Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Für ein Kurz-Interview: Wer hat schon mal Kobra gegessen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ChristophChristoph
Gast





Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 14:59    Für ein Kurz-Interview: Wer hat schon mal Kobra gegessen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen: Ich suche für ein Kochmagazin (Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass ich hier nicht angebe, um welches es sich handelt - das werde ich natürlich dann aber dem Interviewpartner mitteilen) einen Vietnamesen (!), der bereit ist, mir ein kurzes Interview zum Thema "Kobrafleisch" geben kann, besonders wichtig ist dabei natürlich Geschmack, aber auch Zubereitung, Geschichte des Gerichtes, Preis, Verfügbarkeit und generelle Verbreitung in Vietnam, gerne auch Wirkung auf Touristen. Der Text, der daraus entsteht, wird relativ kurz sein, vielleicht eine halbe Seite und vom allgemeinen Tonfall sehr nüchtern, es werden also keine "Iiieh-Was-Essen-Die-Denn-Da?!"-Fakten oder ähnliches präsentiert.
Der Name des Interviewpartners wird genannt, für den Fall, dass er ein Restaurant (Das wäre ideal!) haben sollte, wird auch darauf verwiesen, ein Foto von ihm werden wir nicht zeigen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde unter der Adresse christoph-hoffmann{at}gmx.net

Ich bin auch gerne bereit, alle weiteren Fragen per mail zu beantworten!

Vielen Dank,

Christoph

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ChristophChristoph
Gast





Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja - Es muss nicht ganz zwingend Kobra sein! Es geht eigentlich nur darum, dass eine Schlange gegessen und zubereitet wurde. Dabei ist die Kobra nun die vielleicht "spektakulärste" - Falls jemand sonst Erfahrungen mit Python, Mamba, Otter oder sonst einer außergewöhnlichen Schlange hat - auch gerne melden!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 15:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wäre schön, wenn der Beitrag dann auch erwähnen könnte, dass diese Art von spektakulären Vergnügen die Hauptursache der Plünderung der vietnamesischen Natur und der Ausrottung bedrohter Tierarten (was in Vietnam sind so gut wie alle Wildtiere sind) in Vietnam ist.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristophChristoph
Gast





Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das liegt leider nicht ganz bei mir, sondern dass müsste der Interviewpartner schon selber sagen - Ich werde natürlich aber danach fragen, in der Hoffnung, dass darauf hingewiesen wird. Da wohl die meisten Menschen (leider!) nicht viel darüber wissen, wofür alles in Vietnam und der übrigen, dortigen Region die Natur zerstört wird, ist das zweifellos ein wichtiger Aspekt. Aber es stellt sich eben auch die Frage, ob denn der Schlangenverzehr auch neben dem "Touristen-Spektakel" eine Tradition in Vietnam hat und obe es vielleicht sogar extr für den Verzehr gezüchtete Schlange ngibt? - Ich selber habe davon leider keine Ahnung und es ist relativ schwer, ungefilterte Informationen darüber zu bekommen... Nun, gerade deshalb hoffe ich ja auch auf ein gutes Interview!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ihr einen schönen Beitrag über den Verzehr und Zubereitung von geschützten und bedrohten Tieren macht, ohne darauf hinzuweisen, dann tragt ihr mit eurem Beitrag genau zur weiteren Ausrottung bei. Weil nämlich noch mehr Touristen gedankenlos dieses Spektakel mitmachen werden.

Schlangenverzehr hat in Vietnam zwar keine besonders lange Tradition wie es oft fälschlich angenommen wird. Aber was würde das ändern? Gerade die Traditionen der chinesischen Medizin, in denen Affen, Tiger, Nashörner und alles was sonst selten und teuer ist, verwendet werden, ist ein Riesenproblem für die bedrohten Tierarten der ganzen Welt (chinesische und vietnamesische Schmugglerringe sind mitlerweile selbst in Afrika sehr aktiv). Dass das ganze irgendwie Tradition hat, kann ja wohl kaum bedeuten, dass das dann schon ok ist...
Aber wie gesagt, der heutige verbreitete Konsum von Wildtieren in Vietnam und China hat mit Tradition eigentlich nicht viel zu tun, da geht es vor allem um neureiches Protzen, um zu zeigen dass man sich teures, seltenes und spektakuläre Tiere auf dem Teller leisten kann. Und Touristen finden das auch aufregend ...

Das Argument, dass die Schlangen etc. gezüchtet sind hört man oft (vor allem Touristen beruhigen ihr eh schon kaum vorhandenes schlechtes Gewissen damit). Stimmt aber nicht, allenfalls teilweise. In den Schlangendörfern um Hanoi wird nach wie vor das meiste wild gefangen. Da wo es Zuchten gibt, sind sie es häufig nur zum Schein. Und selbst da wo wirklich gezüchtet wird, wird sehr viel von dem Bestand regelmässig durch Wildfänge aufgestockt. Und ausserdem tragen Zuchten dazu bei, dass Wildkonsum noch verbreiteter wird, was wiederum dazu beiträgt, dass noch mehr wild gefangen wird...

Wie man es auch anschaut, in Vietnam sollte man alles was mit Wild zu tun hat meiden, wenn man nicht direkt zur Ausrottung bedrohter Tiere beitragen will...

Ich finde, wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, dann solltest du dich entweder informieren oder die Finger davon lassen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 16:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Schlangenfleisch kann man selbst in Deutschland kaufen und zubereiten.
Die Verantwortung liegt hier bei dem Interviewpartner und beim Interviewer.
Wird das richtig gemacht, wird das eher zur Vernunft aufrufen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ChristophChristoph
Gast





Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, das sind im Prinzip genau die Fragen, auf die ich eine Antwort wollte - vielen Dank dafür! Vor allem die Frage nach der Tradition ist ja aber wirklich interessant - Ich dachte, dass gerade Schlangen in Vietnam sehr häufig sind und deswegen natürlich auch schon länger dort gegessen wurde - das was massenhaft da ist, wird ja auch massenhgaft gegessen - so der evolutionäre Gedanke. Das man es vor langer Zeit getan hat, legitimiert natürlich nicht das Essen heute - das wollen wir auf keinen Fall vermitteln! Generell ist unsere Ziel-Leserschaft auch eh nicht die, die lange Flugreisen in exotische Länder unternimmt (Ökobilanz...) Es geht nur um die ganz generelle Frage, wie denn der Geschmack eines ungewöhnlichen Tieres ist und wie dies dort, wo es gegessen wird, wahrgenommen wird.
Wenn der Interviewpartner möglichst kritisch auftritt - super!

Aber ich finde es wirklich gut, dass du mir da so weiterhilfst! Vielen Dank dafür!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ChristophChristoph » hat folgendes geschrieben:
Es geht nur um die ganz generelle Frage, wie denn der Geschmack eines ungewöhnlichen Tieres ist und wie dies dort, wo es gegessen wird, wahrgenommen wird.
Wenn der Interviewpartner möglichst kritisch auftritt - super!


Und wenn er nicht kritisch auftritt? Dann halt auch egal?

Da du einen Vietnamesen interviewen willst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross dass du da keine Kritik hören wirst. Die allermeisten Vietnamesen sind sich der Problematik nicht bewusst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristophChristoph
Gast





Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Problem, dessen ich mir zwar bewusst bin, aber ich denke, dass ich das durch geschickte Fragestellung durchaus in den Griff bekomme... Und wie gesagt - Unsere Leserschat fliegt eh eher nicht nach Vietnam! Ich glaube nicht, dass der Artikel ernsthaft dazu beiträgt, dass mehr Kobras verputzt werden
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0359s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]