Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Korruption in Vietnam

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn der vater Polizist ist , natuerlich NordVN, dann kann er fuer seinen Sohn einen Platz in der Polizei arrangieren, und es kostet ihn insgesamt 30.000 Us, eine sehr gute Investition.

Die Aerzte muessen auch schmieren damit sie 5 Jahre Praktikum ohne Lohn machen duerfen.
Du kannst alles ueber korruption erfahren indem du beim normalen Volk nachfragst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lukrative Arbeitsplätze müssen auch teuer erkauft werden.
Wer das nicht kann, dem drohen nach dem Studium miese Jobs oder Arbeitslosigkeit. Das mußte auch die Nichte meiner Frau erfahren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2004, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grundschullehrer unterrichten nicht umfassend und bieten dann privaten "Nachhilfeunterricht" an, den auch gute Schüler absolvieren müssen.
Dieser Mißstand wurde sogar in der Satirezeitschrift "toi tre cuoi" angeprangert.

Im Krankenhaus müssen sich die Angehörigen der Patienten um die Pflege kümmern (bis zum Umverlegen auf eine andere Station).
So ziemlich jede ärztliche Leistung ist eine "Sonderleistung" und muß extra bezahlt werden (Familienerfahrung).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2004, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
« luxchau » hat folgendes geschrieben:

Verkehrpolizei nimmt mindestens 50.000 d .

Für welches Vergehen denn? Fahren ohne Führerschein? Das kostet in Deutschland mehr. Da kann man doch über die Lösung des Problems nicht meckern

Super Lösung! Stellen wir uns doch einmal vor, man würde in Deutschland beim Fahren ohne Fahrerlaubnis erwischt werden. Und dann könnte man das mit einem kleinen 50 Euro-Geschenk an den Polizisten wieder glattbügeln! Würde noch jemand 2.000 Euro für eine Fahrausbildung und Führerscheinprüfung ausgeben? Nein! Wieviele Verkehrstote es dann wohl zusätzlich geben würde?!

Also, thi-andreas, im Namen des Bestattungsgewerbes danke ich für Deinen konstruktiven Vortrag zur "Problemlösung". Ich werde darauf hin arbeiten, daß die vietnamesischen Verhältnisse bald auch in Deutschland einkehren...

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« luxchau » hat folgendes geschrieben:
Wenn der vater Polizist ist , natuerlich NordVN, dann kann er fuer seinen Sohn einen Platz in der Polizei arrangieren, und es kostet ihn insgesamt 30.000 Us, eine sehr gute Investition.


Also 30.000USD find ich arg übertrieben. Das rechnet sich doch nie. Hab mal die Frage wozu denn die Polizeischule in Hanoi da ist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 09:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@thi-andreas,
Ich kann dir sagen, dass egal ob 30.000 oder 3000 USD sind, es ist unverschämmte Schweinerei, kapierst du ? versuche nicht zu relativieren, Korruption ist Korruption, egal in welcher Höhe. Würde es etwas kosten in D wenn man Polizist werden will ?
Am besten will man Verkehrpolizist in Saigon (nicht TPHCM) werden. Dann kann man Hochhäuser und Länderei kaufen, kann man trinken, und Mädchen haben. Das ist die Situation VN. Wache auf.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sowie ich geschrieben habe, die 30.000 USD sind Gesamtkosten.
Arrangieren damit man in die Polizeischule übernommen wird, und arrangieren damit man die Prüfungen besteht und als Polizist ARBEITEN darf.
Schade , ich bin zu alt, sonst wäre es ein Traumberuf für mich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nana






Anmeldungsdatum: 26.11.2003
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@thi andreas
"30.000 US$" die Größenordnung stimmt.

Weil :
Viele Nordvietnamesen z.Z. für eine "illegale Flucht" in den Westen über Russland, Polen ... mehr als 7000 US$ zahlen.
und
für eine Scheinehe in Deutschland 20000 € (Cash und excl. Schmiergelder) und eine Reise nach VN blechen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« luxchau » hat folgendes geschrieben:
@thi-andreas,
Ja, traeume weiter in deiner kommunistischer Welt.
Die korruption macht mein Land kaputt und nicht dein.
Die Leute hier haben genug davon, glaube mir.


Seit wann ist es denn der Wirtschaft nicht mehr zuträglich wenn mit ein paar Dollar die Wege geebnet werden?

Ist in Deutschland nicht anders. Hier nennt sich das dann "Ministererlaubnis". Ich glaube Du verkennst auch wie es in Deutschland läuft. Da werden saudoofe Söhne von Professoren und Politiker geschleust. In VN heißt es dann Korruption in Deutschland heißt es dann gute Beziehungen. Strafverfahren werden aufgrund geringer Schuld gegen Geldzahlung eingestellt. Da braucht es nur einen guten Anwalt der es mit der Staatsanwaltschaft gut hält. Geld ist hier auch alles. Der Sohn eines Polizisten hat bessere Chancen im Polizeidienst. Nur in Deutschland läuft alles auf einem höheren Niveau. Elf hat Millionen gezahlt und in Frankreich wurden die ersten Manager verurteilt. Klaus Esser läßt sich seine Zustimmung durch Vodafone erkaufen. Der Bundeskanzler Kohl hatte nebenbei einen Beratervertrag mit Kirch-Media.
In Deutschland wird es eben Lobbyarbeit genannt. In Vietnam Korruption.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
In Deutschland wird es eben Lobbyarbeit genannt. In Vietnam Korruption.

Klar, diese Verhältnisse stinken mir auch. Nicht umsonst schneidet Deutschland bei Transparency International nur mittelmäßig ab. Trotzdem ändert das ja nichts an der Allgegenwärtigkeit der Korruption in Vietnam.

Die Situation in Deutschland kann man mit der in Vietnam vergleichen. In Deutschland kannst Du auch Erfolg haben, ohne Leute zu schmieren. In Vietnam wohl kaum.

Und ich mußte in Deutschland auch noch nie einen Beamten bestechen, damit der tut, was sowieso seine Pflicht ist. Mr. Green

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pluto » hat folgendes geschrieben:
In Deutschland kannst Du auch Erfolg haben, ohne Leute zu schmieren. In Vietnam wohl kaum.

Und ich mußte in Deutschland auch noch nie einen Beamten bestechen, damit der tut, was sowieso seine Pflicht ist. Mr. Green

Pluto


Das man in Deutschland Erfolg hat ist Glückssache. Ohne "Beziehungen" schafft man es in Deutschland auch nicht. Im Kleinen ja, da gebe ich Dir recht.

Jedenfalls gibt es die sogenannte Korruption in VN. Da will ich hier nicht verhehlen. Jedoch halte ich die Äüßerungen von "luxchau" für überzogen. Ich kenne einfach zu viele Gegenbeispiele. Zum Thema Vietnam wird auch meineserachtens sehr schnell veralgemeinert. Aber das ist ein anderes Thema

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 08.01.2004, 23:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In VN musst man für jede kleine Sache bei den Behörden schmieren, sonst läuft nichts.
Formular, Unterschrift, Anmeldung, Anfrage, Genehmigung für Beerdigung, Hochzeit...
Frage: wie kann der kleine man auf den grünen Zweig kommen ?
Erstaunlich, dass so etwas in Schutz genommen wird.
Man kann schon Kommunist sein, aber ohne Tomaten in Augen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« luxchau » hat folgendes geschrieben:
Frage: wie kann der kleine man auf den grünen Zweig kommen ? Erstaunlich, dass so etwas in Schutz genommen wird.
Man kann schon Kommunist sein, aber ohne Tomaten in Augen.


Was ich mit meinem Beitrag einfach ausdrücken wollte ist, dass in Deutschland eigendlich auch alles nur über "Beziehungen" läuft. In VN werden diese "Beziehungen" über Geld definiert. Ich will keinesfalls die korrupten vietn. Beamten in Schutz nehmen. Es ist verwerflich was die dort tun. Keine Frage: Sausäcke.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das wenn jemand definitiv kein Geld hat auch geholfen wird.
Wenn jedoch ein "reicher" Westler ins Spiel kommt ist dieser Weg verbaut. Leider.

In Hanoi (Konsulat vietn. Außenbehörde) habe ich die Erfahrung gemacht das alles richtig abgelaufen ist. 500 Dong für das Antragsformular (mit Stempel) und 5.000 Dong am nächsten Tag für die Vorlegalisierung. Mußten wir drei mal machen da die beim VK wieder schlampig waren. Habe denen dann vorgegeben was sie eintragen müssen und es ging. Waren einfach zu blöd das Formular (Ledigkeitsbescheinigung) richtig auszufüllen.

Die vietn. Regierung versucht alles nur erdenkliche der Sache herr zu werden. Es braucht eben leider nur Zeit.

Nun zu Deiner Frage. Wie ich bereits ausgeführt habe nehme ich das nicht in Schutz. Jedoch sind die Verhältnisse in VN anders. Jeder will etwas vom Kuchen ab haben. Das ist bei uns verwöhnten Westlern nicht anders. Wir schaffen eben Gesetze um den Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Übrigens habe ich die Aufenthaltserlaubnis und die Heirat in D nur durch Beziehungen (ABH=Schulfreundin, Standesamt=Parteifreund) so schnell erledigen können. War da echt dankbar und bin es immer noch. Lachen

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 05:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber wenn ich keinen schnüffelnden Journalisten oder missgünstigen Staatsanwalt fürchten muss, lässt sich eben viel risikoloser abzocken.
Ich vermute mal in VN ist jeder Beamte "Parteifreund".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 05:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« EL » hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich keinen schnüffelnden Journalisten oder missgünstigen Staatsanwalt fürchten muss, lässt sich eben viel risikoloser abzocken.
Ich vermute mal in VN ist jeder Beamte "Parteifreund".


Genauso wie in Deutschland.

Danke !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0419s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]