Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Entwicklungsland Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kekzus






Anmeldungsdatum: 06.02.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 15:04    Entwicklungsland Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hi! Ich hoffe hier Hilfe zu finden zum Thema entwicklungsland Vietnam.

Der mir gestellt Auftrag lautet:

Erklären sie ausführlich weshalb das von Ihnen gewählte Land (in meinem Fall Vietnam) ein Entwicklungsland ist.

Ich habe jetzt schon viele Daten über Vietnam gesucht und gefunden. Ich werde sie auch, sobald ich fertig bin, hier posten. Nur hab ich Momentan noch das Problem das ich nirgnds so Richtige Daten im bezug auf die UNO finde. Weiss einer genau was die UNO in Vietnam macht? Z.B. inwiefern sie dem Land bei der Entwicklung hilft. Ich habe bis jetzt einfach vergleiche mit anderen Ländern angstellt und ziehe daraus den Schluss dass es dem Land nicht sehr gut geht. Doch die offizielle bestätigung dass es ein Entwicklungsland ist hab ich noch nirgends gefunden...

Wäre toll wenn einer mir noch ein paar Infos zu dem Thema hat, Links wären auch sehr Hilfreich!

THX im Voraus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2004, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

wie wär es mit http://secap174.un.org/search?q=vietnam&ie=utf8&site=un_org&output=xml_no_dtd&client=un_org&num=10&proxystylesheet=http%3A%2F%2Fwww.un.org%2Fsearch%2Fun_org_stylesheet.xslt&oe=utf8 Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green


Ansonsten könnt ich noch http://www.gtz.de/laender/ebene3.asp?Thema=10&ProjectId=108&Reihenfolge=1&spr=1 bieten. Das ist das Ergebniss einner Google Suche und war dort das erste Ergebniss nach den Dialerverseuchten Hausaufgabenseiten Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kekzus






Anmeldungsdatum: 06.02.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 08.02.2004, 20:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

thx! der zweite Link hat mir sehr geholfen!

Hier mal der erste Ausschnitt meiner Arbeit (Kritik sehr erwünscht;)):

Der Auftrag lautete warum das gewählte Land, ein Entwicklungsland ist. Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Es gibt keine Liste auf der Entwicklungsländer und nicht Entwicklungsländer genau aufgeführt sind. Denn alleine schon die Definition Entwicklungsland ist sehr umstritten, so dass es zu keiner Liste kommt. Was ist Entwicklung denn genau? Vieles kann sich Entwickeln. Im Bezug auf ein Land ist es sehr relativ. Meint man die Entwicklung der Wirtschaft? Der Fauna? Der Politik? oder das Sozialwesen? Die Liste würde natürlich noch ewig so weitergehen. Wenn man mal alle Punkte beachten würde, währe wahrscheinlich jedes Land in eine Richtung ein Entwicklungsland. Dazu kommt, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann ob es für das ganze Land so stimmt. Es kann einem Grossteil des Landes gut gehen, so dass man es nicht als Entwicklungsland einstuft. Aber gleichzeitig hätte der andere Teil dieses Landes dringend Geld nötig. Doch dies bekommen sie dann nicht weil es dem Grossteil doch gut geht. Von dem her ist Entwicklungsland schon Fragwürdig da es sich auf das ganze Land bezieht und je nach dem nicht auf die einzelnen Regionen. Doch kommen wir zur Definitionsfrage zurück. Für was bracht man das Wort Entwicklungsland überhaupt und auf was bezieht es sich? Viele Organisationen brauchen das Wort für Staaten denen es in ganz spezifischen Gebieten nicht gut geht. Je nach dem was Organisation für eine Funktion hat. Die meisten Organisationen, die mit Entwicklungsländern arbeiten, probieren den Unterentwickelten Länder zu helfen. Doch wie definiert man unterentwickelt? Dafür hat jede Organisation verschiedene Richtlinien. Meist geht es um die Wirtschaftliche Lage des Landes und dem „menschlichen Kapital“. Mit „menschlichem Kapital“ meinen wir Gesundheit, Ernährung, Bildung und Lebenserwartung sowie Alphabetismus. Doch wie schon gesagt betrachtet das jede Organisation anders. Daher können wir die Frage ob Vietnam ein Entwicklungsland ist nur aus unserer Sicht beurteilen. Denn es gibt keine Definition die mehr Recht hat als die andere und da wir nicht aus der Sicht einer Organisation urteilen sollten, sondern neutral, werden wir es auch selbst erörtern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
EL






Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Marburch



BeitragVerfasst am: 09.02.2004, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab auch mal gegoogelt und das hier gefunden: www.hausarbeiten.de/faecher/download/gem/8643.html

"Tabelle 1 zeigt die „LLDCs“ (Least Developed Countries), die am wenigsten entwickelten Länder. Diese Gruppe wird von der UNO festgelegt nach den Indikatoren Bruttoinlandsprodukt pro Kopf unter US-$ 473, Industriequote am Bruttoinlandsprodukt unter 10% und Alphabetisierungsquote Altersgruppe über 15 Jahre unter 20 %. Länder, die mindestens zwei der Indikatoren erfüllen und dem dritten nahe kommen, werden von der UNO als LLDCs eingestuft."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
t_hoering






Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt/Main


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2004, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kekzus,

Englischkenntnisse vorausgesetzt sollte dich dieser Link ziemlich nah an die UNO und zugleich speziell zu Vietnam bringen:

http://www.undp.org.vn/undp/fact/index.htm

Viele Grüße

Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0436s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]