Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Erdbeben ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 12:50    Erdbeben ? Antworten mit ZitatNach oben

Gestern soll es im Gebiet Thailand,Myanmar und Laos ein kleines Erdbeben gegeben haben. Die Erschütterungen sind wohl bis Hanoi spürbar gewesen. Weiß jemand etwas genaueres? In den deutschen Medien kam wohl noch keine Info.
_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Obi, da hat die Cathrin im Forum schon in einem Thread was zu geschrieben. In Sài Gòn habe ich davon nichts gemerkt.

Meine Frau verwechselt sprachlich immer "Erdbeben" mit "Erdbeeren".

Erdbeeren in Japan .

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

kuckst du hier.
Das ist seit heute morgen online, "genaueres" steht da aber auch nicht drin...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hanoi ist nichts weiter passiert. Alles hat nur ein bischen gewackelt. Trotzdem gab es besonders in den Neubaugebieten eine kleine Panik. Viele Menschen verliessen ihre Haeuser und haben trotz der Kaelte mehrere Stunden auf der Strasse verbracht. In einem Hochhaus waere ich wohl auch nicht geblieben.

In meinem Blog gibt es zwei kurze Videos.
http://cathrinka.blog.de/2011/03/25/kleiner-schreck-abendstunde-10888304/

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 14:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Norden Thailands zwschen Chiang Mai und Chiang Rai hat es zwei Tote gegeben.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat,

Das mit den Erdbeeren scheint allgemein wohl bei den Vietnamesen so zu sein. In meinem Familienkreis trifft dies nämlich zu 98 Prozent ebenfalls zu. (Oder Ei statt Eis). Grins

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 09:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele asiatische Sprecher verschlucken, wenn sie deutsch sprechen, die Endkonsonanten. Aus Haut und Haus wird dann "Hau.". Ob aber für Erdbeben vs Erdbeeren auch eine linguistische Erklärung gibt?

Zurück zum Beben. In Myanmar soll die Zahl der Toten auf 75 gestiegen sein.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Klima auf der ganzen Welt spielt verrückt.

Auf einmal gibt es völlig verrückte Naturkatastrophen, vom Wetter ganz zu schweigen.

Die Sommer in Deutschland werden kurz und furchtbar heiss und trocken, die Winter immer kürzer und milder, während wir beispielsweise in Vietnam Ende März noch bei Temperaturen fast wie zu Neujahr zittern.

Weiss übrigens jemand wann das Wetter sich hier ändlich der Jahreszeit entsprechend ändern soll?

Mein Mann meinte übrigens, dass sei das allererste Erdbeben gewesen, dass Vietnam jemals erlebt hat. Ist das wahr? Gab es hier zuvor noch nie ein Beben?

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem "das gab es noch nie" wäre ich äußerst zurückhaltend. Unsere AKWs in Deutschland sind bis Stärke 4 auf der Richterscala angeblich erdbebensicher. Weil stärkere Beben gab es ja nie.

Das Zentrum für Edbebenforschung in Potsdam wies nun darauf hin, dass es vor knapp 300 Jahren in Deutschland ein Beben mit der (nachträglich errechneten) Stärke 6,2 gegeben hat.

@ Catinat
Vielleicht würde es uns weiterbringen, würden wir den Dinger erdbeerensicher bauen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit ich in Hanoi bin, habe ich jetzt drei Erdbeben erlebt. Die Epizentren der Beben lagen aber nicht in Vietnam, sondern immer in anderen Laendern. Das erste war im Mai 2007 in Laos, das zweite ziemlich genau ein Jahr spaeter, als das verheerende Beben in Sichuan auch in ganz Nordvietnam zu spueren war.

Was nun mit dem Wetter wird, weiss ich auch nicht. Eigentlich hatten uns die Wetterfroesche fuer heute 20 Grad versprochen. Aber das war ja wohl nichts...

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sind die Versprechen der Wetterheinis. In Berlin haben wir von den versprochenen 11 Grad bisher nur 3.4. Aber der Tag ist ja noch jung.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 10:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Erdbeben, d.h. Kontinentalverschiebungen haben mit der Athmosphäre und damit dem Wetter überhaupt nichts zu tun. Das müßte doch klar sein, oder?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0588s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]