Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dengue Fieber

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 22:31    Dengue Fieber Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
in Cathrins Blog komme ich derzeit nicht rein und zum googlen bin ich momentan zu platt, deswegen frage ich euch mal kurz, nachdem mein Umfeld mir heute damit gekommen ist:

Woran merkt man ob es das Dengue Fieber ist und kein "normaler" Virus?

Was macht das Dengue Fieber? Folgen?

Wie wird man es wieder los?

Danke euch im Vorraus und hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.

Lg

Su-Tu (liegt so flach, dass kein Blatt mehr zwischen sie und den Boden passt) Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau mal auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nach.
Da sind alle möglichen PDFs zu allen möglichen Krankheiten.
Dengue ist dabei.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 23:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, ich kuck mal ob mir das weiterhilft.
Ich kann mich nurnoch dran erinnern, dass die Mücken, die das Fieber übertragen Tagaktiv sind und wir die letzte Zeit jede Menge davon hatten und häufig gestochen wurden.
Liegt vielleicht an dem etwas komischen Wetter dieses Jahr..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Blog ist ganz sicher nicht der richtige Ort, um sich ueber Krankheiten zu informieren. Ich habe das doch nur aus meiner laienhaften Sicht geschrieben. Dengue kann, aehnlich wie Malaria, am Anfang mit einer Erkaeltung verwechselt werden. Erkennen kann das aber nur ein Arzt durch einen Bluttest. Die Muecken, die die Krankheit uebertragen, sind tagaktiv. Das ist richtig.
Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke auch dir für die Info Cathrin.
Auf dem Merkblatt vom Auswärtigen Amt, dessen Link Courti mir geschickt hat, steht aber auch etwas von einem "Ausschlag" der auftritt.
Der fehlt bei mir aber.
Dann ist es vermutlich doch eher etwas anderes..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 08:25    Re: Dengue Fieber Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Woran merkt man ob es das Dengue Fieber ist und kein "normaler" Virus?

Was macht das Dengue Fieber? Folgen?

Wie wird man es wieder los?


Die Antworten:

1. Ausschliesslich durch eine virologische Blutuntersuchung.

2. Dengue zählt zu den sogenannten VHF (Viral haemorrhagic fever). Symptome sind ähnlich einer schweren Grippe mit starken Gliederschmerzen, vor allem der Knochen. Deshalb wird es auch "Bonebreaker Fever" genannt.

3. Es gibt keine Heilung. Es kann nur symptomatisch behandelt werden. Eine Erstinfektion wird normalerweise innerhalb von 10 Tagen überstanden. Ist allerdings schmerzhaft und unangenehm. Eine Zweitinfektion kann schieriger sein, da meistens ein hämorrhagischer Zustand hervorgerufen wird, der bei 20% zur Letalität beiträgt.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 08:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Danke Wildgoose.
Ich habe mich inzwischen schon informiert.
Da der "typische" Hautausschlag fehlt und inzwischen der Schwerpunkt meiner Leiden auf Richtung Lunge/Bronchien geht, denke ich wird es eher etwas anderes sein.
Da ich heute den 4 od. 5 Tag fiebrig bin und keine Besserung eintritt, werde ich wohl um einen Arztbesuch sowieso nicht mehr herum kommen.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 13:07    Re: Dengue Fieber Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Eine Zweitinfektion kann schieriger sein, da meistens ein hämorrhagischer Zustand hervorgerufen wird, der bei 20% zur Letalität beiträgt.


20% mit einer Zweitinfektion sterben. Ich glaub nicht dass das stimmt, viel zu hoch, woher hast du die Zahlen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 14:20    Re: Dengue Fieber Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
... 20% mit einer Zweitinfektion sterben. Ich glaub nicht dass das stimmt, viel zu hoch, woher hast du die Zahlen?


Viele Quellen im Internet haben sehr unterschiedliche Angaben dazu. Die 20% sind so der "Mittelwert" der von mir in den letzten Jahren besuchten Seiten. Das Problem von solchen Statistiken ist immer die nicht erfasste Dunkelziffer in den ärmeren Regionen. Da schlägt die Letalitätsrate viel härter zu als wenn man ein westliches Krankenhaus zur Verfügung hat. Vietnam ist auch nicht das Dengue-Gebiet Nr. 1. Zentral- und nördliches Südamerika, Afrika in der Gegend um den Äquator sind teils stärker betroffen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag:

Hab nochmal schnell meine Quellen durchforstet. Wie gesagt, unterschiedliche Angaben. In medizinisch gut versorgten Gebieten wird eine Letalität von 3 - 5 % angegeben. In medizinisch nicht versorgten Gebieten eine Letalität von 50 oder bis zu 50 %.

Quellen:

http://www.labor-spiez.ch/de/dok/fa/pdf/dengue_fieber_d.pdf
http://www.prima-apo.de/infos/dengue-fieber.htm
http://www.med1.de/Laien/Krankheiten/Tropen/Dengue.Fieber/
http://www.novatec-id.com/de/produkte/novalisa/virologie/dengue/

Wobei ich jetzt noch festgestellt habe, dass sich die Verbreitungsgebiete auch etwas verändern.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
tak1964-1
Gast










BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 14:36    Re: Dengue Fieber Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Eine Zweitinfektion kann schieriger sein, da meistens ein hämorrhagischer Zustand hervorgerufen wird, der bei 20% zur Letalität beiträgt.


20% mit einer Zweitinfektion sterben. Ich glaub nicht dass das stimmt, viel zu hoch, woher hast du die Zahlen?



Die stehen hauefiger in den Zeitungen - der spass kostet richtig geld- die tests (3) bereits 4 mio vnd - vor 2 jahren) vnd, viele reisbauern koennen sich es nicht leisten - und leben noch da, wo die meissten muecken sind. Ist ne Geldfrage und des Zustandes, mangelhaft ernaehrt, keine Kohle fuers Mosquito Netz, da kommen 20% schnell zusammen.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0487s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]