Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie am besten vietnamesisch Sprechen lernen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:20    Wie am besten vietnamesisch Sprechen lernen Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Tipps. Ich will und muss vietnamesisch lernen...mit schreiben habe ich kein Problem und hören ist auch nicht all zu schwer...aber ich habe große Schwierigkeiten vietnamesisch zu Sprechen. Ich habe zwar vietnamesiche Freunde und meinen Freund, aber meine Freunde sehe ich wegen deren Jobs/Studium eher selten seid ich meine Kinder habe und mein Freund kommt immer erst sehr spät von der arbeit und würde zwar gerne es mir bei bringen, aber ist nach 23 Uhr oft zu müde. Ich habe Sprach-CD's und Bücher, weiß also wie es sich anhören muss, aber weiß nicht ob ich es dann richtig nach spreche... Verlegen

In 1 bis 2 Jahren werden wir auf jedem Fall heiraten, und dann auch nach Vietnam fliegen...Na ja, seine Familie wohnt in einem Dorf und ich denke, dass ich nicht hoffen kann, dass sie Englisch können...zudem würde ich auch meine Familie hier und meine Freunde verstehen ohne immer nachfragen zu müssen. Ich bin echt überfordert... Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey das Problem kenne ich. Mein Mann hat mir schon öfter Vokabeln oder ganze Sätze als MP3 aufgesprochen und ich hör mir das dann an und spreche es nach. Mein Problem ist aber daß ich oft nicht alles verstehe wenn zu schnell gesprochen wird. Da hilft nur Geduld, Geduld. Fast alle Vietnamesen sagen daß sie Dich erstmal nicht verstehen. Und es ist tatsächlich so. Auch wenn wir als Deutsche da nur einen minimalen Unterschied hören könnten. Man muß dabei bischen aufeinander zugehen. Auch die Vietnamesen müssen verstehen daß sich unser Sprechen vielleicht falsch oder monoton anhört. Das kommt alles mit der Zeit und in VN freut man sich wenn Du überhaupt die Sprache etwas beherrscht. Falls jemand hier in D etwas zu bemängeln hat sag ihm: Sag mal:"Bei der Arbeit habe ich Reis und Fleisch und Wein gegessen und getrunken" hehe***nnnnnn ix für ungut...g*****
PS: Und viel TV und Radio nebenbei immer ......***

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab einfach Mut zum Risiko !

Sprich, wenn Du in Vietnam bist, so wie Du es kannst. Lass sie lachen, verstaendnislos/-arm gucken oder sonstwas. Ich mach das so. Auf Deubel komm raus.

Ich spreche das wenige, was ich kann, grottenschlecht. Ich behaupte :

Die “dummen” Vietnamesen verstehen mich nicht. Die Intelligenten – und das sind viele – bemuehen sich (mich zu verstehen). Von denen lass ich mich gerne verbessern. Es wird allemal lustig. Fremdsprache und fremd sprechen ist ein abenteuerlicher Spass. Und begleite Deine Sprachausfluege mit viel Koerpersprache und Mimik.

Das “Richtige” – d.h. das “Verstaendliche” waechst langsam. Bei der freien Kommunikation. Geduld mit Dir selber – und Mut - und Humor- und koerperlichen Einsatz

… wuenscht Dir Catinat

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Freund hat mir schon eine Webside rausgesucht wo ich VTV und die vietnamesischen Fernsehkanäle schauen kann, vietnamesische Musik höre ich sowieso...ich höre auch immer aufmerksam zu wenn meine Freunde in vietnamesisch reden...lesen versuch ich auch.

Meine beste Freundin und mein Freund verstehen mich einigermaßen...der rest schaut mich bei dem Wort Ao Dai schon sehr fragend an XD

Was mir nur ab und an passiert und auch ermutigt weiter zu machen ist, dass manchmal mein Kopf automatisch übersetzt...keine ahnung wie und warum, aber manchmal redet jemand vietnamesisch ich antworte, aber ohne zu merken, dass er vietnamesisch redete...*fragend schau*

Ok, dann hilft nur viel Geduld^^

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na also. Dein Freund und Deine beste Freundin gehoeren zu den intelligenten Vietnamesen. Die uebrigen , die Du kennst, sind auf dem Wege , es ihnen gleich zu tun.

Um zu entkrampfen hilft Musik , MITSINGEN ! Auch das ist eine altbewaehrte kommunikative Methode des Fremdsprachenlernens.

Im uebrigen bist Du weiter als wie Du denkst. Sehr weit in kurzer Zeit. Hochachtung !

Das “Uebersetzen” ist nicht so wichtig. Erst mal. Ausser bei Zahlen und Farben und einigen anderen zusammenstellbaren Worten . Wichtiger sind die typischen “Wendungen”, die man bei Situationen an”wendet”. Fluchen und Schimpfen ist auch gut. Laut. (Das aber erst mal nicht in der Oeffentlichkeit . Aber Freundin und Freund werden sich freuen.)

Gruesse, Catinat

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Hab einfach Mut zum Risiko !

Sprich, wenn Du in Vietnam bist, so wie Du es kannst. Lass sie lachen, verstaendnislos/-arm gucken oder sonstwas. Ich mach das so. Auf Deubel komm raus.



Ich muss mir da wohl ein dickeres Fell zu legen. Die meisten sind ja sehr verständnisvoll und versuchen es mir nochmal richtig bei zu bringen...aber das letzte mal hab ich mit meinem Freun eine geschlagene Stunde dem satz "Anh khoe khong" geübt. Meist spricht er dann sogar vor und ich spreche nach, denke es ist richtig und hör selber nicht mal was ich falsch mach. Ich bin echt froh, dass mein Freund nicht mit Nachnamen "Nguyen" heißt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Um zu entkrampfen hilft Musik , MITSINGEN ! Auch das ist eine altbewaehrte kommunikative Methode des Fremdsprachenlernens.



Oh, dass trifft sich ja gut, da ich gerne singe und selbst bei vietnamesischen Liedern...ich stocke meist wenn ich mich dabei ertappe, aber nun werde ich einfach weiter singen. Verlegen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 22:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau bei den gleichen beiden Sachen , Anh khoe khong und Nguyen, habe ich auch … Quatsch : haben die Vietnamesen auch ihr Problem mit mir.

Sollen sie sich doch bemuehen, mich zu verstehen ! Ich bemuehe mich doch auch. Etwas Hilfe brauche ich. Und nicht stundenlang immer am gleichen Satz.

Was hilft, das ist : “modulieren” . Also die Wendung singen, wie Oper, wie Operette, rotzfrech, hoch, tief, lachend, weinend, fluesternd, kreischend, Badewanne, blubbernd . … Bis alle auf dem Bauch liegen. Sprache lernen muss Spass machen.

Manchmal hat man unverhofft eine “Sternstunde”. So wies mich meine Enkelin neulich frech auf etwas hin, was jahrelang noch keiner mir vorher gesagt hatte : beim Sprechen sitzt Deine Zunge immer falsch. Wir (Vietnamesen) biegen sie (oft nach oben). Dann laesst sich auch der Mund leichter und anders und richtiger oeffnen. Mach mal, zeig mal … ja, besser.

Wirklich, seitdem laeuft manches besser.

Gruesse, Catinat

Online    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Manchmal hat man unverhofft eine “Sternstunde”. So wies mich meine Enkelin neulich frech auf etwas hin, was jahrelang noch keiner mir vorher gesagt hatte : beim Sprechn sitzt Deine Zunge immer falsch. Wir (Vietnamesen) biegen sie (oft nach oben). Dann laesst sich auch der Mund leichter und anders und richtiger oeffnen. Mach mal, zeig mal … ja, besser.

Wirklich, seitdem laeuft manches besser.


Das hört sich interessant an, werde es auf jedem Fall probieren. Vielen, vielen Dank. Damit hast du mir wirklich sehr geholfen.

Edit von Courti: ich habe die fehlende ] gesetzt, damit das Zitat als solches erscheint

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cong_Chua,

hier hilft wirklich nur taegliches Ueben und die staendige Korrektur der Aussprache durch einem Muttersprachler. Der Hinweis von Catinat ueber die Zungenstellung ist sehr wichtig.

Ich habe die Sprache gelernt, als ich 11 Jahre alt war. Obwohl ich jeden Tag zwei oder drei Stunden mit meiner Freundin geuebt habe, hat es ungefaehr drei Monate gedauert, bis mich die Verkaeuferinnen auf dem Markt einigermassen verstanden haben. Auch in der Schule war es am Anfang nicht einfach. Schliesslich war ich damals noch weit entfernt davon, ein vernuenftiges Vietnamesisch zu sprechen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie oft ich von der ganzen Klasse ausgelacht worden bin, wenn ich mich wieder mal in der Betonung verhauen hatte. Aber das war kein schadenfrohes oder haessliches Lachen und so habe ich dann einfach mitgelacht, wenn ich meinen Fehler erkannt hatte. Es war mir auch eher ein Ansporn, immer weiter zu ueben und die langen Nachmittage und Abende, an denen Phuong mit unendlicher Geduld immer wieder meine Aussprache korrigierte, sollten nicht umsonst gewesen sein.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Aayablue
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt - Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi all,

falls jemand gern Viet-Aussprache lernen und üben möchte, gibt es genug Webseiten mit Audio und MP3 Übungen online gratis und manchmal auch kostenpflichtig zu hören/ download. Bsp: www.hoctiengviet-online.com

Aber falls jemand konkrete (etwas professionellere) Unterstützung dabei benötigt, ich biete auch VN Sprachunterricht (Anfänger- und Fortgeschrittene Kurse bzw. Sprachtandem etc.) in Frankfurt/ Mainz/ Wiesbaden sowie Umgebung von Rhein Main Gebiet an. Ich würde mich sehr über Kontaktaufnahme freuen. Bei Interesse sende mir bitte eine E-Mail an bluelight5(at)gmx.net.

Ansonsten Übung macht den Meister! In diesem Sinne gutes Gelingen und viel Spaß beim Lernen!

Kurz über mich:
Ich bin in Hanoi geboren und hatte auch die mittlere Reife dort absolviert, danach kam nach Dtl. und ging bis auf Gymnasium, anschließend berufliche Laufbahn und nun studiere BWL an der FH in Mz. Also kann ich noch sehr gut Viet sprechen und ebenfalls Deutsch, auch wenn da und dort noch mit Akzent zu hören ist Smilie Aber es macht nicht! Die Nachricht kommt immer an :)

Kleiner Tipp zum Schluss: Einfach los sprechen und ohne Hemmung VN anwenden, wo und wann auch immer demjenigen danach ist! Sprachtandem mit vn Studenten ist eine gute Lösung zum Üben und kann man dabei auch noch Freundschaft schließen und kulturelle Vielfalt erleben/ austauschen.

Beste Grüße,
Lany

_________________
Khôn ngoan đối đáp người ngoài
Gà cùng một mẹ chớ hoài đá nhau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Aayablue
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt - Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 15:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da habe ich auch noch einen Beitrag eines anderen Forumists hier gefunden. http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=6630

Chúc bạn học tốt và thành công!

Thân mến,
Lany

_________________
Khôn ngoan đối đáp người ngoài
Gà cùng một mẹ chớ hoài đá nhau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So... Ich greife das Thema auf, damit ich nicht nochmal einen ähnlichen eröffne.

Das vietnamesisch sprechen geht mir nun "etwas" geübter über die Lippen...es ist bei weitem noch nicht perfekt und ich verhau manchmal noch gerne die Tonhöhen,aber es klingt schonmal vietnamesisch und meint Freund versteht besser...

Ich übe mit ihm zusammen indem ich vietnameische Texte vorlese und er immer genau mithört und korrigiert.

Ich möchte nun aber auch alleine weiter die Aussprache lernen, habe aber Angst, dass ich unbewusst mir selber Fehler reinhaue und angewöhne. Ich habe zwar Assimil mit CDs dies ist aber Mist, da sie am Anfang bei der die Aussprache thematisiert wird südvietnamesisch beibringen und dann bei dem Lektionen nordvietnamesisch auf einmal gesprochen mit südvietnameischen Wörtern gemischt und da habe ich bei meinen Freund gemerkt, dass ich nicht weit komme und mir ein Mischmasch angeeignet habe. -.- Obwohl ich erstmal Nordvietnamesich beherrschen will...

Ach veflixt.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0522s (PHP: 44% - SQL: 56%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]