Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zerstörung oder Fortschritt ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Übrigens: Das "t" fehlt immer noch in der Überschrift!... Winken
_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verbessere es. Danke fuer den Hinweis.
Wollte ich eigentlich auch schon vorher machen,
nachdem dann aber auch die Forderung das F durch ein V zu tauschen kam
hatte ich keine Lust mehr.

Solche Forderungen sind mir uebrigens lieber,
wenn sie per PN gestellt werden.
Dann kann AndyNguyen meinetwegen auch fordern,
dass ich das Z durch einen Fettfleck ersetze,
den ich regelmaessig warte.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zerstoerung oder Fortschritt – die Stadt Gibt es etwas Schoeneres als Unterschiedlichkeit ? als Individualitaet ? als Auswaehlen-Koennen ? Als Selbst-Bestimmen-Koennen ?

Gibt es etwas Schlimmeres als Gleichfoermigkeit ? als Sterilitaet ? als Gebunden-Werden ? als Auswahl-Losigkeit ?

Gibt es etwas Schlimmeres , als wenn alle Menschen alle das Gleiche nach gleichem Geschmack wollen ?

Schoen, wenn es Menschen gibt, die das Alte zu bewahren suchen. Und fuer die dann auch noch Altes vorhanden ist.

Schoen, wenn es Junge gibt, die sich bei Plastik und Neon wohlfuehlen. Und die das dann auch schnell finden, weil es vorhanden ist.

In Vietnam kann man beides haben. Oft nur wenige Schritte voneinander entfernt.

Selbst zum Bereich “Staedtebau” gibt es in Saigon groesste Diversitaet. Man muss nur hingucken und die Zeit dafuer haben . Ich bin nach jeder Fahrrad- oder Bustour durch die Stadt erstaunt und begeistert.

Neben Glas-, Aluverkeidung und Betonhochbau sofort daneben ein kleineres Haus, mit gestuetzten Dachsparren, mit Gauben, manchmal Kopien des Kolonialstils in Mischung mit asiatischen Elementen. Oft noch schoene alte ,verwitterende Stukkaturen in der Fassade, in den Gelaendern, im Fenster- und Tueraufbau. Die ganze kilometerlange Nguyễn Trãi und Boulevards z.B. entlang. Bei den kleineren Haeusern wird oft etwas Aelteres von Reklame, Neon ueber”schattet”.

Beides ist wichtig. Altes und Moderne. Die Mischung macht es. Diversitaet auf ueberschaubarem Raum.

Sài Gòn , Paris, New York, Buenos Aires – haben alle etwas gemeinsam :
Sie besitzen diese Diversitaet, die Lebendigkeit und Unzerstoerbarkeit garantieren. Fuer alle, die da wohnen.

Was macht den unvergleichlichen Charme einer “Metropole” aus ? Dass die Zeit und die Menschen gelegentlich einen Teil im Organismus der Stadt durchaus zerstoeren. Dass gleichzeitig in einem anderen Teil der gleichen Stadt ein neues Viertel, ein neues Teil entdeckt und entwickelt wird . Und dass diese Prozesse immer weiter gehen. Es pulsiert. Es “atmet”. Letztlich ist der Geist einer Metropole nicht zerstoerbar . (Ich verfolge das ein bisschen bei New Orleans in den USA, wo die alten Strukturen trotz scheinbar voelliger Zerstoerung wie durch eine Haut hervorquellen und –brechen. Fantastisch !). Auch nicht durch den etwas hilflosen Versuch, dem Organismus einen neuen Namen zu geben, von dem man weiss, dass der Namenstraeger selbst sich das schwer verbeten haette.

Ich hatte schon geschrieben, dass ich gegen ghettoisierendes Bauen wie bei Phu My Hung vor Sài Gòn nichts habe. Das gehoert auch dazu – im gehoerigen Abstand.

Und “Bio-Doerfer” soll es auch geben. Zahlreich. Fuer die, die es brauchen und moegen. Im Mekongdelta habe ich , unverbesserlicher Stadtmensch, fuer jeweils ein paar Tage auch meinen geheimen winzigen Rueckzugsort fuer den Fall , dass meinem Schwager und mir die lauten Stimmen unserer Frauen in der wunderschoenen Altstadtgasse mal zu laut werden. Bierdosen im Fluss leicht angekuehlt. Schrecklich, die Vorstellung, demnaechst wuerden da viele “Gleichgesinnte” auftauchen und die Ruhe meines Egos und meines Durstes stoeren.

Ich muss noch eines deutlich zugeben : fuer die Menschen, die zur Zeit in oder vor der Stadt arbeiten muessen, gelten andere Wohn- und Lebensvorgaben, vielleicht andere Wuensche . Aber die Stadt bietet eigentlich : Diversitaet.

Viele Gruesse, Catinat

Online    
borussia
Gast





Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 1
Wohnort: bald HCMC


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wuensche einen schoenen guten Abend. Mit Interesse verfolge ich Eure Beitraege und bin auch neu hier. Ich war mit meiner Familie letzte Woche das erste Mal in Ho Chi Minh City und war begeistert von der Vielfalt, die sich bietet. Als baldiger Neuzuegler hat mich fasziniert, wie sich von einem Distrikt zum anderen das Stadtbild veraendert. Wir haben uns fuer die wie Ihr sie nennt Trabantenstadt Phu My Hung entschieden, da wir unser kleines Baby dabei haben und uns noch nicht ueber internationale Schulen und aehnlichem Gedanken machen muessen. Ganz ehrlich, und von jemandem, der 6 Jahre in Mexiko Stadt verlebt hat: Distanzen sind sehr relativ! alles waechst ueber kurz oder lang zusammen. ich freue mich auf jeden Fall, bald alle Stadtteile und die angesprochene Vielfalt ausgiebig geniessen zu koennen. Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Beitraege auch zu anderen fuer uns relevanten Themen. Bis bald
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0408s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]