Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausländische Unternehmen und die Inflation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:07    Ausländische Unternehmen und die Inflation Antworten mit ZitatNach oben

Heute habe ich diesen Artikel gelesen: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/Vietnamesen-ueben-den-Arbeitskampf;art4325,1050217,A

Darin heißt es, dass auch ausländische Firmen von der Inflation betroffen sind... Ich dachte bis jetzt immer, dass ausländische Firmen mit ausländische Währung (z.B. USD) hantieren dürfen???

Inwieweit sind sie also von der Inflation betroffen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Waren und Dienstleistungen teurer werden, spielt es doch keine Rolle in welcher Währung Du die Teuerung bezahlst.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm bleiben wir doch an dem Beispiel mit der Essensgeld (Artikel oben):

Das Essen kostete vor (sagen wir mal) 3 Jahren 10.000 VND (~ 0,50 EUR)...
Heute kostet eine Mahlzeit 15.000 (~ 0,50 EUR).
Wenn die Firma aus Taiwan also mit EUR ihre Geschäfte erledigt, dann macht sie doch keinen Verlust???

Wenn sie aber mit einer Währung hantiert, die auch schnell an Wert verliert, dann kann die Inflation Vietnams doch nichts dafür???

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 05:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist schon ein Problem mit der Infaltion, denn die Vietnamesen rechnen sich in laengeren Vetraegen (verstaendlich) auf die sichere Seite.
Beispiel Essen: Der Marktpreis hat sich seit Januar fuer einige Produkte verdoppelt. Wenn man nun fuer eine Firma 500 Essen pro Tag liefert, dann macht man Jahresvertraege. Problem: Man muss die Preissteigerung irgendwie einrechnen.
Da es sich um eine Inlandsleistung handelt, hat das nichts mit Devisen zu tun. Es sind VND...

Weiter werden im Oktober die Loehne nochmals angepasst. So wie der Entwurf aussieht, bedeutet das:
Vn Firmen muessen 500.000 VND mehr Lohn pro Monat und Mitarbeiter bezahlen.
Auslaendische Firmen / Investitionen: 300.000 VND.
Sicher fragen sich nun einige warum der Unterschied. In den letzten Jahren waren die Anhebungen fuer VN Firmen immer niedriger und auch der Mindestlohn war geringer als bei FDI / JSC. Das wird Schritt fuer Schritt angeglichen.

Beste Gruesse

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
htf
Gast





Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 73


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2011, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Beispiel Essen: Der Marktpreis hat sich seit Januar fuer einige Produkte verdoppelt. Wenn man nun fuer eine Firma 500 Essen pro Tag liefert, dann macht man Jahresvertraege. Problem: Man muss die Preissteigerung irgendwie einrechnen.
Da es sich um eine Inlandsleistung handelt, hat das nichts mit Devisen zu tun. Es sind VND...

Danke für das Bsp. aber ganz verstanden habe ich leider noch nicht XD (bin nicht grad der hellste XD)


Eine ausländische Firma A liefert jeden Tag 500 Essen für einen anderen ausländischen Unternehmen B.
A macht ein Jahresvertrag mit B und sagt z.B.: "Abgerechnet wird in EUR. Wenn B in VND bezahlen will, dann muss B das Äquivalente zu EUR zahlen (Tageswechselkurs)"
Ist das Problem jetzt folgendes? :
Der Durchschnittspreis (in VND gerechnet) für alle Waren und Dienstleistungen in VN ist um 20% gestiegen. Die Preise der Lebensmitteln jedoch sind um 100% gestiegen. Dafür sind die Preise für z.B. Stahl nur um 1% höher geworden. Im Durchschnitt also 20%...
Nun ist A in der Lebensmittelbranche tätigt und deshalb nützt ihm der EUR nichts.
Hab ich das richtig verstanden???

Zitat:
Weiter werden im Oktober die Loehne nochmals angepasst. So wie der Entwurf aussieht, bedeutet das:
Vn Firmen muessen 500.000 VND mehr Lohn pro Monat und Mitarbeiter bezahlen.
Auslaendische Firmen / Investitionen: 300.000 VND.

Dann zieht der Angestellter aber immernoch den Kürzeren, oder??

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
betsy123
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 14.09.2011
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber ja, es ist nicht wirklich ein Teil von dem, was Menschen erleben, wenn sie mehr trinken, oder wie sie es erleben. Geschockt Geschockt

Edit von Courti: Ich verstehe zwar die Aussage bzw. den Zusammenhang zum Thema nicht,
vielleicht ist das aber meiner momentan schwachen Denkleistung geschuldet.
Wenigstens den Link zum Schuhgeschäft habe ich entfernt (Boardregelnr. 8, wenn ich mich nciht irre...).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 03:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@htf: Vor 3 Das Essen kostete vor (sagen wir mal) 3 Jahren 10.000 VND (~ 0,50 EUR)...
Heute kostet eine Mahlzeit 15.000 (~ 0,50 EUR).


Vor 3 Jahren war 10.000 VND = 0,4 EUR.
Heute kostet eine Mahlzeit nicht mehr 15.000 VND, sondern 20.000 VND = 0,7 EUR.

0,4 und 0,7. Das ist der Unterschied. Allein im Essen.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tu-ba
Gast





Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 44


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2011, 03:55    Inflation? Antworten mit ZitatNach oben

Lässt sich gerade sehr schön an vier Marmeladengläser ablesen, die vor mir stehen. In einem Jahr:

57.000, 64.000, 71.000, 91.000


Und Vietnam hat eben keine angepasste Inflation.
Real müsste der Dong bei 30.000 / USD stehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

von Germany Trade&Invest

Vietnam erhöht die Mindestlöhne 2011 zum dritten Mal
Inflation frisst Lohnsteigerungen auf

Bonn (gtai) - Zum 1.10.11 wurden in Vietnam zum dritten Mal in diesem Jahr die Mindestlöhne aufgestockt - auf umgerechnet zwischen 47,70 und 67,64 Euro im Monat. Ursache sind die anhaltend hohen Preissteigerungen, die sich bereits in den letzten Monaten 2010 bemerkbar gemacht hatten. Aufgrund des schwachen Dong dürfte die Erhöhung allerdings für ausländische Firmen mit ihren Deviseneinnahmen kaum ins Gewicht fallen. An der Attraktivität Vietnams als Niedriglohnland ändert zumindest diese Maßnahme nichts.

Der vollstaendige Artikel hier....

https://www.gtai.de/DE/Content/Online-news/2011/19/gs2,hauptbeitrag=224864,layoutVariant=Standard,sourcetype=NL,templateId=render.html

Einen wunderschoenen Guten Morgen aus Nha Trang (6.00 Uhr blauer Himmel und die Sonne lacht)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0428s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]