Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vorsitz Volkskomitee - dt. Gegenstück

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ViaDD
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 16:11    Vorsitz Volkskomitee - dt. Gegenstück Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Meine Frage ist wahrscheinlich nicht ganz einfach.. Aber vielleicht hat ja jemand Lust mit mir darüber nachzudenken Smilie
Ich beschäftige mich zur Zeit beruflich recht intensiv mit Vietnam. Im Moment stecke ich beim Thema Verwaltung… Es geht darum, mit welcher deutschen Position man den Vorsitzenden des Volkskomitees vergleich kann.

Ich weiß folgendes (wenn was falsch ist bitte korrigieren):

Es gibt verschiedene Ebenen. Die Zentralebene, Provinzebene, Distriktebene und Kommunalebene. Nach meinen Informationen gehört Ho Chi Minh Stadt zu den Städten, die zur Provinzebene gehören, also zur zweit höchsten. Hier gibt es den Volksrat, der vom Volk gewählt wird. Dieser wählt dann die Vertreter des Volkskomitees. In Ho Chi Minh ist der Vorsitzende Le Hoang Quan.

Nun mein Problem. Mit wem kann man ihn vergleichen? Ich habe gelesen, dass es keinen Bürgermeister in Ho Chi Minh City gibt. Dass die Positionen des Vorsitzenden des Volksrates und des Volkskomitees aber damit vergleichbar wären.

Heißt das, dass Le Hoang Quan so etwas ist wie ein Bürgermeister der Stadt? Oder ist er eigentlich etwas „höheres“, weil Provinzebene ja eher in die Richtung unserer Bundesländer geht und dann wäre es ja fast eher vergleichbar mit einem Ministerpräsidenten. Nach meiner Auffassung jedenfals...

Falls ihr eine Idee habt – ich würde mich sehr über Antworten freuen..


PS: Ich weiß nicht, ob das Thema richtig ist bei "Sonstigem" ...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Thema wurde ins Topic "Heutige Situation in Vietnam" verschoben.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

*watch*
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Strenge Sitten hier im Forum, wirste schon noch merken Geschockt
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2011, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ViaDD war sich nicht sicher, ob das Thema im richtigen Topic ist, also habe ich das Thema verschoben. Vielleicht könntet Ihr ihr helfen, die Frage zu beantworten anstatt Off-Topic-Beiträge zu posten.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So was kann man halt nicht vergleichen.

Ein Bürgermeister bei uns ist ein demokratisch legitimierter Verwaltungschef, der vor allem nach "unten hin" verantwortlich ist.
Ein Volkskommitee ist in etwa das Gegenteil davon, auch wenn seine Befugnisse ähnlich sein mögen.

Und was heißt schon "höher"? Wer steht bei uns höher, der Landrat des Fuchs-Hase-Gutenacht-Kreises oder der Bürgermeister von Essen; der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt oder der OB von Berlin?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

abgesehen von der Legimitation ist ein Vorsitzender des Volkskomitees in Vietnam schon vergleichbar mit einem Bürgermeister/OB/Ministerpräsident. Er ist der Chef der Exekutive, der Verwaltung der jeweiligen Verwaltungsebene.
Die Verwaltungsebenen in Vietnam sind natürlich nicht so richtig mit denen in Deutschland Vergleichbar, da die Struktur ganz anders ist.

Grüsse

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0347s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]