Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kritische Medienseite

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 13:02    Kritische Medienseite Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

hier der Link zu einer Medienseite kritischer Denker, welche die offiziellen Medien hinterfragen ohne deswegen eine ideologisch zweckgebundene Position am Rand des politischen Spektrums einzunehmen:

http://www.nachdenkseiten.de/

Ich habe die Seite noch nicht studiert. Aber den Ansatz finde ich gut.
Eine eigene Meinung ist natürlich auch subjektiv. Wichtig ist, daß man keine Rücksichten nehmen muß oder Interessen vertritt, die einen beeinflussen könnten.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Seite gehoert schon seit Jahren zu meiner regelmaessigen Lektuere.

Sehr zu empfehlen sind auch der Spiegelfechter
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/

sowie die Blogs des Medienjournalisten Stefan Niggemeier
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/

und von Felix Leitner vom Chaos Computer Club.
http://blog.fefe.de/

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle diese Links sind sehr interessant und führen mich letztlich zu der Frage:

"Gibt es überhaupt eine unabhängige Presse?"

Ich meine nein! Jedes Informationsmedium bedient eine Zielgruppe und/oder steht in Abhängigkeiten, wie z.B. der Finanzierung. Oder aber die Medienmogule finanzieren direkt die Politik. Beispiel: Rupert Murdoch die Bush Adminstration. Ähnlich wie die Ermittler in Fall des Verbrechens sollte man beim Lesen oder Hören die Fragen stellen:

Motiv: Wem nützt es? Wem schadet es?

Die Suche nach der Wahrheit habe ich schon lange aufgegeben, denn nichts ist so subjektiv wie die Wahrheit. Irgendwo ist es ebrsenzählerisch, aber ich arbeite lieber mit dem Begriff der Plausibilität.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seien wir realistisch und froh, daß sowas wie angezeigt möglich ist.
Aber selbst "Bild" enthüllt zuweilen Brisantes. Natürlich um daran zu verdienen. Aber wenn eine mögliche Auflagensteigerung zu einer brisanten Enthüllung führt, warum nicht.
In den Hauptmedien ist Unberechenbares möglich und wie wir sehen agieren auch freie Kräfte.

Immer noch besser, als wenn alles unter Kontrolle ist und nur "gefiltert" berichtet wird.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die absolut unabhängige Presse wird es nicht geben und die absolut unabhängige persönliche Meinung ebenso nicht.
Jeder normale Mensch verfolgt gewisse Interessen und die Meinung zu bestimmten Themen ist auch eine Interessenvertretung.Eine Meinung zu einem bestimmten Thema ist ein individuell geprägter Standpunkt aufgrund von persönlichen Erfahrungen

Zum Glück haben wir heute eine große Vielfalt an Medien und können aus den verschiedenen Informationen uns das raussuchen was uns plausibel erscheint.Wir können diese Informationen einordnen und eine Meinung darüber bilden.Wenn jemand jeden Tag die BILD liest ist das genauso okay wie mit dem''Neuen Deutschland''

Im WWW gibt es ja auch eine Reihe von Meinungsportalen und Blogs.Es ist immer wieder interessant diese Dinge zu lesen.Die Themen führe ich aber keiner Bewertung zu,weil sie doch die persönliche Meinung der Verfasser darstellen.Ob diese nun gut oder schlecht sind ist schwer zu sagen.Es kommt darauf an wem es nützt und wem es schadet.Irrtum ist menschlich.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die von mir empfohlene Seite betreiben aber Profis. Das ist sicherlich ein Indiz für Güte.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sicherlich haben die Leute gewisse Kompetenzen.Deswegen kann ich mir aber immer noch meine eigenen Standpunkte bilden. Ich bin selber neugierig auf welchem Wege die eine oder andere Information zustande kommt.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unabhaengige Medien....die Frage stellt sich nach dem Link nicht mehr:
http://www.net-tribune.de/nt/node/41861/news/Parlamentswahl-in-Vietnam-Ueber-90-Prozent-der-Mandate-fuer-regierende-Kommunisten

Pffffff. Hat der "Schreiberling" eine kleine Zuwendung bekommen???

Gruesse

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glueckwunsch !

tanitaC

Online    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

Glueckwuensche sind an der Stelle sehr willkommen. Besonders vor dem Hintergrund, dass keiner die echte Einwohnerzahl in Ho Chi Minh City, Hanoi, Danang ..... sagen wir im Land kennt.
Auf dieser Basis sollte es kein Problem sein, die Wahlbeteiligung und das Ergebnis genauestens zu "bestimmen". Sagen wir +/- 1%?????

Gut, dass ich Ohren habe. Ich wuerde sonst "im Kreis" grinsen.

Gruesse (gestern erste leichte Ueberschwemmung des Jahres. Die neuen Abwasserrohre scheinen etwas knapp bemessen zu sein....Traurig )

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast .... Smilie

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, weiss das denn keiner ? Gestern besiegte die deutsche Fussballnationalmannschaft (Herren) den amtierenden Weltmeister Spanien mit 9 : 1 Toren.

Eigentlich 10 : 0 ; denn das 0 : 1 war ein Selbsttor des deutschen Linksaussen, bei dem Manuel Neuer ungluecklich getunnelt wurde. Es kann in Zukunft also nur noch besser werden.

Der Jubel nach Bekanntgabe des ueberraschenden amtlichen Endergebnisses kannte jedenfalls in Stadt und Dorf keine Grenzen mehr !

Freundliche Gruesse , Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.322s (PHP: 9% - SQL: 91%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]