Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Auswandern nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2004, 07:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ninaklops » hat folgendes geschrieben:

Und nachdem ein altes Auto gut gepflegt, so gut fährt wie ein neues, ...

@ ninaklops
Verstehe ich das richtig, du willst Dir in VN eine kleines altes Auto kaufen und damit fahren ? Auch das ist ein kleiner, vieleicht schon naiver Irrtum...
Auf Deinen Führerschein steht wohl "Internationaler Führerschein" drauf, nur salopp ausgedrückt: Das wissen die Vietnamesen nur nicht ! Also, Du darfst mit Deinem Führerschein, nicht (wie in Thailand, USA, Italien, usw) ein führerscheinpflichtiges Auto steuern.... Also packe paar Fahrräder ins Gepäck. Und gleich noch ein praktischer Fahrtip: Wenn ich an einer Kreuzung in Saigon (mit dem Moped) links abbiegen wollte, bin ich erst nach rechts gefahren, dann auf freier Strecke - 180 Grad - und wieder gerade über die Kreuzung in die eigentlich gewollte Richtung. Das war etwas sicherer. Lachen

...Gute Wissenschaftler werden sicherlich auch in VN gebraucht. In welcher Richtung bist Du Spezi ? Vielleicht kann ich mit konkreten Wissen Dir dann noch einen detalierteren Tip geben.

....Habe aber auch eine positive Info für Dich. Um Kindermädchen/Hausmädchen brauchst Du Dir keine grossen Sorgen zu machen. Die findest Du schnell.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 08.04.2004, 08:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ninaklops,

Import/Export wäre z.B. eine Möglichkeit. Da die Lohnkosten in Vietnam sehr niedrig sind sollten sollten sich für alle handwerklich gefertigten Produkte gute Exportmöglichkeiten bieten; vorausgesetzt man hat hier entsprechende Abnehmer.
In Vietnam gibt es eine relativ kleine aber sehr kaufkräftige Oberschicht. Da besteht ein eine gewisse Nachfrage nach europäischen oder amerikanischen Gütern des gehobenen Bedarf bzw. Luxusartikeln.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2004, 10:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nina,
unseren Rat hattest Du. Nun mußt Du eigene Erfahrungen machen. Viel Erfolg.
Setze aber nicht auf Freunde, die Dir andauernd helfen. Das kann und will sich dort kaum jemand leisten. Eher erwartet man von Dir Hilfe - klar, schließlich kommst Du ja aus einem wohlhabenden Land.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2004, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Auf Deinen Führerschein steht wohl "Internationaler Führerschein" drauf, nur salopp ausgedrückt: Das wissen die Vietnamesen nur nicht !

Sie kann den Führerschein dort doch umschreiben lassen. Sie muss dafür etwas zahlen, doch ist das wohl das kleinste Problem.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2004, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ninaklops » hat folgendes geschrieben:

meine Bessere Hälfte hat auch eine Firma ausfindig gemacht, die Ihn eventuell einstellen würde


« Ninaklops » hat folgendes geschrieben:

Ich werde versuchen ein Projekt mit zu bekommen mit Bezahlung von der EU aus


Wenn auch nur eines dieser beiden Dinge klappt dann sehe ich keine Probleme. Die Aufenthaltsgenehmigungen regelt die Firma, ihr verdient genügend Geld um die hohen Ausländerpreise bezahlen zu können und habt dadurch auch gewisses Ansehen in euerem Umfeld. Ja, das ist der richtige Weg den ihr jetzt eingeschlagen habt um eine Zeit lang hier zu leben.

Sollte es klappen dann werdet ihr eine schöne Zeit hier verbringen an die ihr euch noch lange erinnern werdet. Wenn man genügend Geld hat macht es wirklich Spaß hier zu leben. Ihr werdet dann auch feststellen das ihr sehr schnell viele Freunde findet. Habt ihr weniger Geld dann habt ihr allerdings auch weniger Freunde. Ich habe zwar viele Freunde aber in 20 Monaten ist es mir noch nicht gelungen einen „wirklichen Freund" zu finden.




Solltet ihr nach Vietnam kommen ohne eine gut bezahlte Arbeit hier zu haben dann macht euch mal über folgendes Gedanken:

Meine Frau würde gerne einer Arbeit nachgehen. Sie sagt, wenn sie einen Vietnamesischen Mann hätte wäre dies auch kein Problem. Da sie aber einen „reichen" Ausländer zum Mann hat würde sie von ihren Freunden verspottet.

Die Frau eines Dänen der schon 4 Jahre hier lebt macht aus Langeweile in Heimarbeit Stickereien. Sie verkauft sie aber nicht hier in Hoi An sondern über einen Schwager in Hue. Auch sie sagt das sie von ihren Freunden verspottet würde wenn sie als Frau eines „reichen Ausländers" arbeiten müßte. Sie geht sogar noch weiter und behauptet das sie einige Freunde verlieren würde wenn diese davon erfahren würden.

Meine Frau achtet auch sehr darauf das ich „gute(nützliche)" Freunde habe. Wenn ich mich Beispielsweise mit einem Arbeiter der am Straßenrand schaufelt unterhalte, weist sie mich darauf hin das er für uns nutzlos ist. Ich solle mich mit dem Chef der Baufirma unterhalten. Ich teile diese Ansichten zwar nicht aber während meinen 20 Monaten die ich in Vietnam lebe habe ich jetzt doch gemerkt das es viel vorteilhafter ist den Chef der Baufirma, den Chef des Immigrationsoffices, den Chef des Standesamtes oder den Chef der Polizei der für unser Stadtviertel zuständig ist zu kennen und nicht deren kleine Angestellte.

Solltet ihr beispielsweise die Nachbarn meiner Familie werden dann würden sie alles versuchen um euch als gute Freunde zu gewinnen. Ihr seid ja die „reichen" Ausländer. Im Moment wüßten sie zwar noch nicht in wieweit ihr für sie nützlich sein könntet aber da ihr „reich" seid würde dies schon mal ausreichen.
Sollte sich dann aber herausstellen das ihr nichts habt, dann kann ich euch versichern das sie euch fallen lassen würden wie eine heiße Kartoffel.

Ich habe schon mal 2 Jahre in Thailand (Bangkok) gelebt und gearbeitet. Solche Erfahrungen habe ich dort nicht gemacht. Mir kam dort alles viel ehrlicher vor. Hätte ich nicht eine Frau aus Vietnam so würde ich jetzt bestimmt in Thailand leben. Dort wäre ich auch willkommen, ich würde dort nicht nur „geduldet" wie hier in Vietnam. Als Ausländer hat man dort sogar einige Rechte. In Vietnam bin ich lediglich ein „Tourist", obwohl verheiratet und Vater einer (vietnamesischen) Tochter.

Viele Grüße aus Hoi An.
Thomas

Ps. Ich habe schon länger nicht mehr ins Forum geschaut und eben erst diesen Beitrag von dir entdeckt. Meine Email an dich habe ich geschrieben bevor ich diesen Beitrag gesehen habe. Ich muß feststellen das ich in etwa die gleichen Punkte aufgeführt habe wie schon andere als Antworten hier hinterlassen haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2004, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
@ThomasW
Bitte richtig zitieren. Unter "Informationen, Vorschläge und Meinungen zum Forum" findest Du auch ein Thema übers "Zitieren von Beiträgen". Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
f02fkd5
Gast





Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ninaklops,

Du kannst auf die Website von GTZ (www.GTZ.de) gehen und Dich dort informieren. Da gibt es zahlreiche links zu weltweit operierende (Deutsche und internationale) Organizationen.
GTZ steht für Gesellschaft für technische Zusammenarbeit.

Viel Erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curgan






Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 61
Wohnort: Neustadt am Rübenberge



BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 15:55    Kleiner Tip am Rande Antworten mit ZitatNach oben

Nichtsdestotrotz,
schau Dir mal das Büchlein "Kulturschock Vietnam" an.

Gruß
Curgan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ninaklops:

Ich habe 1,5 Jahre in China gelebt, bin dann ein halbes Jahr durch verschiedene asiatische Länder gereist - und habe mir danach geschworen, niemals in ein anderes Land dauerhaft zu ziehen, dass ich vorher nicht gründlich kennen gelernt habe.

Aber ich habe den Eindruck, du bist von deiner Idee nicht abzubringen. Im Deutschen gibt es den Ausdruck: Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Glück dann.

@alle:

Auch ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann mal für ein paar Jahre nach Vietnam zu gehen.
War noch nie da, will aber irgendwann hinfahren und mir das Land angucken. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren mit einer Vietnamesin sehr eng befreundet, wir gucken jeden Tag VTV4 über Satelit und sie erzählt mir sehr viel über ihre Heimat. Ich stelle auch endlos viele Fragen. Demnächst fange ich auch an, Vietnamesisch zu lernen.

Aus den vielen Puzzlestücken mache ich mir langsam ein Bild. Sehr viele Puzzlestücke stammen aus euren Beiträgen, vor allem von Leuten, die dort dauerhaft leben.

Ich habe einen extrem guten Eindruck von Vietnam, habe mich in das Land verliebt, ohne dort gewesen zu sein. Und wie das mit der Rosabrille bei Verliebten so ist, sehe ich das Land vielleicht zu positiv. Meine Freundin korrigiert schon mein Bild fleißig nach unten. So gesehen bin ich dankbar auch für die kritischen Beiträge. Sie helfen, mir ein realistisches Bild zu machen.

Aus allem, was ich sehe und höre, ist Vietnam fast eine 1:1-Kopie von China. Ob Essen, Lebens- und Denkweise, soziale Strukturen, hierarchisches Menschenbild, Architektur, traditionelle Kleidung, Thater, Kunst, Familienstrukturen - alles erinnert mich extrem an China. Nur die Vietnamesinnen sind viel schöner.

Auch die Sprache ist sehr ähnlich. Da ich Chinesisch spreche, wird mir das eine große Hilfe sein. Viele vietnamesische Wörter, die ich schon gelernt habe, klingen wie ihre chinesischen Pendants mit fremdem Akzent ausgesprochen, manche werden gar identisch ausgesprochen, ein Teil des Wortschatzes hat allerdings keine Ähnlichkeit Weinen .

Was ich mit all dem sagen will, ist: Danke für eure Beiträge und bitte mehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 16:42    Vietnam - China Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chris,

anders ist an Vietnam der kulturelle Anteil, der von Frankreich übernommen wurde. Von daher ist VN europäischer.

Gruß

Micha

P.S.: Die richtig guten Brötchen zum Frühstück schätze ich z. B. sehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chris-hh






Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha L:

Da hast du Recht. Was die Chinesen von den Vietnamesen noch unterscheidet, ist ihr imperiales Selbstverständis. China betrachtete sich über 2000 Jahre als das Zentrum der Welt, und neuerdings sehen sich die Chinesen als die asiatische Supermacht und der einzig übriggebliebene Gegenspieler Amerikas.

Dieses Selbstverständnis finde ich bei den Vietnamesen nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@chris,

ja, die Vietnamesen hat die andere Seite des Verhältnisses geprägt. Daraus entstand der unbedingte Wille, von China unabhängig zu sein.
Im Allgemeinen wird den Chinesen mit mehr Zurückhaltung begegnet, als den Franzosen und sogar den Amerikanern. Der "große Bruder" ist eben immer präsent.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kachsan
Gast





Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland



BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 06:57    Thomas und Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas
Du bist jetzt schon ne weile in vietnam hoi an, wie von dir und andern auslaendern die in vietnam leben hoere ich nur schlechte sachen und schlechte erfahrungen.in thailand ist dass nicht viel besser ich kenne auch leute die in thailand wohnen du wuerdest nach einer gewissen zeit auch deine sachen zu bemaengeln haben.Ein guter Freund von mir lebt in vietnam, eigentlich ist es ganz angenehm dort.
nur eine frage z.b. fuer die vietnamesen ist es kein tabu ueber den lohn zu sprechen, wie z.b. in europa. aber wie ich gehoert habe machen sie dann so ne hierarchie wer mehr verdient ist mehr wert.komische denkweise finde ich, du kannst doch nicht ein menschen nach seinen wohlhaben und profit in eine wert skala einteilen.
weiss der herrgott wer die vietnamesen auf diese idee gebracht hat, z.b. gibt es vietnamesen die aus der unversitaet kommen wuerden niemals mit vietnamesen zusammen sitzten die aus einer aermeren schicht kommen.musst du jedes ma ueberlegen wenn du jemand triffst ob er reicher oder aermer als du bist.jedenfalls zuerst konnte ich das kaum glauben was mir mein freund erzaehlt hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2004, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ThomasW,

ich muss Dir nach meiner Reise bis Hoi An sagen, dass Dein Lebensumfeld da extrem als andere Gebiete ist. Vor kurzem war man im Landestverhältnis noch viel ärmer, und jetzt kommt der Touri-wind, der plötzlich viel Geld in diese schlichte Stadt bringt. Ich fand da kaum ein Haus, das nicht entweder ein westlichlich orientiertes Restaurant, ein Schneidergeschäft oder ein Schuhladen ist. Alles da dient dem Touristen, nur Geld, Geld und Geld und man wird langsam daran verwöhnt.
So schnell ändert sich Hoi An, genau sowie Beitrag von ihren 50 % Ausländereinwohner, aber die Einstellungen der Menschen nicht. Du musst es mir zustimmen, dass die HoiAner immer noch mit ihren schweren Tabu und abergläubigen Verhalten leben, die wir als Vietnamese auch extrem fänden.

Es tut mir leid zu hören, dass du da wirklich keinen Freund findest. Ich habe Deine Familie besucht (und das Haus vor Augen nah gesehen, was ich von Deiner Erzählung allein über die Bebauungprozesse nicht geglaubt hatte;) ). Ich finde Deine Familie sehr nett. Deine Frau, die Schwiegermutter und die kleine Nichte...
Du hast mir erzählt, dass es 500 Dong für eine Luftpumpe eines Rades kostet, Deine Frau sagte Dir, es sei 1000 Dong....., und Du weisst noch, wie wir darüber diskutierten.
Ich finde nett von ihr, weil sie Sorgen machte, dass Dir als Ausländer mehr Geld verlangt werden kann und dass Du in dem Fall nicht damit umgehen und Streiterei auf der Strasse machen könntest. Du warst aber der Meinung, was wahr ist muss wahr bleiben, ...
Es gab eigentlich noch andere Beispiele, wo Ihr nicht miteinander durchaus diskutiert...

Zu der Arbeit sehe ich es anders. Als Frau in solcher Multikulti-Ehe muss man sich sogar mehr anstrengen, damit man sich selbst behaupten und die Vorurteile anderer Menschen über solche Ehe ändern kann. Daher kann ich nicht verstehen, warum die Frauen, die Du meinst, ihre Arbeit so geheim machen müssen und was für Tabus dabei sie haben.

Aber auf jeden Fall finde ich es nicht fair, dass Du hier oft über eure private Familiensache postest, und Deine Frau wüsste nichts davon. In kurzer Zeit konnte ich sie damals nicht wirklich gutkennen, aber ich habe sie sehr nett gefunden.
Ich wünsche Euch und dem kleinen Baby viel Glück.

Thu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0429s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]