Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesisch Sprachlernsoftware

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Panna87
Gast





Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 07:33    Vietnamesisch Sprachlernsoftware Antworten mit ZitatNach oben

Transparent Languages Vietnamesisch Byki
Der Sprachkurs ähnelt sehr stark einem Vokabeltrainer mit dem Leitner Prinzip (d.h. Wörter werden mit einem bestimmten zeitlichen Abstand wiederholt und das hängt auch davon ab ob man die Vokabel gewusst hat oder nicht). Das Programm ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Hilfefunktion hat mir immer ganz gut weiter geholfen. Allerdings ist das Programm nur auf Englisch erhältlich.
Vom Umfang her denke ich, dass der Sprachkurs etwa halb so viele Wörter/Sätze wie Rosetta Stone enthält.
Ich habe das Programm nur kurz benutzt und dann wurde mir es etwas zu langweilig, weil es mich zu sehr an das Karteikärtchensystem erinnert und zu wenig multimedial aufgebaut ist. Der Sprachkurs kostet etwa USD 70,00.

Rosetta Stone Vietnamesisch
Rosetta Stone (RS) arbeitet nur in der Zielsprache, d.h. man hat keine Übersetzungen und kombiniert sich die Bedeutungen der Wörter und Sätze aus dem Zusammenhang in den Bildern (jedes Wort und jeder Satz ist mit Text und Audio verbunden). Das nennt RS Language Immersion. Man umgibt sich mit der neuen Sprache wie wenn man in dem Land wäre und man gezwungen wäre Vietnamesisch zu sprechen. Mir persönlich hat der Ansatz eigentlich ganz gut gefallen (ich denke er kommt v.a. visuell lernenden entgegen) und ich habe etwa ¾ des Kurses durchgearbeitet.
Da RS eine der ältesten Sprachlernsoftware für Vietnamesisch ist, sieht das user interface etwas Altmodisch aus -jedoch sind die neueren Versionen wohl etwas aufgepeppter (habe ich jedoch noch nicht gesehen).
Was mir an RS weniger gefallen hat ist folgendes: Zum einen ist der Kurs nicht sehr down-to-earth wenn man einfache Konversationen machen will. Man lernt z.B. überhaupt nicht einfache Dialoge wie z.B. "Hallo, wie geht es Dir?".
Man braucht auch laufend ein Wörterbuch, weil die Bedeutung der Bilder nicht immer klar ist und weil RS keine Übersetzungen kennt.
Was mir gut gefallen hat ist der große Umfang des Kurses und mit passenden Begleitmaterialien (Wörterbuch, Grammatik, Phrasebook) kann man doch einiges mitnehmen. Ob einem das allerdings den Preis mit fast EUR 300 wert ist, muss jeder selber entscheiden.

L-Ceps Personaltrainer Vietnamesisch
Diesen Sprachkurs benutze ich seit letztem Jahr und er ist eigentlich der einzige den ich heute noch in Gebrauch habe. Die Software verfolgt einen ähnlichen audio-visuellen Ansatz wie Rosetta Stone hat aber keine reine "Immersion" Umgebung sondern man kann zu jedem Wort und Satz auch die Übersetzungen ins Deutsche sehen. Neben den Lektionen zum schrittweise Aufbau in die Sprache, gibt es auch fünf Lektionen mit häufigen Redewendungen. Daher kann man recht schnell einfache Sätze sprechen und baut daneben konsequent seinen Wortschatz auf. Allerdings ist es auch bei dem L-Ceps Sprachkurs ratsam sich die grammatischen Grundregeln der Vietnamesischen Sprache selber an zueignen (diese werden nicht explizit vermittelt).
Positiv zu erwähnen ist neben der einfachen Bedienung, dass man sich für unterwegs Lernkarten mit den Vokabeln ausdrucken kann. Der L-Ceps Kurs ist auch einer der wenigen am Markt, die die Süd-Vietnamesische Aussprache benutzen, welche eigentlich immer gebraeuchlicher wird.
Vom Umfang ist der Sprachkurs ähnlich wie Rosetta Stone (ich benutze den seit einem Jahr recht intensiv und bin erst bei 80% Fertigstellung) -den Preis von USD 30,00 ist er meines Erachtens wirklich wert.

So, das waren jetzt mal meine Eindrücke von den Sprachprogrammen die ich benutzt habe. Wenn noch jemand gute Erfahrungen mit anderen Programmen gesammelt hat, wäre das ganz interessant zu hören. Neben den oben erwähnten Programmen, die ich selber kenne, gibt es glaube ich noch Vietnamesisch Software von Euro Talk und Sprachenlernen24.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
michaelburger
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Tipp mit L-Ceps!

Ich persönlich habe gerade erst angefangen zu lernen, allerdings mit Rosetta Stone. Es gibt bis zum 14.07.09 noch ein relativ gutes Angebot, wie ich finde. Alle drei Kurse zum Gesamtpreis von 369.- (inkl. 6-Monate-Geld-zurück-Garantie).

Deine Kritik bezüglich der fehlenden Standard-Floskeln teile ich voll und ganz. Beim Preis beziehst Du Dich aber vermutlich auf auf die alte Version 2, in der es lediglich den Vietnamesisch-Kurs 1 gab, der alleine tatsächlich zu teuer war. Das aktuelle Angebot finde ich fair, zumal man wirklich ohne Risiko ausgiebig testen kann.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Lernen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 19:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann jemand was zu dem Sprachenlernen24.de Kurs sagen?
Im speziellen der Vietnamesisch-Aufbau-Sprachkurs.

Verglichen mit den oben genannten ist er mit 39€ geradezu geschenkt.

Trotzdem will ich mich gerne vorher erkundigen und nicht irgendeinen Schund kaufen welchen ich nach 2 mal benutzten in die Ecke leg.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Aayablue
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt - Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen,

VietSpracheLernSoftware(s) hin oder her sind nur als lernergänzungen bzw. für fortgeschrittenen geeignet.

Ich persönlich kann nur empfehlen, lernängerIN soll sich mit einer/m lehrerIN zusammen hinsetzen und das ganze thema schritt für schritt durchgehen. Für den anfang ist eine intensive lernphase mit einer/m lehrerIN vor ort noch immer sehr zu herzen gelegen. Ganz besonders wegen der aussprache, wenn jemand z.b. noch nicht korrekt aussprechen kann, dem wird sofort geholfen, richtig zu sagen/ machen.

Solche programme helfen also nur bedingt, also mehr passives lernen mit vokabel, grammatik eventuell noch schreiben und lesen. Das aktive sprechen im dialog etc. bleibt leider aus. Aber jede(r) muss für sich selbst entscheiden, wie sie/er am besten lernen kann. Hauptsache stimmt das ergebnis zur zufriedenheit der lernenden. In diesem sinne wünsche allen viet-lernenden viel spaß und erfolg ^^

Beste grüße aus Frankfurt,
Lany

PS: wer also noch fragen zur viet sprache, kann mich gern via vietnam.sprache(at)gmx.net kontaktieren, vielleicht kann ich da und dort etwas machen. Chúc các bạn học tiếng Việt thành công!

_________________
Khôn ngoan đối đáp người ngoài
Gà cùng một mẹ chớ hoài đá nhau.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0941s (PHP: 26% - SQL: 74%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]