Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Als Freiwillige in WaisenhÄuser in Vietnam tätig sein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Aurely
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 11


france.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 11:20    Als Freiwillige in WaisenhÄuser in Vietnam tätig sein Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo!

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Arbeit als Freiwillige in Waisenhäusern. Ich wollte mich mal erkundigen ob hier in Forum das jemand schon gemacht hat und was seine Erfahrungen waren.
Ich bedanke mich sehr im Voraus,

Aurélie

Edit by Courti: Auf Wunsch wurde Aurelies Nachname entfernt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Aurely,

Stoeber doch mal im Thread “Behinderten Kindern in Vietnam helfen”.

Dann bist Du schon mal ganz gut allgemein ueber die Lage informiert.


So ab http://go.forum-vietnam.de/viewtopic.php?t=5397&postdays=0&postorder=asc&start=45



Klick mal Link nach Link an, ob fuer Dich etwas dabei ist.
Jede Menge Adressen und Telefonnummern von Hilfseinrichtungen und –massnahmen hier.
Selbst gearbeitet habe ich in Vietnam nicht. Das ist etwas fuer juengere Leute wie Dich.

Solltest Du Franzoesin sein, worauf Dein Pseudonym und die Flagge schliessen lassen , wuerde Dich vielleicht die HESF interessieren , bei der Du mit Monsieur Reith Kontakt aufnehmen koenntest :

http://www.hesf.fr/


(rechts unten : passer l’intro weiterklicken).
Die Information ueber "Handicaps Enfants Sans Frontiere" stammt von Mitglied Juergen , “aea.vn”.

Auch Terre des Hommes ist aktiv.

Es ist das erste Mal, dass im Forum jemand praktisches Interesse an der Behindertenarbeit in Vietnam zeigt. Merveilleux !

Viele Grusse, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 13:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Blogfreundin Milena absolvierte ab August 2009 im Dorf der Freundschaft in der Naehe von Hanoi ein Freiwilliges Soziales Jahr. Dort leben Kinder und Jugendliche, die an den Spaetfolgen des Vietnamkrieges leiden. In ihrem lesenswerten Blog schildert sie sehr anschaulich auch ihre Erfahrungen.
http://www.blog.de/user/milliinvietnam/

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2011, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Vietnam gibt es auch das Problem, dass viele Kinder mit Aids infiziert sind und kein Zuhause haben. Einige Einrichtungen kuemmern sich darum und koennten Hilfe gebrauchen. Ein ermutigender Erfahrungsbericht : http://christiesvietnamtrip.wordpress.com/2009/08/16/hiv-clinic-and-another-orphanage-for-children-with-disabilities/

Es waere schoen, von Dir, Aurely, zu erfahren, wohin es Dich gefuehrt hat und schliesslich, welche Erfahrung Du machst und schliesslich gemacht hast.

Danke, Catinat

Online    
Aurely
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 11


france.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo euch beide,

Vielen herzlichen Dank für die Links.

Also ja, gut geraten Catinat, ich bin Französin ; )
Und ja klar, wenn sich was ergibt werde ich gerne meine Erfahrung teilen.

Eigentlich habe ich eher die Arbeit mit Waisenkinder als mit behinderten gedacht... obwohl ich weiss, natürliche, dass es auch viele behinderten Kinder in den Waisenhäusern gibt. Also, nicht das es mich nicht interessiert, ich habe schon als Betreuerin in einer Freizeit der VdK in Bayern gearbeitet... aber eher, weil ich weiss, dass ich in dem Bereich nicht genug Kenntnisse habe, wie man richtig handelt und wie man richtig helfen kann. Sonderpädogogik ist eine Ausbildung an sich eigentlich. Ich bleib natürlich für viele Erfahrungen in dem Bereich offen, aber ich merke ich bräuchte wieder einen Vorbereitungseminar oder sowas.

Also ich meinte eher ich kann helfen in dem was ich kann... nämlich Kinder von 3 bis 11 unterrichten (ich bin bilinguale Vor- und Grundschullehrerin in Frankreich) und/oder Französisch ab 3 bis Erwachsen zu unterrichten (dafür wurde ich auch ausgebildet und es macht mir auch unheimlich viel Spass).

Den Blog von deiner Freundin hat mir sehr gefallen Cathrin.
Und nochmal danke Catinat für die Links... ich werde mir noch alles genau anschauen. Ich habe gerade durch deine Idêe Kontakt mit Terre des hommes im Elsass genommen und ich seh es gibt schon Möglichkeiten bei uns vor Ort zu helfen im März, nämlich indem man Schokohasen verkauft... Mmm... meine Umgebung wird sich freuen... ; )

Ich freue mich nämlich auf weitere Links.

Liebe Grüsse,

Aurély

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Aurely,

Du koenntest auch Informationen bekommen ueber die Ecole Francaise, Collette 124 Cach Mang Thang Tam Street, District 3 Saigon Tel: (84-Cool 829-1992

http://efcvietnam.com.vn/ .

Verschweigen sollte man vorsichtshalber nicht den Skandal, ueber den im vorigen Jahr (19.04.2010) die Presse in Frankreich zum neuen Standort der Schule bei einem vietnamesischen Gefangenen-Exekutions-Platz berichtete :

http://observers.france24.com/fr/content/20100419-vietnam-ecole-francaise-saigon-terrain-execution-decheterie-pollution

Das ist aber unabhaengig von den Recherchen, die Du noch zu moeglichen Schuelern bzw. Eltern oder Lehreren der Einrichtung anstellen koenntest.

Viel Glueck, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt in Vietnam "Waisenhaus-"aehnliche Einrichtungen hauptsaechlich in Verbindung mit Behinderungen, "Streunen" und Aidsinfektionen.

Ein reines Waisen-Wesen ist von seiner Geschichte her in Vietnam etwas anruechig, da es - ob richtig oder nicht, das sei dahingestellt - mit frueher manchmal etwas undurchsichtigen Adoptionsverfahren verbunden war.

"Waise" - sein, das ist in Vietnam in krasser Form immer mit extremer Armut und Entwurzelung verbunden.

Die komplexeren und damit auffangbereiteren Familienstrukturen der Mittelschicht sind oft eher geeignet, "Waisen"-tum bei diesen Familien nicht ganz so einschneidend wirksam werden zu lassen.

Das erste Hotel, in dem ich zufaellig in Sài Gòn landete, entpuppte sich zum Beispiel als "Umschlagplatz" fuer vietnamesische Waisenkinder oder solche, die dazu gemacht wurden, hauptsaechlich fuer interessierte Eltern aus Frankreich. Das war aber 1997.

Du brauchst - ich sage das durchaus als europaeischer Profi - in Vietnam (noch) keine spezielle Ausbildung fuer die Pflege oder Unterrichtung Behinderter. Das entsteht gerade.

Als Hindernis sehe ich eher fehlende oder mangelnde Sprachkenntnisse.

Es gibt in Vietnam noch kein flaechendeckendes "Sonderschulwesen" mit entsprechender paedagogischer Grundlegung.

Sogar im hochspezialisierten kritischen Deutschland war ich in einigen Sonderschulbereichen , wie "Koerperbehinderung" nur Autodidakt. Ich habe vor Ort gelernt.

Der "Skandal" zeigt Dir, dass Vietnam, wenn man darin lebt, ein ganz normales Land mit bewunderungswuerdigen Staerken und erschreckend grossen Schwaechen ist - so wie Frankreich und Deutschland auch. Nur auf unterschiedlichen Gebieten.

Eigentlich ist die Zeit lange vorbei, da der franzoesische Friedhof an der Kathedrale einfach "platt" gemacht wurde. Und das franzoesische Generalkonsulat hat man auch nicht gerade an die Dien-Binh-Phu Strasse gelegt. Smilie

Ich denke, die Waisenkinder, die in Vietnam noch das Glueck haben, nicht auf der Strasse sondern in einer entsprechenden Einrichtung leben zu koennen, brauchen junge, lernfaehige Menschen wie Dich, die manchmal ueber ihren eigenen Schatten springen koennen.

Nur Mut, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0497s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]