Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Job/Ausbildung/Lehre in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
janS
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 15:56    Job/Ausbildung/Lehre in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

ich habe Fragen zum Ausbildungssystem in Vietnam. Wie kommt ein junger Vietnamese nach der Schule zu einem Job bzw. weiterführenden Ausbildung/Lehre?
Gibt es Institutionen, die bei der Vermittlung helfen? Oder läuft alles nur über persönliche Beziehungen?
Gibt es für Erwachsene die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen?

Gruß
Jan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also meines Wissens gibt es keine Ausbildung die so organisiert ist wie in Deutschland.
Man kann aber an irgendwelchen Institutionen Kurse belegen und sich so weiterbilden.
Das ist wohl bei Köchen, Barkeepern, Friseuren bzw im Beautybereich relativ häufig so.
Auch Pc kurse gibt es.
Inwieweit diese Fortbildungen was bringen weiss ich nicht.

Um an Jobs zu kommen muss man die richtigen Leute kennen, bestechen etc.
und sich dann eben bewären.

Ob es möglich ist, einen Schulabschluss nachzuholen... das würde mich auch mal interessieren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 19:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da liegst du richtig Courti.
In Vietnam gibt es kein Duales-Ausbildungssystem, so wie wir es aus Deutschland kennen.
Also das man die ersten Jahre im Beruf, einen Teil der Zeit im Betrieb verbringt und einen Teil in der Berufsschule.

Hier steigt man komplett in den Beruf ein und kann sich eben wie Courti sagt, privat in seinem Berufsfeld weiterbilden.

Auch in Vietnam gibt es Stellenanzeigen. Ich kenne aber im Alltag niemanden, der seinen Beruf über so eine erlangt hat. Das ist eher die Ausnahme.
Es läuft viel mehr über Mundpropaganda.

"In der Firma der Freundin meiner Tante suchen sie jemanden für die Buchhaltung. Wenn du willst sage ich meiner Tante, dass sie dich bei ihrer Freundin vorstellen soll... "
So in etwa wird hier mit dem künftigen Arbeitnehmer der erste Kontakt aufgenommen.

Aber an Cafes, Friseursalonen, kleinen Läden, ect hängen auch oft Schilder, die ausweisen, dass der betreffende Betrieb gerade Mitarbeiter sucht.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
janS
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 3


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gehört, dass manchmal auch
das Peoples Committee (Volkskommittee - welche Funktionen hat es? weiß das jemand?) Jobs anbietet. Wer Interesse hat, kann sich melden. Weiß jemand etwas darüber?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0302s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]