Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Leute aus der ehemaligen DDR in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2004, 18:16    Leute aus der ehemaligen DDR in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

« Der Reisende » hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir ein. Ich hatte mal irgendwo gelesen das Leute aus der ehemaligen DDR in Vietnam nicht gern gesehen werden. Wenn ja, warum?


Das ist Unsinn. Ich bin aus Leipzig und mich hat nie jemand nach der DDR gefragt.
Den Schmarrn hast Du aus dem Boatpeople-Forum, wo auch Leute mit Realitätsverlust posten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2004, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hihihihi Sehr glücklich ,
Ich denke mal du meinst die Leute die mal in der DDR waren und dann zurück nach VN sind. Das waren dann auch Linientreue ,oder Leute mit guten verbindungen ,die zur DDR durften. Das ist ein Grund das manche diese Leute nicht leiden können . Das Gilt aber für alle Regierungsarbeiter in VN . Dort hat man dann in der Öffentlichkeit kein Guten ruf( Ob berechtigt oder nicht ) . Nur die eigenen Verwandten mögen einen und gute Bekannte. Du mußt sehen das diese Leute zu den besseren Leuten in VN gehören da der groteil sehr arm ist kommt es schnell zu solchen aussagen.

« panda » hat folgendes geschrieben:
Du sitzt in deinem Mega Teuren 5Stern Hotel, und in den Slums von Ho Chi Minh City hausen sie in Blechhueten.Meine Solidaritaet in Vietnam und uebrall in der Welt gilt den armen und nicht den Reichen


Hi panda das zeigt deinen Horizont. Was ist mit denn Leuten die einen guten Job in denn Luxushotels haben ? Unterstützen diese nicht wiederum die armen verwandten und und und .... . Du lebst dort in der Blechhütte und wer in VN hat was davon ?

gruß
holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2004, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,

nichts für ungut. Was Du als Tatsache ausgibst sind Probagandalegenden gewisser Leute. Meine "vor Ort" gemachten Erfahrungen sind anders. Daß jemand im Ausland gearbeitet hat, spielt für seine zwischenmenschlichen Beziehungen im Allgemeinen keine Rolle. Völliger Quatsch ist die von Dir geschilderte angebliche Stellung quasi als Paria. Da wird die Einstellung von Minderheiten verallgemeinert.

Zu bedenken ist außerdem, daß sich die "Linie" nicht geändert hat. Linientreue haben das Sagen. Sie repräsentieren die Öffentlichkeit. Die Mehrzahl von denen hat das Land aber nie verlassen. Für Regimekritiker dürfte ein Aufenthalt im Ausland also keine Rolle spielen.

Das Ganze ist außerdem schon lange her und die Leute im Lande beschäftigt schon längst anderes.

Wichtig für den Fragesteller ist, daß ein Ostdeutscher keine Bedenken haben muß. Und das kann ich unterstreichen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 06:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Was Du als Tatsache ausgibst sind Probagandalegenden gewisser Leute. Meine "vor Ort" gemachten Erfahrungen sind anders. Daß jemand im Ausland gearbeitet hat, spielt für seine zwischenmenschlichen Beziehungen im Allgemeinen keine Rolle.

Das Ganze ist außerdem schon lange her und die Leute im Lande beschäftigt schon längst anderes.


OK meine Erfahrung aus dem Süden VN sind von mir oben beschrieben. Für seine zwichenmenschlichen beziehungen spielen sie keine Rolle. Wie gesagt Verwandte und bekannte ist es kein problem. Aber leider sind in VN noch fast alle "posten" von Nordvietnamesen oder Linientreuen besetzt. Dies spielt dann auch eine Rolle für die Meinung von vielen Leuten im Süden. Und wenn du was anderes behaupten willst schau dir doch Deutschland an da gibt es auch leider noch das Ost - West denken vieler Leute

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Linientreue haben das Sagen. Sie repräsentieren die Öffentlichkeit.


Richtig diese haben das sagen. Aber sie repräsentieren nicht das denken der Öffentlichkeit. Wie gesagt meine erfahrung sind das alle "Staatsdiener" als Korupt gelten. Ob berechtigt oder nicht.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Wichtig für den Fragesteller ist, daß ein Ostdeutscher keine Bedenken haben muß. Und das kann ich unterstreichen.


Richtig ob als Ost- oder Westdeutscher muß man keine bedenken haben. Ob wohl ich schon oft gefragt wurde. Tay Duc oder Daum Duc. (West- oder Ostdeutschland (weiss nicht ob die Reihenfolge richitg ist , schreibweise wird auch falsch sein Mr. Green aber so habe ich es verstanden)). Ich habe denn meisten versucht zu erklären das ich aus einem D komme, wenn das nicht gereicht hat habe ich dann gesagt aus der Ehemals BRD. Dies wurde dann als besseres Deutschland befunden. Ich denke das würde aber auch andersrum gesagt wenn ich gesagt hätte ehemals DDR. Außerdem habe ich schon viele Nette geschpräche mit ehemaligen DDR vietnamesen. Zu leiden haben die nicht gehabt. Natürlich auch einfach gesagt mit sicherer arbeit und Rente für Mann ab 60 und Frau ab 55 Lachen

gruß
holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Holger,
freut mich, daß Probaganda diesmal nicht die Diskussion bestimmt.
Klar, daß "aufgepfropfte" Nordfunktionäre im Süden wenig beliebt sind.
Tatsache ist, daß das mit zurückgekehrten Vertragsarbeitern nichts zu tun hat, insbesondere im Norden. Hardliner waren auch bei denen nicht beliebt (selbst war ich Zeuge von Handgreiflichkeiten). Ich will das nicht weiter vertiefen, damit der Beitrag nicht verschoben und das Gespräch damit zerteilt wird.

Hallo Panda,
mir liegt es fern, die Boatpeople anzugreifen. Es ist nur schade, wenn Parolen die Diskussion torpedieren. Bei Probaganda bleibt die Wahrheit gewöhnlich auf der Strecke.
Du bist sicherlich ein unabhängiger Geist. Scheint mir jedenfalls so.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
holger6675






Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 98
Wohnort: MG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja Micha L,
Wir sind uns ja einig das man als Deutscher ,oder überhaupt als Ausländer, bei der super Gastfreundlichen Vietnamesischen Bevölkerung keine Probleme hat. Da ist es auch scheißegal ob man aus West oder Ost kommt. Ausrufezeichen

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Tatsache ist, daß das mit zurückgekehrten Vertragsarbeitern nichts zu tun hat


Ich habe diese Leute leider nur auf Vietnamesischen Ämtern kennengelernt. Deswegen kann ich nur davon sprechen. Und wie gesagt "Staatsdiener" gelten in VN als höchst korupt. Aber diese Leute waren immer superfreundlich und hatten offensichtlichen nichts mit den Hardlinern gemeinsam. Also ganz vorurteilsfrei auf mich als "Westdeuschen" zugegangen. Die konnten sogar die neuen Städtenamen wie Chemnitz.

Gruß
Holger

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2004, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne einige ehemalige Vertragsarbeiter in Hanoi. Von denen ist keiner in einem Amt.
Beamte/Behördenangestellte wurden meines Wissens nicht zum Arbeiten ins Ausland gelassen. Das hatten sie auch nicht nötig. Wer geht schon gern ins kalte, fremde Ausland in Massenunterkünfte, wenn er es nicht nötig hat.

P.S.: Die erwähnten Handgreiflichkeiten fanden natürlich im DDR-Internat statt. Die Leute waren kaum "im Zaum zu halten". Vietnamesen sind mitunter sehr hitzig. Ich war als Gast ziemlich erschrocken. Unbequeme Leute wurden zur Strafe nach Hause geschickt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0413s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]