Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 aktuell Wahlen in VN?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 13:55    aktuell Wahlen in VN? Antworten mit ZitatNach oben

Sind zur Zeit Wahlen in VN?
<http://cathrinka.blog.de/2011/05/22/wahltag-11191948/>

1. Wie ernst zu nehmen ist das unter demokratischen Gesichtspunkten?

2. Gibt es die Möglichkeit der Briefwahl? Wie ist da der Ablauf? Meine Freundin mit VN-Staatsbürgerschaft hat hier in D keine Info darüber bekommen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal vor längerer Zeit mit meiner Frau über Wahlen gesprochen.
Sie meinte, sie war noch nie wählen, weil das immer ihr Vater für sie macht.
D.h. die Wahlunterlagen oder Benachrichtigungen kommen irgendwie ins Haus
und der Vater macht für alle das Kreuzchen.
Ob das immer so ist, oder ob sie nur eine bestimmte Wahl vor Augen hatte, weiss ich nicht.
Auch ob es überall so eine übertragbare Wahlbenachrichtigung gibt oder nur auf dem Land oder wo auch immer, kann ich nicht sagen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1. Wie ernst zu nehmen ist das unter demokratischen Gesichtspunkten?


Mit dieser Frage ist der kabaretistische Teil des Sonntags eröffnet. Gegenfrage.

Wie kann es in einem nichtdemokratischen Land demokratische Wahlen geben?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 17:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Moonkid

1) versuch mal bitte das wort "Wahlen" in ein vietnamesisches Wörterbuch zu finden... da findest du "falten"

2) das weiss ich nicht genau aber in Vietnam gibt es glaube ich nur Bezirkswahlen. Z.B. du wohnst in Ba dinh - Ha noi, dann kannst du auch nur für Vertreter aus Ba dinh - Ha noi wählen. Hat deine Freundin überhaupt noch "ho khau" (keine Ahnung was das auf Deutsch heisst) in Vietnam? Wenn nicht, dann hat sie auch kein Wahlrecht, aber ich denke sie lebt in D also kann sie sowas eig. nicht haben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natuerlich laufen Wahlen in Vietnam etwas anders ab als in Deutschland, wo man bekanntlich ganz "demokratisch" unter mehreren verlogenen Parteien "waehlen" kann. Gemeinsamkeiten gibt es aber darin, dass hier wie dort die Wahlversprechen regelmaessig gebrochen werden.

Um weitere Irritationen wie diese
« htf » hat folgendes geschrieben:
in Vietnam gibt es glaube ich nur Bezirkswahlen. Z.B. du wohnst in Ba dinh - Ha noi, dann kannst du auch nur für Vertreter aus Ba dinh - Ha noi wählen.
zu vermeiden, kopiere ich einfach mal einen Teil meines Blogeitrages hierher.

Mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte sind heute aufgerufen, das vietnamesische Parlament fuer die Legislaturperiode von 2011 bis 2016 zu bestimmen. Die 91.438 Wahllokale sind von 7 Uhr bis 19 Uhr geoeffnet. In einigen abgelegenen Bergregionen oeffneten sie schon um 5 Uhr. Bei Bedarf kann die Oeffnungszeit bis 22 Uhr verlaengert werden. Fuer die 500 Sitze in der Nationalversammlung kandidieren 827 Bewerber. Gleichzeitig werden 301.954 Deputierte fuer die Provinzversammlungen und die Volkskomitees der Distrikte und Kommunen gewaehlt, so dass jeder Waehler vier Stimmen abgeben kann. Dabei gibt es keine Einheitslisten, wie es frueher in der DDR ueblich war. Jeder kann die Kandidaten ankreuzen, die seiner Meinung nach seine Interessen am besten vertreten. So gibt es z.B. fuer die 30 Parlamentssitze von Hanoi 50 Bewerber, darunter mehrere unabhaengige Kandidaten.

Der Nationalversammlung kam in den vergangenen Jahren eine immer groessere Bedeutung zu. Waehrend frueher immer nur die Beschluesse der Regierung abgesegnet wurden, nehmen die Abgeordneten jetzt ihre Aufgabe, die Regierung zu kontollieren, wesentlich ernster und stoppten z.B. im vorigen Jahr das Wahnsinnsprojekt Hochgeschwindigkeitseisenbahn. Auch die Forderungen, die Korruption staerker zu bekampfen, werden aus den Reihen der Parlamentarier immer lauter. Allerdings erschliesst sich mir nicht wirklich, warum ausgerechnet 12 Minister unter den Kandidaten sind. Die werden sich doch wohl kaum selbst kontrollieren und sollten sich besser auf die Regierungsarbeit konzentrieren.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 18:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
zu vermeiden, kopiere ich einfach mal einen Teil meines Blogeitrages hierher.

Wenn die Wahlsituation sich in letzte Zeit geändert hat, dann tuts mir leid. Aber als ich meine Oma beim "wählen" vor paar jahren zusah, dann war es so. Normaler Bürger dürfen nur sogenannten Vertreter wählen. diese vertreter wählen dann die höheren vertreter usw.

Die Wahlzetteln sehen ung. so aus:

http://i80.servimg.com/u/f80/13/90/18/01/mau11.jpg
es gibt mehrere kandidaten und man darf max. einen wegstreichen. Die anderen werden sozusagen gewählt.

Aber ich bin recht positiv überrascht, wenn es jetzt anders ist.

Zitat:
nehmen die Abgeordneten jetzt ihre Aufgabe, die Regierung zu kontollieren, wesentlich ernster

also ich muss mal betonen, dass ich hier keine Ahnung habe. Aber ist es nicht so, dass die Regierung (egal wo) immer die Mehrheit der sitze im Parlament hat???
Wenn das wirklich so ist, dann verweise auf den Artikel 4 im Grundgesetz:
Nur die komunistische Partei darf eine Regierung aufstellen.
So kontrollieren die Regierung sich selbst ???
Zitat:
Natuerlich laufen Wahlen in Vietnam etwas anders ab als in Deutschland, wo man bekanntlich ganz "demokratisch" unter mehreren verlogenen Parteien "waehlen" kann.

das verstehe ich nicht. Die Demokratie ist für mich kein Zustand sondern ein Ziel, das man danach strebt. Und Deutschland ist deutlich näher an dieses Ziel als Vietnam. Und ich denke mal 95% meiner Landsleute sind auch der Meinung.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.05.2011, 20:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Aeusserung, dass Parteien in Deutschland „verlogen“ seien, geht mir zu weit. Mein durch mehrere Diktaturen geschundenes Land muss sich seiner nur kurzen Zeit der Demokratie , die durch eine Vielzahl von Parteien gekennzeichnet ist, nicht schaemen. Mein Land hatte eine oft auch tragische Geschichte. Parteien in Deutschland sind nicht unfehlbar. Die Zuschreibung „Verlogenheit“ an deutsche Parteien ist eine geschichtslose Unterstellung. Parteien in Deutschland sind auch noch „auf dem Weg“.
Man bemueht sich im Forum , als Nicht-Vietnamese die vietnamesische Entwicklung in positiver Weise, also ohne Negativbewertung, als eine eigenstaendige, zu wuerdigende Entwicklung zu verstehen, und muss solch eine sueffisante Aeusserung ueber Wahlen im eigenen Land lesen. Ich kenne einige intelligente Vietnamesinnen, die auch ihren Standpunkt haben, ihn in „bestimmter“ Art vertreten, aber hoeflich und nicht so "typisch deutsch" abfaellig.

Schlecht finde ich an Parteien, dass sie oft Versprechen machen, die nicht finanzierbar sind. Das tun alle Parteien in der ganzen Welt.

Der entscheidende Satz kommt von htf : „ Die Demokratie ist für mich kein Zustand sondern ein Ziel, das man danach strebt.” Dem schliesse ich mich an.

Letzte Woche besuchte ich die Thích Ca Phật Đài – Pagode in Vũng Tàu. Am Eingang hatte die kommunistische Jugendorganisation ein Zelt postiert, aus dem heraus der Anstieg zum Gelaende der Pagode voll mit Gesaengen beschallt wurde .

Die Kandidaten der Partei sind dort, wo ich in Sài Gòn wohne, auf einem Poster vorgestellt, das direkt an der Wand der dortigen Pagode aufgehaengt ist. Nur kleine Beobachtungen.

Mit freundlichen Gruessen, Catinat

Online    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einpaar Witze zur Wahlen in VN.

1. Die Kommun. Partei gewinnt immer ! Es ist egal ob die Menschen die Partei wählen oder nicht. Es steht von vornerein schon fest, wer wo im Parlament sitzt und wieviel Stimmen bekommen soll.

Das Regime lässt ja keine andere Partei zu. Sonst ist die Sache witzlos Lachen

2. Alle Kandidaten sind Mitglieder der Komm. Partei oder werden von Partei und ihrer Organisation aus(er)gewählt bzw. aussortiert. Parteilose Kandidaten müssen der Partei die Treue schwören bevor sie zur Wahl aufgestellt werden. Sonst gibt Ärger.

3. Inzwischen kapieren auch viele Vietnamesen dass die Wahlen nur eine komm. Komödie sind.

4. Das Parlament besteht aus 80-90% aus Mitglieder der KP. Der Rest besteht aus Regimetreuer. Man spricht nicht von "Parlament" (Quoc Hoi) sondern von Versammlung der KP (Dang hoi).
Obwohl die KP nur ca. 3 millionen Mitglieder hat, herrscht sie über ca. 85 Millionen Vietnamesen. Dank Armee und Polizei. Lachen

Vergleich
3 Millionen -> 80-90% der Sitze im Parlament
85 Millionen -> 0% der Sitze im Parlament, Wie demokratisch.

5. Die Menschen werden teilweise gezwungen, zur Wahl zu gehen. Damit die Zahl stimmt. Sonst kommt die Polizei vorbei. Lachen . Man muss ja die Bürgerpflicht bzw. Bürgerrecht wahrnehmen. Aber vorsicht. Wenn jemand mit dem Bürgerrecht ernst nimmt, landet er ganz schnell ins Gefängnis.

6. Die KP hat ca. 600 Millionen Dong für die Komödie verschwendet. Während hunderttausend Menschen hungern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0549s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]