Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Standesämter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
martinge






Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 16
Wohnort: Sollerup



BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
Ihr wollt die Standesämter auf eine schwarze Liste setzen, das halte ich für keine Gute Idee, denn die können nun wirkllich nichts dafür. Sicherlich gibt es den einen oder anderen , aber das die meisten kennen sich nicht aus und haben zu altes Material.
Viele haben nicht einmal E-Mail oder Internet am Arbeitsplatz.
Das Beamtentum in Deutschland ist veraltet und Krank.
Der Standesbeamte beantragt nur die Befreiung zur Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beim OLG und das OLG handelt auf eine Weisung vom auswertigem Amt die Papiere im Ersuchen der Amtshilfe nochmals durch einen Vertrauensanwalt der deutschen Botschaft überprüfen zu lassen .
Leider kann man die lange Bearbeitungszeit (4-6 Monate ) und die hohen Kosten keiner verstehen ( 200-400 € ). Da ja gerade die Behörden wissen sollten wie lange vietnamesische Papiere ihre Gültigkeit haben.
Gruß
Ngoc Lan & Martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2003, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich find es ganz richtig, denn jeder Standesbeamte entscheidet selber ob er die Papiere für echt hält oder nicht!!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2003, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da die Idee der "Black List" von mir stammt, schreibe ich noch einmal etwas dazu:

Lieber Martin, es gibt keine Weisung des Auswärtigen Amtes, dieses wäre auch gar nicht zuständig. Genausowenig gibt es eine Weisung der Innenministerien des Bundes oder der Länder. Denn sowohl Standesbeamte als auch Richter unterliegen in ihren fachlichen Entscheidungen keiner (Dienst-)Aufsicht. Somit kann der jeweilige Standesbeamte schon etwas dafür, ob er den heiratswilligen Paaren das Leben schwer macht oder nicht. Die Formulierung "Black List" war vielleicht etwas unglücklich gewählt - Diplomatie war noch nie meine große Stärke.Winken

Wenn angebliche Vorschriften in Bezug auf vietnamesische Urkunden von den Standesbeamten ins Feld geführt werden, geht es immer nur um den bekannten Sachverhalt, daß diese Urkunden nicht mehr legalisiert werden. Siehe hier: http://www.germanembhanoi.org.vn/de/informationen/service/echtheit.html Andere "Vorschriften" gibt es nicht.

Nach Auskunft des BMI und der Landesministerien tendieren Standesbeamte natürlich dazu, den für sie selbst unproblematischen Weg zu gehen und einfach generell die Echtheit vietnamesischer Urkunden anzuzweifeln.

Gruß Hansefux


[Editiert durch HHFux ein Dienstag, 18. März 2003 @ 10:31]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0634s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]