Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 "Black List" über Standesämter!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2003, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was haltet Ihr davon, eine "Black List" über die Standesämter/OLGe zu erstellen, die grundsätzlich und immer die langwierige Echtheitsprüfung der vietnamesischen Urkunden vor einer Eheschließung verlangen?

Man könnte parallel auch eine "Green List" der Standesämter/OLGe anfertigen, die sich normalerweise mit Urkunden zufrieden geben, die vom vietn. Außenministerium vorbeglaubigt sind.

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
didi240




Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 131
Wohnort: Haiphong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2003, 19:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Standesamt
64859 Eppertshausen

verlangt die Überprüfung der deutschen Botschaft!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von einem Bekannten, der vielen Vietnamesen bei Behördengängen hilft, erfuhr ich heute folgendes:

Seit 1.1.2002 fordern alle [b]Hamburger Standesämter[/b] für vietnamesische Urkunden die formale Echtheitsprüfung (also über Deutsche Botschaft Hanoi und Vertrauensanwalt).Traurig

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2003, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von HHFux

Seit 1.1.2002 fordern alle [b]Hamburger Standesämter[/b] für vietnamesische Urkunden die formale Echtheitsprüfung (also über Deutsche Botschaft Hanoi und Vertrauensanwalt).Traurig


Genau dieses Datum haben mir im letzten Jahr auch alle Standesämter in Sachsen gesagt. Ich habe zu diesem Thema letztes Jahr im August auch das OLG Dresden besucht um in Erfahrung zu bringen, ob man davon befreit werden kann, leider mit dem Ergebniss, das es keine Ausnahme davon geben kann. Da Standesrecht kein Landesrecht sondern Bundesrecht ist, vermute ich mal, das auf allen Standesämtern in diesem Land so verfahren wird Verrückt Aber es gibt ja noch die Alternative heiraten in Dänemark http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/heiraten_in_danemark.htmlSehr glücklich


[Editiert durch garfield2008 ein Montag, 10. März 2003 @ 19:35]

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich mich bzgl. der angeblich immer notwendigen Echtheitsprüfungen beim Bundesinnenministerium erkundigt. Ein sehr freundlicher und kompetenter Beamter gab mir dazu telefonisch folgende Auskunft:

1. Ob ein Standesbeamter Urkunden für echt hält, entscheidet er ganz allein. Der Standesbeamte ist in seinen (fachlichen) Entscheidungen weitgehend autark. Er unterliegt nur Entscheidungen des zuständigen Amtsgerichtes (i.d.R. auf Antrag/Klage der betroffenen Personen).

2. Fachlich kann ihm daher auch keine Landes- oder Bundesbehörde dazwischenfunken, er untersteht diesen nur in Fragen der Dienstaufsicht (z.B. Standesbeamter läßt Brautleute immer stundenlang warten etc.)

3. Es gibt zwar eine Dienstanweisung des BMI, welches über die Landes-Innenministerien an die Standesbeamten weitergeleitet wurde - diese weist allerdings lediglich darauf hin, daß das Legalisationsverfahren für vietnamesische Urkunden eingestellt wurde und in Zweifelsfällen eine Echtheitsprüfung durch die Vertrauensanwälte der Deutschen Botschaft Hanoi durchgeführt werden kann (im Wege der Amtshilfe, siehe obiges Schreiben der Deutsche Botschaft Hanoi).

Ich werde die Anfrage jetzt noch einmal schriftlich an das BMI richten, damit wir anschließend etwas "in Händen halten".

Fazit: Nach wie vor hängt alles am Standesbeamten. Ggf. länger diskutieren oder andere Auswege suchen, siehe http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/problemfalle_und_losungen.html

Gruß Hansefux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0307s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]