Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutsche vietnamesischer Herkunft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 18:00    Deutsche vietnamesischer Herkunft Antworten mit ZitatNach oben

"Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand.
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
"


Mich würde interessieren, was die Deutschen vietnamesischer Herkunft beim Singen dieses Deutschlandliedes empfinden?

Und überhaupt, wie sind Eure Gefühle, habt ihr oder Eure Kinder Probleme mit der Identifikation (Deutsch oder Vietnamesisch?) usw.

Ich würde mich sehr auf neuen Erfahrungsaustausch und Eure eigenen Geschichten sowie Erfahrungen in diesem neuen Thread freuen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Alltag hat wenig mit nationalem Gefühl, so bin ich froh mich nicht identifizieren zu müssen.
Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, bin aber VNmese, so D ist nicht mein Vaterland. D hatte mich aufgenommen, bin dafür unendlich dankbar, muss aber nicht die nationale Verbindung haben, ausser, dass ich von Zeit zu Zeit den Pass erneuern muss.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum sind Vietnamesen denn hier? Bestenfalls aus Liebe.
Sicherlich spielen Gefühle für das Gastland kaum eine Rolle.

Das ist bedauerlich aber auch verständlich.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Gefühl des Vaterlandes bekommt man in der Jugend, in der Schule, wenn einer hierher zieht, muss er lange nicht sein Vaterland wechseln.
Ausserdem habe ich mit 15 Länder zu tun, demnächst 25, deshalb dieser Abstand.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 00:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

##########-
Micha L schrieb:

Warum sind Vietnamesen denn hier? Bestenfalls aus Liebe.
Sicherlich spielen Gefühle für das Gastland kaum eine Rolle.

##########
Warum die BoatPeople hier in D sind wissen inzwischen alle: Sie wollen nicht in der kommunistischen Unfreiheit leben und haben ihr Leben riskiert um das Land zu verlassen.

@iTosse: der Text der dt. Hymne sagt wenig, es sei denn man ist ‚nationalistisch’ veranlagt......Auch wenn man als Vnmese inzwischen einen dt., franz., engl. oder ital. Pass hat sagt im Grunde doch gar nichts über die ‚Vaterlandsliebe’ oder ‚Vaterlandstreue’ oder ‚Heimatsverbundenheit’ wenn du in diesen Termen sprechen willst. (ich glaube, du willst darauf hinaus?)

Es ist eine Notwendigkeit, dass man als Vnmese in D. oder sonstwo, sich einigermassen politisch betätigt. Das kann man halt effizienter tun, wenn man auch den dazugehörigen Pass hat, sprich: Wahlrecht. Das haben die meisten Boatpeople, die ich kenne, erkannt. Sie wollen halt auch ein Wörtchen mitreden und mitbestimmen.

Für mich und die meisten meiner Vnmesischen Freunde ist der Begriff ‚Vaterland’ fremdlich und ein wenig konservativ angehaucht. Ich würde in diesem Zusammenhang eher sprechen von Sympathie und Zuneigung für einen Ort und die Menschen die darin leben. Daher kann ein Kosmopolit sich überall Zuhause fühlen. Meines Erachtens verhindert dieses archaische Denken vom ‚Vaterland’ vieles in der Entwicklung zum Weltbürger, zur Offenheit.

Der Begriff ‚Vaterland’ impliziert irgendwo immer eine Mehr-wertigkeit seines eigenen Landes gegenüber andere Länder. Das kann Konflikte und so manche Kriege verursachen.....

Co Hai.

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo co hai,

ich weiß.
Meine Frage war rhetorisch, d. h. die Antwort ist klar.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
der Text der dt. Hymne sagt wenig, es sei denn man ist ‚nationalistisch’ veranlagt


@ co hai: Das hat wenig mit nationalistisch zu tun. Vielmehr empfanden sich die meisten Deutschen die deutsche Teilung als einen unnatürlichen Zustand den es zu beseitigen galt, natürlich in Freiheit.

@all VN: Der Text des Deutschlandliedes (dessen 3. Strophe bei offiziellen Anlässen als deutsche Nationalhymmne gesungen wird) stammt aus dem Jahre Jahre 1841. Das alte Deutsche Reich war zu dieser Zeit als Folge des 30-jährigen Krieges in 39 mehr oder weniger totalitäre Königreiche und Fürstentümer gespalten (die sich zudem noch gegenseitig bekriegten). In einer Zeit als die andren europäischen Staaten ihre territoriale Einheit gefunden hatte befand die deutsche Nation sich in einem Zustand in dem die einzelnen Herrscher ihre persönlichen Interessen mit allen Mitteln gegen das Empfinden der Bevölkerung gegeneinander durchsetzten.

mehr zu dem Thema:
http://www.deutschlandlied.de

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Tosse: Hast du inzwischen den dt. Pass oder bist du offiziell noch Vietnamesische Staatsangehöriger?
Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 22.12.2003, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist das denn so wichtig, was man für einen Pass hat?
Ich bin nicht stolz auf meinen deutschen. Ich kann mit diesem Deutschland, in dem ich geboren bin, nicht viel anfangen und es ist mir vollkommen egal, ob ich den deutschen Pass mein ganzes Leben lang behalte oder später mal, nach eventueller Hochzeit mit einem Ausländer, einen anderen haben werde.
Cathrin

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Prominente gibt sich unpolitisch:

http://www.tagesspiegel.de/sonntag/

Artikel "Ein Mann muß sich bewegen können" anklicken.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin:

Der deutsche Pass ist schon wichtig, denn nur dann hast du das Wahlrecht! Ausländer dürfen zwar Ehrenämter übernehmen (z. B. Elternbeirat in der Schule), aber wählen dürfen sie nicht!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0349s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]