Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausreisepflicht nach Heirat in Dänemark?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
fizzi






Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen



BeitragVerfasst am: 27.04.2003, 20:01    Ausreisepflicht nach Heirat in Dänemark? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute !
Brauche dringend eure Hilfe !!!
Wer kann mir sagen, wie ich meine Vietnamesiche Frau am schnellsten wieder nach Deutschland bekomme und wie lange es ungefähr dauert?
Ich habe sie mit einem touristenwisum nach Deutschland geholt.(3Monate).Inzwichen haben wir in Dänemark geheiratet.
Das Ausländeramt hat aber nur eine Verlängerung des Wisums bis 30.04.03 ausgestellt, so das sie Morgen wieder zurückfliegen muß.
Da ich keinerlei erfahrung und unterstützung habe,weiss ich nicht welche Schritte ich jetzt unternehmen muß .
habe diese Seite leider viel zu Spät entdeckt und hoffe auf Eure Hilfe !!

Danke Fizzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.04.2003, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Variante 1

Ihr findet Euch damit ab, daß Deine Frau wieder ausreisen muß. Sie stellt sofort nach der Ankunft in Vietnam einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis (im Wege der Familienzusammenführung).

Da es sich um einen Daueraufenthalt handelt, muß die zuständige Ausländerbehörde im Bundesgebiet der Visumserteilung zustimmen. Der Vorgang wird also an die zuständige Ausländerbehörde an Deinem Wohnort weitergeleitet. Das kann mehrere Wochen dauern, deshalb sollte Deine Frau beim Generalkonsulat bzw. der Deutschen Botschaft freundlich fragen, ob der Antrag vorab per Fax an die ABH übermittelt werden kann (kostet halt ein paar Euro extra).

Die ABH wird Dich dann evtl. einladen und im Normalfall die Zustimmung auch erteilen. Die Zustimmung geht per Fax an das Generalkonsulat bzw. die Deutsche Botschaft, selbige(s) stellt das Visum dann innerhalb weniger Tage aus.

Der ganze Vorgang dauert je nach Geschwindigkeit Deiner ABH und Deinem persönlichen Engagement wenige Wochen bis mehrere Monate.

Deine Frau reist mit dem neuen Visum wieder ein und meldet sich kurzfristig bei ihrer ABH. Diese erteilt dann die (endgültige) Aufenthaltserlaubnis (reine Formsache).

Variante 2

Ihr geht auf Konfrontationskurs zur ABH und Deine Frau reist erst einmal nicht aus. Falls Ihr die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung noch nicht förmlich beantragt habt, wäre dies als erstes nachzuholen (unbedingt vor Ablauf des jetzigen Visums!). Bei Ablehnung zunächst Widerspruch und anschließend einstweilige Verfügung beim Verwaltungsgericht beantragen.

Die Behörde muß das öffentliche Interesse an der Einhaltung der Visumspflicht gegenüber der Zumutbarkeit einer Ausreise zur Beschaffung des richtigen Visums sorgfältig abwägen. Kriterien in Bezug auf die Zumutbarkeit können z.B. sein: Vorhandensein von kleinen Kindern, aber auch sehr hohe Reisekosten u.a. Es kommt also immer stark auf den Einzelfall an und anwaltliche Beratung/Vertretung ist anzuraten.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Sonntag, 27. April 2003 @ 22:48]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
fizzi






Anmeldungsdatum: 27.04.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Aachen



BeitragVerfasst am: 27.04.2003, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber HHFUX

möchte mich bei Dir recht herzlich bedanken und werde mir Deine Tipps mal genauer durch den Kopf gehen lassen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0434s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]