Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Schnell" Französisch lernen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mr-Threepwood
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 16:15    "Schnell" Französisch lernen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also ich stecke in folgender Situation: Ich möchte mein Abitur machen. Da ich über die Fachhochschulreife verfüge, kann ich das in einem Jahr auf der FOS 13 machen. Allerdings gibt es eine Voraussetzung. Am Ende des Jahres muss man eine Prüfung für eine zweite Fremdsprache ablegen. Die Auswahl besteht aus Französisch oder Spanisch, und ich kann keines von beiden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es durch intensive Lernarbeit möglich wäre die entsprechende Sprache in einem Jahr soweit zu erlernen, um diesen Test zu bestehen?

Da ich auch mal vorhabe über längeren Zeitraum in Vietnam zu bleiben, denke ich das Französisch die bessere Wahl wäre, da es viele französische Unternehmen in Vietnam geben soll. Liege ich damit richtig?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Mr Threepwood

Ich würde lieber Spanisch lernen.Fast 500 Mio Menschen sprechen weltweit Spanisch.
Die spanischsprachigen Länder sind in der Mehrheit.Französischer Sprachraum hingegen nur 110 Mio Menschen.Selbst in der Westschweiz stirbt Französisch aus... Lachen

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 18:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was für ein Niveau musst du nachweisen?
Mit Intensivkursen kannst du schnell auf A2 kommen.
Allerdings kostet das auch ein bisschen was.
Die günstigste Variante wäre wahrscheinlich die Uni.
Die meisten Unis bieten Sprachkurse zu günstigen Konditionen an.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.01.2011, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn ich meinen franzoesischen Freunden auf die Fuesse trete :
Spanisch ist im Gegensatz zu Franzoesisch und sogar Englisch neben Chinesisch die Sprache, die eine immer groessere Verbreitung findet. Hauptsaechlich, weil die Geburtenrate in lateinamerikanischen Laendern hoeher ist als in sprachlich anderen Laendern. In einigen Staaten der USA ist Spanisch die anerkannte Hauptsprache neben Englisch. Auch das : mit wachsender Tendenz.

Die wirtschaftlichen Verbindungen Vietnams zu franzoesisch sprechenden Gebieten wird abklingen, auch hier zu Gunsten spanischsprechender Laender. Mexico, Chile und Peru sind drei der 21 APEC Mitglieder neben Vietnam , nur Kanada vertritt neben der englischen auch noch schwach die franzoesische Sprache.

Franzoesisch habe ich in der Schule gelernt und spaeter als junger Mann viel gebraucht, bis ich immer mehr Spanisch verwenden musste, was das Franzoesische bei mir inzwischen fast voellig verdraengt hat.

Gruesse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich plaediere auch fuer Spanisch. Franzoesisch verliert doch immer mehr an Bedeutung. Zur APEC-Konferenz im Dezember 2006 wurden in Hanoi unter den Studenten dringend spanischsprechende BetreuerInnen fuer die Delegationen aus Lateinamerika gesucht. Ich hatte mich leider in der Schule fuer Franzoesisch als zweite Fremdsprache entschieden. So kann ich zwar Dokumente aus der Kolonialzeit lesen und verstehen, aber im Alltag gebrauche ich diese Sprache ueberhaupt nicht. Dementsprechend sind meine Kenntnisse ziemlich eingerostet.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist letztes Jahr in Vietnam auch aufgefallen,
dass viele spanisch-sprechende Touristen das Land bereisen.
Früher kam sowas so gut wie gar nicht vor
(oder ich habe es nicht bemerkt)
aber naja... wenn ich mir anhöre,
was Cathrin und Catinat so erzählen,
dann wird Französisch zugunsten von Spanisch aus Vietnam verschwinden.

Mir persönlich ist Französisch eine ziemlich unsympatische Sprache - im Gegensatz zu Spanisch,
was ich gerne richtig gut sprechen können wollen würde.
Ich habe da auch mal zu Schulzeiten einen Kurs gemacht - ohne Erfolg.
Dennoch ist der Wunsch Spanisch zu lernen in mir geblieben
und in letzter Zeit sogar noch gewachsen - wären da nicht noch "so viele" andere,
für mich persönlich wichtigere Sprachen...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mr-Threepwood
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 22:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele Meinungen und alle tendieren zu spanisch. Smilie
Jedoch solle ich auch den Schwierigkeitsgrad der Sprache in Betracht ziehen. Da ich es hauptsächlich privat lernen muss, wäre es evtl. auch von Vorteil die leichtere zu wählen. Nur keine Ahnung welche von beiden das wäre~

Ein Faktor kommt noch hinzu, ich habe französische Freunde die mir helfen können bei der Sprache.
Spanier kenne ich keine. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 23:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wenn du eine Sprache lernst - welche auch immer,
dann wirst du das ja in irgendeiner Sprachschule tun
und nicht autodidaktisch.
Schau dir einige Sprachschulen an,
schau dir an, was sie NACH dem Unterricht noch anbieten.
Viele Sprachschulen bieten Spieleabende, gemeinsames Kochen, etc. an.
In so ziemlich jeder Sprachschule wird auch Deutsch unterrichtet.
Du wirst dort in Kontakt mit Ausländern kommen.
Informiere dich vorher, welche Natinalitäten dort mehrheitlich unterrichtet werden.
Wenn dann irgendwo eine Gruppe Spanier ist,
dann sind die wahrscheinlich genauso froh wie du,
wenn man mal gemeinsam was unternimmt.

Natürlich ist es bequemer und weniger Risiko,
die französischen Freunde zu aktivieren - du weisst was du hast.
ABER: Ich weiss wie schwer es ist, auf einmal die Sprache zu wechseln
und das konsequent durchzuziehen.
Bitte unterschätze das nicht.

Andrerseits: Du lernst die Sprache ja weil du sie für eine Prüfung brauchst,
nicht aus Überzeugung...
Ich würde dabei den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Weil aber 1 Jahr wirklich nicht viel Zeit ist... wie wäre es mit Urlaub in Frankreich oder Spanien? Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mr-Threepwood
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 95
Wohnort: Niedersachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 00:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sprachschule und Sprachkurse habe ich selbst schonmal besucht und kann das bestätigen. Allerdings ist dort das Problem, das Sprachschulen erstmal das Geld wollen, das ich nicht aufbringen kann. Neben den Abitur- & 2. Sprache-Arbeiten noch jobben zu gehen, stelle ich mir als fast unmöglich vor. Winken

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Weil aber 1 Jahr wirklich nicht viel Zeit ist... wie wäre es mit Urlaub in Frankreich oder Spanien? Winken


Ich denke das Geld habe ich bereits für den Vietnam Urlaub verwendet, der morgen startet. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0412s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]