte war wei und sah aus wie fein zersplittertes Glas. Das erste Gewuerz war ebenfalls zwei und pulvrig.

Kann jemand damit was anfangen? Gibt es zu den Gewuerzen ein deutsches Aequvialent? Aus was werden die zwei Gewuerze gemacht?

Aline

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 17:56    Re: Gewuerze? Antworten mit ZitatNach oben

« arabianlover » hat folgendes geschrieben:
...My Chink (wobei beim letzteren ber dem y ein "`" und ber dem n ein "" war). Das letztgenannte war wei und sah aus wie fein zersplittertes Glas. Das erste Gewuerz war ebenfalls zwei und pulvrig.


"weiss, sah aus wie zersplittertes Glas" - ich tippe auf einfaches Glutamat (bộ ngơt oder bột nêm). Dein von Dir "erkannter Begriff" könnte der Hersteller/Markenname sein - kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bei uns steht thailändisches Glutamat im Schrank ..

VFU.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
arabianlover
Gast





Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 5



BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 22:17    Re: Gewuerze? Antworten mit ZitatNach oben

Danke VFU! Hatte es mir eigentlich fast denken können...

Und das andere: Duong (o.ä.)? Wahrscheinlich auch irgendein Markenname?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Huy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.01.2011
Beiträge: 5


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke mal das "Duong" auf Deutsch Zucker ist
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau..........
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit đường , das haben die Vorredner geklaert = Zucker.

(đường luyện = raffinierter Zucker)

Versuch und Irrtum zu Mỹ Chink :

Chink(i) ist so etwas wie ein “Spitzname” mit leicht rassistischem Einschlag (so etwa wie “nigger”) , mit dem vor allem Suedost-Asiaten sich und Chinesen bezeichnen. In England gibt es den Ausdruck “chinky food”, (engl. chink = Ritz, Spalt) spoettisch gebraucht fuer :Chinese food.

Und Mỹ ist doch “Amerika” oder amerikanisch etc.. “Amerikanisches Schlitzauge” als Bezeichnung im Zusammenhang mit einem Gewuerz ?

Ein Versuch, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube ich kann das ganze auflösen.

đường = Zucker

Deutsch = Glutamat

SüdVN = bột ngọt

NordVN = mì chính

http://vi.wikipedia.org/wiki/Natri_glutamat

http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat

Manchmal ist es halt doch zu etwas nutze Süd UND Nord Vietnamesen zu kennen.

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schoen. Ueber Gewuerze findet man zusammen.
Zufrieden, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1727s (PHP: 34% - SQL: 66%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]