Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Paket nach Vietnam - was ist nützlich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eliya






Anmeldungsdatum: 14.02.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 15.02.2004, 15:03    Paket nach Vietnam - was ist nützlich? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bei meinem ersten Besuch in Vietnam habe ich 2 vietnamesische Familien kennengelernt, denen ich auch bereits ein Pakete geschickt habe. Diese sind übrigens unversehrt und gut angekommen. Wir stehen auch im Briefkontakt.

Beide Familien sind sehr arm. Sie haben Mädchen im Alter von 7 bis 15 Jahre. Bei meinem ersten Paket habe ich Spielsachen, Schreibmaterialien, und Haarspangen mitgeschickt.

In meinem neuen Päckchen möchte ich gerne noch einiges Nützliches (neben Schreibmaterial für die Schule) mitschicken. Doch was wird am dringendsten benötigt? Ich hatte z.B. an Moskitonetze und einen gefüllten Kulturbeutel gedacht (alles auf die nette Art ohne Fingerzeig - schön verpackt mit Seife, Zahnputzbecher, Zahnpasta und Zahnbürste, Kämme und Spangen). Englische Kinderbücher sollen auch noch rein - da Sie in der Schule english lernen und das beim lernen unterstützen soll, sowie ein Wörterbuch english-vietnamesisch/vietnamesich-english.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben? Vielleicht ist das was ich als nützlich empfinde für die Familien beleidigend? Vor allem was schenke ich den Eltern? Geld kann ich leider nicht überweisen, da die Familie kein Bankkonto hat (noch nicht).

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus

Eliya

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ eliya
Wirst ja mit Deiner Anfrage hier im Forum ziemlich allein gelassen....

Erstmal hast Dir ja viel vorgenommen, was Du packen willst. Das kostet ja auch ´ne Menge Porto. Habe gestern gerade beim Postschalter ein 2045g Päckchen- also 45 g zuviel (musste mich mehrmals für die Güte des Postbeamten bedanken) für 12,30 € ohne Luftpost aufgegeben...

Toilettenartikel, also westliche Seifen, Duschgel´s, Zahnpasta werden gerne angenommen. (Auch wenn die einheimischen sicherlich auch den gleichen Effekt erzielen) Meine Frau schickt auch immer Kakaopulver, sogar Tee.

Bücher sind relativ preisgünstig*) in VN. *) relativ - für eine arme Familie natürlich immer noch zu teuer.

Moskitonetz - ich glaube das wird eher weniger gebraucht. Die VN haben ihre Mittelchen und Methoden ....

Auf "schöne" Umverpackungen, wie Schleifchen und Geschenkpapier wird m.E. weniger Wert gelegt. Meine Frau "entfernt" auch überflüssige Umverpackungsschachteln wie z.B. bei Zahncremes, nur die Tupe wird geschickt. ...

P.S. Du bekommst in VN auch westliche Markenartikel - z.B. Glisskur Haarspülungen, Shampons kostet zwischen 44.000 - 53.000 VND . Die bessere vietn. 100g-Zahncremetube kostet 8.000 dong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Besten ist es wenn Du Geld schickst, dann können die sich selbst kaufen was am dringensten ist. Dazu braucht der Empfänger kein Konto. Bei Western Union kann der Empfänger das Geld bei nem Partnerbüro in München abholen. Es gibt auch einige vietnamesische Reisebüros die das Geld per Sammelüberweisung nach Vietnam transferieren und dann verteilen. das funktioniert auch in ländliche Gegenden. Das ist vor allem bei kleineren Beträgen billiger.

Wenn Du Pakete schickst, mußt Du bedenken daß der Empfänger für die meisten Sachen Einfuhrzoll zahlen muß.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2004, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ehrlich gesagt halte ich von Geld schicken nicht sehr viel. Ich würde Eliya raten, weiterhin Geschenke zu schicken, anstatt Geld.

@alfmuc
Bei welchen Sachen muss man denn Zoll bezahlen? Ich höre wirklich zum ersten Mal davon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 29.03.2004, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
hallo,
@alfmuc
Bei welchen Sachen muss man denn Zoll bezahlen? Ich höre wirklich zum ersten Mal davon.


Da bin ich überfragt. Ich weiß nur das bei unseren Paketen für einige Sachen Zoll fällig war, kann aber nicht sagen wofür. Das wäre auch eine sehr unvollständige Liste.

Sachgeschenke sind vor allem dann angebracht, wenn man befürchten muß, daß das Geld veruntreut wird. Allerdings muß es nicht immer Veruntreuung sein wenn das Geld von den Eltern nicht für den vorgesehenen Zweck ausgegeben wird. Meine Schwägerin hat z.B. immer einen großen Teil des als Geburtstagsgeschenk bzw. Neujahrsgeschenk für ihre Kinder gedachten Geldes für wichtigere Sachen zurückgelegt hat. Für eine Familie, die am Existenzminimum lebt, ist es vielleicht wichtiger das Geld zurückzulegen, damit das Schulgeld für das nächste Jahr gesichert ist.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.03.2004, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@alfmuc
Wenn ich jemandem aus meiner Familie in Vietnam etwas schenken möchte, dann würde ich auch Geld vorschlagen. Sind die Leute aber nicht aus meiner Familie, sondern Bekannte oder Freunde, wie es bei Eliya der Fall ist, würde ich denen lieber Geschenke schicken, anstatt Geld. Ich würde Bekannten oder Freunden niemals Geld schicken, es sei denn, sie fragen mich danach. Meistens heißt es aber, dass sie sich Geld leihen wollen. Wenn man nicht dazu bereit ist, das Geld zu schenken, dann sollte man das Geld auch nicht schicken.

Kannst Du vielleicht sagen, was in den Paketen drin war (falls es nicht zu persönlich wird)? Anhand der Sachen könnte man sich vielleicht in etwa vorstellen, bei welchen man Zoll zahlen muss. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Geld nicht für den Zoll draufging, sondern als Bestechung diente.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.04.2004, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe mal vor 4 Jahren meinen Brüdern 2 paars Sportschuhe von Adidas geschickt.Bei der Post haben die dann von meiner Familie auch diese Einfuhrzoll oder so verlangen.Ich weiß nicht genau wie viel aber meine Mutter hat dann gesagt:Für das Geld kann man die Schuhe genauso gut in Vietnam kaufen!!!
Es ist schon ziemlich merkwürdig aber es gibt dieses Gebühr tatsächlich und keine Bestechungsgeld.Es gilt aber nur für Ware die aus kapitalischen Ländern kommen.
Gruß.MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe vor kurzem von meiner Mutter gehört, dass ihre Bekannte mal ein Paket/Päckchen nach Vietnam geschickt hat. Dort waren u. a. Medikamente drin, welche von den Vietnamesen beschlagnahmt wurde.
Ich verstehe das eigentlich nicht, da ich auch mal Medikamente nach Vietnam geschickt habe. Alles ist angekommen, ohne irgendwelche Gebühren bezahlen zu müssen.
Die Post sagt, dass man sich über die Zollbestimmungen des jeweiligen Landes informieren sollte, bevor man etwas schickt. Die Post schreibt in ihrer Borschüre, dass sie Auskünfte (über eine Servicenummer) über Einfuhr- und Zollvorschriften fremder Länder erteilt. Habe dort angerufen, aber über Vietnam konnte man mir nichts genaues sagen, d.h es liegen keine Informationen vor.
Wo könnte man sich denn noch erkundigen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 16:48    Was schickt man nun? Antworten mit ZitatNach oben

- Adidas gibts "made in Vietnam". Das wär dann ein Reimport.

- In städtischen Apotheken erhält man mittlerweile alles Mögliche, ohne Rezept und billig.

Vor Jahren hab ich mal Taschenrechner als Mitbringsel gehabt und dann dort überall welche in den Läden gesehen.

Es ist also schwer, was Geeignetes zu finden.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2004, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Schuhe fällt möglicherweise Zoll an, wahrscheinlich aber erst bei mehreren Paar. Voriges Jahr hat meine Schwägerin hier und in Italien eingekauft, ich habe dann in Paketen nachgeschickt. Es soll dann wohl Zoll angefallen sein. Eine konkrete Liste, gar die exakten Zollbestimmungen
kann ich auch nicht anbieten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 29.04.2004, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat jemand damit Erfahrungen ein altes Handy (S25) nach Vietnam zu schicken?
Wird da Zoll fällig oder wird es gar beshlagnahmt?

Viele Grüße
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Icegirl
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg



BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 14:07    Hi Antworten mit ZitatNach oben

Ich find es echt cool das du ihnen Sachen rüberschickst aber wenn sie wirklich so arm sind ( kann ich mir gut vorstellen hab selber verwandte da ) könnte man am besten geld rüberschicken ist am sinnvollsten da die Sachen viel günstiger sind als hier in Deutschland.Was bei den Asiaten sehr begehrt ist , ist Schokolade aus Deutschland die sind dort relative teuer und schmecken nach ihrer Meinung nicht so gut wie hier.
Ich bringe auch immer welche mit.

MFG Ice

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sülze
Gast





Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 06:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die deutschen Spediteure und Kurierdienste ( TNT, UPS etc. ) sind immer sehr gut informiert. Da kann man mit Sicherheit auch was erfahren. Werde mal nachher meinen "Spezi" bei TNT anrufen, wenn er interessante Info's hat, werde ich sie hier posten. In den großen Supermärkten gibt es wirklich alles.....auch deutsche Sachen. Habe vor kurzem ca. 10 Kg an 'Typisch deutschem Essen & Leckereien' mitgenommen ( bei ca. 40€ pro Kg Übergepäck tut das verdammt weh...) um dann entsetzt festzustellen, dass ich ca. 50% davon in Ha Noi hätte kaufen können...! Mit den Augen rollen
Lieber Gruß
Sülze

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0348s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]