Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verlang ich zuviel?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 19:01    Verlang ich zuviel? Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,

Ich bin mit einem Vietnamesen zusammen und wir sind seid Mai 2009 zusammen und haben eine 3 Monate alte Tochter und einem 2 1/2 Jahren alten Sohn aus einer anderen Beziehung und sind nicht verheiratet.

Seid der Geburt unserer Tochter verändert er sich immer mehr...kleine Macho-Allüren hier und da und immer öfter Sätze Ala ich bin der Mann..bla, bla Mit den Augen rollen naja, komm damit gut klar und weiß, dass dies in Vietnam nicht unüblich ist. Was mich nur wirklich ärgert ist dass er Weihnachten lieber auf einer Hochzeit beim Kumpel verbringt, Silvester zu Kumpels will (das ich mit 2 kleinen Kindern nur zuhause hocken kann, ist ja klar)...

Er hat zwar Stress im die Ohren (Arbeit und Studium) und wir sehen uns daher alle zwei Abende nach der Arbeit, wo er nachts sich auch um die kleine kümmert...aber ist es zuviel verlangt, dass er auch wenn er Vietnamese ist, die Tage bei seiner (sonst so hoch gepriesenen) Familie verbringt und nicht immer sich verspätet, weil er mit Kumpels unterwegs ist, wenn er abends kommt Verrückt

Ich komm an sich super mit der vietnamesischen Kultur klar und eigentlich leben wir auch viel mehr nach der vietnamesischen Kultur, aber das nervt mich arg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Nachtrag:

Ich hoffe das kam nicht negativ rüber...war da nur leicht abgelenkt und konnte nicht nochmal dem Text überdenken. Ich liebe Vietnam und dessen Kultur, nur mit dieser kleinen Eigenart von ihm hab ich probleme...bitte also nicht falsch verstehen

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hätte da noch einige fragen, wenn es geht Winken bezüglich seiner geschichte....
darf ich mehr über ihn erfahren...wo er herkommt?!also in deutschland geboren oder wo?wie alt....das würde noch sehr hilfreich sein..sein handeln zu interpretieren...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also..er ist seid 7 Jahren in deutschland...er studiert hier. Er ist nun 34 und kommt aus Hai duong. Smilie hat hier noch einem Bruder mit dessen Familie...sonst lebt die Familie in Vietnam...
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Methandiol
Gast





Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was genau ist denn jetzt deine Frage bzw. was würdest du gerne hören?
Ich denke diese von dir beschriebene Verhaltensweise kann man nicht unbedingt auf seine Herkunft zurückführen bzw. mit seiner Heimat und deren Sitten erklären.
Sprich mit ihm drüber, mach ihm deutlich, dass du dir wünschen würdest, wenn er, gerade an solch besonderen Tagen, bei euch ist und wenn er darauf nicht eingeht musst du dir selbst überlegen was das für dich bedeutet.
Wenn er speziell mit Viatnamesen unterwegs ist, kann es ja einfach sein, dass ihm seine Heimatkompanen fehlen, da würde vielleicht einfach mal eine Reise in die alte Heimat zu seiner Familie helfen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir würden gerne nach Vietnam zu seiner Familie, aber mit 3 Monaten ist die kleine noch zu klein...wenn sie 2 ist und nicht mehr auf Babynahrung angewiesen ist, werden wir fliegen. Winken ich kenne, wie er, fast nur Vietnamesen und haben viele gemeinsame Freunde...ich hab auch nichts dagegen, das er seine Freunde trifft oder abends mit Kollegen was unternimmt...aber gerade Weihnachten? Da kommt: ich bin Vietnamese und Feier kein weihnachten*kopf Pack*

Ich wollte nur wissen, ob ich zuviel verlang...ich kenne zwar viele Vietnamesen, aber mit einem Vietnamesen zusammen zu sein ist was anderes.Winken

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cong_Chua87,
es ist nicht zuviel verlangt. Traurig ist, dass er nicht sieht, wie wichtig Dir Weihnachten ist. Auch wenn Vietnamesen angeblich kein Weihnachten feiern, finde ich, ist es nicht zuviel verlangt, wenn man der Ehefrau zuliebe Weihnachten "feiert".
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.11.2010, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja...wir werden ja mit seinem Bruder ja noch "nachfeiern"... Es macht mich trotzdem traurig, da für uns deutsche gerade der heiligabend so wichtig ist...darauf arbeiten wir die 23 Tage davor hin und freuen wir uns drauf, dann feiert man eigentlich mit seiner Familie und nicht mit Freunden...gerade auch wegen der kleinen und dem Großen

Naja, ich werd ihn noch mal öfters drauf ansprechen...auch wenn er stur sein Ding machen wird xD

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wow, hätte nicht gedacht, dass man Weihnachten heiraten kann.
Selbst wenn das Standesamt die Trauung an einem anderen Tag feiert...
...Welches Restaurant hat denn am 24. bis spät in die Nacht auf???

Und auch die "Ausrede" Vietnamesen feiern kein Weihnachten...
Vietnamesen feiern so ziemlich alles
und in Vietnam hängen selbst im Sommer Weihnachtsmänner in den Restaurants.

Ich war zwar Weihnachten noch nie dort,
aber mich würde es schon sehr wundern,
wenn da gar niemand feiert.

Ich selbst habe erinnere mich an ein Gespräch
in dem ich eine Taiwanesin mal fragte,
ob bzw wie sie Weihnachten mit ihren Eltern feiere.
Antwort: Feiern nein, gut essen und zusammen sein Ja.
Das wird in Vietnam nicht viel anders sein, oder?

Ich vermute da ist nicht zuviel verlangt.
Insbesondere wird deinen Kindern was fehlen,
wenn sie sich mit anderen Kindern dann treffen
und jeder erzählt, wie es war,
nur deine Kinder müssen dann sagen: War wie jeden Tag.

Ich würde an deiner Stelle auf einem Termin bestehen:
Weihnachten oder Silvester.



Noch ein Nachtrag zu vietnamesischen Männern bzw Frauen.
Ich kenne viele Paare, bei denen die Frau das Sagen hat
und ich würde mal sagen, dass das normal für Vietnam ist.
Wobei dieses "Sagen haben" hinter den Kulissen stattfindet.
Beispiel: Wenn ich vor anderen meine Frau frage:
Ists ok wenn ich noch ein Bier trinke.
Ich kann mir sicher sein, dass ich darf -
aber es kann da auch gut sein, dass später noch ein "Gespräch" folgen wird.
Ich würde daher deinen Freund auch mal fragen,
wie er das fände, wenn du dieser "vietnamesischen Tradition" folgen würdest.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, sein Kumpel führt ein Restaurant xD da haben die die location. Fands auch leicht merkwürdig und nehme an dass das Brautpaar noch keine Kinder hat.

Hab meinen Freund auch gesagt, dass er eine Frau finden soll, die ihm zustimmt und sich das gefalllen lässt. Da druckste er nur rum, dass meine beste Freundin "verdeutscht" ist (sie ist genauso lang wie er in de) und die ganzen ausflüchte

Vielleicht sollte ich mal meiner Freundin und ihrem Mann davon erzählen ( der sein bester Freund ist) da sie ja Vietnamesen sind und so ( nach seiner Auffassung) die gleiche Meinung wie er haben, macht ihm das bestimmt nichts aus. Ich glaub, ich mach ihm gleich dem Vorschlag *fies grins*

Ach ja... So wie in deinem Nachtrag beschrieben, läuft es bei uns auch ab. Ich sag ihm immer deutlich und direkt meine Meinung und hört schon an meiner stimme, wenn ich zustimme aber gleichzeitig schon anfange zu köcheln. Er hört die Kritik nicht gerne, aber ich sage immer, wenn er keine kritik will muss er was anders machen

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@


Zuletzt bearbeitet von Cong_Chua87 am 15.11.2010, 08:46, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 08:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

ob bzw wie sie Weihnachten mit ihren Eltern feiere.
Antwort: Feiern nein, gut essen und zusammen sein Ja.
Das wird in Vietnam nicht viel anders sein, oder?


Gefeiert wird Weihnachten nun in Vietnam wirklich nicht (ausser bei den katholischen Vietnamesen natürlich). Klar hängt viel Weihnachtskitsch rum und es wird überall Weihnachtsmusik gespielt, die jugendlichen fahrn an Weihnachtabend mit den Mopeds durch die Stadt (wie immer Winken ) und versammeln sich neugierig vor den Kirchen (wie immer wenn irgendwo was los ist). Zuhause passiert aber rein gar nichts.

Unser Weihnachten entspricht ziemlich genau dem was für die Vietnamesen Tet ist. Irgendwie wichtig, viel Familie, viel Essen, etc.

Cong_Chua87 kann also ihren Freund ja fragen, ob es ihm dann auch egal ist, wenn sie an Tet nicht bei ihm und seiner Familie sein will...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ngoc-Quang
Gast



Geschlecht:
Alter: 35
Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Düsseldorf


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cong Chua,

sowas ist immer sehr schwer. Du hast seine Person doch von deiner Sicht aus ganz gut beschrieben und eigentlich dir selbst bereits die Antwort gegeben. Sein Verhalten gefällt dir ganz und gar nicht, eine Änderung "fast" unmöglich. Es gibt Vietnamesen die auf dem Wege eines Studiums hier landen, jedoch unterschiedliche Eindrücke vom Leben mit bringen. Es ist nicht anders als jedes andere Land auch, mal erwischt man den netten lieben, mal weniger. In sachen Umgang bin ich verweicht, zarter Gemüt, aber auch nur weil mein Umfeld mich damit prägte. Ein Mann lässt ohne weiteren Grund seinen Charakter nicht formen. Die Einstellung das "momentan" alles gut für "ihn" läuft bleibt als Ankerung fest hängen für jeglichen Schritt nach vorne. Es ist als würden Männer innerhalb einer Beziehung stecken bleiben, durch eine Trennung ers aus den gemachten Fehler in die nächste neue Erfahrung einbringen.

Ich kann für dich nur hoffen das trotz seines Verhalten du als Gleichgewicht seine lieben Seiten zu schätzen lernst. Wenn nicht, lass den Kraken ruhig mal platzen und ihm zeigen wie es ist wenn die Füße unter seinem Boden weg fallen. Ein Mann sammelt aus der Leere und Verlust immer Erfahrung und bringt dieses auch ein für eine Veränderung.

Grüße, Quang

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    Happy Birthday
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cong_Chua87:
es interessiert mich, wie deine Geschichte ausgegangen ist. War dein Freund am Heiligabend bei euch zuhause geblieben?

MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Heiligabend war er auf der Hochzeit, aber wir waren die drei Tage danach bei seinem Schwager Weihnachten feiern und hat auch Sylvester brav bei mir verbracht xD War doch sehr schön und er hats wieder gut gemacht Smilie
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anki40
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 59
Wohnort: Sachsen - Anhalt


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wozu seid Ihr eine Familie, wenn Dein Freund nicht Heiligabend mit Dir in Deutschland verbringt?
Für mich ist sein Verhalten nicht nachvollziehbar.
Naja das muss jeder selbst entscheiden. Ich wäre zur Hochzeit für ein paar Stunden mit den Kindern mitgegangen und hätte danach den Heiligen Abend in Familie verbracht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0403s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]