Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vortrag Entwicklungsland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kekzus






Anmeldungsdatum: 06.02.2004
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 11.02.2004, 20:42    Vortrag Entwicklungsland Antworten mit ZitatNach oben

So wie versprochen poste ich hier den gesamten Vortrag! lest ihn doch einfach mal durch... interessant wird er auch für jene sein die sich mit Vietnam schon sehr gut auskennen... Kritiken sind natürlich erwünscht! Oder verbesserungsvorschläge

Vietnam

1. Einleitung

Vietnam hat eine Fläche von 330'000 km2 also 8-mal so gross wie die Schweiz, es liegt in Südostasien und grenzt im Norden an China, im Osten an den Golf von Tonkin, im Süden an das Südchinesische Meer und den Golf von Thailand und im Westen an Laos und Kambodscha. Es erstreckt sich ca. 1700 km von Nord nach Süd.
Die Form Vietnams ähnelt dem Buchstaben „S“.
Der bewirtschaftete Landteil Vietnams befindet sich hauptsächlich in den Schwemmlandebenen um die Deltas vom Roten Fluss im Norden und vom Mekong im Süden.
Ansonsten ist das Land überwiegend gebirgig und zum Teil dicht bewaldet.
Vietnam hat überwiegend Monsunklima mit erheblich lokalen Unterschieden, Die Sommer sind überall heiss. Im Winter ist nur der subtropische Norden verhältnismässig kühl, im tropischen Süden bleibt es heiss. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt im Schnitt 1850mm. Vietnam wird auch häufig von Taifunen heimgesucht, die immer sehr grosse Schäden hinterlassen.
Die Tierwelt Vietnams ist sehr vielfältig und reich an verschiedenen Tierarten. Grosskatzen wie Tiger, Leoparden und Zibetkatzen leben in den Dschungelgebieten. Weiterhin gibt es Elefanten, Bären, Affen und Rotwild.
Leider sind auch in dieser Region durch unkontrollierte und illegale Jagd sowie durch Zerstörung ihrer Lebensräume viele einheimische Tierarten ausgerottet worden.

2. Hauptteil

2.1 Definition Entwicklungsland


Kommen wir jetzt zum eigentlichen Hauptthema. Der Auftrag lautete warum das gewählte Land, ein Entwicklungsland ist. Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Es gibt keine Liste auf der Entwicklungsländer und nicht Entwicklungsländer genau aufgeführt sind. Denn alleine schon die Definition Entwicklungsland ist sehr umstritten, so dass es zu keiner Liste kommt. Was ist Entwicklung denn genau? Vieles kann sich Entwickeln. Im Bezug auf ein Land ist es sehr relativ. Meint man die Entwicklung der Wirtschaft? Der Fauna? Der Politik? oder das Sozialwesen? Die Liste würde natürlich noch ewig so weitergehen. Wenn man mal alle Punkte beachten würde, währe wahrscheinlich jedes Land in eine Richtung ein Entwicklungsland. Dazu kommt, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann ob es für das ganze Land so stimmt. Es kann einem Grossteil des Landes gut gehen, so dass man es nicht als Entwicklungsland einstuft. Aber gleichzeitig hätte der andere Teil dieses Landes dringend Geld nötig. Doch dies bekommen sie dann nicht, weil es dem Grossteil doch gut geht. Von dem her ist Entwicklungsland schon Fragwürdig da es sich auf das ganze Land bezieht und je nach dem nicht auf die einzelnen Regionen. Doch kommen wir zur Definitionsfrage zurück. Für was braucht man das Wort Entwicklungsland überhaupt und auf was bezieht es sich? Viele Organisationen brauchen das Wort für Staaten denen es in ganz spezifischen Gebieten nicht gut geht. Je nach dem was Organisation für eine Funktion hat. Die meisten Organisationen, die mit Entwicklungsländern arbeiten, probieren den Unterentwickelten Länder zu helfen. Doch wie definiert man unterentwickelt? Dafür hat jede Organisation verschiedene Richtlinien. Meist geht es um die Wirtschaftliche Lage des Landes und dem „menschlichen Kapital“. Mit „menschlichem Kapital“ meinen wir Gesundheit, Ernährung, Bildung und Lebenserwartung sowie Alphabetismus. Doch wie schon gesagt betrachtet das jede Organisation anders. Daher können wir die Frage ob Vietnam ein Entwicklungsland ist nur aus unserer Sicht beurteilen. Denn es gibt keine Definition die mehr Recht hat als die andere und da wir nicht aus der Sicht einer Organisation urteilen sollten, sondern neutral, werden wir es auch selbst erörtern.


2.2 Entwicklungsland Vietnam?

Kommen wir jetzt also zur wesentlichen Frage. Ist Vietnam ein Entwicklungsland? Um das zu beantworten werden wir auf folgende Kriterien eingehen:

• Bruttosozialprodukt pro Kopf
• Sanitäre Einrichtungen
• Wasserzugänglichkeit
• Lebenserwartung
• Industrie

Bevor wir aber zu den Tabellen kommen möchten wir euch erst einen groben überblick geben.

Vietnam ist durch den Vietnamkrieg sehr Geschwächt worden. Umso erstaunlicher ist wie gut sie sich entwickeln. Sicher liegt es auch daran, dass sie sehr viel Unterstützung nach dem Krieg erhalten haben und so gut von neuem starten konnten. Ausserdem hat sicherlich die neue Doi Moi Politik, die mehr Markt im Land zulässt, auch dazu beigetragen. So steigt die Wirtschaft jährlich um mehr als 5.5%. Auch die Reiswirtschaft konnte enorm gesteigert werden, so dass sie seit 1998 zu dem zweitgrössten Reisexporteueren der Welt zählt.
Auch im sozialen Bereich hat es beachtliche Fortschritte gegeben. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist mit 65 Jahren weit über dem asiatischen Durchschnitt.
Doch trotz all den Erfolgen die man beobachtet hat der Krieg seine Spuren hinterlassen. Denn jeder Dritte lebt noch in Armut und auf dem Land ist es sogar jeder Zweite.
Auch das Bruttosozialprodukt ist bei weitem das niedrigste mit 350 Dollar pro Kopf.
Daraus folgt das Vietnam noch sehr auf Aussenstehende Hilfe angewiesen ist. Es braucht weiterhin finanzielle wie auch technische Hilfe.
Vietnam ist eines der 37 Schwerpunktländer bei der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Es bekommt mit 500 Millionen Dollar Entwicklungshilfe hinter China und Indien am meisten.

Beginnen wir jetzt aber mit der Argumentation, warum Vietnam ein Entwicklungsland sein soll:

Als erstes gehen wir mal auf das Bruttosozialprodukt pro Kopf ein.

Image

Wir haben uns Entschieden während des Vortrages auf Australien, Frankreich, die Schweiz, den Sudan, Thailand und natürlich Vietnam einzugehen. So haben wir den Vergleich zwischen 3 Reichen und 3 Armen Ländern. Hier sieht man gut, dass Vietnam im Vergleich zu Europäischen Staaten doch ein sehr geringes Bruttosozialprodukt pro Kopf hat.

Image

Beim reellen Bruttosozialprodukt ein ähnliches Bild. Obwohl hier Vietnam deutlich besser abschneidet.

Als nächstes kommen wir jetzt zu den Ärztlichen Einrichtungen im Land.

Image

Mann sieht hier das Vietnam noch am ehesten an die Industriestaaten heran kommt. Also hat es eigentlich sehr viele Ärzte in Vietnam.

Image

Doch leider Nutzt das sehr wenig, dass sie so viele Ärzte haben, da nur 47% der Bevölkerung Zugang zu einem haben.

Beim Trinkwasser zeigt sich schon ein Leicht positiveres Bild:

Image

Doch die erwünschenswerten 100% sind es trotzdem nicht. Denn 18.3 Millionen Menschen ohne Zugang zu Wasser ist immer noch eine Erschreckende Zahl.

Ein erfreuliches Bild hingegen zeigt die Lebenserwartung im Vietnam, sowie auch in Thailand:

Image

Denn mit 65 Jahren sind sie doch sehr Hoch. Sudan hat dagegen eine Lebenserwartung von nur 48 Jahren.

Kommen wir jetzt zu den Anteilen von Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen in %.

Vergleichen wir erst mal die Schweiz mit dem Vietnam.

Image

Image

Was einem Auffällt ist das die Landwirtschaft im Vietnam noch wesentlich höher ist als in der Schweiz. Die Industrie ist hingegen ein wenig höher im Vietnam, was sicherlich darauf zurückzuführen ist das Industriestaaten die Vietnamesen als Billigarbeiter im eigenen Land ausnutzen. Vergleichen wir doch noch mal mit den andren Staaten.

Image

Es scheint für die wirtschaftlich armen Länder typisch zu sein, dass sie einen wesentlich höheren Anteil an Landwirtschaft haben als die reichen Staaten. Diese sind daher umso mehr wirtschaftlich an Entwicklungsländer gebunden um den Eigenbedarf zu stillen. Die Dienstleistung ist dagegen sehr gering, was wir mit der Armut des Landes verbinden.

3. Schluss

3.1 Schlussfolgerung

Von der UNO her gesehen zählt Vietnam zu den „Other LIC“ Ländern, was soviel heisst wie other low income countries. Um zu den „Other LIC“ gehören zu können muss das Bruttosozialprodukt pro Kopf kleiner sein als 765 Dollar.
Wenn man es von der Entwicklungszusammenarbeit der deutschen her betrachtet, zählt Vietnam zu einer der 37 Schwerpunktländer.
Auch wir sind nach dieser Arbeit der Ansicht, dass Vietnam in die Kategorie Entwicklungsland gesetzt werden kann. Auch wenn die Lebenserwartung sehr hoch ist und es eigentlich genug Ärzte geben sollte, so hat doch nur ein kleiner Teil Zugang zu diesen. Auch verdienen die Vietnamesen nicht sehr viel, was man anhand des geringen Bruttosozialprodukts pro Kopf erkennen kann. Es muss noch viel geschehen damit es auf den Standart der Schweiz kommt.
Was beim Vietnam Momentan noch dazu kommt ist die wacklige Wirtschaft wegen der Hühnergrippe. Denn im Vietnam darf kein Huhn mehr verkauft werden. Dies ist für die Bauern sehr schwer da so eine wichtige Einnehmensquelle weg fällt. Die Auswirkungen sind aber noch nicht bekannt, da die Hühnergrippe Momentan noch andauert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0342s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]