Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisekosten 6 Wochen Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lala
Gast





Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 16:45    Reisekosten 6 Wochen Vietnam? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen, Winken

Habe mich schon ein paar Tage dem Forum gewidmet, konnte aber leider nur ältere Beiträge zum Thema Reise/Lebenskosten finden.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Smilie

Wir möchten in 6 Wochen von Nord nach Süd reisen, in einigermaßen sauberen Zimmern mit AC schlafen und gut essen.
Wobei nichts gegen eine Garküche spricht.

Die ein oder andere Strecke möchten wir mit dem Flieger zurück legen, aber auch den Zug nutzen.

Was denkt ihr wo sich da das Tagesbudget einpendeln wird wenn wir auch mal eine geführte Tour machen, und ein wenig Shoppen möchten? Verlegen

Danke schon mal im Voraus

Lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 20:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

puh... das kommt echt drauf an.
Weil alles, wie z.B. "gut Essen gehen" eben relativ ist.
Ich denke ihr solltet mindestens 20 Euro / Tag einplanen(eher mehr),
sofern ihr 2 Personen seid, die sich ein Zimmer teilen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lala
Gast





Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Courti,

Vielen Dank für deine Antwort.Smilie
wir haben so an 30 € gedacht...


warst du schon öfter in Vietnam?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war schon öfter da,
aber das heisst nix,
da sich da so schnell so viel ändert
und jeder die Dinge anders erlebt.

Ich war zuletzt im Juli in Vietnam,
seitdem haben wohl die Preise angezogen.
Ich denke aber, dass man immer noch für 15 Dollar bis Euro Winken ein sauberes Hotelzimmer mit AC finden kann.
Wenn ihr zu zweit seid und das Zimmer teilt,
zahlt ihr auch nicht mehr, d.h. 7,50 pro Person.

Beim Essen zahlt man sehr unterschiedlich.
Pizza z.B. kostet soviel wie in Deutschland, vielleicht auch mehr.
An der Strasse irgendwo bei Einheimischen essen kann auch unter einem Dollar sein.
Vietnamesisches Bier kostet meistens 10-20 000VND,
also etwa soviel wie im Supermarkt in Deutschland.
Wenn man aber importiertes Bier will,
dann zahl man auch da etwas mehr.

Mit Flügen kenne ich mich fast nicht aus.
Zugfahren kostet etwas mehr als Bus.
Mit dem Bus kommt man für ca 30 Euro durchs ganze Land - wenn ich mich Recht erinnere.

Touren können ganz schön zu Buche schlagen,
manchmal spart man aber auch.
(z.B. wenn man die 08/15 Tour in den Mekong bucht:
da zahlt man für 3 Tage soviel,
wie man normalerweise für das Hotel an sich zahlen müsste.
Ich frag mich schon lange, wie die das so billig machen können)

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 01:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Inlandsflüge glaube ich liegen so bei ca 1 Mio VND.
Also zum aktuellen Wechselkurs wären das derzeit ca 34€.

Da lege ich aber nicht meine Hand für ins Feuer.
Mein Mann hat nur mal gemeint, dass ein Flug von Ha Noi bzw unserem Flughafen in Hai Phong dem Cat Bi Flughafen, nach Saigon in etwa nur um die 800.000- 1.000.000 VND kostet.

Wir kommen denke ich am Tag mit 10-15€+Kind hin, aber wir leben halt auch hier d.h. das Essen kommt vom Markt und Unterkunft müssen wir auch nicht bezahlen.
Tagesausflüge u. evtl. Souvenir oder Kleidungskäufe ect. fallen da ja auch nicht an.

Die Lebenshaltungskosten und Preise im allgemeinen sind sei ca Ende letzten Jahres schon sehr stark angestiegen und auch vorher haben sie sich stetig schleichend Erhöht.

Das Geld ist also wirklich nicht mehr sonderlich viel wert. Ich würde fast behaupten das ihr eher mit 40-50€, je nachdem was ihr halt noch so unternehmen bzw kaufen wollt zwischendrin, rechnen.

Das einzig positive ist, dass ihr einen relativ hohen Wechselkurs habt. Derzeit kriegt man für einen Dong-wenn man regulär auf der Bank wechselt und nicht beim Goldhändler-um die 29.000,600 Dong.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, der vor kurzem hier Urlaub gemacht hat?!

Lg und viel Spass in Vietnam

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Badtoro
Gast





Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 07:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin!
Ich war zum jahreswechsel 2010/2011 auf der selben Route unterwegs. Ich hatte allerdings "nur" 5 Wochen...Winken
Für mich hat die Reise all inclusive 2800€ gekostet. All inclusive heisst inklusive
-Flug FRA-KL-Vietnam und Seam reap-KL-FRA
-Visagebühren, Ein- und Ausreisesteuern für Vietnam, Cambodia und Malaysia
-sämtliche Transportkosten im land (Bus, Bahn, Taxi, Private Car etc.)
-sämtliche Eintritte in irgendwas
-sämtliche Übernachtungskosten (wir haben ausschliesslich AC/eigene Dusche gewohnt)
-sämtliche Ausflüge (Einige bereits aus D gebucht, 3 Tage Halongbay, 2 Tage Mekongdelte, 1,5 Tage privater Führer im Mekkongdelta)
-sämtliche Kaffee und Wasser und sonstige getränkekosten
-sämtliche Mitbringsel und Andenken
-eben einfach alles
-stopover im 5*-Hotel in KL inklsive Upgrade in "higher level" Winken
nicht dabei mitgerechnet waren lediglich die Klamotten, die ich mir hab in Hoi An schneidern lassen und die Impfungen vorab in Deutschland.

Als ich dort war, bekam man für 1€ 25.000VND...heuer sind ja 29.000VND

Vielleicht bekommst Du damit einen Überblick?
VG und vor allem viel Spass!!!
Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Biotech
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 14:19    Kosten Antworten mit ZitatNach oben

Ich war vom 15.02 - 15.03 in Vietnam.

Inlandflug am besten mit Jetstar (Vietnam Airlines) - habe 27 Euro für 600 Km gezahlt.

Taxi zwischen 8500 und 10500 VND p/km, letztes ist Hanoi.

Cyclo solltet ihr nicht benutzen. Winken. Hab einiges gehört.

Am besten auf der Straße essen. 30 000 VND.

Ich hab auf 4 wochen 450 Euro gezahlt, 20 Tage Hotel, 3 mal Essen. Aber meine Verlobte ist Vietnamesin, als Tourist hätte ich locker das doppelte gezahlt, wenn nicht mehr. Eintritt für Pagoden etc. etc.

Eintrittsgelder für Fremde kosten immer mehr (doppelt soviel) als für Einheimische, da konnte auch meine Verlobte nichts machen. Das solltet ihr wissen. Auch manche Bustickets immer doppelt oder dreifach soviel.

Hotelübernachtungen hab komplett ich übernommen, sehr sauber.

Aber wie gesagt, alleine hätte ich wahrscheinlich viel viel mehr gezahlt.


Zuletzt bearbeitet von Biotech am 23.03.2011, 14:36, insgesamt 3-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Biotech
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zug Holzklasse ebenso sehr billig. Ich glaube 250-300 k VND für 600 Km. Dafür waren wir jedoch 15 Std. unterwegs. Aber sollte man auch mal mitmachen.

Pizza und solche Sachen würde ich nicht empfehlen, erstens super teuer und zweitens schmeckt es meistens nicht.

Lotteria gibts Burger, ist wie Mc Donalds. Gibts Reis, Huhn, Burger. So ca. 30 k VND. Hab ich nur 1x gemacht. Pho und Bun hat mir besser geschmeckt.


Zuletzt bearbeitet von Biotech am 23.03.2011, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Biotech
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

250 000 VND für Hotel war mein Durchschnitt.
Motorcycle ca. 100 000 pro tag, wenn du bei Hotel mietest. Habe auch für 50 000 privat gemietet, würde ich nicht empfehlen. Wenn was ist, hast du Probleme. Benzin, 40 k VND und Tank ist voll.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 16:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Inlandsflug hat mich von PQ nach SG 120 Euro gekostet. Ich weiss jetzt nicht,
ob ich das schon verdoppelt habe weil ich mit miener Frau geflogen bin,
oder ob das nur mein Ticket war.

Cyclos habe ich noch nie benutzt und auch Motorradfahrern ziehe ich mittlerweile ein Taxi vor.
Ich habs da einfach nicht raus einen sich lohnenden Preis rauszuholen.

Als Tourist sollte man meiner Meinung aber alles mal probieren.

Dass Eintrittsgelder IMMER das doppelte kosten,
halte ich fuer ein Geruecht. Aber auch sowas gibts - was aber nicht soooo schlimm ist.

Motorrad selbst fahren wuerde ich als Tourist nicht. Zu riskant, da a) kein Fuehrerschein und b) vietnamesischer Verkehr.

Pizza in Vietnam ist ok, nicht besonders. Ich finde die schmeckt so wie in Deutschland.
Interrnationale Kueche ist in Vietnam genial.
Sowohl ich als auch meine Frau gehen sehr oft Thailaendisch oder Indisch essen.
Den Burgern in Lotteria ziehe ich die Burger in den Touristenrestaurants vor.
Vietnamesisches Essen an sich habe ich meiner Meinung nach viel zu wenig gegessen,
weil meine Frau mit mir selten dahin faehrt wo man Vietnamesisch essen kann.
Ok, bei ihrer Familie - da ists auch meistens gut.
Aber vom Hocker hat mich das meiste nicht.

Biotech hats gut...
Meine Frau hilft mir beim Einkaufen und v.a. beim Hotel nur wenig,
weil sie selbst die Preise oft nicht so gut kennt und nicht gerne verhandelt.
So unterscheiden sich unsere Preise dann nicht wirklich.

p.s.: Hoffentlich liesst sie das nicht, sonst krieg ich, wenn sie heimkommt, eine auf den Deckel...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lala
Gast





Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi @ all,

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten.
Also im grunde kann ich nur abwarten und nach der Reise einen Kassensturz machen Sehr glücklich nützt ja nix.

@ Badtoro

Was hat den dein Flug gekostet?
und wie viel hast du für die Visa bezahlt?



über ein paar insider tipps oder must see würde ich mich auch sehr freuen Sehr glücklich

lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anki40
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 59
Wohnort: Sachsen - Anhalt


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo lala,
schau mal unter www.agoda.com
Hier findest du Hotels in allen Preislagen, von sehr einfach bis luxuriös.
Viel Spaß bei der Reiseplanung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Badtoro
Gast





Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 39


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 07:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Lala!
Mein Flug hatte 840€ gekostet...Das meint FRA-KL-Hanoi und Seam Reap_KL-FRA. Bereits inklusive war auch ein zweinächtiges Stopover im 5*-Renaissance-Hotel Kuala Lumpur.
Für das Visa in Vietnam...das warn 35USD Gebühr für das Reisebüro und 25USD Stempelgebühr am Airport. Einreise nach Kambodscha kostete auch 35USD (ob die jetzt für das Visum waren, den schicken Aufkleber im Pass, eine Spende an die Cambodian Boarderpolice oder einfach nur zum Lebensunterhalt des Beamten beitrugen...wer weiss das schon so genau), die Ausreise (weil über Flughafen) kostet auch noch mal ich mein 20 USD? Malaysia ist da vergleichsweise günstig. Da haben wir meine ich nix bezahlt.
Wenn jemand die Höhe der Preise korrigieren kann/muss/möchte nur zu...ich bin auch nimmer der jüngste, das finanzielle regelt i.d.R. meine bessere Hälfte, ich hab ein schlechtes Zahlengedächtnis und sonst würden mir noch ein paar Ausreden einfallen.

Tips zu must see finde ich immer sehr schwierig...kenne Dich ja nicht. Jeder legt so seine eigenen Schwerpunkte. der eine rennt von einem Museum ins andere, der nächste ist zufrieden damit, dort zu sein und sich treiben zu lassen. Ich gehöre eher zu den letzetren. Kauf Dir einen Lonely Planet, fahr hin und liess auf dem Flug die Seiten zu Deiner ersten Station. Und dann immer so weiter. Dann hast Du einen Überblick über die Gegend wo Du hinfährst und was Dich dort erwartet. Und sonst, sei einfach da, lass Dich drauf ein und schau was passiert. Es wird grossartig!
VG Thomas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
susa
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 11:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,ich bin gerade vor ort und im grossen ganzen stimmen die preis noch ,hier ein paar bsp.

essen auf dem markt-15000-20000 dong (war wirklich lecker und ich hatte keine probleme,man muss natuerlich immer von fall zu fall entscheiden ,ob
es einigermassen sauber aussieht und ob moeglichkeiten da sind ,das geschirr abzuwaschen,wenn nur eine olle schuessel mit schmutzwasser dasteht ,da wuerde ich auch verzichten)

essengehen im restaurant- ab ca.45000 dong
ich habe gestern das 4 fache ausgegeben ,um mir mal ein schoenes fischgericht zu leisten ,das war wesentlich schlechter,als auf dem markt, also die schicke aufmachung des restaurantes hat noch nix zu sagen)

wasser ,gr. flasche 6000-10000 dong
softdrink 10000-15000

hotelzimmer 1 person (eigentlich immer zimmerpreise ,aber fuer 2 kostet es vielleicht 2dollar mehr),klein,aber mit aircon,fernseher,eigenes bad,besserer standart als minimalbackpackerbudget-18-25 dollar(incl. minifruestueck)

ich wuerde empfehlen einen gewissen finanzpuffer fuer das hotelzimmer einzuberechnen,ist das wetter schlecht, so ,wie jetzt ,ist man wirklich froh ,in einem schoenen hotel zu sein ,wo man sich auch einmal aufhalten kann,ist das wetter toll,eruebrigt sich das ,weil man eh die ganze zeit draussen ist
bsp.hoian
www.anhoihotel.com.vn

transport
einzel gebuchte opentour busticket ueber hanh cafe
saigon-muine-6 dollar (sleepingbus)
muine-hoian-20 dollar('' '' ''''''' )
hoian-hue -5 dollar (''''''' ''''')

bsp.lokalbus
hoian-da nang hin -40000.....zurueck habe ich nicht mehr als 20000 rausgerueckt.die einheimischen zahlen zu dritt ca 14000, aber in dem fall lohnt es sich nicht,sich gross aufzuregen,denn hier der umtauschwert:

1 euro-29875 dong
1 dollar- 20 570 dong

noch fragen ?dann schreibe mir,
gruesse susa

visa on arrival 24,-bearbeitungsgebuehr reisebuero+25 dollar visa in vietnam(3 monate aufenthalt)
flug muenchen-saigon,saigon -bangkok mit stopover-muenchen, leider 910,-euronen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lala
Gast





Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten.

Ich werde euch nach meiner Reise berichten wie voll oder leer die Reisekasse ist. Sehr glücklich

susa,
Wo bist du denn im Moment unterwegs und was macht das liebe Wetter?

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.039s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]